The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world of stereotypes and not to today's world .

But it is no less true that there are many parents looking to find their place in the family Now that circumstances have changed with respect to what they experienced in their childhood. And it is essential that they achieve it, because the figure of the father is fundamental in the education of the children.

When we talk about the importance that parents have in their children, it is almost inevitable that the fundamental role of the mother comes to mind. It happens already at birth, because the period of lactation establishes a special bond between mother and baby, and also later, because it tends to be one of the most important emotional supports in coming years.


Perhaps it is for this reason that popular sayings have often extolled the virtues of the mother, but not the father's. This figure has traditionally been relegated to the role of being the bearer of order, discipline and economic security at home.

The father, the best 'influencer' of their children

It is evident that both the mother and the father will mark the lives of their children, becoming their influencers, in the references that support, in many cases, the different facets on which the self-confidence, self-esteem and affective and emotional stability will rest. Together, they will make up for them the first school of love, the first place where they will learn and experience the importance of wanting and feeling loved.


In the hands of parents, children will begin to open up to the world around them, to others; They will understand the importance of socializing and how necessary it is for their inner development. This is where the influence of the father is constituted as an original reference, different from that of the mother, without having to ask ourselves whether it is better or worse, just different.

The children will observe how their father confronts, manages and reacts differently to the mother, giving them the possibility that, little by little, they will draw their conclusions about the model to be imitated or taken into account when similar situations happen to them. .

Bases of education: the father in the family

They learn from the example and imitate what they see and it is the interpretation they draw from their experience, together with their personality, which makes them lean towards one style or another. Therefore, we can say that a father is not only there to protect his children , nor that their framework of coexistence with them has to be based on norms and limits essentially. You should also be interested in what the specific needs of each member of your family are and see if you can meet them.


It is true that firmness must be used in the face of possible manipulations and promoting effort and perseverance to achieve the goals that your children set for themselves, but it is also necessary to draw on empathy in situations where they appear to be weak or feel limited. Sometimes, you may have to take steps to establish some control over everything your children undertake, but it would also be good to leave them initiative and transmit security. And what to say about what is essential to correct, for that very reason it would be very useful to reinforce, value and give our approval to promote their self-confidence.

We know that a child who sees his father's concern for everything that is important to him, that seeks spaces to talk to him, that tries to understand him, feels much more attached to him from the affective and emotional point of view. He will like to be with him, do things with him and enjoy his company. There will be a harmony between them, a harmony and a complicity that will constitute you as a support and a reference to the difficulties. It will be a relationship where the child does not have to prove anything to win the favor of his father. He will feel unconditionally loved, although on many occasions he may be reprimanded, disapprove of his behavior, or not agree on how to manage a certain issue.

Educate in the example

A father must understand that everything he wants to instill in his son must go through himself, becoming an example of that virtue, becoming a role model. And if, by chance, it lacked the virtue it wants to teach, it must show at least a spirit of struggle to achieve it without leaving space for self-pity or resignation. The desire to continuously mold to be a better person, makes your children see that it is an arduous job, that lasts a lifetime, with its advances and setbacks, but with self-satisfaction as the greatest reward and the benefit that radiates to those who live together with the.

The father can define the tasks in which he will participate. The key is to get involved with the mother in the education of the children, to talk, share experiences, etc.Assuming day-to-day responsibilities in common also helps to stimulate cooperation and co-responsibility. Picking up your child at daycare, helping him get dressed in the morning, preparing food and taking him to the doctor, among other things, can be tasks that serve as an example.

Couples involved in housework act as models of equality for their children and contribute to enhance psychological development. Also this involvement of the two members of the couple supposes a better intellectual and social emotional development of the children. If the implication is maintained from the beginning, it will facilitate good relations with your children during adolescence.

The co-responsibility of the father: necessary to conciliate

It is also important that, to the extent possible, we can make work compatible with family life. First, because the father rests and disconnects from the concerns inherent in the nature of his work and second, because it gives us the opportunity to create a time dedicated to children, whether playing with them, helping them in whatever they need or simply strengthening links through conversations on topics that both may interest you.

In case of separation or divorce, the maintenance of the relationship with the father, especially in cases of maternal custody, is a factor that protects against the adverse effects that exposure to conflict between parents has on children. In these cases, it requires much more than the simple organization of visiting and cohabitation shifts on weekends.

It is necessary for the father to transmit to his children that they have no responsibility in everything that is happening and that only they, as parents, can respond to what happened. Equally, it is important to provide them with emotional security, showing them how important they continue to be for him, avoiding material gifts or unjustifiable assignments in the face of already known norms that only falsely assuage consciences.

It is more successful to show a desire and a concern to know how they are, what they feel and what they need in those hard times. It is very positive that parents are deeply involved in the moments they have their children with them, because they show their commitment and unconditionality despite the fact that the family situation has changed.

In summary, the father It also has a fundamental role in education and the raising of children. His personality and his way of doing things are going to constitute a basic referent along with that of the mother in the child's childhood. So strong has been established affective bond at these ages, both will be in more future stages. They will be able to change the ways in which this relationship is articulated -more directive in childhood, more support in adolescence and maturity- but if it does well, it will always be constituted as a moral reference and unconditional help in the subsequent stages of the life of his son.

Juan Carlos García Saavedra. Family Counselor and Mediator Family Counseling Institute Match

Video: The importance of fathers | Correctional Officer Calvin Williams | TEDxIronwoodStatePrison


Interesting Articles

The top 10 of the master's degrees

The top 10 of the master's degrees

Nowadays the master is astudy necessary for academic preparation, because due to the high level of demand and competitiveness that exists in the labor market, a university career is not enough to...

Cabify offers child restraint seats

Cabify offers child restraint seats

The safety and protection of the smallest is a subject of great concern in public and private urban transport. Traffic accidents are the main cause of death among children under 14, with 40% of cases...

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Harvard proposes 5 fun tricks to succeed

Our life is a constant search for happiness. On many occasions, we think that the only way to reach it is to lead a life full of successes and recognitions and this is a real mistake. It is important...

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

The pain of farewells: how to learn to say goodbye

Goodbyes they are never simple, say goodbye It can become very complicated and painful. However, farewells are part of life, we can not avoid them, and that is why we must learn to say goodbye and in...

Die Wichtigkeit, ein guter Vater zu sein

Glücklicherweise gehört der strenge Vater, der seinen Sohn härten muss, um sich den Problemen zu stellen, die ihn in der Zukunft erwarten, und der fürsorglichen, liebevollen und schützenden Mutter, immer mehr zur Welt der Stereotypen und nicht zur heutigen Welt .

Es ist aber nicht weniger wahr, dass es viele gibt Eltern, die ihren Platz in der Familie suchen Jetzt haben sich die Umstände in Bezug auf das, was sie in ihrer Kindheit erlebt haben, geändert. Und es ist wichtig, dass sie es erreichen, denn die Figur des Vaters ist für die Erziehung der Kinder von grundlegender Bedeutung.

Wenn wir über die Bedeutung sprechen, die Eltern für ihre Kinder haben, ist es fast unvermeidlich, dass die grundlegende Rolle der Mutter in Erinnerung kommt. Dies geschieht bereits bei der Geburt, weil die Laktationsperiode eine besondere Verbindung zwischen Mutter und Baby herstellt, und auch später, weil sie in den kommenden Jahren zu einer der wichtigsten emotionalen Stützen wird.


Vielleicht haben die Volksreden aus diesem Grund oft die Tugenden der Mutter gepriesen, nicht aber die des Vaters. Diese Zahl wurde traditionell der Rolle des Trägers von Ordnung, Disziplin und wirtschaftlicher Sicherheit im eigenen Land zugewiesen.

Der Vater, der beste "Beeinflusser" ihrer Kinder

Es ist offensichtlich, dass sowohl die Mutter als auch der Vater das Leben ihrer Kinder prägen und zu ihrem werden InfluencerIn den Referenzen, die in vielen Fällen die verschiedenen Facetten unterstützen, auf denen Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und affektive und emotionale Stabilität ruhen. Zusammen werden sie für sie aufholen die erste Liebesschule, der erste Ort, an dem sie lernen und erfahren, wie wichtig es ist, geliebt zu werden und sich geliebt zu fühlen.


In den Händen der Eltern öffnen sich Kinder für die Welt um sie herum, für andere; Sie werden verstehen, wie wichtig das Sozialisieren ist und wie notwendig es für ihre innere Entwicklung ist. Hier setzt sich der Einfluss des Vaters als ursprünglicher Bezugspunkt ab, der sich von dem der Mutter unterscheidet, ohne sich fragen zu müssen, ob es besser oder schlechter ist, nur anders.

Die Kinder werden beobachten, wie ihr Vater anders mit der Mutter konfrontiert ist, sie behandelt und wie sie reagiert, wodurch sie die Möglichkeit erhalten, nach und nach ihre Schlussfolgerungen über das Modell zu ziehen, das sie nachahmen oder berücksichtigen, wenn ihnen ähnliche Situationen widerfahren. .

Grundlagen der Ausbildung: der Vater in der Familie

Sie lernen aus dem Beispiel und ahmen das nach, was sie sehen, und es ist die Interpretation, die sie aus ihrer Erfahrung ziehen, zusammen mit ihrer Persönlichkeit, was sie zu dem einen oder anderen Stil neigt. Daher können wir sagen, dass ein Vater nicht nur da ist, um seine Kinder zu schützen Auch muss ihr Rahmen der Koexistenz mit ihnen im Wesentlichen auf Normen und Grenzen basieren. Sie sollten auch daran interessiert sein, was die besonderen Bedürfnisse jedes Familienmitglieds sind und ob Sie sie erfüllen können.


Es ist richtig, dass Beständigkeit angesichts möglicher Manipulationen und der Förderung von Anstrengung und Beharrlichkeit eingesetzt werden muss, um die Ziele zu erreichen, die sich Ihre Kinder für sich selbst gesetzt haben, aber es ist auch notwendig, in Situationen, in denen sie schwach zu sein scheinen oder sich eingeschränkt fühlen, Empathie zu nutzen. Manchmal müssen Sie möglicherweise Schritte unternehmen, um die Kontrolle über alles zu übernehmen, was Ihre Kinder unternehmen, aber es wäre auch gut, wenn Sie ihnen die Initiative verlassen Sicherheit übertragen. Und was man darüber sagen muss, worauf es bei der Korrektur ankommt. Aus diesem Grund wäre es sehr nützlich, unser Selbstbewusstsein zu stärken, zu bewerten und zu billigen.

Wir wissen, dass ein Kind, das die Sorge seines Vaters für alles Wichtige sieht, das Räume sucht, um mit ihm zu sprechen, das versucht, ihn zu verstehen, sich aus affektiver und emotionaler Sicht mehr an ihn bindet. Er wird gerne mit ihm zusammen sein, Dinge mit ihm machen und seine Gesellschaft genießen. Es wird eine Harmonie zwischen ihnen geben, eine Harmonie und eine Komplizenschaft, die Sie als Unterstützung und Hinweis auf die Schwierigkeiten ausmachen wird. Es wird eine Beziehung sein, in der das Kind nichts beweisen muss, um die Gunst seines Vaters zu erlangen. Er wird sich bedingungslos geliebt fühlen, obwohl er in vielen Fällen gerügt wird, sein Verhalten ablehnt oder sich nicht einig ist, wie er mit einem bestimmten Problem umgehen soll.

Im Beispiel erziehen

Ein Vater muss verstehen, dass alles, was er seinem Sohn vermitteln möchte, durch sich selbst gehen muss, ein Beispiel für diese Tugend werden und ein Vorbild werden muss. Und wenn ihm zufällig die Tugend fehlte, die er lehren will, muss er zumindest Kampfgeist zeigen, um sie zu erreichen, ohne Raum für Selbstmitleid oder Resignation zu lassen. Der Wunsch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um ein besserer Mensch zu sein, lässt Ihre Kinder erkennen, dass es eine anstrengende Arbeit ist, die ein Leben lang hält, mit ihren Fortschritten und Rückschlägen, aber mit Selbstzufriedenheit als größter Belohnung und dem Nutzen, der für diejenigen, die zusammen leben, ausstrahlt mit ihm

Der Vater kann die Aufgaben definieren, an denen er teilnehmen wird. Der Schlüssel ist, sich mit der Mutter in die Erziehung der Kinder einzulassen, zu reden, Erfahrungen auszutauschen usw.Die gemeinsame Verantwortung im Alltag trägt auch dazu bei, Zusammenarbeit und Mitverantwortung anzuregen. Wenn Sie Ihr Kind in der Kindertagesstätte abholen, ihm morgens beim Anziehen helfen, Essen zubereiten und es unter anderem zum Arzt bringen, kann dies eine Aufgabe sein, die als Beispiel dient.

Paare, die an Hausarbeit beteiligt sind, dienen als Gleichheitsprinzip für ihre Kinder und tragen zur Verbesserung der psychologischen Entwicklung bei. Auch diese Beteiligung der beiden Mitglieder des Paares setzt eine bessere intellektuelle und soziale emotionale Entwicklung der Kinder voraus. Wenn die Implikation von Anfang an beibehalten wird, werden gute Beziehungen zu Ihren Kindern in der Adoleszenz gefördert.

Die Mitverantwortung des Vaters: notwendig, um sich zu versöhnen

Es ist auch wichtig, dass wir die Arbeit, soweit möglich, mit dem Familienleben vereinbaren können. Erstens, weil sich der Vater von den Bedenken, die der Natur seiner Arbeit innewohnt, ausruht und sich von ihm löst, und zweitens, weil er uns die Möglichkeit gibt, eine Zeit für Kinder zu schaffen, sei es mit ihnen zu spielen, ihnen zu helfen, was immer sie brauchen, oder einfach nur die Verbindungen zu stärken durch Gespräche zu Themen, die Sie beide interessieren könnten.

Im Fall von Trennung oder ScheidungDie Aufrechterhaltung der Beziehung zum Vater, insbesondere in Fällen des mütterlichen Sorgerechts, ist ein Faktor, der vor den nachteiligen Auswirkungen schützt, die die Auseinandersetzung zwischen Eltern mit Konflikten auf Kinder hat. In diesen Fällen erfordert dies weitaus mehr als die einfache Organisation von Besuchs- und Zusammenlebensschichten an Wochenenden.

Der Vater muss seinen Kindern mitteilen, dass er für alles, was geschieht, keine Verantwortung hat und nur sie als Eltern auf das Geschehene reagieren können. Gleichermaßen ist es wichtig, ihnen emotionale Sicherheit zu geben, ihnen zu zeigen, wie wichtig sie für ihn weiterhin sind, und materielle Geschenke oder nicht zu rechtfertigende Aufträge angesichts bereits bekannter Normen vermeiden, die das Gewissen nur fälschlich beruhigen.

Es ist erfolgreicher, einen Wunsch und ein Anliegen zu zeigen, zu wissen, wie es ihnen geht, was sie fühlen und was sie in diesen schwierigen Zeiten brauchen. Es ist sehr positiv, dass Eltern tief in die Momente involviert sind, in denen sie ihre Kinder bei sich haben, denn sie zeigen Engagement und Bedingungslosigkeit, obwohl sich die familiäre Situation geändert hat.

Zusammenfassend der Vater Es hat auch eine grundlegende Rolle in der Bildung und die Erziehung von Kindern. Seine Persönlichkeit und seine Art, etwas zu tun, bilden zusammen mit der Mutter in der Kindheit des Kindes einen grundlegenden Bezug. So stark wurde in diesen Zeitaltern eine affektive Bindung aufgebaut, beide werden sich in späteren Stadien befinden. Sie werden in der Lage sein, die Art und Weise zu ändern, in der diese Beziehung artikuliert wird - mehr Anweisungen in der Kindheit, mehr Unterstützung in der Pubertät und Reife -, aber wenn sie gut funktioniert, wird sie immer als moralische Referenz und bedingungslose Hilfe in den nachfolgenden Stadien der Leben seines Sohnes.

Juan Carlos García Saavedra. Familienberater und Mediator Family Counseling Institute Match

Video: Mein GRÖẞTES GESCHENK an MAMA & PAPA | Julien Bam


Interessante Artikel

Pflege der Fontanelle und des Kopfes des Babys

Pflege der Fontanelle und des Kopfes des Babys

Bei der Geburt hat Ihr Baby keine feste Artikulation der Knochen in seinem Kopf, um den Geburtsvorgang zu erleichtern. Nach und nach bilden sie die Naht des Schädels. Wenn mehrere Nähte gekreuzt...

Wie können unsere Kinder zu Hause helfen?

Wie können unsere Kinder zu Hause helfen?

Je früher unsere Kinder zu Hause anfangen zu helfen, desto besser. Die ersten Aufgaben oder Aufgaben für Ihre Kinder sollten einfach sein, z. B. Spielzeug nach dem Spielen in Ihrem Zimmer abholen, in...