Primary Education, the first steps in the autonomy of the child

Together with the family, the school is the second most important development environment for the youngest members of the household. There are many hours that children spend there and they begin to develop different skills, from attention and other cognitive skills to their social skills to establish friendship with other classmates and recess.

But the school also assumes a new autonomy In the kids. In the stages of nursery and preschool, the attention is greater but the arrival to Primary Education supposes that the student must take charge of more responsibilities like the duties, his first evaluations in the form of exams and other works. From the Spanish Association of Pediatrics, AEP, they value this stage in teaching.


Development of different skills

Although during the previous stages the students had to assume some responsibilities, these increase in Primary Education. In addition, at this stage the professional in charge of the class stops attending both the needs of the smallest and these must start to work for themselves.

On the other hand, the rules in these classes are stronger than in the previous stages of teaching, which offers children a guide to behavior to follow in other social contexts. Rules as basic as those of being kind to the rest, respecting the turn of the word or not altering the good atmosphere prevailing in these contexts will teach the child to know by himself how to function in other environments such as family gatherings.


During this stage, the youngest ones also begin in extracurricular activities, which means that the little ones learn to manage their schedules in order to distribute their responsibilities. Perform tasks, comply with school work or have a space to play. Knowing how to distribute time efficiently will help the autonomy of the little ones grow up.

Other benefits of the school

As has been said, the school is an environment where the child carries out part of his education and develops different skills. Along with the empowerment of their autonomy, other skills are also driven:

- Learn concepts such as "best friend" and the importance of caring for these relationships.

- They understand that there are two aspects in their school life, the academic and the affective and that we must know how to find the balance between both.


- Sports practice. Both in recess and in physical education subjects students develop these practices that improve their health.

Damián Montero

Video: What is STUDENT-CENTERED LEARNING? What does STUDENT-CENTERED LEARNING mean?


Interesting Articles

Pollen: the evil of allergy sufferers

Pollen: the evil of allergy sufferers

The few rains recorded in recent months allow us to predict a spring of moderate pollination. "The concentration of pollens is usually marked by the rainfall of the autumn months, as it has been...

(Video) Five things you should not throw away

(Video) Five things you should not throw away

Today we have everything practically at any time: even on a Sunday afternoon we can find some open trade where you can find something unforeseen. However, this abundance of objects should not make us...

Five cheap baby hammocks perfect for your first months

Five cheap baby hammocks perfect for your first months

The baby arrived! Among the many products that are thought for the smallest and most delicate of the house are hammocks for babies. A very useful invention, because it allows babies to be comfortable...

Grundschulbildung, die ersten Schritte in der Autonomie des Kindes

Zusammen mit der Familie ist die Schule das zweitwichtigste Entwicklungsumfeld für die jüngsten Mitglieder des Haushalts. Es gibt viele Stunden, die Kinder dort verbringen, und sie beginnen sich anders zu entwickeln Fähigkeiten, von Aufmerksamkeit und anderen kognitiven Fähigkeiten bis zu ihren sozialen Fähigkeiten, um Freundschaft mit anderen Klassenkameraden zu knüpfen und eine Pause zu machen.

Die Schule geht aber auch von einem Neuen aus Autonomie bei Kindern. In den Stadien des Kindergartens und der Vorschule ist die Aufmerksamkeit größer, aber der Eintritt in die Grundschule setzt voraus, dass der Schüler mehr Aufgaben übernehmen muss, wie etwa die Pflichten, seine ersten Bewertungen in Form von Prüfungen und anderen Arbeiten. Von der spanischen Vereinigung für Pädiatrie, AEP, schätzen sie diese Unterrichtsphase.


Entwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten

Obwohl die Schüler in den vorangegangenen Stufen einige Verantwortlichkeiten übernehmen mussten, nehmen diese in der Grundschulbildung zu. Außerdem hört der für die Klasse verantwortliche Fachmann in dieser Phase auf, beide zu besuchen braucht der Kleinsten und diese müssen anfangen, für sich selbst zu arbeiten.

Auf der anderen Seite sind die Regeln in diesen Klassen stärker als in den vorherigen Stufen des Unterrichts, was Kindern einen Leitfaden bietet Verhalten in anderen sozialen Kontexten zu folgen. Regeln, die ebenso grundlegend sind wie die Bereitschaft, gut zu sein, die Wendung des Wortes zu respektieren oder die in diesem Kontext vorherrschende gute Atmosphäre nicht zu verändern, werden dem Kind beibringen, selbst zu wissen, wie es in anderen Umgebungen wie Familienzusammenkünften funktioniert.


In dieser Phase beginnen die jüngsten auch mit außerschulischen Aktivitäten, was bedeutet, dass die Kleinen lernen, ihre Zeitpläne zu verwalten, um ihre Verantwortlichkeiten zu verteilen. Erledige Aufgaben, erfülle die Schularbeit oder habe Platz zum Spielen. Zu wissen, wie man die Zeit effizient verteilt, wird dem helfen Autonomie der Kleinen werden erwachsen.

Andere Vorteile der Schule

Wie gesagt, ist die Schule eine Umgebung, in der das Kind einen Teil seiner Ausbildung durchführt und sich anders entwickelt Fähigkeiten. Neben der Stärkung ihrer Autonomie werden auch andere Fähigkeiten vorangetrieben:

- Lernen Sie Konzepte wie "bester Freund" und die Bedeutung der Pflege dieser Beziehungen.

- Sie verstehen, dass es in ihrem Schulleben zwei Aspekte gibt, den akademischen und den affektiven Aspekt, und dass wir wissen müssen, wie das Gleichgewicht zwischen beiden zu finden ist.


- Sport üben. Sowohl in den Unterrichtsstunden als auch im Sportunterricht entwickeln die Schüler diese Praktiken, die ihre Gesundheit verbessern.

Damián Montero

Video: Arten moralischer Begründungen - Wie kann man argumentieren & schlüssige Begründungen?! | Ethik 20


Interessante Artikel

10 Tipps, um die Wärme Ihres Babys zu lindern

10 Tipps, um die Wärme Ihres Babys zu lindern

Die Sommertemperaturen sind sehr hoch. Temperaturen, die unsere Stimmung beeinflussen und uns müde und gereizt fühlen. Dies beeinflusst auch und in größerem Maße Babys, deren Wärmeregulierungssystem...

9 Tipps für den Prüfungstag

9 Tipps für den Prüfungstag

Die Vorbereitung einer Prüfung ist die beste Garantie, um eine hervorragende Qualifikation zu erhalten. Es ist jedoch auch sehr nützlich, diese Tipps zu beachten, damit diese Vorbereitung am Tag der...

Neuromarketing, die neue intelligente Werbung

Neuromarketing, die neue intelligente Werbung

Unsere Konsumgesellschaft entwickelt sich in einem schwindelerregenden Tempo, ebenso wie die Wissenschaften und insbesondere die Technologien. Im Wesentlichen behält es jedoch seine Prinzipien bei:...

Die Gefahren der körperlichen Inaktivität

Die Gefahren der körperlichen Inaktivität

Es ist bekannt für alle Vorteile, die ein aktives Leben in einem schnelleren Tempo bietet sesshaft. Der erste von ihnen sorgt für eine gute Gesundheit, während der zweite die Wahrscheinlichkeit...