The joy of living and the pedagogy of amazement

"The pedagogy of amazement" was the title of that article that so impressed me a few weeks ago. How important it is to know how to be astonished opportunely and appropriately! In effect, to be amazed at one's own body and its movements, to breathe and look, to live! And who does not know how to do it, how much is lost!

To be amazed is to give importance, value, become aware of something extraordinary. And it does not matter that it is about the extraordinary in the course of the ordinary.

Those who know how to be amazed learn to take the pulse of their own lives, discover themselves rich in living, with a fine palate for events and experiences. And the consequence is joy, joy and good humor that like almost all goods never come alone. When we know how to be amazed, a psychological mechanism of feedback is established, through which the joy of living opens the doors to new channels of happiness and surprise.


A great anthropological principle teaches that just as joy and joy increase when they are shared, pain and grief are reduced when communicated. As stated by Pythagoras "If you want to multiply your joy, you will have to divide it and distribute it". What wisdom entails to act like this in the day to day!

You have to bet on optimism. How well Gregorio Marañón expressed it in the motto of his "ex libris": "If grief does not die, it is killed".

He who knows how to admire and contemplate in his itineraries every day will find a thousand reasons for the pleasant surprise: the possession of the gift of his own life and that of others, the talents he administers, the affection he receives and bestows, the awareness of his own transcendence and perhaps of his personal divine filiation, etc.


Thanks to our peculiar psychosomatic integrity between the integrating factors - the bio-psycho-socio-spiritual - there will always be points of support to recreate or reconstruct our happiness. What is there to learn? logically We are something very big and at the same time very needy. That is why it is so characteristic of man to begin and restart, to rectify and to learn to live. It is the way to arrive.

A stone in the road taught that my destiny was to roll and roll, but the arrierono told me that the first thing to arrive is that it is important to arrive.

Arrive! And get happy! Know how to see, want to look. And always loving! Test it. Of sure that you can. And how happy you will be!

Video: The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Die Lebensfreude und die Pädagogik des Staunens

"Die Pädagogik des Staunens" war der Titel dieses Artikels, der mich vor einigen Wochen so beeindruckt hat. Wie wichtig ist es zu wissen, wie man angemessen und angemessen überrascht werden kann! In der Tat, den eigenen Körper und seine Bewegungen zu bestaunen, zu atmen und zu schauen, zu leben! Und wer weiß nicht, wie es geht, wie viel ist verloren!

Staunen heißt, Wert geben, Wertschätzen, sich etwas Außergewöhnliches bewusst werden. Und es spielt keine Rolle, dass es um das Außergewöhnliche im gewöhnlichen Verlauf geht.

Diejenigen, die wissen, wie man staunen kann, lernen, den Puls ihres eigenen Lebens zu nehmen, sind reich an Leben und haben einen guten Gaumen für Ereignisse und Erlebnisse. Und die Folge sind Freude, Freude und gute Laune, die wie fast alle Waren niemals alleine kommen. Wenn wir wissen, wie man staunen kann, wird ein psychologischer Mechanismus des Feedbacks etabliert, durch den die Lebensfreude die Türen zu neuen Glücks- und Überraschungskanälen öffnet.


Ein großes anthropologisches Prinzip lehrt, dass, wenn Freude und Freude zunehmen, wenn sie geteilt werden, Schmerzen und Trauer gelindert werden, wenn sie kommuniziert werden. Wie Pythagoras sagte: "Wenn Sie Ihre Freude multiplizieren wollen, müssen Sie sie teilen und verteilen." Was bedeutet Weisheit, sich jeden Tag so zu verhalten!

Sie müssen auf Optimismus setzen. Wie gut hat es Gregorio Marañón im Motto seiner "Exlibris" ausgedrückt: "Wenn Trauer nicht stirbt, wird er getötet".

Wer jeden Tag in seinen Routen bewundern und nachdenken kann, wird tausend Gründe für die angenehme Überraschung finden: den Besitz des Geschenks seines eigenen und des anderen, die Begabungen, die er verwaltet, die Zuneigung, die er empfängt und schenkt, das eigene Bewusstsein Transzendenz und vielleicht seiner persönlichen göttlichen Abstammung usw.


Dank unserer besonderen psychosomatischen Integrität zwischen den integrierenden Faktoren - den bio-psycho-sozio-spirituellen - gibt es immer Stützpunkte, um unser Glück neu zu gestalten oder zu rekonstruieren. Was gibt es zu lernen? logisch Wir sind etwas sehr Großes und gleichzeitig sehr bedürftig. Deshalb ist es für den Menschen so charakteristisch, zu beginnen und neu zu beginnen, zu korrigieren und zu leben zu lernen. Es ist der Weg zum Ankommen.

Ein Stein auf der Straße lehrte, dass es mein Schicksal war, zu rollen und zu rollen, aber der Arrierono sagte mir, dass das erste, was ankommt, ist, dass es wichtig ist, anzukommen.

Ankommen! Und werde glücklich! Wissen, wie man sieht, möchte schauen. Und immer liebevoll! Probiere es aus Sicher, dass du kannst. Und wie glücklich wirst du sein!

Video: Lebensfreude schenken - Schottenhof


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Baseball für Kinder: ein Teamspiel

Baseball für Kinder: ein Teamspiel

Baseball ist eine Sportart mit eigener Persönlichkeit. Einige Hobbys dieses Typs halten die Emotionen noch eine Stunde lang für eine Weile inne ... Baseball dagegen ist viel mehr. Das Wesentliche...