Let yourself be convinced

Plato, in one of his "Dialogues", raises an interesting discussion between Socrates and Callicles about the force of reason. Callicles rejects conventional morality and defends another based on The law of the strongest. He assures that this law is the one that reigns in nature, and the one that really comes from it.

Doing wrong, "says Callicles," can be shameful from the point of view of social conventions, but these conventions come from a gregarious moral, established by the weak to defend themselves from the strong. The weak, who are the majority, come together to model and enslave the best and strongest of men and proclaim as just the most convenient actions for them.


Throughout the dialogue, Calicles is running out of arguments before the objections that they make to him, but he does not stop defending his ideas cynically. He says that the strong know well that, if necessary, they can commit an injustice with others, because that is the justice of the fort. At a given moment he begins to give the reason to Socrates, but immediately he disdains and assures that he is not interested in continuing to speak, because he is not willing to be persuaded for the reasons of anyone, but he would resort to force to impose his.

And it continues with affirmations and statements that today, two thousand five hundred years later, remind us of many phrases that were collected almost verbatim by Nietzsche, and then put into practice by Nazism and other doctrines based on their nihilistic thesis.


I think that the most tragic in the story of Callicles is not his intolerant and violent ideas, but the worst is his total lack of receptivity to any argument: that is what shields his terrible mistake and prevents him from leaving it.

And that is, unfortunately, the attitude with which we sometimes shield our defects and our inconsistencies in small details of daily life. Perhaps, when we see that our reasons do not have enough weight, instead of analyzing them again, or look for others that reinforce or improve them, or seek advice from anyone who can help us understand or explain them better, we tend to close in band before the reasons of others.

To be convinced by the reasons of others is many times - not always, it seems obvious to say it - a sample of intelligence and rectitude. Our intelligence manifests not only when we argue, but also when we accept and understand the arguments of others.


That is why education has so much to do with making us receptive to the reasoning of others. The reasonable thing is to accept that our reason has to be enriched with the reason of others, with the consideration and acceptance of other points of view, other purposes, other objectives, other evaluations.

To really develop our intellectual capacity we must develop our capacity to listen. We must aspire to be persuaded by arguments, not just persuade others with our arguments. Therefore, if we have very clear reasons, but we tend to see the reasons of others very unclear, perhaps it is because we have long limited our ability to learn.


Much of the blame for this phenomenon is perhaps that accept that one has been persuaded For the reasons of another is usually frowned upon.


As if changing your mind meant little use of reason. The world is full of people who take pride in thinking the same thing they thought twenty or thirty years ago, and in some cases that may be a manifestation of good sense and faithfulness to one's own principles, but in many others it probably proves that neither now nor then They have thought too much. They seem invulnerable to any argument, and that is not something that should be presumed.

Video: It seems good, but do not let yourself be convinced of anything! https://twitter.com/tabertica/statu


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Lassen Sie sich überzeugen

In einem seiner "Dialoge" führt Platon eine interessante Diskussion zwischen Sokrates und Callicles über die Kraft der Vernunft an. Callicles lehnt die konventionelle Moralität ab und verteidigt eine andere auf der Grundlage das Gesetz des Stärksten. Er versichert, dass dieses Gesetz dasjenige ist, das in der Natur herrscht und das wirklich davon kommt.

Falsch zu sein ", sagt Callicles," kann aus Sicht gesellschaftlicher Konventionen beschämend sein, aber diese Konventionen stammen von einer geselligen Moral, die von den Schwachen gegründet wurde, um sich vor den Starken zu verteidigen. Die Schwachen, die die Mehrheit sind, kommen zusammen, um die besten und stärksten Männer zu modellieren und zu versklaven und sie als die bequemsten Aktionen für sie zu bezeichnen.


Während des gesamten Dialogs läuft Calicles die Argumente aus, bevor er Einwände gegen ihn erhebt, aber er hört nicht auf, seine Ideen zynisch zu verteidigen. Er sagt, dass die Starken gut wissen, dass sie, wenn nötig, mit anderen Unrecht tun können, weil das so ist die Gerechtigkeit der Festung. In einem bestimmten Moment beginnt er, Sokrates den Grund zu geben, aber er verachtet sofort und versichert, dass er kein Interesse daran hat, weiter zu sprechen, weil er nicht willens ist, von jemandem überredet zu werden.

Und es geht weiter mit Behauptungen und Aussagen, die heute, zweitausendfünfhundert Jahre später, an viele Phrasen erinnern, die von Nietzsche fast wörtlich gesammelt wurden, und dann vom Nazismus und anderen Lehren, die auf ihrer nihilistischen These basieren, in die Praxis umgesetzt werden.


Ich denke, das tragischste in der Geschichte von Callicles sind nicht seine intoleranten und gewalttätigen Ideen, aber das Schlimmste ist sein völliger Mangel an Empfänglichkeit für jedes Argument: Dies ist es, was seinen schrecklichen Fehler abschirmt und ihn daran hindert, ihn zu verlassen.

Und das ist leider die Haltung, mit der wir manchmal unsere Fehler und Unstimmigkeiten in kleinen Details des täglichen Lebens abschirmen. Wenn wir sehen, dass unsere Gründe nicht genug Gewicht haben, anstatt sie erneut zu analysieren oder nach anderen Ausschau zu halten, die sie verstärken oder verbessern, oder sich von jemandem Rat holen lassen, der uns helfen kann, sie besser zu verstehen oder zu erklären, neigen wir dazu, sich vor den Gründen zu schließen die anderen

Sich von den Gründen anderer überzeugen zu lassen, ist viele Male - nicht immer - es scheint naheliegend, es zu sagen - eine Stichprobe von Intelligenz und Rechtschaffenheit. Unsere Intelligenz manifestiert sich nicht nur, wenn wir streiten, sondern auch wenn wir die Argumente anderer akzeptieren und verstehen.


Deshalb hat Bildung so viel damit zu tun, dass wir für die Argumentation anderer empfänglich sind. Es ist vernünftig, zu akzeptieren, dass unsere Vernunft mit der Vernunft anderer, mit der Berücksichtigung und Akzeptanz anderer Gesichtspunkte, anderer Zwecke, anderer Ziele, anderer Bewertungen, angereichert werden muss.

Um unsere intellektuellen Fähigkeiten wirklich zu entwickeln, müssen wir unsere Fähigkeit entwickeln, zuzuhören. Wir müssen bestrebt sein, von Argumenten überzeugt zu werden, nicht nur andere mit unseren Argumenten. Wenn wir also sehr klare Gründe haben, neigen wir jedoch dazu, die Gründe für andere sehr unklar zu sehen, vielleicht deshalb, weil wir unsere Lernfähigkeit längst eingeschränkt haben.


Die Schuld an diesem Phänomen liegt möglicherweise in der Regel akzeptiere, dass man überzeugt wurde Aus Gründen eines anderen wird das meist missbilligt.


Als ob das Verändern Ihrer Meinung wenig Sinn für Vernunft bedeutete. Die Welt ist voll von Menschen, die stolz darauf sind, dasselbe zu denken, was sie vor zwanzig oder dreißig Jahren gedacht haben, und in einigen Fällen mag dies eine Manifestation des gesunden Menschenverstandes und der Treue gegenüber den eigenen Prinzipien sein, aber in vielen anderen Fällen beweist dies wahrscheinlich weder jetzt noch damals Sie haben zu viel nachgedacht. Sie scheinen für jedes Argument unverwundbar zu sein, und dies sollte nicht vermutet werden.

Video: 0 Wann lassen Sie sich überzeugen?


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...