This is how your baby's brain works

The early learning It is not a whim of pedagogues and teachers. It is a tangible and effective reality, from the moment in which the baby brain, its enormous possibilities and its neurological bases.

As science advances in knowledge about the brain, reinforces the idea that its development and the neurological connections that develop it, go in proportion to the stimulations that it receives. The golden age in education is from zero to eight years and within this period, the first three years are the most important.

Educating early means, therefore, taking advantage of the moments in which psychobiologically is in the best conditions to establish neural circuits. It consists of offering a rich and organized stimulation that makes it possible to reach each child, according to their personal conditions, levels of neurological maturity, optimal learning and development. Early education, by achieving higher levels of performance, gives the child greater security, self-esteem and social acceptance.


The genetic inheritance and the baby's brain development

Genetic inheritance imposes conditions of brain development, a point of departure and a glimpse of possibilities. But without an adequate education, these possibilities would not come to fruition.

For this reason, encourage in our small the largest possible number of connections, circuits and networks of your brain through learning practices, surround him with affection that provides security and provide appropriate models to imitate is simply stimulate early.

And how can we do it? Well, as the expert Glen Doman says: "young children have five ways to learn things from the world. You can see it, hear it, touch it, smell it and taste it. No more. Five laboratory tests to learn about the world. "


How does our baby's brain work?

The brain is a physical organ that occupies the human skull and spine. It weighs between 1,500 and 2,000 grams and is responsible for us to talk, walk and to some extent think. It contains more than 10 million neurons of which we use a very small percentage. At three years, the brain has matured and developed 50% of its capacity and at 8, 80%.

The newborn already has about 100 billion cells. It is like a jumble of neurons waiting for all to be woven. We can compare a neuronal connection to a light bulb: if stimulation occurs, the affected cell is equal to a lit bulb; if not, the cell is equal to one off. If the neuron is stimulated, it is excited and connected with another neuron (neuronal plasticity). That is when learning and memory take place. In the years of development there are twice as many neurons as in adulthood.


When a neuron is activated by stimulation, it opens its sodium and calcium channels and generates an electrical impulse that is transmitted chemically (neurotransmitters) along the prolongation of the neuron, (the axon) and is transmitted to another neuron with which it contacts. This contact is called synapsis. The synapse is the functional unit of the nervous system. Learning and memory involve a modification of the strength or number of synaptic connections.

For this reason, the exercise is necessary. When a small child, a baby, throws an object into the air hundreds of times and always falls, children are rapidly expanding their knowledge if they have the opportunity to practice many times. During learning, the practice produces a modification of the connections between the neurons that remains in time (memory).

The functions of the hemispheres of the brain

The functions of the two hemispheres of the brain have also been discovered:
LEFT HEMISPHERE: explain words; language memory; processual thinking; emotional control; work with data; analyze; logic reasoning; structured activities; organize.
RIGHT HEMISPHERE: explain visually; memory of images; globalized thinking; expression of emotions; work with images; synthesize intuitively understand; open activities; improvise.

The two hemispheres are in permanent communication. There are specialized structures in various cerebral regions, in a non-symmetric and lateralized way. But the transmission of information between both hemispheres allows a global action that makes it difficult to perceive this functional lateralization in everyday life.

The left hemisphere, who is aware, performs all the functions that require a analytical, elementalist and atomistic thinking. It receives the information data to data, processes it in a logical, discursive, causal and systematic way and reasons verbally and mathematically, in the style of a computer where every "decision" depends on the previous one; his way of thinking allows him to know one part at a time, not all or the whole; it is predominantly symbolic and abstract, possessing a specialization and almost complete control of the expression of speech, writing, arithmetic and calculation.

The right hemisphere, however, that is always unconscious, develops all the functions that require a thinking or a synthetic and simultaneous intellectual vision of many things both.Therefore, this hemisphere is endowed with an intuitive thought that is capable of structural, syncretic and geometric perceptions, and can compare schemata in a non-verbal and metaphorical way. His style of procedure is complex, not linear. This allows him to orient himself in space and enables him to think and appreciate spatial forms, the recognition of faces, visual forms and tactile images, pictorial comprehension, musical structures and, in general, everything that requires a thought visual, imagination or is linked to artistic appreciation.

Boys and girls, a different development

In response to these investigations, the hemispheres of children develop differently than those of girls. Thus, males present more dyslexia, more aphasia (silence, muteness), more autism, functions are more localized and have more spatial efficiency.
On the contrary, girls have less language delays, brain functions are more distributed and have more verbal efficiency and there is a lesser percentage of left-handedness.

Marisol Nuevo Espín
Advice: José Antonio Alcázar Education Consultant

It may interest you:

- Prepare your baby to learn to talk

- 10 exercises of cerebral gymnastics for children and adults

- Stages of baby language

- How children learn: this is how your brain works

Video: PBS The Secret Life of the Brain - The Baby's Brain (mini).wmv


Interesting Articles

Schools adapt teaching to digital platforms

Schools adapt teaching to digital platforms

A large number of schools in Spain is doing the effort to adapt teaching to digital platforms. To adapt to new technologies now use digital whiteboards that replace the traditional green or black...

How to take advantage of trips to educate

How to take advantage of trips to educate

If summer is synonymous with holidays, talking about this free time also means referring travels. These moments of rest are taken advantage of to know other places, either because of the leisure...

Depression in adolescents: how to detect and treat it

Depression in adolescents: how to detect and treat it

The Spanish Association of Pediatrics, AEP, estimates that around the 4% of adolescents in our country suffer from some type of depressive process. Depression has serious effects on the life of the...

Ready to be parents: fears and doubts

Ready to be parents: fears and doubts

Many parents are overwhelmed with the many decisions they must make regarding the education and health of their newborn child. And fears arise. Have you felt the vertigo of motherhood? Did you feel...

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

Die frühes Lernen Es ist keine Laune von Pädagogen und Lehrern. Es ist eine greifbare und effektive Realität, von dem Moment an, in dem die Baby Gehirn, seine enormen Möglichkeiten und seine neurologischen Grundlagen.

Wie die Wissenschaft im Wissen über die Gehirnstärkt die Vorstellung, dass seine Entwicklung und die neurologischen Verbindungen, die sie entwickeln, in einem angemessenen Verhältnis zu den Stimulationen stehen, die sie erhalten. Das goldene Zeitalter in der Ausbildung liegt zwischen null und acht Jahren, und innerhalb dieser Zeit sind die ersten drei Jahre die wichtigsten.

Früherziehung bedeutet also, die Momente zu nutzen, in denen sich psychobiologisch am besten eignet, um neuronale Schaltkreise einzurichten. Es besteht aus einer reichhaltigen und organisierten Stimulation, die es ermöglicht, jedes Kind je nach persönlichen Bedingungen, dem Grad der neurologischen Reife, dem optimalen Lernen und der Entwicklung zu erreichen. Früherziehung, durch höhere Leistungen, gibt dem Kind mehr Sicherheit, Selbstwertgefühl und soziale Akzeptanz.


Die genetische Vererbung und die Gehirnentwicklung des Babys

Die genetische Vererbung bedingt Bedingungen der Gehirnentwicklung, einen Ausgangspunkt und einen Blick auf die Möglichkeiten. Ohne eine angemessene Ausbildung würden diese Möglichkeiten jedoch nicht zum Erfolg führen.

Ermutigen Sie deshalb in unserem kleinen Kreis die größtmögliche Anzahl von Verbindungen, Schaltungen und Netzwerken Ihres Gehirns durch Lernpraktiken, umgeben Sie ihn mit einer Zuneigung, die Sicherheit bietet und geeignete Modelle zum Nachahmen bereitstellen, die einfach früh stimulieren.

Und wie können wir das schaffen? Nun, wie der Experte Glen Doman sagt: "kleine Kinder haben fünf Möglichkeiten, um von der Welt zu lernen. Man kann es sehen, hören, anfassen, riechen und schmecken. Nicht mehr Fünf Labortests, um mehr über die Welt zu erfahren. "


Wie funktioniert das Gehirn unseres Babys?

Das Gehirn ist ein physisches Organ, das den menschlichen Schädel und die Wirbelsäule besetzt. Es wiegt zwischen 1.500 und 2.000 Gramm und ist dafür verantwortlich, dass wir reden, gehen und einigermaßen denken. Es enthält mehr als 10 Millionen Neuronen, von denen wir einen sehr kleinen Prozentsatz verwenden. Mit drei Jahren ist das Gehirn 50% gereift und entwickelt seiner Kapazität und bei 8, 80%.

Das Neugeborene hat bereits etwa 100 Milliarden Zellen. Es ist wie ein Durcheinander von Neuronen, die darauf warten, dass alle gewebt werden. Wir können eine neuronale Verbindung mit einer Glühbirne vergleichen: Wenn eine Stimulation auftritt, ist die betroffene Zelle gleich einer brennenden Glühbirne. Wenn nicht, ist die Zelle gleich eins aus. Wenn das Neuron stimuliert wird, wird es angeregt und mit einem anderen Neuron verbunden (neuronale Plastizität). Dann finden Lernen und Gedächtnis statt. In den Entwicklungsjahren gibt es doppelt so viele Neuronen wie im Erwachsenenalter.


Wann Ein Neuron wird durch Stimulation aktiviertEs öffnet seine Natrium- und Calciumkanäle und erzeugt einen elektrischen Impuls, der chemisch (Neurotransmitter) entlang der Verlängerung des Neurons (das Axon) und an ein anderes Neuron übertragen wird, mit dem es in Kontakt steht. Dieser Kontakt wird Synapse genannt. Die Synapse ist die funktionelle Einheit des Nervensystems. Lernen und Gedächtnis beinhalten eine Änderung der Stärke oder Anzahl synaptischer Verbindungen.

Aus diesem Grund ist die Übung notwendig. Wenn ein kleines Kind, ein Baby, ein Objekt hunderte Male in die Luft wirft und immer wieder stürzt, erweitern Kinder ihr Wissen schnell, wenn sie die Möglichkeit haben, viele Male zu üben. Während des Lernens erzeugt die Übung eine Modifikation der Verbindungen zwischen den Neuronen, die in der Zeit bleibt (Gedächtnis).

Die Funktionen der Gehirnhälften

Die Funktionen der beiden Gehirnhälften wurden ebenfalls entdeckt:
LINKS HEMISPHERE: Wörter erklären; Sprachgedächtnis; prozessuales Denken; emotionale Kontrolle; mit Daten arbeiten; analysieren logisches Denken; strukturierte Aktivitäten; organisieren
RECHTS HEMISPHERE: visuell erklären; Erinnerung an Bilder; globalisiertes Denken; Ausdruck von Emotionen; mit Bildern arbeiten; synthetisieren intuitiv verstehen; offene Aktivitäten; improvisieren

Die beiden Hemisphären stehen in ständiger Kommunikation. Es gibt spezialisierte Strukturen in verschiedenen Hirnregionen, nicht symmetrisch und lateralisiert. Die Übertragung von Informationen zwischen den beiden Hemisphären ermöglicht jedoch eine globale Aktion, die es schwierig macht, diese funktionale Lateralisierung im Alltag wahrzunehmen.

Die linke Hemisphärewer weiß, führt alle Funktionen aus, die a benötigen analytisches, elementares und atomistisches Denken. Sie empfängt die Informationsdaten zu den Daten, verarbeitet sie logisch, diskursiv, kausal und systematisch und begründet sie verbal und mathematisch im Stil eines Computers, bei dem jede "Entscheidung" von der vorherigen abhängt; Seine Denkweise erlaubt es ihm, einen Teil zu einer Zeit zu kennen, nicht alles oder das Ganze; es ist überwiegend symbolisch und abstrakt, besitzt eine Spezialisierung und eine fast vollständige Kontrolle des Ausdrucks von Sprache, Schreiben, Rechnen und Rechnen.

Die rechte HemisphäreDas ist jedoch immer unbewusst, es entwickelt alle Funktionen, die a benötigen Denken oder eine synthetische und gleichzeitige intellektuelle Vision vieler Dinge zur gleichen zeitDaher verfügt diese Hemisphäre über einen intuitiven Gedanken, der strukturelle, synkretistische und geometrische Wahrnehmungen ermöglicht und Schemata auf nonverbale und metaphorische Weise vergleichen kann. Sein Verfahrensstil ist komplex und nicht linear. Dies erlaubt ihm, sich im Raum zu orientieren und Raumformen, das Erkennen von Gesichtern, Bildformen und taktilen Bildern, Bildverständnis, musikalische Strukturen und allgemein alles, was einen Gedanken erfordert, zu denken und zu schätzen visuell, phantasie oder mit künstlerischer wertschätzung verbunden.

Jungen und Mädchen, eine andere Entwicklung

Als Reaktion auf diese Untersuchungen entwickeln sich die Hemisphären von Kindern anders als die von Mädchen. So zeigen Männer mehr Legasthenie, mehr Aphasie (Stille, Stummheit), mehr Autismus, Funktionen sind stärker lokalisiert und haben eine höhere räumliche Effizienz.
Im Gegenteil, Mädchen haben weniger Sprachverzögerungen, die Gehirnfunktionen sind stärker verteilt und verbal effizienter und die Linkshändigkeit ist geringer.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: José Antonio Alcázar Bildungsberater

Es kann Sie interessieren:

- Bereiten Sie Ihr Baby darauf vor, sprechen zu lernen

- 10 zerebrale Gymnastikübungen für Kinder und Erwachsene

- Phasen der Babysprache

- Wie Kinder lernen: So funktioniert Ihr Gehirn

Video: Synaptische Plastizität - wie das Gehirn lernt


Interessante Artikel