Putting yourself to study, question of emotional intelligence

Get to study It is an obligation for children that requires a lot of willingness to want to learn. To achieve this, it is essential to educate in emotional intelligence. The regulation of emotions is the starting point to instill such important aspects as motivation, confidence, autonomy, the spirit of self-improvement and responsibility. These are the best bases for success, and not just of a school nature, but for a professional future and staff.

Analyzing the objectives set by our educational system - or even ourselves as parents when it comes to finding the best school - we do not stop taking into account all the academic aspect: bilingualism, the average grade to enter the university, etc. ... we could say that there is a certain social obsession with the results and not so much because of that delicate process that these important years contain.


Many children have excessive academic demands in which they must reach some goals through study, but do not have the tools to achieve it. For get to study by own will, without having to ask many times, you should not only attend to the content of what we want our child to learn, but also how we present it to them.

Ideas to apply emotional intelligence to my son / daughter

These are some ideas that can help us integrate emotional intelligence into learning:

1. Do not focus on the notes: you have to take care of the process and not so much the result. If we know that a child is investing an effort, each at their level, in achieving a goal, and then the result is not adjusted, we must always recognize that work done.


2. Not rewarding with the material: A physical gift is not the best way to motivate with the study, since something material does not cease to be ephemeral and with limited value. An alternative is to personally recognize the great effort you have made, including searching for a day to be able to give yourself that prize, making a special plan with your family or with one of the parents.

3. Learn from failures: the punishment for the suspense is very tempting but unconstructive. It must be analyzed why it has happened: lack of study, difficulties when doing the exam, poor organization, poor understanding of the subject * Where is the failure? How can we solve it? What do we have to learn?

4. Give them the tools and do not do the work: In the study it is very important that children learn to organize themselves. Instead of personally taking your school agenda, it is better to teach them how they can do it. In this way, after the indications we can accompany you at the beginning to review how they are doing and give possible corrections and improvements. Once automated and learned, they must do it alone.


5. Educate in responsibility: is the study the greatest obligation that children have and to instill the desire and the duty to take it forward is very beneficial to educate them from small in the responsibility. From home it can be done with small domestic tasks, that only they are responsible, in such a way that if they do not do it, nobody else will do it for them. It is important to reinforce this role they have in the house and thanks to them that task remains.

Therefore, let's pamper the wonderful process that is learning to get the best out of our children and teach them to develop those skills so necessary for their future, which give them the foundations of their personality. Taking care of the process, the results arrive; watering the plant, you get a beautiful fruit.

Belén de Toro Mingo. Neuropsychologist Infantojuvenil de Psicólogos Pozuelo

Video: Daniel Goleman Introduces Emotional Intelligence


Interesting Articles

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

We only need to look inside our vehicle to know what kind of family we are and how much we store in the car. The new Fabia Combi adapts to our needs and prepares for the arrival of suitcases, drinks...

Generosity, tricks to teach children

Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These...

Drug treatment treatments: when are they necessary?

Drug treatment treatments: when are they necessary?

When parents discover that their children are using drugs, initial reactions often include feelings of guilt, anger, shame or even not wanting to accept reality. In the middle of this gale of...

Sich selbst zum Lernen stellen, Frage nach emotionaler Intelligenz

Zum lernen gehen Es ist eine Verpflichtung für Kinder, die viel Lernbereitschaft erfordert. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, in emotionaler Intelligenz zu erziehen. Die Regulierung von Emotionen ist der Ausgangspunkt, um wichtige Aspekte wie Motivation, Selbstvertrauen, Autonomie, den Geist der Selbstverbesserung und Verantwortung zu vermitteln. Dies sind die besten Grundlagen für den Erfolg, und zwar nicht nur schulischer Art, sondern auch für die berufliche Zukunft und das Personal.

Bei der Analyse der Ziele unseres Bildungssystems - oder selbst als Eltern, wenn es darum geht, die beste Schule zu finden - hören wir nicht auf, alle akademischen Aspekte zu berücksichtigen: Zweisprachigkeit, Durchschnittsnote für den Zugang zur Universität usw. ... wir könnten sagen, dass es eine gewisse soziale Obsession mit den Ergebnissen gibt und nicht so sehr aufgrund dieses heiklen Prozesses, den diese wichtigen Jahre beinhalten.


Viele Kinder haben einen übermäßigen akademischen Anspruch, bei dem sie einige Ziele durch das Studium erreichen müssen, sie verfügen jedoch nicht über die Werkzeuge, um dies zu erreichen. Für Lernen Sie aus eigenem WillenOhne oft nachfragen zu müssen, sollten Sie sich nicht nur um den Inhalt dessen kümmern, was unser Kind lernen soll, sondern auch, wie wir es ihnen präsentieren.

Ideen zur Anwendung emotionaler Intelligenz bei meinem Sohn / meiner Tochter

Dies sind einige Ideen, die uns helfen können, emotionale Intelligenz in das Lernen zu integrieren:

1. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Notizen: Sie müssen sich um den Prozess kümmern und nicht so sehr um das Ergebnis. Wenn wir wissen, dass ein Kind auf seinem Niveau Anstrengungen unternimmt, um ein Ziel zu erreichen, und dann das Ergebnis nicht angepasst wird, müssen wir immer erkennen, dass die geleistete Arbeit erfolgt.


2. Nicht mit dem Material belohnend: Eine körperliche Gabe ist nicht die beste Möglichkeit, um mit der Studie zu motivieren, da etwas Material nicht aufhört, kurzlebig und von begrenztem Wert zu sein. Eine Alternative besteht darin, die große Anstrengung, die Sie unternommen haben, persönlich zu erkennen, einschließlich der Suche nach einem Tag, an dem Sie diesen Preis vergeben können, und einen besonderen Plan mit Ihrer Familie oder mit einem der Eltern aufstellen.

3. Lernen Sie aus Fehlern: Die Strafe für die Suspense ist sehr verlockend, aber nicht konstruktiv. Es muss analysiert werden, warum es passiert ist: mangelndes Lernen, Schwierigkeiten bei der Prüfung, schlechte Organisation, schlechtes Verständnis des Themas * Wo liegt der Misserfolg? Wie können wir es lösen? Was müssen wir lernen?

4. Geben Sie ihnen die Werkzeuge und machen Sie die Arbeit nicht: In der Studie ist es sehr wichtig, dass Kinder lernen, sich selbst zu organisieren. Anstatt Ihr Schulprogramm persönlich anzunehmen, sollten Sie ihnen beibringen, wie sie es schaffen können. Auf diese Weise können wir Sie nach den Hinweisen zu Beginn begleiten, um ihre Funktionsweise zu überprüfen und mögliche Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen. Einmal automatisiert und gelernt, müssen sie es alleine schaffen.


5. Erziehung in Verantwortung: Ist die Studie die größte Verpflichtung, die Kinder haben, und den Wunsch zu erwecken, und die Pflicht, sie voranzubringen, ist sehr vorteilhaft, um sie aus der kleinen Verantwortung herauszubilden. Von zu Hause aus kann mit kleinen häuslichen Aufgaben gearbeitet werden, dass nur sie verantwortlich sind. Wenn sie es nicht tun, wird das für sie niemand anders tun. Es ist wichtig, diese Rolle, die sie im Haus haben, zu stärken, und dank ihnen bleibt diese Aufgabe bestehen.

Lassen Sie uns daher den wundervollen Prozess verwöhnen, der das Lernen der besten unserer Kinder lernt und ihnen beibringt, die für ihre Zukunft notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen die Grundlagen ihrer Persönlichkeit vermitteln. Wenn Sie sich um den Prozess kümmern, kommen die Ergebnisse an. Wenn Sie die Pflanze gießen, erhalten Sie eine schöne Frucht.

Belén de Toro Mingo. Neuropsychologe Infantojuvenil de Psicólogos Pozuelo

Video: Selbstexperiment: Pimp my IQ | Galileo | ProSieben


Interessante Artikel

Schulwechsel: Vorteil nutzen!

Schulwechsel: Vorteil nutzen!

Die Gründe, warum ein oder mehrere Geschwister es tun müssen Schulwechsel Sie können vielfältig sein und daher ist die Motivation der Kinder in jedem Fall sehr unterschiedlich. Die Anpassung von...

5 Empfehlungen für Reisen mit Babys

5 Empfehlungen für Reisen mit Babys

Reisen in den Ferien ist für viele Familien ein Vergnügen, und wenn das Kleine im Haus ein Baby ist, müssen Sie nicht auf die Reise verzichten, wenn die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen...