Pain threshold in children, how to know the intensity of it

No father likes his son to have a bad time. Any illness in the little ones worries the parents. But the first step to remedy the situation is to recognize how serious it is. For this reason, several factors must be taken into account, such as the threshold of pain of the kids.

As indicated by the Spanish Association of Pediatrics, AEP, for a long time, it has not been given to pain the relevance and consideration that should have. The severity of many diseases is determined, among other factors, by this threshold. The estimation of the intensity of these sensations is important for both the patient and the doctor.


How to assess the pain threshold

AEP defines pain as an unpleasant emotional and sensitive experience associated with an injury to an area of ​​the body. Pain is one of the most frequent causes of suffering in children suffering from a disease, although this is mild. Determining the threshold in children is not easy, especially in the youngest ones, since their perception can be influenced by many factors and at the same time communication with them is not easy.

When a child feels pain, their behavior usually changes and this offers clues, especially in younger children 7 years, since they are not able to adequately communicate this feeling. Some behaviors that can indicate that a child feels pain are: unexplained crying or whining, less activity, rejection of food, seeking contact with parents more than usual, who repeatedly takes the hand to some part of their body , hold it, or let the child avoid rubbing a part of his body with nothing else.


It is also important to consider how a difficult situation affects your usual activity, such as playing in the park or at home, playing sports, going to school, etc. According to age, the type of pain and the situation, the professionals health professionals use different scales composed of colors, numbers or drawings to try to quantify the intensity of pain. Choosing which one to use is not as important as knowing how to apply it. There are two types of scales that are used according to the patient's age: subjective and objective.

Objective scale

The pain threshold is assessed by the attitudes and behavior of the children:

- Face:

Level 0. No particular expression, without smile, disinterested.

Level 1. Occasional grimace or frown. Reserved.

Level 2. Frown frequently or steadily, jaw clenched, chin trembling.


- Legs:

Level 0. Normal or relaxed position.

Level 1. Intranquil, restless, tense.

Level 2. Kick, lower and raise your legs.

- Activity:

Level 0. Lying calm, in a normal position, moves easily.

Level 1. Squirms, changes posture, tense.

Level 2. Arches, is stiff, or shakes.

- Crying:

Level 0. He does not cry (neither when he is awake, nor when he is asleep).

Level 1. Moans or whines, complains from time to time.

Level 2. Constant crying, screaming or sobbing, frequent complaints.

- Ability to feel relief or comfort:

Level 0. Happy, relaxed.

Level 1. Calms down when you touch him, lull him or talk to him. He can be distracted.

Level 2. Difficulty to comfort or comfort you.

Subjective scale

The subjective scales are easier to interpret, since it is the child who tells us what hurts, where, for how long and all that translates into numbers, colors or drawings. They can only be used in older children, with the ability to understand and express themselves better. For older children 5 years Scales are used with drawings of faces that represent different intensities of pain and the child chooses the one that most resembles how it hurts. Being the number 0 no pain and the number 10 the greatest possible pain.

Damián Montero

Video: How does your brain respond to pain? - Karen D. Davis


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Schmerzschwelle bei Kindern, wie man deren Intensität erkennt

Kein Vater mag es, dass es seinem Sohn schlecht geht. Jede Krankheit bei den Kleinen macht den Eltern Sorgen. Der erste Schritt zur Behebung der Situation besteht jedoch darin, zu erkennen, wie ernst es ist. Aus diesem Grund müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, z. B. die Schwelle von Schmerz von Kindern.

Wie von der spanischen Vereinigung für Pädiatrie angegeben, AEPlange Zeit wurde es nicht gegeben Schmerz die Relevanz und Überlegung, die dies haben sollte. Die Schwere vieler Krankheiten wird unter anderem durch diese Schwelle bestimmt. Die Abschätzung der Intensität dieser Empfindungen ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt wichtig.


Wie beurteilen Sie die Schmerzschwelle?

AEP definiert Schmerz als eine unangenehme emotionale und empfindliche Erfahrung, die mit einer Verletzung eines Körperbereichs zusammenhängt. Schmerzen sind eine der häufigsten Leidensursachen bei Kindern, die an einer Krankheit leiden, obwohl dies der Fall ist mild. Die Bestimmung der Schwelle bei Kindern ist vor allem bei den jüngsten Kindern nicht einfach, da ihre Wahrnehmung durch viele Faktoren beeinflusst werden kann und gleichzeitig die Kommunikation mit ihnen nicht einfach ist.

Wenn ein Kind Schmerzen verspürt, ändert sich normalerweise sein Verhalten, was insbesondere bei jüngeren Kindern Hinweise bietet 7 Jahre, da sie dieses Gefühl nicht ausreichend vermitteln können. Einige Verhaltensweisen, die darauf schließen lassen können, dass ein Kind Schmerzen empfindet, sind: unerklärliches Weinen oder Jammern, weniger Aktivität, Ablehnung von Nahrungsmitteln, mehr Kontakt mit den Eltern als gewöhnlich, der wiederholt die Hand zu einem Teil seines Körpers nimmt halten Sie es, oder lassen Sie das Kind vermeiden, einen Körperteil mit nichts anderem zu reiben.


Es ist auch wichtig zu bedenken, wie sich eine schwierige Situation auf Ihre gewohnten Aktivitäten auswirkt, wie z. B. Spielen im Park oder zu Hause, Sport treiben, zur Schule gehen usw. Je nach Alter, Art des Schmerzes und Situation, der Profis Gesundheitsexperten verwenden verschiedene Skalen, die aus Farben, Zahlen oder Zeichnungen bestehen, um die Intensität des Schmerzes zu quantifizieren. Die Wahl des zu verwendenden ist nicht so wichtig wie zu wissen, wie man es anwendet. Je nach Alter des Patienten werden zwei Arten von Skalen verwendet: subjektiv und objektiv.

Objektivskala

Die Schmerzschwelle wird anhand der Einstellungen und des Verhaltens der Kinder bewertet:

- Gesicht:

Stufe 0. Kein besonderer Ausdruck, ohne Lächeln, desinteressiert.

Stufe 1. Gelegentliche Grimasse oder Stirnrunzeln. Reserviert

Stufe 2. Stirnrunzeln häufig oder stetig, gebissener Kiefer, Zittern des Kinns.


- Beine:

Stufe 0. Normale oder entspannte Position.

Level 1. Intranquil, unruhig, angespannt.

Stufe 2. Treten, senken und heben Sie Ihre Beine an.

- Aktivität:

Stufe 0. Ruhiges Liegen in normaler Position bewegt sich leicht.

Stufe 1. Winden, Veränderung der Haltung, Anspannung.

Stufe 2. Bögen, steif oder verwackelt.

- Weinen:

Stufe 0. Er weint nicht (weder wenn er wach ist, noch wenn er schläft).

Stufe 1. stöhnt oder jammert, beschwert sich von Zeit zu Zeit.

Stufe 2. Ständiges Weinen, Schreien oder Schluchzen, häufige Beschwerden.

- Fähigkeit, Erleichterung oder Trost zu fühlen:

Stufe 0. Glücklich, entspannt.

Level 1. Beruhigen Sie sich, wenn Sie ihn berühren, wiegen oder mit ihm sprechen. Er kann abgelenkt werden.

Stufe 2. Schwierigkeit, dich zu trösten oder zu trösten.

Subjektive Skala

Die subjektiven Skalen sind leichter zu interpretieren, da das Kind uns sagt, was wo und wie lange weh tut und was alles in Zahlen, Farben oder Zeichnungen übersetzt. Sie können nur bei älteren Kindern verwendet werden und können sich besser verstehen und ausdrücken. Für ältere Kinder 5 Jahre Skalen werden für Zeichnungen von Gesichtern verwendet, die unterschiedliche Schmerzintensitäten repräsentieren, und das Kind wählt diejenige aus, die am meisten aussieht, wie es weh tut. Die Nummer 0 ist kein Schmerz und die Nummer 10 der größtmögliche Schmerz.

Damián Montero

Video: Rückenschmerzen - psychosomatische Ursachen. Vortrag Chefarzt Henning Faulenbach


Interessante Artikel

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Heilmittel gegen Langeweile von Kindern

Die Ferien kommen und mit ihnen die begehrte Freizeit. Unsere Kleinen freuen sich auf die Feiertage, wenn die Zeit reif ist Langeweile ist das dominierende Tonikum in diesen Tagen.Ihre Aktivität...