Healthy diet for children: good grades and better relationships with your friends

There is no doubt that food plays a very important role in the well-being of every person. Seniors, adults and children should take into account what they put on the table as it will have both long-term and short-term consequences. A good example is the obvious relationship between a diet based on saturated fats and a greater presence of obesity in this population sector.

But a good diet not only has benefits in the physical and mental well-being of the little ones. School results and the quality of their friendship relationships improve in those cases where the menu of children is of quality. This is reflected in the V Nestlé Observatory on Nutritional Habits and Lifestyles of Families that has taken into account the type of food and its influence on life in the classroom of minors.


Healthy nutrition, outstanding notes

The data offered by this work highlights that in Spain the 32% of students get an outstanding in languages ​​and sciences. This percentage increases to 46% in children who maintain a healthy diet, situation that Laura Gonzalez, responsible for Nutrition of Nestlé Spain, explains as follows: "The students who get better grades are children who in addition to following a balanced diet , are also those who usually do physical activity regularly, those who have good rest routines, better attitude, etc. "

"In short, a healthy life style it corresponds to a physical, social and intellectual well-being, "Gonzales states Another example of how a good diet helps improve school performance is that 28% of children say they are happy with their tasks, a percentage that rises to 42% in cases where the diet is balanced.


Rafael Casas, psychiatrist and expert in the promotion of health habits and in childhood obesity, explains the relationship between nutrition and cognitive development in the following way: "Regardless of other factors that influence this development, such as genetics or the socioeconomic environment, it is very important that, in addition to emotional well-being, the child have a healthy diet with all the nutrients that contribute to this cognitive process that determines the ability to concentrate, attention or memory and learning. "

Relationship between healthy diet and academic motivation

Good nutrition also offers children a greater motivation within their school life. Those students who present a healthy diet are those who present a greater satisfaction with their school performance. While generally 4 out of 10 students indicate to be happy with their academic routine, in the case of children who eat well the number amounts to 6 out of 10.


84% of children with a good diet also claim to go with greater motivation to class. Another fact to keep in mind is that the 37% of the parents affirms that their children have enough time to be able to carry out homework, a percentage that increases up to 42% in those homes where there is a good diet.

Finally, good nutrition also helps children have a better relationship with those around them. If, in general, 48% of children say they get along with the children in their class, the percentage grows to 58%. He too 48% of the parents indicates that their children participate in social activities, while this number rises to 61% when the menu conforms to the nutritional recommendations.

Damián Montero

Video: 8 Lessons You Should Avoid Teaching Children


Interesting Articles

Smartphone, how to educate for responsible use

Smartphone, how to educate for responsible use

Contrary to what you might think, children use the smartphone for many things far from the utility with which their possession is usually justified: call if necessary. Only one in three children...

Ideas for low cost Carnival costumes

Ideas for low cost Carnival costumes

Dressing up in Carnival is a fun game for children. Original ideas to disguise the children.1. A pirate costume for Carnival To begin with, a classic. Although they were characters with a reputation...

9 keys to enjoy family stories

9 keys to enjoy family stories

The arrival of the holidays is a good time to introduce or reinforce the habit of reading or telling stories to the youngest of the house. Nowadays, it is possible to find a wide range that may...

Gesunde Ernährung für Kinder: gute Noten und bessere Beziehungen zu Ihren Freunden

Zweifellos spielt das Essen eine sehr wichtige Rolle für das Wohlbefinden aller Menschen. Senioren, Erwachsene und Kinder sollten berücksichtigen, was sie auf den Tisch legen, da dies sowohl langfristige als auch kurzfristige Folgen haben wird. Ein gutes Beispiel ist die offensichtliche Beziehung zwischen einer auf gesättigten Fetten basierenden Diät und einer größeren Präsenz von Fettleibigkeit in diesem Bevölkerungssektor.

Aber eine gute Ernährung hat nicht nur Vorteile für das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kleinen. Die Schulergebnisse und die Qualität ihrer Freundschaftsbeziehungen verbessern sich in den Fällen, in denen die Menü von Kindern ist von Qualität. Dies spiegelt sich im V Nestlé-Observatorium für Ernährungsgewohnheiten und -lebensstile in Familien wider, das die Art der Nahrung und ihren Einfluss auf das Leben im Unterricht von Minderjährigen berücksichtigt.


Gesunde Ernährung, hervorragende Noten

Die Daten dieser Arbeit zeigen, dass in Spanien die 32% von Studenten erhalten ein herausragendes in Sprachen und Wissenschaften. Dieser Prozentsatz steigt bei Kindern, die sich gesund ernähren, auf 46%. Die Situation, die Laura Gonzalez, verantwortlich für Nutrition von Nestlé Spain, erklärt, erklärt Folgendes: "Die Schüler, die bessere Noten bekommen, sind Kinder, die zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung gehen sind auch diejenigen, die normalerweise regelmäßig körperliche Aktivität ausüben, diejenigen, die eine gute Erholung, eine bessere Einstellung usw. haben. "

"Kurz gesagt, a gesunder Lebensstil Es entspricht einem körperlichen, sozialen und intellektuellen Wohlbefinden. "Ein weiteres Beispiel, wie eine gute Ernährung zur Verbesserung der Schulleistung beiträgt, ist, dass 28% der Kinder mit ihren Aufgaben zufrieden sind, ein Prozentsatz, der auf 42% steigt. in Fällen, in denen die Ernährung ausgewogen ist.


Rafael Casas, Psychiater und Experte für die Förderung von Gesundheitsgewohnheiten und bei Übergewicht in der Kindheit erklärt der Zusammenhang zwischen Ernährung und kognitiver Entwicklung auf folgende Weise: "Unabhängig von anderen Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen, wie der Genetik oder dem sozioökonomischen Umfeld, ist es sehr wichtig, dass das Kind neben dem emotionalen Wohlbefinden auch das Gefühl hat gesunde Ernährung mit allen Nährstoffen, die zu diesem kognitiven Prozess beitragen, der die Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und das Lernen bestimmt. "

Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und akademischer Motivation

Gute Ernährung bietet Kindern auch eine größere Motivation im Schulleben. Schüler, die sich gesund ernähren, sind mit der Leistung ihrer Schule zufriedener. In der Regel geben 4 von 10 Schülern an, mit ihrem Kind zufrieden zu sein akademische Routinebei Kindern, die gut essen, beträgt die Anzahl 6 von 10.


84% der Kinder mit einer guten Ernährung geben ebenfalls an, motivierter zu werden. Eine andere Tatsache, die zu beachten ist, ist die 37% Von den Eltern wird bestätigt, dass ihre Kinder genug Zeit haben, um Hausaufgaben machen zu können. Dieser Prozentsatz steigt in jenen Häusern, in denen eine gute Ernährung vorliegt, um bis zu 42%.

Schließlich hilft eine gute Ernährung auch Kindern, eine bessere Beziehung zu ihren Mitmenschen zu haben. Wenn im Allgemeinen 48% der Kinder sagen, dass sie mit den Kindern in ihrer Klasse auskommen, steigt der Prozentsatz auf 58%. Auch die 48% der Eltern gibt an, dass ihre Kinder an sozialen Aktivitäten teilnehmen, während diese Zahl auf 61% steigt, wenn das Menü den Ernährungsempfehlungen entspricht.

Damián Montero

Video: Schlechtes Zeugnis ????/ Schlechte Noten / Eltern beichten / 3 Tipps für starke Mädchen


Interessante Artikel

Östrogene schützen die Herzgesundheit

Östrogene schützen die Herzgesundheit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Spanien die häufigste Todesursache. Aus diesem Grund haben Experten die Gründe dafür untersucht und festgestellt, dass Frauen durch zwei Möglichkeiten einen...

Stillen bei der Vorbeugung von Brustkrebs

Stillen bei der Vorbeugung von Brustkrebs

Der Kampf gegen Brustkrebs Es ist zu einem Kampf geworden, an dem viele Fachleute Tag für Tag teilnehmen, um ein Mittel oder eine Therapie zu finden, die diese Krankheit erträglicher macht. Es wird...

Wie erlernt man den kleinen Sohn?

Wie erlernt man den kleinen Sohn?

Sei der kleiner Sohn der Familie hat ihre Vor- und Nachteile. Wir Eltern sollten uns bemühen, das kleine Kind nicht zu sehr zu schützen oder es in ein verwöhntes, weiches oder tyrannisches Kind zu...