Stress, an emotional illness

In today's society, stress has become an emotional illness, which hurts us. This damage is produced by the high levels of cortisol that, a stress situation sustained over time, generates. Whereas before the stress responded to a threatening situation for life, today that threat is experienced as an emotional stumbling block.

Before a warning signal or a threat, the whole body is activated. From the brain, the adrenal glands activate a series of molecules and one of them is cortisol, the hormone of stress, survival and anxiety.

"Cortisol is good in small doses because it activates us and allows us to face that challenge, that threat we have in front of us, but ... what happens to us?" Asks the psychiatrist Marián Rojas-Estapé and author of the book How to make good things happen to you-. That, if we feel that constant threat, we feel that we are with a lion that is watching us and we suffer for it constantly, our body starts to have high levels of cortisol ".


Do you distinguish the real from the imaginary?

To realize this, the most important thing is clear to have an idea: our mind and our body do not distinguish what is real from what is imaginary. Marián Rojas-Estapé says that "the real threats are so terrible to our body, the lion that appears before me, the fire, the fire, a bomb, that the sensation in my brain and in my thought of" what happens if I they attack, if I screw up, if I lose my job, if my husband abandons me. "Our mind and body do not distinguish those two threats, physical or real, from the imaginary." Therefore, when people live constantly under high levels of stress, anguish, worries ... their high level of stress produces illness.


90% of the things that worry us never happen, but our body and our mind live it as if they were real. One as he observes and realizes that he lives in that state of alert, when the body begins to give signals-headaches, migraines, tachycardias, paresthesias, our hands go numb, dry mouth, gastrointestinal problems, muscular, neurological ... I usually say that anxiety is to the mind, what fever is to the body.

Effects of stress: this is how cortisol damages the body

When a person lives constantly worried about something, with high levels of stress, that cortisol that is cyclical, because at night is lower and then goes up until his peak is highest at eight in the morning, is chronic. This means that it rises, we get intoxicated, I carry cortisol intoxication, that is, we can not get it down. And this toxic cortisol has three effects on the body: on a physical level, on a psychological level and on a behavioral or behavioral level.


1. On a physical level.Who has not had tachycardia, palpitations, shortness of breath or chest pain, dry mouth, trembling eyelid, sweaty hands, tensions at the muscular level, the temporomandibular joint contracts, neurological problems, long-term some diseases of type oncological

2. Psychologically. We start with an irritability. The person who has high levels of cortisol is stressed and irritable. Everything makes him nervous, everything bothers him, and shows very little tolerance for frustration. This irritability is also associated with memory failures, the area of ​​memory is the hippocampal zone, it has a high sensitivity to cortisol, that is why we have constant memory failures. Problems of concentration, the prefrontal cortex, the area of ​​the brain that is responsible for concentration, decreases blood flow in people with high levels of stress. And, if it gets longer, people tend to get sad. Many depressions come from states of permanent anxiety, they have a basis in stress.

And, likewise, on a psychological level, the dream; if we are talking about cortisol being cyclical, which is deeply linked to sleep, people with high levels of cortisol do not get to sleep or, if they fall asleep, they have micro-arousals or, when they wake up in the morning, they have the feeling of not having rested nothing.

3. At the behavior level. A person with high cortisol, with high levels of stress, does not want to relate, wants to be alone, has difficulty interacting, prefers to be silent, prefers not to go to social plans and tends to isolate himself.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Marián Rojas-Estapé, psychiatrist and author of ibro How to make good things happen to you

Video: Emotion, Stress and Health: Crash Course Psychology #26


Interesting Articles

Couple, how to get it to work

Couple, how to get it to work

What is the reason why there are couples who solve conflicts successfully, and yet others remain stagnant? In our hand is doing things right every day, but we are two in the couple, how to get it to...

Week 33. Pregnancy week by week

Week 33. Pregnancy week by week

Changes in the pregnant woman: week 33 of pregnancyThe symptom of the previous weeks of pregnancy they repeat and they are even accentuated:1. The Braxton Hicks contractions, that prepare your body...

Stress, eine emotionale Krankheit

In der heutigen Gesellschaft ist Stress zu einer emotionalen Krankheit geworden, die uns schmerzt. Dieser Schaden wird durch die hohen Cortisolwerte hervorgerufen, die eine über längere Zeit anhaltende Stresssituation erzeugt. Während der Stress auf eine lebensbedrohliche Situation reagierte, wird diese Bedrohung heute als emotionaler Stolperstein erlebt.

Vor einem Warnsignal oder einer Bedrohung wird der gesamte Körper aktiviert. Aus dem Gehirn aktivieren die Nebennieren eine Reihe von Molekülen, und eines davon ist Cortisol, das Hormon für Stress, Überleben und Angst.

"Cortisol ist in kleinen Dosen gut, weil es uns aktiviert und uns dieser Herausforderung, dieser Bedrohung, die wir vor uns haben, stellen kann, aber ... was passiert mit uns?", Fragt der Psychiater Marián Rojas-Estapé und Autor des Buches Wie können gute Dinge mit Ihnen geschehen?-. Wenn wir diese ständige Bedrohung spüren, haben wir das Gefühl, dass wir mit einem Löwen zusammen sind, der uns beobachtet, und wir leiden ständig darunter, und unser Körper beginnt mit einem hohen Cortisol-Spiegel. "


Unterscheiden Sie das Reale vom Imaginären?

Um dies zu realisieren, ist das Wichtigste klar, um eine Idee zu haben: Unser Geist und unser Körper unterscheiden nicht zwischen dem Wirklichen und dem Imaginären. Marián Rojas-Estapé sagt, dass "die wirklichen Bedrohungen für unseren Körper so schrecklich sind, der Löwe, der vor mir erscheint, das Feuer, das Feuer, eine Bombe, dass die Empfindung in meinem Gehirn und in meinem Gedanken an" was passiert, wenn ich Sie greifen an, wenn ich es vermassle, wenn ich meinen Job verliere, wenn mein Mann mich verlässt: "Unser Körper und Geist unterscheiden diese beiden physischen oder realen Bedrohungen nicht von den Imaginären." Daher, wenn Menschen ständig unter hohem Stress, Angst, Sorgen usw. leben, führt ihr hoher Stress zu Krankheiten.


90% der Dinge, die uns beunruhigen, passieren nie, aber unser Körper und unser Geist leben so, als wären sie real. Einer, wie er beobachtet und erkennt, dass er in diesem Zustand der Wachsamkeit lebt, wenn der Körper beginnt, Signale zu geben - Kopfschmerzen, Migräne, Tachykardien, Parästhesien, unsere Hände werden taub, trockener Mund, Magen-Darm-Probleme. muskulös, neurologisch ... Ich sage normalerweise, dass Angst den Geist und das Fieber den Körper betrifft.

Auswirkungen von Stress: So schädigt Cortisol den Körper

Wenn ein Mensch ständig besorgt über etwas lebt, mit hohem Stress, ist das Cortisol zyklisch, weil es nachts niedriger ist und dann steigt, bis sein Höchststand um acht Uhr morgens am höchsten ist. Das bedeutet, dass es steigt, wir werden berauscht, ich trage eine Cortisolvergiftung, das heißt, wir können es nicht herunterbekommen. Und dieses toxische Cortisol hat drei Auswirkungen auf den Körper: auf körperlicher Ebene, auf psychologischer Ebene und auf Verhaltens- oder Verhaltensebene.


1. Auf körperlicher Ebene.Wer hatte keine Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot oder Schmerzen in der Brust, trockener Mund, zitterndes Augenlid, verschwitzte Hände, Verspannungen auf muskulöser Ebene, Kontraktionen des Kiefergelenks, neurologische Probleme, langfristig einige Typenkrankheiten onkologisch

2. Psychologisch. Wir beginnen mit einer Reizbarkeit. Die Person, die einen hohen Cortisol-Spiegel hat, ist gestresst und reizbar. Alles macht ihn nervös, alles stört ihn und zeigt wenig Frusttoleranz. Diese Reizbarkeit ist auch mit Gedächtnisstörungen verbunden, der Bereich des Gedächtnisses ist die Hippocampus-Zone, sie hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Cortisol, weshalb wir ständig Gedächtnisstörungen haben. Konzentrationsprobleme, der präfrontale Kortex, der für die Konzentration verantwortliche Bereich des Gehirns, verringert den Blutfluss bei Menschen mit hohem Stress. Und wenn es länger wird, neigen die Leute dazu, traurig zu werden. Viele Depressionen entstehen durch permanente Angstzustände, sie haben eine Grundlage für Stress.

Und auf psychologischer Ebene auch der Traum; Wenn wir davon sprechen, dass Cortisol zyklisch ist, was tief mit dem Schlaf verbunden ist, schlafen Menschen mit hohem Cortisolspiegel nicht ein, oder wenn sie einschlafen, haben sie Mikro-Erregung oder wenn sie morgens aufwachen, haben sie das Gefühl, sich nicht ausgeruht zu haben nichts

3. Auf der Verhaltensebene. Eine Person mit hohem Cortisol, mit hohem Stressniveau, möchte nicht in Kontakt treten, möchte alleine sein, hat Schwierigkeiten mit der Interaktion, zieht es vor zu schweigen, zieht es vor, nicht zu Sozialplänen zu gehen und sich zu isolieren.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Marián Rojas-Estapé, Psychiater und Autor von ibro Wie können gute Dinge mit Ihnen geschehen?

Video: Wie unterdrückte Gefühle Krankheiten erzeugen - Robert Betz


Interessante Artikel

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...