Activities with which to favor the learning of mathematics

They have a reputation for being boring and popular culture has been responsible for making maths be seen as one of the subjects most feared by students. But the reality is very different, this matter can be as fun as any game that occupies the leisure time of the little ones.

In fact, maths and play are not at odds. These playful activities can even favor the teaching of this subject, so a priori, difficult for the little ones. This is highlighted by Adela Salvador, of the faculty of the Polytechnic University of Madrid, in one of his works.

Game and learning

Salvador presents the game as a vehicle through which students can understand different concepts and internalize them. These activities also make it possible to consolidate what is known and processes already acquired and strengthen the automatisms that make up the learning of any subject. Why not apply these activities to mathematics?


Among the advantages of using the game in the learning of mathematics include:

- Helps students acquire high levels of dexterity in the development of mathematical thinking.

- It serves to teach contents and strategies in the resolution of problems.

- It generates a greater motivation in the children, favoring their enthusiasm for the subject.

- The games help to build a wide network of devices that allow the child to assimilate a reality and incorporate it into their day to day life.

Games to learn mathematics

These are some examples of games that serve to teach the use of mathematics through the activities:


- The small store. Managing a store requires the use of small mathematical operations: addition and subtraction, divisions. Putting the child in the role of the manager of the trade and making him think before collecting or receiving a quantity of money will favor the development of this matter.

- Divide the pie. A very simple way to teach fractions to the little ones is to teach that the unit is like a cake, and the pieces into which the fractions are divided.

- Shopping list. A budget is assigned to the smallest and they are granted a shopping list. Then they are invited to "buy" in a supermarket, offering different products at different prices. The objective is that you know how to choose and square what you carry in the purse with the cost of the items.

Damián Montero

Video: Making Learning Stick: Evidence and Insights to Improve Teaching and Learning


Interesting Articles

Less screen and more walking to improve memory

Less screen and more walking to improve memory

Summer is here and the heat seems to hit people to the sofa. The high temperatures outside and the coolness that is at home make the desire of many children to stay at home with their phones, playing...

Tips to buy intelligently on Black Friday

Tips to buy intelligently on Black Friday

The Black Friday, the day in which purchases become the protagonists. Prices are lowered and several products are put at your fingertips. Good news for the family economy as you can even advance more...

Aktivitäten, mit denen das Erlernen der Mathematik gefördert werden soll

Sie haben den Ruf, langweilig zu sein, und die Populärkultur war dafür verantwortlich Mathematik als eines der am meisten gefürchteten Themen der Studenten gesehen werden. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Diese Angelegenheit kann so lustig sein wie jedes Spiel, das die Freizeit der Kleinen beschäftigt.

In der Tat Mathematik und spielen sich nicht widersprechen. Diese spielerischen Aktivitäten können sogar die Vermittlung dieses Themas begünstigen, so dass die Kleinen a priori schwer sind. Dies wird von Adela Salvador von der Fakultät der Polytechnischen Universität von Madrid in einem seiner Werke hervorgehoben.

Spiel und Lernen

Salvador stellt das Spiel als ein Instrument dar, mit dem die Schüler verschiedene Konzepte verstehen und verinnerlichen können. Diese Aktivitäten ermöglichen es auch, Bekanntes und bereits erworbene Prozesse zu konsolidieren und zu stärken Automatismen das macht das Lernen von jedem Fach. Warum wenden Sie diese Aktivitäten nicht auf die Mathematik an?


Zu den Vorteilen der Verwendung des Spiels in der lernen von Mathematik gehören:

- Hilft den Schülern, ein hohes Maß an Geschicklichkeit bei der Entwicklung des mathematischen Denkens zu erlangen.

- Es dient dazu, Inhalte und Strategien bei der Problemlösung zu vermitteln.

- Es erzeugt eine größere Motivation bei den Kindern und begünstigt deren Begeisterung für das Thema.

- Die Spiele helfen, ein breites Netzwerk von Geräten aufzubauen, mit denen das Kind eine Realität aufnehmen und in den Alltag integrieren kann.

Spiele, um Mathematik zu lernen

Dies sind einige Beispiele für Spiele, die dazu dienen, den Gebrauch von Mathematik durch die Aktivitäten:


- Der kleine Laden. Um ein Geschäft zu managen, sind kleine mathematische Operationen erforderlich: Addition und Subtraktion, Divisionen. Wenn das Kind in die Rolle des Leiters des Handels gestellt wird und es zum Nachdenken anregt, bevor es eine Menge Geld einsammelt oder erhält, wird dies die Entwicklung dieser Angelegenheit fördern.

- Teilen Sie die Torte. Eine sehr einfache Möglichkeit, den Kleinen Brüche beizubringen, ist zu lehren, dass die Einheit wie ein Kuchen ist und die Stücke, in die die Brüche unterteilt sind.

- Die Einkaufsliste. Ein Budget wird dem kleinsten zugewiesen und es wird eine Einkaufsliste gewährt. Dann können sie in einem Supermarkt "einkaufen" und verschiedene Produkte zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Das Ziel ist, dass Sie wissen, wie Sie auswählen und das Guthaben in der Handtasche nach den Kosten der Artikel ausrichten.

Damián Montero

Video: Anarchie in der Praxis: Freiheit der Zukunft - Hörbuch (Stefan Molyneux)


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...