Back to school, the most difficult extra expense for large families

What doubt is there that the back to school Is it a big expense for families? Backpacks, textbooks, school supplies, new clothes, etc. Dispenses that make the household economy suffer and that increases even more in those nuclei where there is more than one child.

A situation that is echoed by the Spanish Federation of Large Families, FEN. For this type of homes, back to school It is presented as a difficult expense to face and that makes recovery even more complicated after the holidays. A waste that even surpasses others, also marked in the calendar, like the one presented at Christmas.


Difficult to face

Of all the large families surveyed by FEN, the 50% considers that going back to school is the most difficult expense to face for this type of household. 25%, on the other hand, qualifies holidays in this way. Only 16% indicate that the spending that affects their economy most Christmas and 9% the unforeseen of their day to day.

And is that the situation of large families makes even the fact that in this 2018 return to school is 11.3% cheaper, we must bear in mind that the cost of returning to the classroom must be multiplied by 3. The data offered by the portal of Idealo estimated at 240.2 euros the average will invest per child at this time of year so marked for the pockets of households.


In the case of a large family with three children, some 720, 60 euros. A waste that should be added the subsequent purchase of school supplies or face unforeseen during the course. A situation that many of these households, 48% of them, reveal to present difficulties to reach the end of the month.

Savings in the return to school

The savings measures recommended by entities such as the Organization of Consumers and Users, OCU, can also be applied by large families to try to solve this time so demanding for the household economy:

- Compare prices. Not all shops have the same prices and sometimes comparing the cost of the same product in different establishments can lead to a pleasant surprise. Now, online portals allow families to access catalogs without leaving home.


- Take advantage of offers. As when comparing prices, being interested in the different offers of shops to find cheaper products will be a welcome respite for the family economy.

- Check. To what extent is it necessary to acquire a material? Before going shopping, it is recommended to review what is already possessed. If the backpacks are in good condition, the clothes have not suffered much damage and school supplies such as pencils or pens can continue to be used, the expense will be lower.

- Exchange. Second-hand books can be a good idea to save. Provided the product is in good condition and meets the requirements of the school, this idea is very attractive for the family economy.

- Shopping without temptations. Although they are the protagonists of the return to school, go shopping with them can end up in unnecessary purchases that respond to the temptations of children.

Damián Montero

Video: The Complete Moderate's Guide to Welfare


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Zurück in die Schule, der schwierigste Mehraufwand für große Familien

Welchen Zweifel gibt es da? zurück in die schule Ist das ein großer Aufwand für Familien? Rucksäcke, Lehrbücher, Schulbedarf, neue Kleidung usw. Ausgaben, die die Haushaltswirtschaft leiden lassen und die in den Kernen, in denen es mehr als ein Kind gibt, noch zunehmen.

Eine Situation, die der spanische Verband der großen Familien widerspiegelt, FEN. Für diese Art von Häusern zurück in die schule Es wird als eine schwierige Ausgabe dargestellt, die die Erholung nach den Ferien noch komplizierter macht. Ein Abfall, der andere übertrifft, auch im Kalender markiert, wie der zu Weihnachten präsentierte.


Schwer im Gesicht

Von allen von FEN befragten Großfamilien die 50% ist der Auffassung, dass der Schulbesuch für diese Art von Haushalt am schwierigsten ist. 25% dagegen qualifizieren Ferien auf diese Weise. Nur 16% geben an, dass die Ausgaben, die ihre Wirtschaft am meisten beeinträchtigen, und 9% die unvorhergesehenen Ausgaben ihres Alltags sind.

Und ist das, dass die Situation der großen Familien sogar die Tatsache macht, dass dies 2018 Die Rückkehr zur Schule ist um 11,3% günstiger. Wir müssen bedenken, dass die Kosten für die Rückkehr in den Klassenraum mit 3 multipliziert werden müssen Pro Kind wird zu dieser Jahreszeit so viel für die Taschen der Haushalte angelegt.


Im Falle einer großen Familie mit drei Kindern 720, 60 Euro. Ein Abfall, der beim späteren Kauf von Schulmaterial hinzugefügt werden muss oder während des Kurses unvorhergesehenen Problemen ausgesetzt ist. Eine Situation, die viele dieser Haushalte, 48%, zeigen, dass es schwierig ist, das Monatsende zu erreichen.

Einsparungen bei der Rückkehr in die Schule

Die Einsparungsmaßnahmen, die von Unternehmen wie der Organisation der Verbraucher und Nutzer empfohlen werden, OCU, kann auch von großen Familien angewendet werden, um zu versuchen, diese für die Haushaltswirtschaft so anspruchsvolle Zeit zu lösen:

- Preise vergleichen. Nicht alle Läden haben die gleichen Preise und der Vergleich der Kosten desselben Produkts in verschiedenen Betrieben kann zu einer angenehmen Überraschung führen. Mit Onlineportalen können Familien jetzt auf Kataloge zugreifen, ohne das Haus verlassen zu müssen.


- Nutzen Sie die Angebote. Wie beim Preisvergleich, ist das Interesse an den verschiedenen Angeboten von Geschäften, billigere Produkte zu finden, eine willkommene Erholungsphase für die Familienwirtschaft.

- Rückblick. Inwieweit ist es notwendig, ein Material zu erwerben? Bevor Sie einkaufen gehen, empfiehlt es sich zu überprüfen, was bereits vorhanden ist. Wenn die Rucksäcke in gutem Zustand sind, die Kleidung nicht viel beschädigt wurde und Schulmaterial wie Bleistifte oder Kugelschreiber weiterhin verwendet werden kann, sind die Kosten geringer.

- Austausch. Gebrauchte Bücher können eine gute Idee zum Speichern sein. Wenn das Produkt in gutem Zustand ist und den Anforderungen der Schule entspricht, ist diese Idee für die Familienwirtschaft sehr attraktiv.

- Einkaufen ohne Versuchungen. Obwohl sie die Protagonisten der Rückkehr in die Schule sind, kann der Einkauf mit ihnen zu unnötigen Einkäufen führen, die den Versuchungen der Kinder entsprechen.

Damián Montero

Video: Regierungserklärung "Hessen handelt" - 22.09.2015 - 54. Plenarsitzung - Teil2


Interessante Artikel

Schulwechsel: Vorteil nutzen!

Schulwechsel: Vorteil nutzen!

Die Gründe, warum ein oder mehrere Geschwister es tun müssen Schulwechsel Sie können vielfältig sein und daher ist die Motivation der Kinder in jedem Fall sehr unterschiedlich. Die Anpassung von...

5 Empfehlungen für Reisen mit Babys

5 Empfehlungen für Reisen mit Babys

Reisen in den Ferien ist für viele Familien ein Vergnügen, und wenn das Kleine im Haus ein Baby ist, müssen Sie nicht auf die Reise verzichten, wenn die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen...