Educational innovation: 10 keys to transform the future

The world is changing in an accelerated way and the nature of innovation must affect education because only through the new generations can we transform the world. But what does the implementation of a true educational innovation?

It means a significant change in the learning process, but not only in the methods, content and learning materials, but also in the quality of teaching, in the value of the learning process itself and especially in the relevance that innovation will bring to the education system .

10 keys to transform the educational future

Taking as axis these new objectives, these have been the 10 keys or conclusions that have been extracted from the II Congress of Educational Innovation which has been held in the Zaragoza Conference Center.


1. The transformation of the current world begins at school. So much so that innovation in the classroom has become the measure of the innovation of a country and a society.

2. The school should be a place full of adventures where teachers propose challenges to get, when mothers and fathers ask their children what they have done in school, they do not answer: "Nothing." In that school they fit and should be all: teachers, families and students.

3. Innovation must be shared with the educational community and create innovative ecosystems. With the sum multiply results.

4. Space can become the third teacher. Architecture and design are a tool to influence education and can encourage students to stop being passive in their learning and become active. Space must generate motivation, not subordination.


5. The best innovation is that which serves those who need it most. You have to look for the success of each one of the students and personalize the learning.

6. We must educate in amazement because amazement is the engine of learning, is what allows students to know what is around them. To achieve this, it is important that children are not overstimulated, because this saturates their senses and blocks the desire for knowledge.

7. You have to train students to ask questions, not only to give answers.

8. Innovation does not always mean being the first. You have to look at the good initiatives and extend them.

9. In the classroom there should always be motivation and a positive atmosphere. The students must feel that we believe in him, that his school space makes him feel happy.

10. The most important thing in a classroom is the people. We must intensify human relations and generate strong connections between teachers and students.


Educational innovation: something unthinkable 5 years ago

The psychologist and researcher Alfredo Hernando has defended that "the classroom is the space where the transformation of the world begins", in his presentation before the II International Congress of Educational Innovation, organized by the Department of Education of the Government of Aragon in the Zaragoza Conference Center.

"Innovation in the classroom is the measure of the innovation of a country and a society, the classroom is the machine we have to grow as people and as humanity." Educational innovation was almost unthinkable just five years ago. to achieve the personalization of learning, so that each student has a vital project, since students are the measure of innovation Do not confuse innovation with being the first to do something: innovation is to grow in results: copy what works in other places, try, adapt, combine, transform ", has recommended the expert to teams of teachers who want to innovate in the classroom.

Alfredo Hernando directs the proyecto21.org project, a trip that has led him to know and experience first hand the most innovative schools around the world. Hernando is an explorer of the methodology of designthinking, gamification, learning landscapes, technological integration in the classroom and management of innovation and change processes in schools. "In 2013 I started this project that is a laboratory of educational innovation, and what I do is to travel looking for innovative schools that are working very well, that guarantee the success of all their students with a positive message of how they are doing better for they, how they do it, how we can learn from them, communicate it and seek replication between schools and with teams of teachers, "he says.

He is involved in various international educational innovation projects with entities such as Fundación Telefónica, the Ministry of Education, Culture and Sports of Spain or the participatory housing construction project in Vienna, with a strong social component focused on the integration of refugees, the social media communication and organic farming.

How to work educational innovation?

"The first thing is to make the process of innovation natural and not to confuse it with a magical or pioneering act, but rather it is an act of growth." Innovation is simply a process of change, which seeks to do something in a different, more or less creative, way. with evidence that it works, and that most of the weight of that transformation is carried by a team of teachers with the families of a community and a school and that is what most successful schools share, that is, what What we seek with innovation is not working in class with more or less devices, more or less languages, or more or less slates ... "adds Alfredo Hernando- what we are looking for that all students develop a complete life project and from there we can combine many elements that will guarantee success then it is like a team of teachers that changes, measures, readjusts, changes again and starts a process that is a continuous spiral of growth for make a different school every year, looking for improvement. "

How to walk towards school success

Alfredo Hernando explains that "failure or school success, that is, what explains the development of a life project beyond the grade with the students depends on three major elements: the socio-economic and cultural factors of the country where the student is located. , family and school, however much we look for new experiences we can not import the whole educational system of Finland or South Korea, what we can import are successful experiences, therefore, what we know works to make students in Need environments to succeed is to work hand in hand with families and educators, it is the only thing that can break the gap, the other needs more agents so that the miracle can work, but it is possible ".

Marisol Nuevo Espín

Video: (Full Audiobook) This Book Will Change Everything! (Amazing!)


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Pädagogische Innovation: 10 Schlüssel, um die Zukunft zu verändern

Die Welt verändert sich beschleunigt, und die Art der Innovation muss die Bildung beeinflussen, denn nur durch die neuen Generationen können wir die Welt verändern. Aber was macht die Umsetzung eines wahren Bildungsinnovation?

Es bedeutet eine signifikante Änderung in der LernprozessDies gilt jedoch nicht nur für die Methoden, Inhalte und Lernmaterialien, sondern auch für die Qualität des Unterrichts, für den Wert des Lernprozesses selbst und insbesondere für die Relevanz, die Innovation für das Bildungssystem mit sich bringt .

10 Schlüssel, um die schulische Zukunft zu verändern

Unter Berücksichtigung dieser neuen Ziele waren dies die 10 Schlüssel oder die Schlussfolgerungen, die aus dem Internet gezogen wurden II. Kongress für Bildungsinnovation das im Zaragoza Conference Center stattgefunden hat.


1. Die Transformation der gegenwärtigen Welt beginnt in der Schule. So sehr, dass Innovation im Klassenzimmer zum Maß für die Innovation eines Landes und einer Gesellschaft geworden ist.

2. Die Schule sollte ein Ort voller Abenteuer sein Wenn Lehrer Herausforderungen vorschlagen, wenn Mütter und Väter ihre Kinder fragen, was sie in der Schule gemacht haben, antworten sie nicht: "Nichts". In dieser Schule passen sie und sollten alle sein: Lehrer, Familien und Schüler.

3. Innovation muss mit der Bildungsgemeinschaft geteilt werden und innovative Ökosysteme schaffen. Mit der Summe multiplizieren Sie die Ergebnisse.

4. Platz kann der dritte Lehrer werden. Architektur und Design sind ein Instrument zur Beeinflussung der Bildung und können Schüler dazu anregen, nicht mehr passiv zu lernen und aktiv zu werden. Der Raum muss Motivation erzeugen, nicht Unterordnung.


5. Die beste Innovation ist die, die denjenigen am meisten dient. Sie müssen nach dem Erfolg jedes einzelnen Schülers suchen und das Lernen individuell gestalten.

6. Wir müssen erstaunt erziehen, denn Erstaunen ist der Motor des Lernensermöglicht es den Schülern, zu wissen, was um sie herum ist. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass Kinder nicht überreizt werden, da dies ihre Sinne sättigt und das Verlangen nach Wissen blockiert.

7. Sie müssen Schüler trainieren, um Fragen zu stellen, nicht nur um antworten zu geben.

8. Innovation bedeutet nicht immer, die erste zu sein. Man muss die guten Initiativen betrachten und ausbauen.

9. Im Klassenzimmer sollte es immer Motivation und eine positive Atmosphäre geben. Die Schüler müssen das Gefühl haben, dass wir an ihn glauben, dass sein Schulraum ihn glücklich macht.

10. Das Wichtigste in einem Klassenzimmer sind die Menschen. Wir müssen die menschlichen Beziehungen intensivieren und starke Verbindungen zwischen Lehrern und Schülern herstellen.


Bildungsinnovation: vor 5 Jahren undenkbar

Die Psychologe und Forscher Alfredo Hernando hat verteidigt, dass "das Klassenzimmer der Raum ist, in dem die Transformation der Welt beginnt", in seiner Präsentation vor dem II. Internationaler Kongress für Bildungsinnovationorganisiert vom Bildungsministerium der Regierung von Aragonien im Zaragoza Conference Center.

"Innovation im Klassenzimmer ist das Maß für die Innovation eines Landes und einer Gesellschaft. Das Klassenzimmer ist die Maschine, mit der wir als Mensch und als Mensch wachsen können." Bildungsinnovationen waren vor fünf Jahren fast undenkbar. um die Personalisierung des Lernens zu erreichen, so dass jeder Student ein wichtiges Projekt hat, da die Studenten das Maß der Innovation sind Verwechseln Sie Innovation nicht mit dem Ersten, der etwas unternimmt: Innovation soll in Ergebnissen wachsen: Kopieren Sie, was funktioniert An anderen Orten, versuchen Sie, passen Sie sich an, kombinieren Sie, verwandeln Sie ", hat der Experte Teams von Lehrern empfohlen, die im Klassenzimmer innovativ sein wollen.

Alfredo Hernando leitet das Projekt proyecto21.org, eine Reise, die ihn dazu gebracht hat, die innovativsten Schulen der Welt aus erster Hand kennenzulernen und zu erleben. Hernando erforscht die Methodik von Designthinking, Gamifizierung, Lernlandschaften, technologische Integration in den Unterricht und Management von Innovations- und Veränderungsprozessen in Schulen. "2013 habe ich mit diesem Projekt begonnen, das ein Laboratorium für Bildungsinnovationen ist. Ich reise auf der Suche nach innovativen Schulen, die sehr gut funktionieren und den Erfolg aller ihrer Schüler gewährleisten, mit einer positiven Botschaft, wie es ihnen besser geht Sie, wie sie es tun, wie wir von ihnen lernen können, es kommunizieren und zwischen den Schulen und mit Lehrerteams eine Replikation anstreben ", sagt er.

Er ist an verschiedenen internationalen Projekten für Bildungsinnovationen beteiligt, wie beispielsweise der Fundación Telefónica, dem spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport oder dem partizipativen Wohnbauprojekt in Wien, mit einer starken sozialen Komponente, die sich auf die Integration von Flüchtlingen konzentriert Social-Media-Kommunikation und ökologischer Landbau.

Wie arbeitet man an Innovationen im Bildungsbereich?

"Das Erste ist, den Innovationsprozess natürlich zu machen und ihn nicht mit einem magischen oder wegweisenden Akt zu verwechseln, sondern eher als einen Akt des Wachstums." Innovation ist einfach ein Veränderungsprozess, der versucht, etwas anders, mehr oder weniger kreativ zu machen. mit dem Nachweis, dass es funktioniert und dass das meiste Gewicht dieser Transformation von einem Team von Lehrern mit den Familien einer Gemeinde und einer Schule getragen wird, und das ist, was die erfolgreichsten Schulen gemeinsam haben, das heißt, was Was wir mit Innovation anstreben, ist nicht im Unterricht mit mehr oder weniger Geräten, mehr oder weniger Sprachen oder mehr oder weniger Schieferplatten zu arbeiten ... "fügt Alfredo Hernando- hinzu - was wir suchen, dass alle Schüler ein komplettes Lebensprojekt entwickeln und von Dort können wir viele Elemente kombinieren, die den Erfolg garantieren, dann ist es wie bei einem Team von Lehrern, das Änderungen vornimmt, misst, neu justiert, wieder ändert und einen Prozess in Gang setzt, der eine kontinuierliche Wachstumsspirale darstellt machen Sie jedes Jahr eine andere Schule und suchen Sie nach Verbesserungen. "

Wie geht es in Richtung Schulerfolg?

Alfredo Hernando erklärt: "Misserfolg oder Schulerfolg, das heißt, was die Entwicklung eines Lebensprojekts außerhalb der Schulklasse mit den Schülern erklärt, hängt von drei Hauptelementen ab: den sozioökonomischen und kulturellen Faktoren des Landes, in dem sich der Schüler befindet. Familie und Schule, so sehr wir auch nach neuen Erfahrungen suchen, wir können nicht das gesamte Bildungssystem Finnlands oder Südkoreas importieren. Was wir importieren können, sind erfolgreiche Erfahrungen. Deshalb wissen wir, was wir wissen, um Schüler zu machen Um erfolgreich sein zu können, müssen Sie mit Familien und Pädagogen Hand in Hand zusammenarbeiten. Dies ist das einzige, was die Lücke schließen kann, der andere braucht mehr Agenten, damit das Wunder wirken kann, aber es ist möglich. "

Marisol Nuevo Espín

Video: Wer die Welt verändern will, muss mit der Schule anfangen | Christian Obad | TEDxAlbstadt


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...