Know the risks of sharing images of your children in the network

We all love to be able to share with our loved ones and friends the special moments of our children's lives. And, in many occasions, we resort to the photos in social networks and to the web to do it. But this can entail risks for the safety and well-being of children.

According to the survey The Age of Consent, carried out by McAfee in the United States, 30% of parents publish a photo or video of their children at least once a day on social networks. This often involves sharing personal and private information of children, such as an image wearing the school uniform in these days of return to school.

However, parents do not ignore the risks of sharing photographs of our children on social networks. Nearly three out of four parents know that photos uploaded to online platforms can end up in unwanted hands. Also, most know the different types of dangers that can arise from publishing images on the web, such as pedophilia, harassment and cyberbullying.


Despite the risks, most parents insist on capturing and publishing the most important moments of their children's lives without their consent, and this can lead to other problems of a more emotional nature.

Social networks and emotional well-being

Parents tend to worry more about the physical and security risks involved in social networks, but on many occasions, we forget that sharing images without the consent of our children can cause emotional problems. In fact, the 58% of parents respondents believe they are in the right to publish images without consent of his son.

Anxiety, worry and shame are some of the consequences in our children of the publication of photographs on the web. This occurs especially in stages such as adolescence, in which young people are more aware of the image they reflect and give more importance to social acceptance. Currently, much of this acceptance is achieved through social networks, which adolescents give too much importance.


As parents, we must serve as an example when giving fair importance to social networks and that means knowing how to select the appropriate moments to share images of our children. In addition, it is important to ask children and adolescents if they agree to publish a photograph in an online platform.

Tips for sharing images safely

For those occasions when you decide that publishing a photo on social networks is worth it, we give you three tips to share images safely.

1. Beware of geolocation. Most social networks add the user's location when publishing an image on online platforms. It is important that parents deactivate this function to avoid disclosing the location of your children, especially when sharing images away from home.

2. Configure privacy. You should only publish photographs on social networks that have a private audience. For this it is necessary to configure platforms such as Facebook or Instagram, which allow sharing information only with those users who are confirmed contacts. However, we must not forget that everything that is published in these networks is considered public information.


3. Establish rules with family and friends. It is necessary to define clear guidelines for the publication of images of minors. This will prevent unwanted situations in which a friend or family member publishes a picture without the consent of the child's parents. It is recommended that these rules be followed by the parents themselves to protect children from images that may cause anxiety or that may give way to cyberbullying or other risks.

Isabel López Vásquez
Advice: McAfee

Video: Dangers of Sharing Photos on the Internet


Interesting Articles

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

We only need to look inside our vehicle to know what kind of family we are and how much we store in the car. The new Fabia Combi adapts to our needs and prepares for the arrival of suitcases, drinks...

Generosity, tricks to teach children

Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These...

Drug treatment treatments: when are they necessary?

Drug treatment treatments: when are they necessary?

When parents discover that their children are using drugs, initial reactions often include feelings of guilt, anger, shame or even not wanting to accept reality. In the middle of this gale of...

Erkennen Sie die Risiken der gemeinsamen Nutzung von Bildern Ihrer Kinder im Netzwerk

Wir alle lieben es, mit unseren Lieben und Freunden die besonderen Momente im Leben unserer Kinder teilen zu können. In vielen Fällen greifen wir dazu auf die Fotos in sozialen Netzwerken und auf das Internet zurück. Dies kann jedoch Risiken für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Kindern mit sich bringen.

Laut der Umfrage Das Zeitalter der ZustimmungVon McAfee in den USA durchgeführt, veröffentlichen 30% der Eltern mindestens einmal pro Tag ein Foto oder ein Video ihrer Kinder in sozialen Netzwerken. Dies beinhaltet häufig den Austausch persönlicher und privater Informationen von Kindern, z. B. ein Image, das die Schuluniform in diesen Tagen der Rückkehr in die Schule trägt.

Die Eltern ignorieren jedoch nicht die Gefahr, dass Fotos unserer Kinder in sozialen Netzwerken ausgetauscht werden. Fast drei von vier Eltern wissen, dass auf Online-Plattformen hochgeladene Fotos in unerwünschte Hände geraten können. Die meisten kennen auch die verschiedenen Arten von Gefahren, die sich aus der Veröffentlichung von Bildern im Internet ergeben können, wie Pädophilie, Belästigung und Cybermobbing.


Trotz der Risiken bestehen die meisten Eltern darauf, die wichtigsten Momente im Leben ihrer Kinder ohne ihre Zustimmung einzufangen und zu veröffentlichen. Dies kann zu anderen emotionalen Problemen führen.

Soziale Netzwerke und emotionales Wohlbefinden

Eltern machen sich eher Sorgen über die physischen und Sicherheitsrisiken, die mit sozialen Netzwerken verbunden sind, aber oft vergessen wir, dass das Teilen von Bildern ohne die Zustimmung unserer Kinder zu emotionalen Problemen führen kann. In der Tat die 58% der eltern Befragte glauben, dass sie in der sind Recht, Bilder ohne Zustimmung zu veröffentlichen von deinem Sohn

Angst, Sorge und Scham sind einige der Folgen, die unsere Kinder bei der Veröffentlichung von Fotos im Internet haben. Dies tritt insbesondere in Stadien wie der Pubertät auf, in denen junge Menschen sich des Images, das sie reflektieren, bewusster sind und der sozialen Akzeptanz mehr Bedeutung beimessen. Derzeit wird ein Großteil dieser Akzeptanz durch soziale Netzwerke erreicht, die Jugendlichen zu wichtig sind.


Als Eltern müssen wir als Beispiel dienen, wenn wir den sozialen Netzwerken einen angemessenen Stellenwert einräumen. Das bedeutet, dass wir die geeigneten Momente auswählen müssen, um Bilder unserer Kinder auszutauschen. Darüber hinaus ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zu fragen, ob sie der Veröffentlichung eines Fotos auf einer Online-Plattform zustimmen.

Tipps zum sicheren Teilen von Bildern

Für die Fälle, in denen Sie entscheiden, dass die Veröffentlichung eines Fotos in sozialen Netzwerken es wert ist, geben wir Ihnen drei Tipps, um Bilder sicher zu teilen.

1. Hüten Sie sich vor Geolocation. Die meisten sozialen Netzwerke fügen den Standort des Benutzers hinzu, wenn ein Bild auf Online-Plattformen veröffentlicht wird. Es ist wichtig, dass Eltern diese Funktion deaktivieren, um zu vermeiden, dass sich der Ort Ihrer Kinder befindet, insbesondere wenn Sie Bilder außerhalb Ihres Zuhauses teilen.

2. Konfigurieren Sie die Privatsphäre. Sie sollten Fotos nur in sozialen Netzwerken veröffentlichen, die eine private Zielgruppe haben. Hierzu müssen Plattformen wie Facebook oder Instagram konfiguriert werden, auf denen Informationen nur mit den Nutzern geteilt werden können, die bestätigte Kontakte haben. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass alles, was in diesen Netzwerken veröffentlicht wird, als öffentliche Information betrachtet wird.


3. Regeln mit Familie und Freunden festlegen. Es ist notwendig, klare Richtlinien für die Veröffentlichung von Bildern Minderjähriger festzulegen. Dies verhindert unerwünschte Situationen, in denen ein Freund oder ein Familienmitglied ein Bild ohne Zustimmung der Eltern des Kindes veröffentlicht. Es wird empfohlen, dass diese Regeln von den Eltern selbst befolgt werden, um Kinder vor Bildern zu schützen, die Angstgefühle verursachen oder Cybermobbing oder anderen Risiken weichen können.

Isabel López Vásquez
Hinweis: McAfee

Video: Assassins Creed Odyssey - Easter Eggs | Ubisoft-TV [DE]


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...