How to combat stress in intergenerational families

Each family is different. Some are made up of parents and their children, in other cases they are more relatives who live in that home. An example is the cores where grandparents and grandchildren live together with the parents of the latter. While there are many advantage of this typology, one can not ignore some problems derived from coexistence.

The presence of so many people in such a small space can lead to stress. A sensation that can be seen increased by the differences between generations that live in this family. Knowing how to operate in these contexts will help to take full advantage of these types of homes and take advantage of the advantages offered.


Reduction of stereotypes

As indicated by the work of the University of Valencia, Active Aging and Intergenerational Solidarity: Keys to Active Aging, the first step is to reduce stereotypes among the different generations that live together. Occasionally, stress arises from conflicts arising from misunderstandings. On the one hand, the elderly feel that things have changed and do not adapt to this environment where they now live.

On the other hand, the new generations are much more active and see the elderly as a burden that can not keep up with them. However, both concepts are false assessments that act as a clichés and they prevent all members of the household from knowing each other and therefore getting to know each other in order to take advantage of all the advantages that can be offered.


The solution? An aging "in positive"That is to say, to face this new stage with a good attitude on the part of the grandparents that are part of these intergenerational families, as well as for the rest of the members, a first step for this purpose is to involve everyone in joint activities in where they can offer the best of them and in this way see themselves as a team.

The goal of these activities is to seek a common benefit and not the individual. On the one hand, the elderly will feel integrated into this family and will see that their conception that they are no longer useful is false. On the other hand, grandchildren will see everything their grandparents can offer them and the stereotype that they are no longer useful is a wrong vision.

Strengthen relationships

How strengthen intergenerational relationships? There are several ideas that are proposed for this purpose:


- Joint projects. Thinking about a long-term project is a great idea. An example is to maintain a plant from which some fruits can be extracted. There are also gyms where all the members of an intergenerational family can be integrated.

- Exchanges of knowledge. Many are the experiences that grandparents have and that can serve as a lesson for the little ones. On the other hand, the grandchildren, digital natives, can help the adults know first hand the new technologies of the XXI century.

- Emotional Support. The bad times are less sad if you pass along with loved ones next door. Both the youngest can serve as positive reinforcement, spreading their energies to their grandparents, as the latter encourage them not to give up and show their pride in front of conquered goals.

Damián Montero

Video: The superpower of intergenerational living | Derenda Schubert | TEDxMtHood


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Wie bekämpft man den Stress in Generationenfamilien?

Jede Familie ist anders. Einige bestehen aus Eltern und ihren Kindern, in anderen Fällen sind es mehr Verwandte, die in diesem Heim leben. Ein Beispiel sind die Kerne, in denen Großeltern und Enkelkinder mit ihren Eltern zusammenleben. Während es viele gibt Vorteile Von dieser Typologie kann man einige Probleme, die von der Koexistenz herrühren, nicht ignorieren.

Die Anwesenheit von so vielen Menschen auf so kleinem Raum kann zu Stress führen. Eine Empfindung, die sich durch die Unterschiede zwischen beiden erhöht Generationen die in dieser Familie leben. Wenn Sie wissen, wie in diesen Kontexten zu arbeiten ist, können Sie diese Art von Häusern voll ausnutzen und die angebotenen Vorteile nutzen.


Reduktion von Stereotypen

Wie aus der Arbeit der Universität Valencia, Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen: Schlüssel zum aktiven Altern hervorgeht, besteht der erste Schritt darin, Klischees zwischen den verschiedenen zusammenlebenden Generationen zu reduzieren. Gelegentlich entsteht Stress aus Konflikten, die von entstehen Missverständnisse. Einerseits haben ältere Menschen das Gefühl, dass sich die Dinge geändert haben, und passen sich nicht an diese Umgebung an, in der sie jetzt leben.

Auf der anderen Seite sind die neuen Generationen viel aktiver und sehen in den Älteren eine Belastung, die nicht mithalten kann. Beide Konzepte sind jedoch falsche Bewertungen, die als a wirken Klischees und sie verhindern, dass sich alle Mitglieder des Haushalts kennen und sich daher kennenlernen, um alle Vorteile zu nutzen, die angeboten werden können.


Die lösung? Ein altern "in positiv"Das heißt, um dieser neuen Phase mit einer guten Haltung der Großeltern, die zu diesen Generationenfamilien gehören, sowie für die übrigen Mitglieder zu begegnen, besteht der erste Schritt darin, alle Beteiligten an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen wo sie das Beste von ihnen anbieten können und sich auf diese Weise als Team sehen.

Das Ziel von diesen Aktivitäten ist es, einen gemeinsamen Nutzen zu suchen und nicht den Einzelnen. Einerseits werden sich ältere Menschen in diese Familie integriert fühlen und erkennen, dass ihre Vorstellung, dass sie nicht länger nützlich sind, falsch ist. Auf der anderen Seite sehen Enkelkinder alles, was ihre Großeltern ihnen bieten können, und das Klischee, dass sie nicht mehr nützlich sind, ist eine falsche Vision.

Beziehungen stärken

Wie kann stärken Beziehungen zwischen den Generationen? Zu diesem Zweck werden mehrere Ideen vorgeschlagen:


- Gemeinsame Projekte. Über ein langfristiges Projekt nachzudenken, ist eine großartige Idee. Ein Beispiel ist die Pflege einer Pflanze, aus der einige Früchte gewonnen werden können. Es gibt auch Fitnessstudios, in die alle Mitglieder einer generationenübergreifenden Familie integriert werden können.

- Wissensaustausch. Viele Erfahrungen haben Großeltern und können für die Kleinen eine Lektion sein. Auf der anderen Seite können die Enkelkinder, Digital Natives, den Erwachsenen helfen, die neuen Technologien des 20. Jahrhunderts aus erster Hand kennenzulernen.

- Emotionale Unterstützung. Die schlechten Zeiten sind weniger traurig, wenn Sie mit Ihren Lieben nebenan vorbeikommen. Beide Jüngsten können als positive Verstärkung dienen und ihre Energien auf die Großeltern ausbreiten, da diese sie dazu ermutigen, nicht aufzugeben und ihren Stolz auf eroberte Ziele zu zeigen.

Damián Montero

Video: Innere Unruhe bekämpfen bei Sorgen und Stress


Interessante Artikel

Arten von Eltern für Teenager-Kinder

Arten von Eltern für Teenager-Kinder

Die Mehrheit der Jugendlichen beklagt sich bei Eltern über "mehr Freiheit". Für die meisten Eltern ist es jedoch schwierig, die Autonomie und Unabhängigkeit von Kindern zu akzeptieren. Und genau...

Probleme von Kindern: Wie kann man sie umdrehen?

Probleme von Kindern: Wie kann man sie umdrehen?

Professoren und Psychologen bekräftigen, dass wenn Eltern direkt in die Probleme der KinderSie entschuldigen ihren Sohn ständig, und sie sehen das Problem immer in den anderen, Konflikte werden...

Das weinende Baby

Das weinende Baby

Welche Eltern fühlen sich vom Schreien des Babys nicht überfordert? Babys weinen nicht aus einer Laune oder um Aufmerksamkeit zu erregen, es ist ihre Art zu kommunizieren und jeder Schrei ist anders....