Babies in the water, learning to be older

The child stimulation in the water it is a technique used to work on the child's psychomotor apparatus, so that it makes contact with the aquatic environment, losing the fear of water but with respect, and so that it interacts with other children and their parents. This activity is very suitable for the period of age between four months and six years.

Later, the little one would already be prepared to learn swimming and move in the aquatic environment like fish in the water. The skills and concepts of stimulation in water for babies and children up to three years They are based on their discoveries and tests in the water. However, from this age until six, it begins to strengthen concepts and to finish developing the already initiated.


The children already control different postures such as lying, sitting, squatting and standing. This last is the great novelty and it is here where the balance is developed, helping for this of his arms that already independent of the rest. This fact in the aquatic environment, helps us fundamentally for the teaching of horizontality, the handling of the tables, the splashing in the water and the accompaniment of the arms with the kicking in the pool.

In addition, it is at this moment when the predominance of one side of the body over the other begins to be noticed in all its actions and when laterality is the great challenge. For this reason, in the aquatic environment we try to integrate both sides of the body to carry out the complete development of these.


I interact with other children

In this era, independence increases and attachment to parents diminishes. For these two reasons, autonomy in the water is now greater and collective games with other children begin, so that in the classes they already interact with each other. Now the dialogue with their parents is verbal and the role of the father and mother is important to establish a climate of security and trust father-son. They should encourage them in their games and encourage their experiences of exploration and water travel.

The distance between father and son is greater and the relationship between classmates increases every day. Thus, they imitate, observe and stimulate each other, which favors the children to grow every day more and their social relations are fostered. A great advance of this age is that they are controlling their impulses, they understand the norms, the actions and the consequences of these, so that they are becoming less dangerous with respect to water and are more aware of the dangers that it entails. At this age the children ask everything and it is our obligation to explain the actions that take place in the water with their limitations, dangers and fun.


Physical development your baby needs

A muscular level appears in this age group, an important neuromotor maturation in the child, creating new props for propulsion in the water that, together with pedaling, are more effective in their autonomy. To this is added respiratory control where children continually take their heads to renew the air and, sometimes, their greatest fun is swimming under water, diving in freediving endlessly like real dolphins; they do pirouettes, turns, splashes, perform aquatic and underwater games, ... More than ever they are fully happy in this environment and feel like fish in the water.

The child is the main protagonist of his psychomotor, social, gestural development ... combining all of them and evolving towards the precision of his movements and actions, speed, strength, dexterity, increased coordination and, as a consequence, they are also more skillful They begin to assimilate spatial notions: up-down, front-back, from the position of the body in space, all developing with the game as a fundamental part in its development. But as everything in the development of the little ones, it is also a personal matter

Depending on each child, the experience of experiences in the aquatic environment depends on what has been experienced previously and on the different explorations children make about them, prudent, daring, sensitive, insecure, autonomous, etc.

Experiences and sensations of your baby in the water

The pool is fun in itself, but the water as lived may not be so wonderful and can generate fears and anxieties that are predetermined by the earliest childhood. Each child has his time and space and we must adapt to it, little by little, with games and positive reinforcements. Without a doubt, water is a report of new sensations that the child must experience and discover, making jumps, turns, changes of position and movements of his whole body, arms and legs. They feel the resistance of the water and its depth, losing the support of their feet to play with balance, they place themselves face up learning to float, play with weightlessness and enjoy it.

In general, water provides many beneficial sensations for the senses: water modifies vision, alters perception, develops smell, etc. In this sense, another fundamental benefit of water is the reinforcement and strengthening of the respiratory and motor system, helping in the full formation of your body, both psychically and physically.

Experience and observation tells us that the more we force a child to approach the water, the stronger will be their opposition to it, so we must never forget that positive reinforcement, patience and support and contribution of security in their actions , it reduces their fears and increases the experiences that bring them joy and pleasure. Adults observe how their children grow, how they enjoy and recreate their games, support the pleasure and desire to perform new actions. Likewise, the little ones will develop in balance and harmony with their social environment and with themselves.

Exercises in the water for your baby

Older children get into the water without auxiliary material and now the most important thing is that they play with their parents to jump, turn on themselves, look at the sky lying down, perform pirouettes, dive, ...

Exercise 1. Making bubbles with water
In this age group, the children have to start controlling their breathing. For this, the proposal is to ask them to take air and start making bubbles in the water as if blowing. It is done several times and thus they, in addition to having fun, learn to be aware of their own breathing.

Exercise 2. We strengthen your little body
The child is placed on his back facing the ceiling and the churrito is placed under his neck to help him float. Then he begins to kick as if swimming on his back, strengthening his body and keeping the horizontal.

Exercise 3. I am the lion of the circus
Place the child on the curb of the pool with his feet together and ask him to throw himself into the water, trying to pass through a hoop that is placed in front of him, to develop the precision and dexterity in his performances.

Exercise 4. Juggling equilibria
With great care to avoid falls or blows, help the child to walk on a mat floating in the water. For him it is fun and greatly encourages his balance, his skill and his concentration.

Exercise 5. Splashing with other children
Union make force. Encourage teamwork in the child, proposing activities and challenges in which the collaboration and help between one and the other provides the success of the activity.

Exercise 6. We play in shifts
Imagination to the power. Propose any game in which the parents are involved and that entails some rules, some times and some skills so that the child learns to respect the norm, follow sequences and wait his turn. For example: we throw ourselves in turns, first of stick, then to the lame leg, then with the arms up, etc.

Laura Cruz. Physiotherapist of the Valle Center36. Infant stimulation in the water

Video: 16 Facts about Months 1 through 3 | Baby Development


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Babys im Wasser, die lernen, älter zu sein

Die Stimulation von Kindern im Wasser Es ist eine Technik, die verwendet wird, um am psychomotorischen Apparat des Kindes zu arbeiten, so dass es mit der Wasserumgebung in Kontakt kommt, die Angst vor Wasser jedoch mit Respekt verliert und mit anderen Kindern und deren Eltern interagiert. Diese Tätigkeit eignet sich sehr gut für den Zeitraum zwischen vier Monaten und sechs Jahren.

Später wäre der Kleine schon bereit, Schwimmen zu lernen Bewegen Sie sich im Wasser wie Fische im Wasser. Die Fähigkeiten und Konzepte der Stimulation im Wasser für Babys und Kinder bis zu drei Jahren Sie basieren auf ihren Entdeckungen und Tests im Wasser. Ab diesem Alter von sechs Jahren beginnt es jedoch, die Konzepte zu stärken und die bereits initiierten zu entwickeln.


Die Kinder kontrollieren bereits verschiedene Stellungen wie Liegen, Sitzen, Hocken und Stehen. Letzteres ist die große Neuheit, und hier entwickelt sich das Gleichgewicht, was dazu beiträgt, dass seine Arme von den übrigen unabhängig sind. Diese Tatsache in der aquatischen Umwelt hilft uns grundlegend beim Unterrichten der Horizontalität, beim Umgang mit den Tischen, beim Spritzen im Wasser und beim Begleiten der Arme beim Treten im Becken.

In diesem Moment beginnt sich das Vorherrschen einer Körperseite über der anderen in all ihren Handlungen bemerkbar zu machen und Lateralität ist die große Herausforderung. Aus diesem Grund versuchen wir in der aquatischen Umgebung, beide Körperseiten zu integrieren, um deren vollständige Entwicklung zu ermöglichen.


Ich interagiere mit anderen Kindern

In dieser Zeit nimmt die Unabhängigkeit zu und die Bindung an die Eltern nimmt ab. Aus diesen beiden Gründen ist die Autonomie im Wasser jetzt größer und es beginnen kollektive Spiele mit anderen Kindern, so dass sie bereits im Unterricht miteinander interagieren. Nun ist der Dialog mit den Eltern verbal und die Rolle von Vater und Mutter ist wichtig, um ein Klima der Sicherheit und des Vertrauens von Vater und Sohn zu schaffen. Sie sollten sie zu ihren Spielen ermutigen und ihre Erlebnisse bei der Erkundung und Wasserreise fördern.

Die Entfernung zwischen Vater und Sohn ist größer und die Beziehung zwischen den Klassenkameraden nimmt täglich zu. Auf diese Weise imitieren, beobachten und stimulieren sie sich gegenseitig, wodurch die Kinder jeden Tag mehr wachsen und ihre sozialen Beziehungen gepflegt werden: Ein großer Fortschritt dieses Zeitalters besteht darin, dass sie ihre Impulse kontrollieren, die Normen und Handlungen verstehen und deren Konsequenzen, so dass sie in Bezug auf Wasser weniger gefährlich werden und sich der Gefahren bewusster sind, die damit verbunden sind. In diesem Alter fragen die Kinder alles und es ist unsere Pflicht, die Handlungen, die im Wasser stattfinden, mit ihren Einschränkungen, Gefahren und Spaß zu erklären.


Körperliche Entwicklung, die Ihr Baby braucht

In dieser Altersgruppe tritt eine muskulöse Ebene auf, eine wichtige neuromotorische Reifung des Kindes, die neue Antriebsstützen im Wasser schafft, die zusammen mit dem Treten die Autonomie effektiver gestalten. Hinzu kommt eine Atemschutzkontrolle, bei der Kinder ständig den Kopf nehmen, um die Luft zu erneuern, und manchmal macht ihr größter Spaß das Schwimmen unter Wasser. Tauchen im Freitauchen endlos wie echte Delphine; Sie machen Pirouetten, drehen sich, plätschern, spielen Wasser- und Unterwasserspiele, ... Sie sind mehr denn je in dieser Umgebung völlig zufrieden und fühlen sich wie Fische im Wasser.

Das Kind ist der Hauptprotagonist seiner psychomotorischen, sozialen und gestischen Entwicklung. Es kombiniert alle und entwickelt sich in Richtung der Präzision seiner Bewegungen und Handlungen, Geschwindigkeit, Kraft, Geschicklichkeit, verstärkte Koordination und folglich auch mehr geschickt Sie beginnen, räumliche Vorstellungen zu assimilieren: von oben nach unten, von vorne nach hinten, von der Position des Körpers im Raum, wobei sich das Spiel als grundlegender Bestandteil seiner Entwicklung entwickelt, aber wie alles in der Entwicklung der Kleinen auch eine persönliche Angelegenheit

Abhängig von jedem Kind hängen die Erfahrungen mit der aquatischen Umwelt davon ab, was zuvor erlebt wurde, und von den verschiedenen Erkundungen, die Kinder an ihnen machen, umsichtig, gewagt, empfindlich, unsicher, autonom usw.

Erfahrungen und Empfindungen Ihres Babys im Wasser

Der Pool macht an sich Spaß, aber das Wasser, wie es gelebt wurde, mag nicht so schön sein und kann Ängste und Ängste erzeugen, die von der frühesten Kindheit vorgegeben werden. Jedes Kind hat seine Zeit und seinen Raum, und wir müssen uns mit Spielen und positiven Verstärkungen nach und nach daran anpassen. Ohne Zweifel ist Wasser ein Bericht über neue Empfindungen, die das Kind erleben und entdecken muss, indem es Sprünge, Drehungen, Positionsänderungen und Bewegungen seines gesamten Körpers, seiner Arme und Beine macht. Sie spüren den Widerstand des Wassers und seine TiefeSie verlieren die Unterstützung ihrer Füße, um mit dem Gleichgewicht zu spielen, stellen sich auf und lernen schwimmen zu lernen, mit Schwerelosigkeit zu spielen und es zu genießen.

Im Allgemeinen liefert Wasser viele positive Empfindungen für die Sinne: Wasser verändert das Sehen, verändert die Wahrnehmung, entwickelt Gerüche usw. In diesem Sinne ist ein weiterer grundlegender Vorteil von Wasser die Stärkung und Stärkung des Atmungs- und Bewegungsapparates, was die körperliche und körperliche Körperbildung unterstützt.

Die Erfahrung und Beobachtung sagt uns, je mehr wir ein Kind zwingen, sich dem Wasser zu nähern, desto stärker wird es sein, sich dagegen zu wehren. Daher dürfen wir niemals die positive Verstärkung, Geduld und Unterstützung und den Beitrag der Sicherheit in ihrem Handeln vergessen Sie reduziert ihre Ängste und erhöht die Erfahrungen, die ihnen Freude und Vergnügen bereiten. Erwachsene beobachten, wie ihre Kinder wachsen, wie sie ihre Spiele genießen und neu gestalten, die Freude und den Wunsch nach neuen Aktionen unterstützen. Ebenso entwickeln sich die Kleinen in Balance und Harmonie mit ihrem sozialen Umfeld und mit sich selbst.

Übungen im Wasser für Ihr Baby

Ältere Kinder kommen ohne Hilfsmittel ins Wasser, und jetzt ist es das Wichtigste, dass sie mit ihren Eltern spielen, springen, sich drehen, in den Himmel schauen, Pirouetten spielen, tauchen, ...

Übung 1. Blasen mit Wasser machen
In dieser Altersgruppe müssen die Kinder anfangen, ihre Atmung zu kontrollieren. Der Vorschlag besteht darin, sie aufzufordern, Luft zu nehmen und Blasen im Wasser wie Blasen zu machen. Es wird mehrmals durchgeführt, und so lernen sie zusätzlich zum Spaß, sich des eigenen Atmens bewusst zu sein.

Übung 2. Wir stärken Ihren kleinen Körper
Das Kind wird auf den Rücken zur Decke gelegt und der Churrito wird unter seinem Nacken platziert, damit er schweben kann. Dann beginnt er zu treten, als würde er auf dem Rücken schwimmen, seinen Körper stärken und die Horizontale halten.

Übung 3. Ich bin der Löwe des Zirkus
Stellen Sie das Kind mit den Füßen zusammen auf den Rand des Beckens und bitten Sie es, sich ins Wasser zu werfen, indem Sie versuchen, durch einen Reifen zu fahren, der vor ihm platziert ist, um die Präzision und Geschicklichkeit seiner Vorstellungen zu entwickeln.

Übung 4. Jongliergleichgewichte
Helfen Sie dem Kind mit großer Sorgfalt, Stürze oder Schläge zu vermeiden, auf einer im Wasser schwimmenden Matte zu gehen. Für ihn macht es Spaß und fördert sein Gleichgewicht, sein Können und seine Konzentration.

Übung 5. Mit anderen Kindern planschen
Die Vereinigung ist Stärke. Fördern Sie die Teamarbeit des Kindes und schlagen Sie Aktivitäten und Herausforderungen vor, bei denen die Zusammenarbeit und Hilfe zwischen dem einen und dem anderen den Erfolg der Aktivität gewährleistet.

Übung 6. Wir spielen in Schichten
Fantasie an die Macht. Schlagen Sie ein Spiel vor, an dem die Eltern beteiligt sind und das einige Regeln, einige Zeiten und einige Fertigkeiten beinhaltet, damit das Kind lernt, die Norm zu respektieren, Sequenzen zu folgen und auf seinen Zug zu warten. Zum Beispiel: Wir werfen uns abwechselnd erst vom Stock, dann zum lahmen Bein, dann mit den Armen nach oben usw.

Laura Cruz. Physiotherapeut des Valle Center36. Säuglingsstimulation im Wasser

Video: Brustschwimmen einfach lernen in 5 Schritten: Schwimmkurs für Kinder und Ältere


Interessante Artikel

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Frauensport: 86% fallen in der Pubertät ab

Üben Sport hat viele gesundheitliche Vorteile und viele Eltern, die sich dieser Vorteile bewusst sind, weisen auf alle Sportarten aller Art hin, dank der Tatsache, dass es heute in jeder Schule oder...