Psychomotor exercises to facilitate reading

Fortunately the reading ability A child does not depend on chance, but on the basic functions and abilities that underlie that sophisticated function of reading. We, as parents, can do a lot to develop them properly.

Reading is one of the funniest activities what we can do throughout our life. Yes, it is also a fundamental activity for learning, but when I think about the future of our children, I always like to put the accent on "fun" rather than "obligation". Reading is fun as long as it is simple and effective. But unfortunately it is not always like that. There are children who have trouble learning to read and many others who never get to read fluently.


Eye coordination

It is evident that two of these fundamental functions are balance (base of hemispheric laterality) and ocular coordination. We have to realize that human beings have developed our vision to read letters of 2 millimeters! That is why the vision, not only the visual acuity of each eye, but also the coordination between the two, must be optimal.

How can we develop balance and visuo-motor coordination?

Playing, of course. Playing gymnastics, playing "croquettes and cartwheels" and playing crawling and crawling. These last two functions have proven to be of vital importance in the development of good eye coordination. Especially during the crawling a series of fundamental processes are given for the coordination of the eyes with the two hands and of the eyes to each other.


Most of the children perform the games that we are going to propose to you in an absolutely spontaneous way. It is as if a "genetic imperative" (in Glenn Doman's terms) compels children to do those activities that will contribute to their neurological development, but perform these games systematically, beyond what children they do it spontaneously, it can contribute to an easier development of future skills.

Motor development

In all these games we must take into account the motor development of the child. That is, not all children are trained or at the optimum time to perform all these games, and therefore we will have to adapt to their evolutionary level.

Thus, for example, once a child has begun to walk and masters this function, it is very difficult to get it to move again crawling or crawling. He has just acquired a new form of transport and will not return to previous forms until he has completely mastered it, almost until he is running. Therefore, between 18 and 30 months it is best to devote to the development of balance.


It is not necessary to spend a lot of time on each activity, andIt is preferable to do them once or twice a day, very little time instead of doing a single session very long and that he gets tired. Remember that all these games should always be done with your supervision and making sure that there is no danger. It is also important to remember that all balancing activities must always be done in both directions (from right to left) to make sure that we give full information to the brain.

After 3 years

Up to three years old, more or less, it will be difficult to crawl again. The drag will help you develop better global coordination and a deep breath, which may give a boost to your spoken language. Since we have all the body in contact with the surface, it is very tired, so it is important to make very short sessions on a smooth surface and with a lot of rubber footwear so that it is easy to push with it.

The first days you may see that when you play to drag you do not alternate left arm with right leg and vice versa, but pull the two arms simultaneously and leaves the legs stretched, it is normal at first.

Exercises to facilitate the path to reading

1. Develop balance. In addition to using all the "gadgets" that are in the parks (swings, slide, up and down) you can make croquettes (roll) on the bed, make it turn - very gently - on a swivel chair, even spin them on themselves, well lying on the floor and turning on his navel, or standing up, spinning in both directions.

2. Crawling again. After approximately 18 months since your child started walking, it will not be hard to get back on "four legs" and use crawling as a game. It will do so by traveling short distances and always with a clear objective: catch the ball, reach you or any other game that you propose, but you can repeat it many times throughout the day (from 5 to 10).

3. Change the look. If you want to center your attention a little more you can put a sticker of one color in one hand and another color in the other and go "marking" what color you want to look at (changing from one to the other alternately). To "train" the changes of focus from the short to the long distance (as you will have to do years later when copying from the board) you can ask him to change the look of the hands to a drawing or an object that you have put in the distance.

4. Cross pattern. After 3 years, this drag exercise is very stimulating. Exercising it upside down and upside down in a "static" manner, that is, without moving from the site, sliding on the surface an arm and the opposite leg with the fixed gaze on the hand that is moving and then changing the position of the limbs and head.

Marisol Nuevo Espín

Video: clown walk ... dancer's foot!


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Psychomotorische Übungen zur Erleichterung des Lesens

Zum Glück die Lesefähigkeit Ein Kind hängt nicht vom Zufall ab, sondern von den grundlegenden Funktionen und Fähigkeiten, die dieser hoch entwickelten Funktion des Lesens zugrunde liegen. Wir als Eltern können viel tun, um sie richtig zu entwickeln.

Lesen ist eine der lustigsten Aktivitäten Was wir in unserem ganzen Leben tun können. Ja, es ist auch eine grundlegende Aktivität zum Lernen, aber wenn ich über die Zukunft unserer Kinder nachdenke, lege ich immer den Akzent auf "Spaß" und nicht auf "Verpflichtung". Lesen macht Spaß, solange es einfach und effektiv ist. Aber leider ist das nicht immer so. Es gibt Kinder, die Schwierigkeiten haben zu lesen, und viele andere, die niemals flüssig lesen können.


Koordinierung der Augen

Es ist offensichtlich, dass zwei dieser grundlegenden Funktionen das Gleichgewicht (Basis der hemisphärischen Lateralität) und die Koordination des Auges sind. Wir müssen erkennen, dass der Mensch unsere Vision entwickelt hat, Buchstaben von zwei Millimetern zu lesen. Deshalb muss die Vision, nicht nur die Sehschärfe jedes Auges, sondern auch die Koordination zwischen den beiden, optimal sein.

Wie können wir Balance und visomotorische Koordination entwickeln?

Natürlich spielen. Turnen, "Kroketten und Wagenräder" spielen, krabbeln und krabbeln. Diese letzten beiden Funktionen haben sich als äußerst wichtig für die Entwicklung einer guten Augenkoordination erwiesen. Insbesondere beim Krabbeln werden eine Reihe grundlegender Prozesse für die Koordination der Augen mit den beiden Händen und der Augen zueinander angegeben.


Die meisten Kinder spielen absolut spontan die Spiele, die wir Ihnen vorschlagen werden. Es ist, als ob ein "genetischer Imperativ" (im Sinne von Glenn Doman) Kinder zu Aktivitäten zwingt, die zu ihrer neurologischen Entwicklung beitragen, aber diese Spiele systematisch über das, was Kinder sind, ausführen Sie tun dies spontan, es kann dazu beitragen, zukünftige Fähigkeiten leichter zu entwickeln.

Motorentwicklung

Bei all diesen Spielen müssen wir die motorische Entwicklung des Kindes berücksichtigen. Das heißt, nicht alle Kinder sind trainiert oder zum optimalen Zeitpunkt, um all diese Spiele durchzuführen. Daher müssen wir uns an ihr Entwicklungsniveau anpassen.

Wenn zum Beispiel ein Kind einmal angefangen hat zu gehen und diese Funktion beherrscht, ist es sehr schwierig, es wieder zum Kriechen oder Krabbeln zu bewegen. Er hat gerade eine neue Form des Transports erworben und wird nicht zu den vorherigen Formen zurückkehren, bis er sie fast beherrscht, fast bis er läuft. Zwischen 18 und 30 Monaten ist es daher am besten, sich der Entwicklung des Gleichgewichts zu widmen.


Es ist nicht notwendig, viel Zeit für jede Aktivität aufzuwenden, undEs ist vorzuziehen, sie einmal oder zweimal am Tag zu machen, sehr wenig Zeit, anstatt eine einzige Sitzung sehr lange zu machen und er wird müde. Denken Sie daran, dass all diese Spiele immer unter Ihrer Aufsicht durchgeführt werden sollten und sicherstellen, dass keine Gefahr besteht. Es ist auch wichtig zu wissen, dass alle Abgleichaktivitäten immer in beide Richtungen (von rechts nach links) ausgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass wir dem Gehirn vollständige Informationen geben.

Nach 3 jahren

Bis zu drei Jahren wird es mehr oder weniger schwierig sein, wieder zu kriechen. Das Ziehen hilft Ihnen, eine bessere globale Koordination zu entwickeln und einen tiefen Atemzug, der Ihrer gesprochenen Sprache einen Schub verleihen kann. Da wir den ganzen Körper in Kontakt mit der Oberfläche haben, ist er sehr müde. Daher ist es wichtig, sehr kurze Sitzungen auf einer glatten Oberfläche und mit einer Menge Gummischuhen zu machen, so dass es leicht ist, ihn mitzunehmen.

In den ersten Tagen kann es passieren, dass Sie beim Ziehen und Ziehen nicht den linken Arm mit dem rechten Bein wechseln und umgekehrt, sondern beide Arme gleichzeitig ziehen und die Beine gestreckt lassen. Dies ist zunächst normal.

Übungen, um den Weg zum Lesen zu erleichtern

1. Gleichgewicht entwickeln. Zusätzlich zu den "Gadgets", die sich in den Parks befinden (Schaukeln, Rutschen, Auf und Ab), können Sie Kroketten (Rolle) auf dem Bett machen, es sehr sanft auf einem Drehstuhl drehen, sogar drehen, gut auf dem Boden liegend und sich auf dem Bauchnabel drehen oder aufstehen und sich in beide Richtungen drehen.

2. Wieder kriechen. Nach ungefähr 18 Monaten, seitdem Ihr Kind losgelaufen ist, wird es nicht schwer sein, wieder auf "vier Beinen" zu steigen und das Krabbeln als Spiel zu verwenden. Dies geschieht, wenn Sie kurze Strecken zurücklegen und immer ein klares Ziel verfolgen: Fangen Sie den Ball, erreichen Sie oder ein anderes Spiel, das Sie vorschlagen, Sie können ihn jedoch mehrmals im Laufe des Tages wiederholen (von 5 bis 10 Uhr).

3. Ändern Sie das Aussehen. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit ein wenig mehr in den Mittelpunkt stellen möchten, können Sie einen Aufkleber mit einer Farbe in eine Hand und eine andere Farbe in die andere setzen und "markieren", welche Farbe Sie betrachten möchten (wechselnd von einer zur anderen wechseln). Um den Fokuswechsel von der kurzen auf die lange Distanz zu "trainieren" (wie Sie es später beim Kopieren von der Tafel tun müssen), können Sie ihn bitten, das Aussehen der Hände in eine Zeichnung oder ein Objekt umzuwandeln, das Sie in die Karte eingefügt haben Entfernung

4. Muster kreuzen. Nach 3 Jahren ist diese Drag-Übung sehr anregend. Übt es auf "statische" Weise auf dem Kopf und auf dem Kopf, das heißt, ohne sich von der Stelle zu bewegen, gleiten ein Arm und das gegenüberliegende Bein mit dem festen Blick auf die sich bewegende Hand auf der Oberfläche und ändern dann die Position der Gliedmaßen und Kopf

Marisol Nuevo Espín

Video: Dehnübungen für den Piriformis um Verspannungen zu Lösen und den Ischiasnerv zu entlasten


Interessante Artikel

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Fünf günstige Babybadewannen, ideal zum Kaufen

Das Baby kommt an und plötzlich merkt man die Menge neue Objekte, die Sie zu Hause benötigen: die Wiege, der Wickeltisch, der Kinderwagen und natürlich die Badewanne für das Badritual. Wissen Sie...

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar

Der psychologische Missbrauch im Paar Es ist eine Art von Gewalt mit sehr ernsten und gefährlichen Folgen, die normalerweise selbst für die Missbrauchten, die sich schuldig fühlen, entwertet usw....

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

9 Schlüssel, um den Schlaf des Babys zu verbessern

Es ist logisch, dass wir, obwohl unser Sohn sehr klein ist, ihn daran gewöhnen wollen, während der Ruhezeiten ruhig zu bleiben. Es ist anstrengend, die Nächte wach zu verbringen, daher kommt es zu...