Does adolescence have a good thing? 5 reasons for hope

It seems common to think of adolescence as a fearsome stage for any family. Parents have heard expressions of this kind so many times that, as children grow, fear begins to take over. And on the day they turn 13, we look forward to that day they rise up transformed into fearsome monsters that only speak with grunts and outbursts, eat fast and wear the most bizarre clothes possible ... possibly with the sole purpose of upsetting His parents.

The best years? In fact, anyone who has gone through the experience can reassure us, because nothing similar happens. It is true that they start to dress differently (in this sense, the prophecy may be fulfilled) and they also speak in an unintelligible way when they phone their friends ...


There are no perfect teenagers, but more than imagining these years as a horrible period, there is an attractive possibility: in many ways, they are the best years. In the future we will remember these years with pleasure, because, for example, it is the time in which the results of our educational work begin to be seen.

What is to be expected from these terrible years? What are those reasons for hope?

1. You can talk to them as adults. When children are small, everything must be filtered. When talking with them, we always think about whether they will understand it, if they are prepared for that explanation. With teenagers, however, everything can become a subject of conversation, both good and bad. As long as we remember that we are the parents -something very true when they are 4, 14 or 40 years old-, we can talk with them about what we want and without the need to give them endless sermons. We can tell you our reasons, what really worries us. Of course, we can not expect them to always agree with us, but at least we can have a much clearer idea of ​​why they ignore us ... which is already a lot.


2. Memories One of the most surprising advantages of having teenage children is that they remind us of our own years of grains and roosters. There will always be experiences that we would like to forget but experiencing the teenage years again with our children makes us understand them much better. For example, it reminds us of all the fears and traumas that we have gone through, which, in most cases, were nonsense and unimportant things. And that will help us put the concerns and problems in their proper place. When we listen to our children, we hear as an echo of our own words not so long ago.

3. Knowing your friends Making our teenagers' home the favorite place is not so difficult and, in addition, it will make us spend curious moments as it can become a source of knowledge. With the friends of our children at home, we realize what the pressure of the group means (taking into account that our own son is also part of the pressure that the gang can exert at other times). In many ways, his friends are like a mirror of our own son and gives us the opportunity to look inside to see what he really thinks. Also, your friends do not know our tricks as well as our son and we can discover a lot of surprises.


4. Change Relationships Almost as fast as they manage the musical chain to find your favorite station, our son will soon leave the first years of adolescence. Having left behind the follies, the rebellions and the clashes, our relationship with them begins to change. Although we are still the parents, we will begin to relate to them as if they were more and more adults. We will find ourselves doing things with our teenagers that we would have done only with our friends before. And we will realize that it is much more fun to treat them now. The other side of the coin is that they will now be much more willing to tell us proud how they have fun during this time ... and we will end up horrified.

5. A new perspective on your values ​​During the teenage years, our son begins the process of acquiring values ​​and also begins to live them as an adult, not because his parents demand it. They already know what they have to live and how; Now it is necessary to discover the whys: the reasoning and arguments that motivate them to live them responsibly. And this is a vital pilgrimage. It is not something that we should separate, and it is very important that we continue talking about it with the young children: we will be surprised at how much we also learn. Guillermo Docabo Advisor: Bob Lockwood Specialist in adolescent issues

Video: Why We Need to Re-Brand Adolescent Mental Health | Amber Cowburn | TEDxCambridgeUniversity


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Hat die Jugend eine gute Sache? 5 Gründe zur Hoffnung

Es scheint üblich, die Jugend als furchterregende Etappe für jede Familie zu betrachten. Eltern haben Ausdrucksformen dieser Art so oft gehört, dass die Angst mit dem Wachsen der Kinder beginnt. Und an dem Tag, an dem sie 13 Jahre alt werden, freuen wir uns auf den Tag, an dem sie sich in furchterregende Monster verwandeln, die nur mit Grunzen und Ausbrüchen sprechen, schnell essen und möglichst bizarre Kleidung tragen ... möglicherweise mit dem alleinigen Zweck des Staunens seine eltern

Die besten Jahre: Jeder, der die Erfahrung gemacht hat, kann uns beruhigen, weil nichts Ähnliches passiert. Es ist wahr, dass sie sich anders anziehen (in diesem Sinne kann die Prophezeiung erfüllt sein) und sie sprechen auch auf unverständliche Weise, wenn sie ihre Freunde anrufen ...


Es gibt keine perfekten Teenager, aber mehr als sich diese Jahre als eine schreckliche Zeit vorzustellen, gibt es eine attraktive Möglichkeit: In vieler Hinsicht sind es die besten Jahre. In Zukunft werden wir uns gerne an diese Jahre erinnern, denn es ist zum Beispiel die Zeit, in der die Ergebnisse unserer pädagogischen Arbeit sichtbar werden.

Was ist aus diesen schrecklichen Jahren zu erwarten? Was sind diese Gründe für Hoffnung?

1. Sie können als Erwachsene mit ihnen sprechen: Wenn Kinder klein sind, muss alles gefiltert werden. Wenn wir mit ihnen reden, denken wir immer darüber nach, ob sie es verstehen werden, wenn sie auf diese Erklärung vorbereitet sind. Bei Teenagern kann jedoch alles zum Gesprächsthema werden, sowohl gut als auch schlecht. Solange wir uns daran erinnern, dass wir die Eltern sind - etwas sehr Wahres, wenn sie 4, 14 oder 40 Jahre alt sind -, können wir mit ihnen darüber reden, was wir wollen und ohne dass wir ihnen endlose Predigten geben müssen. Wir können Ihnen unsere Gründe nennen, was uns wirklich beunruhigt. Natürlich können wir nicht von ihnen erwarten, dass sie immer mit uns übereinstimmen, aber wir können zumindest eine klarere Vorstellung davon bekommen, warum sie uns ignorieren ... was schon sehr viel ist.


2. Erinnerungen Einer der überraschendsten Vorteile von Kindern im Teenageralter besteht darin, dass sie uns an unsere eigenen Jahre von Getreide und Hähnen erinnern. Es wird immer Erfahrungen geben, die wir gerne vergessen würden, aber wenn wir die Teenagerjahre wieder mit unseren Kindern erleben, werden wir sie viel besser verstehen. Zum Beispiel erinnert es uns an all die Ängste und Traumata, die wir durchgemacht haben, die in den meisten Fällen Unsinn und unwichtige Dinge waren. Und das wird uns helfen, die Sorgen und Probleme an den richtigen Ort zu bringen. Wenn wir unseren Kindern zuhören, hören wir vor nicht allzu langer Zeit ein Echo unserer eigenen Worte.

3. Freunde kennenlernen Es ist nicht so schwierig, das Zuhause unserer Teenager zum Lieblingsplatz zu machen, und außerdem werden wir neugierige Momente verbringen, da es zu einer Wissensquelle werden kann. Mit den Freunden unserer Kinder zu Hause erkennen wir, was der Druck der Gruppe bedeutet (wobei zu berücksichtigen ist, dass unser eigener Sohn auch zu dem Druck gehört, den die Bande zu anderen Zeiten ausüben kann). In vielerlei Hinsicht sind seine Freunde ein Spiegel unseres eigenen Sohnes und geben uns die Möglichkeit, nach innen zu schauen, um zu sehen, was er wirklich denkt. Außerdem kennen Ihre Freunde unsere Tricks nicht so gut wie unser Sohn und wir können viele Überraschungen entdecken.


4. Verändere die Beziehungen Fast so schnell, wie sie es der Musikkette gelingen, Ihren Lieblingssender zu finden, wird unser Sohn bald die ersten Jahre der Pubertät verlassen. Nachdem wir die Torheiten, die Rebellionen und die Zusammenstöße hinter sich gelassen haben, beginnt sich unsere Beziehung zu ihnen zu ändern. Obwohl wir immer noch die Eltern sind, werden wir anfangen, uns mit ihnen in Verbindung zu setzen, als wären sie immer mehr Erwachsene. Wir werden mit unseren Teenagern Dinge tun, die wir vorher nur mit unseren Freunden gemacht hätten. Und wir werden feststellen, dass es viel mehr Spaß macht, sie jetzt zu behandeln. Die andere Seite der Medaille ist, dass sie jetzt viel mehr bereit sind, uns stolz zu sagen, wie viel Spaß sie in dieser Zeit haben ... und wir werden am Ende entsetzt sein.

5. Eine neue Perspektive auf Ihre Werte Während der Teenagerjahre beginnt unser Sohn mit dem Erwerb von Werten und beginnt sie auch als Erwachsener zu leben, nicht weil seine Eltern dies verlangen. Sie wissen bereits, was sie leben müssen und wie. Jetzt ist es notwendig, das Warum zu entdecken: Die Gründe und Argumente, die sie dazu motivieren, verantwortungsbewusst zu leben. Und dies ist eine wichtige Pilgerreise. Wir sollten uns nicht trennen, und es ist sehr wichtig, dass wir weiterhin mit den kleinen Kindern darüber reden: Wir werden überrascht sein, wie viel wir auch lernen. Guillermo Docabo Berater: Bob Lockwood Spezialist für jugendliche Probleme

Video: Es ist an der Zeit - Hannes Wader


Interessante Artikel

10 Kindersicherheitstipps in Schwimmbädern

10 Kindersicherheitstipps in Schwimmbädern

Sommerferien sind keine Ferien, wenn es keinen Pool oder Strand gibt, in denen man baden kann Risikofaktorbesonders für Kinder. Kinder unter 5 Jahren sind in Schwimmbädern am stärksten einem...

10 Reinigungstipps für ein leuchtendes Haus

10 Reinigungstipps für ein leuchtendes Haus

Der Frühling ist da und das bedeutet nur eines: Es ist Zeit, die Fenster zu öffnen, auszugehen und auf die Teile des Hauses zu achten, die im Winter am meisten leiden. Normalerweise die Teppiche, die...