Games with balls to improve coordination

The ball It is a great invention that has aroused the interest of many people for sport. There are many types of balls and each of them intervenes with absolute prominence in sports as varied as tennis, paddle tennis, ping pong, baseball, golf ... and in ball format in others not less known by millions of followers like basketball, football, rugby or American football, the latter with another format.

In addition, the ball is also an infinite source of health, which goes beyond sports events. For this reason, it is worth starting to familiarize our children, since they are small, with the Ball games, since they develop a very important part of their psychomotricity, specifically of their motor coordination.


Exercises with tennis balls

1. Balance with the ball. With this exercise children develop balance, knowledge of their body and coordination of movements. We put a tennis ball on his head and he will have to hold it in balance, even for a few seconds. If he does not get it, we'll have to drop the ball to some part of the boy's body so he can pick it up in the air, and practically without looking, before he can bounce. If he can keep it in balance and make it fall, better than better.

2. Change hands. A tennis ball is the ideal instrument for this exercise, one of the most complicated due to the degree of coordination required. With the arms extended, in cross, the boy will hold the tennis ball with one hand. At a signal, you must throw it with a light blow of the wrist trying to reach the other hand, drawing a parabola. You will not get it the first time, but we have to help you so that you do not get discouraged.


Visual coordination with a ball

1. Out of the corner of your eye The exercises of visual coordination require more complex processes, but for that reason they are more stimulating and motivating. In this exercise, we will tie a rope to the ball and make it oscillate perpendicular to the boy's gaze. He, without looking directly at her, will have to try to stop her with his hands when he sees her appear.

If we want to complicate the exercise, the faster you swing, the harder it will be to stop it.

2. A special petanque. This game has a lot to do with the game of petanque, but at a more elementary level. We will tell the boy or girl who throws a ball with his hands to a wall or signal, but without reaching it. In this exercise, the calculations that the brain and eyes have to make are very complex.

We can do it as a competition between several brothers or friends. We will have a very fun afternoon.


3. Throw-ins. The technique of this exercise is very similar to that of the throw-in. Standing, with our legs together, we will tell our son to take a ball with both hands and carry it to the back of his head, as if he were going to take off. At a signal you will have to throw it over the head to a certain point, better if it is to another partner.

The more accurate the launch, the better you will have done the exercise. We can give points according to whether or not they approach the objective.

4. I do not see you. We can perform this exercise at home. We will place our son on one side of an open door and a brother on the other side. They have to throw a ball from one side to another, over the door, without seeing each other. They have to have the reflections ready to catch the ball as soon as they see it appear, suddenly, over the door.

If they manage to master this exercise, a variant consists of not catching the ball when it appears but throwing it back in one blow, as if playing "volleyball".

5. Back and crouched. We will place our son and a brother or partner with their backs to each other. In addition, they will have to flex the trunk: as if they were looking under the legs. The position is uncomfortable, but such a strange situation is ideal to stimulate the coordination of our son. They should throw the ball, rolling on the floor, one to another, between the legs.

As they will get tired right away, the exercise should not last long. Any other exercise can be interspersed.

6 .. Throw and clap. This is a fun game for kids. In addition, it is ideal to perform on the street or in the field, because they have to throw the ball up. It consists of seeing who is capable of giving more claps before the ball falls again. The higher we send it, the more time we have, but the harder it is to pick it up.

Maybe we can propose at the beginning to give a single slap, then two, then three, eliminating who does not get it until only the winner is left.

Games with ping-pong balls

1. Drop and collect. For this exercise you need great reflexes and a lot of attention. A good idea may be that we consider it to our son or daughter as a game and as a challenge to make an effort of truth.The boy has to hold a ping-pong ball with his hand and release it (without throwing it), letting it fall. The exercise consists in getting to catch the ball again. Since it does not weigh much, it will not fall quickly, but it will not be too easy for you. And the important thing is that he learns to coordinate movements.

2. Encestar. We can play with two or with only one boy. Someone has to throw a ping-pong ball to the ground to bounce several times. The other boy has to chase the ball with a can (can be canned) to get the ball. If he is only able to throw the ball himself before trying to pick it up. As we do not use the hand to catch it, with the can it will be much more complicated, but it is a very interesting exercise to stimulate visual coordination.

Beatriz Bengoechea

Video: Exercises that improve your child's coordination


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Spiele mit Bällen zur Verbesserung der Koordination

Die Ball Es ist eine großartige Erfindung, die das Interesse vieler Menschen für den Sport geweckt hat. Es gibt viele Arten von Bällen, und jeder von ihnen interveniert mit absoluter Prominenz in verschiedenen Sportarten wie Tennis, Paddle-Tennis, Tischtennis, Baseball, Golf ... und im Ballformat in anderen, die Millionen von Anhängern nicht weniger bekannt sind wie Basketball, Fußball, Rugby oder American Football, letzteres mit einem anderen Format.

Darüber hinaus ist der Ball eine unendliche Quelle der Gesundheit, die über Sportereignisse hinausgeht. Aus diesem Grund lohnt es sich, unsere Kinder kennenzulernen, da sie klein sind Ballspiele, da sie einen sehr wichtigen Teil ihrer Psychomotorik entwickeln, insbesondere ihrer motorischen Koordination.


Übungen mit Tennisbällen

1. Balance mit dem Ball Mit dieser Übung entwickeln Kinder Gleichgewicht, Körperkenntnis und Bewegungskoordination. Wir legen einen Tennisball auf seinen Kopf und er muss ihn sogar für ein paar Sekunden im Gleichgewicht halten. Wenn er es nicht bekommt, müssen wir den Ball auf einen Teil des Körpers des Jungen fallen lassen, damit er ihn in der Luft aufheben kann und praktisch ohne zu schauen, bevor er springen kann. Wenn er es im Gleichgewicht halten und zum Fallen bringen kann, ist es besser als besser.

2. Hände wechseln. Ein Tennisball ist das ideale Instrument für diese Übung, das aufgrund des erforderlichen Koordinationsgrades eines der kompliziertesten ist. Mit ausgestreckten Armen im Kreuz hält der Junge den Tennisball mit einer Hand. Auf ein Signal müssen Sie es mit einem leichten Schlag des Handgelenks werfen und versuchen, die andere Hand zu erreichen, indem Sie eine Parabel zeichnen. Sie werden es beim ersten Mal nicht bekommen, aber wir müssen Ihnen helfen, damit Sie nicht entmutigt werden.


Visuelle Koordination mit einem Ball

1. Aus dem Augenwinkel Die visuellen Koordinationsübungen erfordern komplexere Prozesse, sind aber anregender und motivierender. In dieser Übung binden wir ein Seil an den Ball und lassen ihn senkrecht zum Blick des Jungen schwingen. Er muss, ohne sie direkt anzuschauen, versuchen, sie mit seinen Händen aufzuhalten, wenn er sie erscheinen sieht.

Wenn Sie die Übung verkomplizieren möchten, ist es schwieriger, sie zu stoppen, je schneller Sie schwingen.

2. Ein besonderes Petanque. Dieses Spiel hat viel mit dem Pétanque-Spiel zu tun, allerdings auf einer eher elementaren Ebene. Wir werden dem Jungen oder Mädchen mitteilen, der einen Ball mit den Händen an eine Wand oder ein Signal wirft, ohne ihn jedoch zu erreichen. In dieser Übung sind die Berechnungen, die Gehirn und Augen vornehmen müssen, sehr komplex.

Wir können es als Wettbewerb zwischen mehreren Brüdern oder Freunden tun. Wir werden einen spaßigen Nachmittag haben.


3. Einwurf Die Technik dieser Übung ist der des Einwurfs sehr ähnlich. Stehen wir mit den Beinen zusammen, sagen wir unserem Sohn, er solle mit beiden Händen einen Ball nehmen und ihn bis zum Hinterkopf tragen, als würde er abheben. Bei einem Signal müssen Sie es bis zu einem bestimmten Punkt über den Kopf werfen, besser wenn es sich um einen anderen Partner handelt.

Je genauer der Start, desto besser werden Sie die Übung gemacht haben. Wir können Punkte vergeben, je nachdem, ob sie sich dem Ziel nähern oder nicht.

4. Ich sehe dich nicht. Wir können diese Übung zu Hause durchführen. Wir werden unseren Sohn auf eine Seite einer offenen Tür und einen Bruder auf die andere Seite stellen. Sie müssen einen Ball von einer Seite zur anderen über die Tür werfen, ohne sich zu sehen. Sie müssen die Reflexionen bereithalten, um den Ball aufzufangen, sobald sie plötzlich über der Tür erscheinen.

Wenn sie es schaffen, diese Übung zu meistern, besteht eine Variante darin, den Ball nicht zu fangen, wenn er erscheint, sondern ihn mit einem Schlag zurück zu werfen, als würde er "Volleyball" spielen.

5. Zurück und duckte sich. Wir werden unseren Sohn und einen Bruder oder Partner mit dem Rücken zueinander stellen. Außerdem müssen sie den Rumpf beugen, als würden sie unter die Beine schauen. Die Position ist unbequem, aber eine solch seltsame Situation ist ideal, um die Koordination unseres Sohnes zu stimulieren. Sie sollten den Ball werfen, der auf dem Boden zwischen den Beinen rollt.

Da sie sofort müde werden, sollte die Übung nicht lange dauern. Jede andere Übung kann eingestreut werden.

6. Werfen und klatschen. Dies ist ein lustiges Spiel für Kinder. Darüber hinaus ist es ideal, um auf der Straße oder auf dem Feld zu spielen, da sie den Ball hochwerfen müssen. Es besteht darin zu sehen, wer fähig ist, mehr Klatschen zu geben, bevor der Ball wieder fällt. Je höher wir es senden, desto mehr Zeit haben wir, aber desto schwieriger ist es, es abzuholen.

Vielleicht können wir am Anfang vorschlagen, eine einzelne Ohrfeige zu geben, dann zwei, dann drei, um zu verhindern, wer sie nicht bekommt, bis nur der Gewinner übrig ist.

Spiele mit Ping-Pong-Bällen

1. Drop und sammeln. Für diese Übung brauchen Sie große Reflexe und viel Aufmerksamkeit. Eine gute Idee kann sein, dass wir es für unseren Sohn oder unsere Tochter als ein Spiel betrachten und als Herausforderung, sich um die Wahrheit zu bemühen.Der Junge muss einen Ping-Pong-Ball mit der Hand halten, ihn loslassen (ohne ihn zu werfen) und ihn fallen lassen. Die Übung besteht darin, den Ball wieder zu fangen. Da es nicht viel wiegt, fällt es nicht schnell, aber es wird Ihnen nicht zu leicht fallen. Und das Wichtigste ist, dass er Bewegungen koordinieren lernt.

2. Encestar Wir können mit zwei oder nur mit einem Jungen spielen. Jemand muss einen Ping-Pong-Ball auf den Boden werfen, um mehrmals zu springen. Der andere Junge muss den Ball mit einer Dose jagen (kann in Dosen), um den Ball zu bekommen. Wenn er den Ball nur selbst werfen kann, bevor er versucht, ihn aufzuheben. Da wir nicht mit der Hand fangen, wird es mit der Dose viel komplizierter, aber es ist eine sehr interessante Übung, um die visuelle Koordination zu fördern.

Beatriz Bengoechea

Video: Fußballübung zur besseren Orientierung & Koordination - innovatives Fußballtraining


Interessante Artikel

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

7 Tipps, um die Sicht während des Lesens zu beachten

Ob zur Arbeit oder zum Vergnügen, wir verbringen jedes Mal mehr Zeit mit dem Lesen. Fortschritte haben das klassische Format in die Rolle von Büchern verwandelt, und obwohl es immer noch der Favorit...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist,...