More than half of Spanish parents consider high their spending on textbooks

Summer involves holidays, disconnection and fun. But like everything good, it ends up concluding. Closing this stage means that the whole family returns to their routines, the older ones to their jobs and the younger ones to face a new school year. A moment in which it is necessary to face different situations such as the purchase of new material for school and, most importantly, to take control of the textbooks.

The acquisition of these books with which you can follow the lessons, and have a study guide when the child comes home, is an expense that the family economy must face. How do parents value this expense? This question was answered by Amazon online shopping portal, a platform that has gathered the opinion of more than 2,000 Spanish families to know their opinion on this disbursement and other issues related to the purchase of this material.


Between 150 and 200 euros

How much do Spanish parents spend on textbooks? The answer is a figure between 150 and the 200 euros of average per child and school year for the majority of respondents (24.3%). On the other hand 16.1% admit that the expenditure ranges between 200 and 250 euros, 11.65% indicates between 250 and 300 euros and 8.2% more than 450 euros.

And how do Spanish parents value these figures? The 33,2% of respondents considers that this expense is disproportionate. More than half, 51.54%, considers it high, and for 14.1% this dispendium is adequate. An opinion that leads parents to look for alternatives such as taking advantage of books inherited from family and friends whenever they can, so 40.4% confess it.


However, this option is not always possible as stated by the 27,3% of the respondents who affirm that the constant change of contents and editorials does not make it possible to acquire second-hand books. Finally, 19.4% of parents say that they prefer to always buy new ones.

Another option to face the cost of textbooks is to buy in stores where there are offers or promotions, something that makes the 69,9%. Very few opt for fractionated payment: 69.8% pay the cost at one time, compared to 7.7% to divide the disbursement in several months.

Another of the data obtained in this survey is the good reception of promotions in school materials by Spanish families. The 86,1% he resorts to them in the "Vuelta al Cole" campaign, an aid that for some is suitable for the September cost, 46.5%. On the other hand, 53.4% ​​think that more discounts should be offered for the expense of buying textbooks.


Online purchases grow

The arrival of new technologies has also changed the scenario of back to school with the appearance of online shopping. This formula grows every year, in particular 13.2% compared to 2017 and 24.3% compared to 2016. 54.3% of respondents admit that they use the internet for the convenience of not having to go to the physical stores, not carrying the heavy textbooks and being able to receive them comfortably at home, and 23.2% opt for this option when finding low prices on school supplies.

And who are the ones who buy the most through Internet? Although this survey indicates that the trend is widespread, there are several provinces that head the ranking: Segovia, Madrid, Guadalajara, Burgos, Valladolid, Toledo, La Rioja, Salamanca, Avila and Palencia.

On the other hand, 55.5% of the parents surveyed admit that they take advantage of the order of textbooks to acquire the rest of school material for their children, such as notebooks, folders and backpacks. The start of the new course involves the purchase of 20 and 30 articles, among books and school material, for almost half of Spanish families (48.6%); and throughout the year, 65.4% admit having to buy additional material because the school requests it.

Damián Montero

Video: Don't Stay in School


Interesting Articles

Sugar, the main enemy of children's health

Sugar, the main enemy of children's health

The intake of foods and beverages rich in free sugars harms the health of the little ones and increases the risk of overweight at these early ages. A WHO report estimated the number of children under...

Milestones that mark the adolescent's development

Milestones that mark the adolescent's development

Speaking of adolescence is referring to a stage of changes. There are many things that are altered during these years, not only physically, also in the minds of young people. Upon completion, most...

Mehr als die Hälfte der spanischen Eltern hält ihre Ausgaben für Schulbücher für hoch

Im Sommer geht es um Urlaub, Unterbrechung und Spaß. Aber wie alles Gute endet es. Das Schließen dieser Phase bedeutet, dass die gesamte Familie zu ihren Routinen zurückkehrt, die älteren zu ihren Jobs und die jüngeren zu einem neuen Schuljahr. Ein Moment, in dem es notwendig ist, sich verschiedenen Situationen zu stellen, beispielsweise dem Kauf von neuem Schulmaterial und vor allem der Kontrolle über das Internet Lehrbücher.

Der Erwerb von diesen Bücher Damit können Sie die Lektionen verfolgen und einen Studienführer haben, wenn das Kind nach Hause kommt. Dies ist ein Aufwand, dem sich die Familienwirtschaft stellen muss. Wie schätzen Eltern diese Kosten ein? Diese Frage wurde vom Amazon Online-Shopping-Portal beantwortet, einer Plattform, die die Meinung von mehr als 2.000 spanischen Familien gesammelt hat, um ihre Meinung zu dieser Auszahlung und andere Fragen bezüglich des Kaufs dieses Materials zu erfahren.


Zwischen 150 und 200 Euro

Wie viel geben spanische Eltern für Lehrbücher aus? Die Antwort ist eine Zahl dazwischen 150 und die 200 Euro Durchschnitt pro Kind und Schuljahr für die Mehrheit der Befragten (24,3%). Auf der anderen Seite geben 16,1% zu, dass die Ausgaben zwischen 200 und 250 Euro liegen, 11,65% zwischen 250 und 300 Euro und 8,2% mehr als 450 Euro.

Und wie schätzen spanische Eltern diese Zahlen ein? Die 33,2% der Befragten hält diese Ausgaben für unverhältnismäßig. Mehr als die Hälfte (51,54%) hält es für hoch, und für 14,1% ist dieses Verhältnis angemessen. Eine Meinung, die Eltern dazu bringt, nach Alternativen zu suchen, wie zum Beispiel die Nutzung von Büchern, die von Familienmitgliedern und Freunden geerbt werden, wann immer sie können.


Diese Option ist jedoch nicht immer möglich 27,3% der Befragten, die versichern, dass der ständige Wechsel von Inhalten und Leitartikeln den Erwerb von gebrauchten Büchern nicht ermöglicht. Schließlich sagen 19,4% der Eltern, dass sie es vorziehen, immer neue zu kaufen.

Eine weitere Möglichkeit, sich den Kosten für Lehrbücher zu stellen, ist das Kaufen in Geschäften, in denen Angebote oder Werbeaktionen angeboten werden 69,9%. Nur wenige entscheiden sich für eine fraktionierte Zahlung: 69,8% zahlen die Kosten auf einmal, verglichen mit 7,7%, um die Auszahlung auf mehrere Monate aufzuteilen.

Eine weitere der in dieser Umfrage erhobenen Daten ist die gute Aufnahme von Werbeaktionen in Schulmaterialien durch spanische Familien. Die 86,1% In der Kampagne "Vuelta al Cole" greift er auf sie zurück, eine Hilfe, die für einige für den September geeignet ist, 46,5%. Auf der anderen Seite meinen 53,4%, dass mehr Preisnachlässe für den Kauf von Lehrbüchern angeboten werden sollten.


Online-Einkäufe wachsen

Mit dem Aufkommen neuer Technologien hat sich auch das Szenario der Schulbeginn mit dem Auftritt des Online-Shoppings verändert. Diese Formel wächst jedes Jahr um 13,2% im Vergleich zu 2017 und 24,3% im Vergleich zu 2016. 54,3% der Befragten geben zu, dass sie das Internet nutzen, um nicht zu müssen die physischen Läden, die die schweren Lehrbücher nicht mit sich führen und bequem zu Hause erhalten können, und 23,2% entscheiden sich für diese Option, wenn sie niedrige Preise für Schulmaterial finden.

Und wer kauft am meisten durch Internet? Obwohl diese Umfrage zeigt, dass der Trend weit verbreitet ist, stehen mehrere Provinzen an der Spitze: Segovia, Madrid, Guadalajara, Burgos, Valladolid, Toledo, Rioja, Salamanca, Avila und Palencia.

Auf der anderen Seite geben 55,5% der befragten Eltern zu, dass sie die Reihenfolge der Lehrbücher nutzen, um das restliche Schulmaterial für ihre Kinder, wie Notebooks, Mappen und Rucksäcke, zu erwerben. Der Start des neuen Kurses beinhaltet den Kauf von 20 und 30 Artikelbei Büchern und Schulmaterial für fast die Hälfte der spanischen Familien (48,6%); und während des ganzen Jahres geben 65,4% zu, dass sie zusätzliches Material kaufen müssen, weil die Schule dies verlangt.

Damián Montero

Video: Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version)


Interessante Artikel

Gute Essgewohnheiten durch Schulmenüs

Gute Essgewohnheiten durch Schulmenüs

Mit dem Exzellenzplan für Ernährung und Ernährung, mit dem GSD - die erste Bildungsgenossenschaft in Spanien - ins Leben gerufen wurde, ist es bereits möglich, gutes Essen in der Schule zu lernen....

17% der Kinder sind zu beschäftigt, um zu spielen

17% der Kinder sind zu beschäftigt, um zu spielen

Welchen Zweifel gibt es an der Wichtigkeit von spielen in der Entwicklung und im Wohl jedes Kindes. Von der Vorstellung, ein brillanter Arzt zu sein, Fahrrad zu fahren oder Fußball zu spielen....

Ideen zur Bewältigung einer Lebenskrise

Ideen zur Bewältigung einer Lebenskrise

Mit dem Beginn des neuen Jahres wird vielen Menschen bewusst, dass eine Änderung vorgenommen werden muss. Die lebenswichtige Krise betreffen 3 von 5 Spaniern und die am häufigsten wiederholte Phrase...