Boredom in summer can also help children

Keep going summer! The youngest of the house continue their holidays, which means traveling, attending camps, going to the movies, etc. There are many formulas that exist to fill this free time so typical of the summer period. Even the boredom It can be a great idea to fill in these gaps in the children's routine.

Curiously enough, let the little ones in the house they bore at home during the summer also has benefits for children. Although the mission of many parents is to make their children have a good time at all times, and therefore constantly seek activities for minors, leaving space for this option can be a great idea.


The benefits of boredom

The summer afternoon arrives, the heat in the street prevents activities outside, the scheduled trip must still arrive and there is nothing to do. Boredom appears, should parents act and save these moments for the little ones? As pointed out by Cristina Gómez, psychologist-counselor of the Municipal Psychopedagogical Cabinet of Xirivella, in these occasions children have two options.

On the one hand, boredom can cause the child to maintain his passive stance and "keep bored"Posture that will lead him to look for another person to provide them with new ideas to solve this situation, or that responsible adults encourage them to take other actions.


Gómez recommends the second option and that parents encourage their children to think of an activity that motivates them to solve their boredom. If the child arrives asking for help to their parents to put an end to this feeling, adults, instead of providing the solution, should ask questions such as: "What would you like to do now? How can you do it at home?"

In addition, boredom is also a good formula to face frustration. Children want to have fun, but the situation is not conducive to them. They have to start up their imagination and manage this context that afflicts them To satisfy their discontent they must use resources such as creativity and memory to either find a novel solution or to remember another that has worked in the past.

Pilar Muñoz, a guidance psychologist in high school, also explains that exercise must also be present in the brain. You have to make the little ones start their minds and boredom is a good spark for turn on this spark. "We have to teach the kids to be alone and in silence, it is a fundamental exercise for our brain and we hardly practice it, we are creating multitask people and we do not realize the importance of stopping and being silent to reflect, order thoughts and be aware of our emotions, "concludes this professional.


Foment of the imagination

Imagination is one of the fastest and most effective responses against boredom. A capacity that can also be used in other contexts such as the resolution of conflicts In day to day:

- Reinforcement of self-esteem. Children must have confidence in themselves and be able to unleash their imagination, if the environment offers them this comfort, the children will continue to grow in this aspect.

- Applaud their initiatives. When the child, through their imagination, proposes an initiative to solve their situation parents should not underestimate them. Although they are not possible, we must explain the limits, but we must applaud this resolution of the children.

- Free play. There are games with a lot of rules, but others allow the child to direct the course of the situation. Wooden blocks for the child to build different shapes, puzzles that make the youngest stimulate their imagination to try to see what the complete shape of the puzzle would look like.

Damián Montero

Video: 9 Things To Do When You Are Bored At Home This Summer | best friends


Interesting Articles

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

Skoda Fabia Combi. Capable and orderly

We only need to look inside our vehicle to know what kind of family we are and how much we store in the car. The new Fabia Combi adapts to our needs and prepares for the arrival of suitcases, drinks...

Generosity, tricks to teach children

Generosity, tricks to teach children

Teaching a child to be generous is not easy, especially considering that children are in a stage of natural selfishness and do not know how to put themselves in the place of those around them. These...

Drug treatment treatments: when are they necessary?

Drug treatment treatments: when are they necessary?

When parents discover that their children are using drugs, initial reactions often include feelings of guilt, anger, shame or even not wanting to accept reality. In the middle of this gale of...

Langeweile im Sommer kann auch Kindern helfen

Mach weiter im Sommer! Die Jüngsten des Hauses setzen ihre Ferien fort, was bedeutet, zu reisen, Lager zu besuchen, ins Kino zu gehen usw. Es gibt viele Formeln, um diese für die Sommerzeit typische Freizeit zu füllen. Sogar die Langeweile Es ist eine gute Idee, diese Lücken in der Kinderroutine zu füllen.

Neugierig genug, lassen Sie die Kleinen im Haus sie langweilen zu Hause im Sommer bietet auch Vorteile für Kinder. Obwohl es die Aufgabe vieler Eltern ist, ihren Kindern zu jeder Zeit eine gute Zeit zu bieten und daher ständig Aktivitäten für Minderjährige zu suchen, kann es eine gute Idee sein, Raum für diese Option zu lassen.


Die Vorteile von Langeweile

Der Sommernachmittag kommt, die Hitze auf der Straße verhindert Aktivitäten im Freien, die geplante Reise muss noch eintreffen und es gibt nichts zu tun. Langeweile kommt auf, sollten Eltern diese Momente für die Kleinen tun und speichern? Wie Cristina Gómez, Psychologin und Beraterin der Städtisches Psychopädagogisches Kabinett von XirivellaIn diesen Fällen haben Kinder zwei Möglichkeiten.

Einerseits kann Langeweile dazu führen, dass das Kind seine passive Haltung beibehält und "Langweile dich"Eine Haltung, die dazu führen wird, dass er nach einer anderen Person sucht, um neue Ideen zur Lösung dieser Situation bereitzustellen, oder dass verantwortungsbewusste Erwachsene sie ermutigen, andere Maßnahmen zu ergreifen.


Gómez empfiehlt die zweite Option, und Eltern sollten ihre Kinder dazu anregen, an eine Aktivität zu denken, die sie dazu motiviert, ihre Langeweile zu lösen. Wenn das Kind ankommt um Hilfe bitten Um ihren Eltern ein Ende zu bereiten, sollten Erwachsene, anstatt die Lösung zu finden, Fragen stellen wie: "Was möchten Sie jetzt tun? Wie können Sie das zu Hause tun?"

Langeweile ist auch eine gute Formel für Frustration. Kinder wollen Spaß haben, aber die Situation ist für sie nicht günstig. Sie müssen ihre Fantasie anregen und dies schaffen Kontext das bedrückt sie Um ihre Unzufriedenheit zu befriedigen, müssen sie Ressourcen wie Kreativität und Gedächtnis einsetzen, um entweder eine neuartige Lösung zu finden oder sich an eine andere zu erinnern, die in der Vergangenheit funktioniert hat.

Pilar Muñoz, ein Beratungspsychologe in der High School, erklärt auch, dass Bewegung auch im Gehirn vorhanden sein muss. Sie müssen die Kleinen dazu bringen, ihren Verstand zu beginnen, und Langeweile ist ein guter Funke Schalten Sie diesen Funken ein. "Wir müssen den Kindern beibringen, allein und in Stille zu sein, es ist eine grundlegende Übung für unser Gehirn und wir üben es kaum, wir schaffen Multitask-Leute und wir wissen nicht, wie wichtig es ist, anzuhalten und zu schweigen, um zu reflektieren, Gedanken zu ordnen und seien Sie sich unserer Gefühle bewusst ", schließt der Fachmann.


Anstoß für die Vorstellungskraft

Imagination ist eine der schnellsten und effektivsten Antworten gegen Langeweile. Eine Kapazität, die auch in anderen Kontexten wie der Auflösung von verwendet werden kann Konflikte am Tag zu Tag:

- Stärkung des Selbstwertgefühls. Kinder müssen Vertrauen in sich selbst haben und in der Lage sein, ihre Vorstellungskraft freizusetzen. Wenn die Umgebung ihnen diesen Komfort bietet, werden die Kinder in diesem Aspekt weiter wachsen.

- Begrüße ihre Initiativen. Wenn das Kind durch seine Phantasie eine Initiative vorschlägt, um seine Situation zu lösen, sollten Eltern es nicht unterschätzen. Obwohl dies nicht möglich ist, müssen wir die Grenzen erklären, aber wir müssen diese Entschließung der Kinder beglückwünschen.

- Kostenloses Spiel. Es gibt Spiele mit vielen Regeln, aber andere erlauben dem Kind, den Verlauf der Situation zu lenken. Holzblöcke zum Bauen verschiedener Formen, Rätsel, mit denen die Jüngsten die Phantasie anregen, um herauszufinden, wie die gesamte Form des Puzzles aussehen würde.

Damián Montero

Video: 50 Tipps gegen Langeweile


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...