The tips of the AEP against heat stroke

The high summer temperatures can cause serious injuries among the most vulnerable groups. "Children, especially babies under one year of age, are the groups most sensitive to damage caused by heat hits", explained Dr. Reyes Novoa, member of the Committee for the Promotion of Health of the Spanish Association of Pediatrics (AEP).

The heatstroke is caused by an increase in body temperature due to excess environmental heat, especially in wet conditions, or an intense physical effort. "The main cause of this condition is a rise in body temperature above 40 ° C which, accompanied by symptoms such as dizziness, nausea, vomiting, headache, weakness, confusion, sleep or seizures may result, if It is not detected in time, with much more serious consequences such as a multi-organ failure, "said this expert.


For Dr. Novoa, "prevention is always the most important thing". Among the recommendations on heat stroke has highlighted "continuously offer liquids to the smallest, if they continue to breastfeed, offer it more frequently; do not exercise during the hours of maximum heat, avoid solar overexposure and bathe children frequently to successfully combat these accidents. Likewise, wearing loose, light, breathable and light-colored clothing or protecting the head with a hat or cap can help to avoid these disorders. "

Heat stroke: how to act

In case you suspect that the child is suffering from heat stroke, the pediatrician has recommended "place the child lying down, face up, in a cool place, in the shade and well ventilated; remove the clothes you do not need and loosen the one that oppresses you; Place compresses of cold water on the head, face, neck, neck and chest, and change them as they get hot.


In case the child is conscious, we must offer liquids like cold water or, preferably oral rehydration sera or isotonic drinks. On the contrary, if it is not, we must initiate basic cardiopulmonary resuscitation (CPR) maneuvers and notify 112 to address this emergency as soon as possible. Ultimately, it is very important that, before any sign of heat stroke, we go to a specialist who assesses the situation and examine the patient, even if he recovers with the first help measures ".

Double caution if the trip is with children

Every year, there are many children who suffer great injuries and even deaths due to heat shocks inside the vehicles. Leaving a child alone in a car exposed to the sun, even on cloudy days can have serious consequences.

To prevent these heat illnesses, Novoa has advised "never leave children without adult supervision inside the car". Specialists recommend remembering the acronym AAA (anticipate, get used and act) and tell 112 if you find a child alone inside a vehicle: a call can save a life.


Basic first aid kit

In addition, this pediatrician has advised "carry a basic kit with medicines for fever, pain or injury" and, in case of traveling with children with some chronic pathology, indicates that "it is essential that we remember to take the medication necessary for the trip , as well as an updated report of his diagnosis and treatment ".

Avoid exposing children under six months to the sun

Protecting minors from sun radiation is essential to prevent the development of dermatological diseases. Children are more sensitive than adults to these radiations, with sun exposure in childhood being one of the most important risk factors for developing serious pathologies such as skin cancer. In the words of this pediatrician, "any child, especially babies with less than six months, should avoid the central hours of the day for outdoor activities."

Given the impact that sunburns and sun damage can have on children, this expert explains that it is very important to use sunscreen creams. "Photoprotective lotions should always be applied 30 minutes before exposure and renewed every two or three hours, so that sun protection is adequate, the minimum protection factor should be 30, preferably 50, and be child-friendly", he concluded.

Warm-up warning

1. Heat stroke can cause symptoms such as dizziness, nausea, vomiting, headache, weakness, confusion, sleep or convulsions and, if not detected in time, much more serious consequences such as multi-organ failure.

two.It offers liquids to the little ones continuously, not practicing exercise in the hours of maximum heat, avoiding solar overexposure and bathing them frequently are some recommended measures.

3. Pediatricians warn about the importance of never leaving children without supervision of an adult inside a vehicle and planning the schedules and duration of trips taking into account their needs.

4. Sunscreen creams should be applied 30 minutes before sun exposure and renewed every two or three hours. Child protection lotions should have a minimum factor of 30, preferably 50.

Marina Berrio
Advice: doctor Reyes Novoa, member of the Health Promotion Committee of the Spanish Association of Pediatrics (AEP).

Video: Working in the Heat


Interesting Articles

How to take advantage of summer to promote autonomy

How to take advantage of summer to promote autonomy

Summer is not just a time for rest. This free time can be used to learn, either by the reviews focused on not losing the pace, by engaging in educational activities or because at home different...

Die Spitzen des AEP gegen Hitzschlag

Die hohen Sommertemperaturen können bei den am stärksten gefährdeten Gruppen zu schweren Verletzungen führen. "Kinder, insbesondere Babys unter einem Jahr, sind die empfindlichsten Gruppen für Schäden, die durch verursacht werden Hitze trifft", erklärte Dr. Reyes Novoa, Mitglied des Ausschusses für Gesundheitsförderung der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP).

Die Hitzschlag wird durch einen Anstieg der Körpertemperatur aufgrund übermäßiger Umgebungswärme, insbesondere bei Nässe, oder durch intensive körperliche Anstrengung verursacht. "Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Anstieg der Körpertemperatur über 40 ° C, der mit Symptomen wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche, Verwirrung, Schlaf oder Krampfanfällen einhergehen kann Es wird nicht rechtzeitig erkannt, mit weitaus ernsteren Konsequenzen wie einem Ausfall mehrerer Organe ", sagte der Experte.


Für Dr. Novoa ist "Prävention immer das Wichtigste". Unter den Empfehlungen zum Hitzschlag wurde hervorgehoben "ständig Flüssigkeiten anbieten zu den Kleinsten, wenn sie weiterhin stillen, bieten sie häufiger an; trainieren Sie nicht während der Stunden der maximalen Hitze, Vermeiden Sie solare Überbelichtung und baden Sie Kinder häufig, um diese Unfälle erfolgreich zu bekämpfen. Wenn Sie lockere, leichte, atmungsaktive und helle Kleidung tragen oder den Kopf mit einem Hut oder einer Kappe schützen, können Sie diese Störungen vermeiden. "

Hitzschlag: wie zu handeln

Wenn Sie vermuten, dass das Kind an einem Hitzschlag leidet, hat der Kinderarzt empfohlen "Legen Sie das Kind mit dem Gesicht nach oben an einen kühlen Ortim Schatten und gut belüftet; Ziehen Sie die Kleidung ab, die Sie nicht brauchen, und lockern Sie die Kleidung, die Sie bedrückt. Legen Sie kaltes Wasser auf den Kopf, das Gesicht, den Hals, den Hals und den Brustkorb. Wechseln Sie sie, wenn sie heiß werden.


Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, müssen wir Flüssigkeiten wie kaltes Wasser anbieten oder vorzugsweise orale Rehydratisierungsseren oder isotonische Getränke. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen wir grundlegende Manöver der kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW) einleiten und 112 benachrichtigen, um diesen Notfall so schnell wie möglich zu beheben. Letztendlich ist es sehr wichtig, dass wir uns vor jedem Anzeichen eines Hitzschlages zu einem Spezialisten begeben, der die Situation beurteilt und den Patienten untersucht, auch wenn er sich mit den ersten Hilfsmaßnahmen erholt. "

Vorsicht bei Reisen mit Kindern

Jedes Jahr gibt es viele Kinder, die durch Hitzeschocks in den Fahrzeugen große Verletzungen und sogar Todesfälle erleiden. Wenn Sie ein Kind alleine in einem Auto der Sonne aussetzen, kann dies auch an bewölkten Tagen schwerwiegende Folgen haben.

Um diese Hitzekrankheiten zu verhindern, hat Novoa empfohlen, "niemals Kinder ohne Aufsicht eines Erwachsenen im Auto zu lassen". Spezialisten empfehlen, sich an das Akronym AAA zu erinnern (antizipieren, gewöhnen und handeln) und sagen, 112, ob Sie ein Kind alleine in einem Fahrzeug finden: Ein Anruf kann ein Leben retten.


Erste-Hilfe-Set

Darüber hinaus hat dieser Kinderarzt empfohlen, ein Basis-Kit mit Medikamenten gegen Fieber, Schmerzen oder Verletzungen mitzuführen, und bei Reisen mit Kindern mit chronischen Krankheitsbildern "es ist wichtig, dass wir daran denken, die für die Reise erforderlichen Medikamente zu nehmen." sowie einen aktualisierten Bericht über seine Diagnose und Behandlung. "

Setzen Sie Kinder unter sechs Monaten nicht der Sonne aus

Der Schutz Minderjähriger vor Sonnenstrahlung ist wichtig, um der Entwicklung von dermatologischen Erkrankungen vorzubeugen. Kinder reagieren empfindlicher auf diese Strahlung als Erwachsene, wobei Sonneneinstrahlung in der Kindheit einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien wie Hautkrebs ist. In den Worten dieses Kinderarztes: "Jedes Kind, insbesondere Babys mit einem Alter von weniger als sechs Monaten, sollte die zentralen Stunden des Tages für Aktivitäten im Freien vermeiden."

Angesichts der Auswirkungen, die Sonnenbrände und Sonnenschäden auf Kinder haben können, erklärt der Experte, dass Sonnencremes sehr wichtig sind. "Photoprotektive Lotionen sollten immer 30 Minuten vor der Exposition aufgetragen und alle zwei bis drei Stunden erneuert werden, damit der Sonnenschutz ausreichend ist, der Mindestschutzfaktor 30, vorzugsweise 50, und kinderfreundlich sein sollte", schloss er.

Aufwärmwarnung

1. Ein Hitzschlag kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche, Verwirrung, Schlaf oder Krämpfe verursachen und, falls nicht rechtzeitig erkannt, viel ernstere Konsequenzen, wie z. B. Multiorganversagen.

2Es bietet den Kleinen ständig Flüssigkeiten an, trainiert nicht in den Stunden der maximalen Hitze, vermeidet solare Überbelichtung und badet sie häufig.

3. Kinderärzte warnen vor der Wichtigkeit, Kinder niemals ohne Aufsicht eines Erwachsenen in einem Fahrzeug zu lassen und den Zeitplan und die Dauer der Reisen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse zu planen.

4. Sonnenschutzcremes sollten 30 Minuten vor der Sonneneinstrahlung aufgetragen und alle zwei bis drei Stunden erneuert werden. Kinderschutzlotionen sollten einen Mindestfaktor von 30, vorzugsweise 50 haben.

Marina Berrio
Rat: Arzt Reyes Novoa, Mitglied des Gesundheitsförderungsausschusses der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP).

Video: HECKLER & KOCH Softair MP7 A1 mit Maximum 0.5 Joule/Review


Interessante Artikel

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Das Paar und ihre jeweiligen Familien

Wenn zwei Personen einen neuen Familienkern gründen, bringt jeder einen "Rucksack" der bisherigen Erfahrungen mit Herkunftsfamilie, das wird Einfluss haben, wird sogar in gewisser Weise die...

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

EINMAL und Braille, von Sprache zu Sprache

Anlässlich der Feier von Welt-Braille-Tag, die am 4. Januar stattfindet, möchte das ONCE behaupten, dass das Braille-Lese- und Schreibsystem es wird eine sprache. Dank dieser Sprache haben Millionen...

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein Passivraucher ist

Wenn die Tabak es ist schlecht für diejenigen, die es konsumieren, es ist unendlich viel schlimmer für diejenigen, die an deiner Seite sind, weil sie diejenigen sind, die den giftigen Rauch...