Activities to develop children's creativity

If we work the creativity of children from the early childhood education stage, with this training we can help our children to grow in autonomy, at the same time that they will be able to think for themselves, using their imagination to get original solutions to real problems. With all this, we are offering you the necessary tools to build a safe foundation and achieve good development throughout your life.

A suitable environment to develop creativity

Taking advantage of the fact that creativity is something innate, it will be easy to work it, because you just have to let it flow. For this it is necessary create an adequate space for children to play and they can be themselves. It is essential not to inhibit them and let them experiment through space and draw their own conclusions.


Many times, children are tried not to stain, not mess up things and not "destroy", but we do not realize that what for us can be bad, for them is to create. All you have to do is let them believe in a well conditioned space for it, we must open our minds and provide them with a unique and special space in which they can be themselves without needing to be "careful".

It is also important Give each child the necessary time to create. When an activity is developed, it is not a matter of planning it in two hours or ten minutes, but giving them the time each one needs to carry out that activity. Therefore, it is necessary to know each child and each child, as well as their needs, to respect them and work with them in mind and taking them as a starting point to stimulate their creativity. It is fundamental that we listen to the children and let them be the ones who ask us for what they need, since better than they can not tell anyone.


Many times we think they are too young to know what they want, but they know what their needs are, and although sometimes it seems crazy, it may be the best idea. In this aspect, we must respect each of their ideas or occurrences, without laughing at them and always respecting them, as this way we are providing them with security. This is paramount, because if we believe in their proposals, they will change the world with their creations.

A) Yes, to encourage creativity we must pose challenges and offer them new experiences. It is essential to teach them to dare to make mistakes and also to encourage teamwork. For all this, you have to do with them experimentation activities that allow them to both explore the world around them and evaluate the relevant options. And all with the game as a base, since it is playing as best emotions and imagination flow.


Activities to foster children's creativity

In this aspect, we can develop for example an activity that the school likes a lot, as it is create a story. The main idea is to make a story, whose authors are the smallest. For this we will ask them to tell us four characters. Once chosen, they will have to place them in a place in the world. When we have the site and the characters, with their names, they should start to create their story.

This activity we can accompany it in addition to a craft in which each one will create the characters as they are imagined and then tell the story with them. They can be puppets, painted on paper and then cut out, with rolls of paper to give them body. Here anything goes if the imagination is allowed to fly.

In this line, it must be said that perform activities at home to enhance creativity is simple, since many of those that are made in the school can be extrapolated, and it is not necessary a very large deployment of materials, because often the materials we use are materials that we can easily find in your day to day, such as: paper, plates, corks, straws, socks or even more natural elements such as sticks and stones.

Another activity that could be developed would be, for example, wear costumes, which is a very effective way to develop creativity, because for a moment they become another person and create a new story different from their own.

At home they can also be made murals, allowing them to do them by painting with the colors and the part of the body that they prefer or using materials like the ones we have named before. For example, taking advantage of the approaching summer, we can create our own beach using: continuous paper, where we will make a sketch of the beach; leaves, to fill the palm trees; Pinocchio paper of different colors to fill the umbrella; wool, to make the sea and tempera to make the sand.

They can also develop their creativity through creation of beings different from humans with different materials (For example, they can stick wool on a roll of paper and place their eyes where they want to create a monster, without being coerced when using the different elements). In addition, you can use natural elements, such as stones, nutshells, sticks, etc., and decorate them to your liking, Everything is valid to start creating!

In short, we must encourage creativity in children, as this will help us to develop positively their critical thinking and to form decisive people who will always find a solution to any difficulty.

Macarena Fern√°ndez de Isidro. Tutor of the Nemomarlin Alcobendas children's school

Video: 15 ACTIVITIES FOR KIDS DEVELOPMENT


Interesting Articles

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Learn to say NO: do you know how to deny yourself?

Say no It can be complicated for many people. If you often answer yes to demands of friendships or work, even if you really know you do not want to do it, if you have a hard time saying no and you...

This develops the baby's sense of balance

This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous...

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

1 in 7 children live in poverty in OECD countries

How is life in general going? An OECD study has measured the 11 dimensions of well-being today. Among its conclusions, it shows that the OECD countries follow different patterns with respect to their...

Toxic relationships: when the couple hurts us

Toxic relationships: when the couple hurts us

Love in youth is of the utmost importance, since the first couple relationships build the sentimental parameters of the people, that is, if at that age a person lives a healthy love, their subsequent...

Aktivitäten zur Entwicklung der Kreativität von Kindern

Wenn wir arbeiten Kreativität Mit der Ausbildung von Kindern aus der frühen Kindheitsphase können wir unseren Kindern dabei helfen, in der Autonomie zu wachsen, während sie gleichzeitig für sich selbst denken können und ihre Phantasie nutzen, um originelle Lösungen für echte Probleme zu finden. Mit all dem bieten wir Ihnen die notwendigen Werkzeuge, um ein sicheres Fundament zu schaffen und eine gute Entwicklung für Ihr ganzes Leben zu erreichen.

Eine geeignete Umgebung, um Kreativität zu entwickeln

Nutzen Sie die Tatsache, dass Kreativität ist etwas angeborenes, es wird leicht zu bearbeiten sein, weil Sie es einfach fließen lassen müssen. Dafür ist es notwendig schaffen Sie einen ausreichenden Platz für Kinder zum Spielen und sie können sich selbst sein. Es ist wichtig, sie nicht zu behindern, sie durch den Raum experimentieren zu lassen und ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.


Oft wird versucht, Kinder nicht zu beschmutzen, nicht durcheinander zu bringen und nicht "zu zerstören", aber wir wissen nicht, dass das, was für uns schlecht sein kann, für sie Schaffen ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie an einen gut konditionierten Raum glauben zu lassen. Wir müssen unseren Geist öffnen und ihnen einen einzigartigen und besonderen Raum bieten, in dem sie sich selbst sein können, ohne "vorsichtig" sein zu müssen.

Es ist auch wichtig Geben Sie jedem Kind die nötige Zeit zum Erstellen. Wenn eine Aktivität entwickelt wird, muss sie nicht in zwei Stunden oder zehn Minuten geplant werden, sondern muss ihnen die Zeit geben, die jeder für diese Aktivität benötigt. Daher ist es notwendig, jedes Kind und jedes Kind sowie seine Bedürfnisse zu kennen, es zu respektieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten und als Ausgangspunkt zu betrachten, um ihre Kreativität anzuregen. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir den Kindern zuhören und sie diejenigen sein lassen, die uns nach dem fragen, was sie brauchen, denn besser als sie es niemandem sagen können.


Oft halten wir sie für zu jung, um zu wissen, was sie wollen, aber sie wissen, was ihre Bedürfnisse sind, und obwohl es manchmal verrückt erscheint, ist es vielleicht die beste Idee. In diesem Aspekt müssen wir jede ihrer Ideen oder Vorkommnisse respektieren, ohne über sie zu lachen und sie immer zu respektieren, da wir ihnen auf diese Weise Sicherheit geben. Dies ist von größter Bedeutung, denn wenn wir an ihre Vorschläge glauben, werden sie mit ihren Kreationen die Welt verändern.

Also, um kreativität zu fördern, müssen wir herausforderungen stellen und bieten ihnen neue Erfahrungen. Es ist wichtig, ihnen beizubringen, Fehler zu wagen und Teamwork zu fördern. Bei all dem müssen Sie mit den Experimentieraktivitäten zu tun haben, die es ihnen ermöglichen, die Welt um sie herum zu erkunden und die relevanten Optionen zu bewerten. Und das alles mit dem Spiel als Basis, da es als beste Emotionen und Vorstellungskraft spielt.


Aktivitäten zur Förderung der Kreativität von Kindern

In diesem Aspekt können wir zum Beispiel eine Aktivität entwickeln, die der Schule so sehr gefällt eine Geschichte erstellen. Die Hauptidee ist, eine Geschichte zu machen, deren Autoren die kleinsten sind. Dafür bitten wir sie, uns vier Charaktere zu nennen. Einmal ausgewählt, müssen sie sie an einem Ort in der Welt platzieren. Wenn wir die Site und die Charaktere mit ihren Namen haben, sollten sie anfangen, ihre Geschichte zu erstellen.

Diese Tätigkeit Wir können es zusätzlich zu einem Handwerk begleiten in dem jeder die Charaktere so kreieren wird, wie sie sich vorstellen, und dann die Geschichte mit ihnen erzählen. Sie können Puppen sein, auf Papier gemalt und dann mit Papierrollen ausgeschnitten werden, um ihnen Körper zu geben. Hier geht alles, wenn die Phantasie fliegt.

In dieser Zeile muss das gesagt werden Aktivitäten zu Hause durchzuführen, um die Kreativität zu steigern, ist einfach, da viele der in der Schule hergestellten Materialien extrapoliert werden können, und es ist nicht erforderlich, sehr viel Material einzusetzen, da die verwendeten Materialien häufig Materialien sind, die wir täglich im Alltag finden können, wie z. Papier, Teller, Korken, Strohhalme, Socken oder noch mehr natürliche Elemente wie Stöcke und Steine.

Eine weitere Aktivität, die entwickelt werden könnte, wäre zum Beispiel verkleiden sichDies ist ein sehr effektiver Weg, um Kreativität zu entwickeln, weil sie für einen Moment eine andere Person werden und eine neue Geschichte kreieren, die sich von ihrer eigenen unterscheidet.

Zu Hause können sie auch gemacht werden WandbilderErlaubt ihnen, sie zu malen, indem sie mit den Farben und dem Körperteil, den sie bevorzugen, malen oder Materialien wie die zuvor genannten verwenden. Wenn wir zum Beispiel den bevorstehenden Sommer nutzen, können wir unseren eigenen Strand erstellen mit: Endlospapier, auf dem wir eine Skizze des Strandes machen werden; Blätter, um die Palmen zu füllen; Pinocchio-Papier in verschiedenen Farben zum Auffüllen des Regenschirms; Wolle, um das Meer und Tempera zu machen, um den Sand zu machen.

Sie können auch ihre Kreativität durch entwickeln Schaffung von Wesen, die sich vom Menschen unterscheiden, mit unterschiedlichen Materialien (Zum Beispiel können sie Wolle auf eine Papierrolle kleben und ihre Augen dort platzieren, wo sie ein Monster erschaffen möchten, ohne bei den verschiedenen Elementen gezwungen zu werden). Darüber hinaus können Sie natürliche Elemente wie Steine, Nussschalen, Stöcke usw. verwenden und nach Ihren Wünschen dekorieren. Alles ist zum Erstellen geeignet!

Kurz gesagt, wir müssen die Kreativität von Kindern fördern, da dies uns hilft, ihr kritisches Denken positiv zu entwickeln und entscheidende Menschen zu bilden, die immer eine Lösung für jede Schwierigkeit finden.

Macarena Fernández de Isidro. Betreuer der Kinderschule Nemomarlin Alcobendas

Video: Spiele mit Kindern für drinnen 2 jahre alt I meine kreativen Beschäftigungen für Lily


Interessante Artikel

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Cybermobbing, das Verbrechen von Minderjährigen

Viele Eltern haben von Mobbing gehört, das sich auf wiederholte und beharrliche Weise auf Missbrauch und Einschüchterung unter Schulkameraden bezieht. und die Cybermobbing, das wird mit Hilfe des...

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

8 Übungen, um zu lernen, zu Hause zu lernen

Lernen lernen Es beinhaltet eine Reihe von Fähigkeiten, die eine Reflexion und ein Bewusstsein für die Lernprozesse selbst erfordern, die zum Gegenstand des Wissens werden und darüber hinaus lernen...

Woche 17. Woche für Woche

Woche 17. Woche für Woche

Foto: THINKSTOCK Foto vergrößernKörperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenWir befinden uns in der siebzehnten Schwangerschaftswoche. Sie sind seit mehr als vier Monaten schwanger...