Proposal to include nutritional education as a compulsory subject in primary

Obesity has become one of the problems of today. The overweight in the new generations worries about the amount of diseases derived from this situation that will affect the children both in the short and in the long term. The sedentary lifestyle and the bad feeding they are the two main causes of this context that society faces.

How to start the fight against this situation? Undoubtedly, education plays a very important role because thanks to it the foundations are laid that will serve as a guide for the little ones throughout their lives. For this reason, the Edukasano project proposes an idea, establish compulsory subjects in primary school that serve to teach good habits food and of exercise.


Japanese model

The Edukasano project proposal is based on the Japanese model that was implanted in 2005 in the Japanese country and that has managed to reverse the rates of overweight of this nation. So much so that today has the lowest rate of obesity in the world, was the germ of this initiative to combat childhood obesity through education and promote healthy, diverse and responsible nutrition of Spanish society.

In this way Edukasano is presented, a project promoted by different associations and that seeks to incorporate Nutritional Education as a compulsory subject at the Primary and Secondary levels. A request that is made to the Government and the regional administrations.


The first step would be to establish a Basic Law of national scope that allows to include this subject that would be based on the Japanese model. Some teachings that seek to promote physical and mental health through the knowledge of foods and their combinations, as well as concepts such as a balanced and responsible diet.

Decalogue to make good dining rooms

Just as school plays a very important role in the education of children, you can not forget the role of the family. Inside the home You can also teach the little ones to become good eaters:

1. A complete and balanced diet maintains health and prevents diseases. Children should be made to see that if they eat everything, they will have great advantages, such as being stronger and always being healthy so they can play and do whatever they want.


2. There are many flavors to discover. Why close only to the known? If they give an opportunity they will discover really tasty dishes that they will enjoy.

3. Five meals a day. Chopping between meals is a bad idea, and yes, waiting from breakfast to lunch, for example, can cause hunger that must be satiated. For this, nothing better than introducing two small meals among the most important of the day.

4. Parents too. Children learn from what parents do, if their diet is not the best, theirs will be the same. Try that the little ones imitate good actions at the table.

5. Breakfast. A good way to instill breakfast in children is to make them see that without it they will not have the energy to play at recess or learn in class.

6. The alternatives. Do not force a child to eat something he does not like, but look for alternatives. Do not like tomatoes? Well, there are other green options on the market that will surely be to your liking.

7. Teach the value of food at home. Many ads make children want to eat fast food franchises, before this advertising nothing better than highlighting the values ​​of what is cooked at home.

8. Let him choose. Why not let the child choose what he wants to eat? If a menu is always imposed, it will tend to reject the constant obligation. Asking and trying to adapt your decision to a more nutritious perspective is not a bad idea.

9. No, you do not have to eat everything on the plate. Once your appetite is satisfied, you should not continue to force the child to continue eating, as this can even cause some harm in him.

10. At the table you eat. The smartphone is not a good companion on the table, or portable consoles or other devices that distract. The best way to prevent it is not allowing it from the first hour and of course, preaching by example.

Damián Montero

Video: Scott Tips Proposed FDA Nutrition Label Changes and RDI CODEX - CHTV Episode 21


Interesting Articles

Children on bicycles and wearing helmets

Children on bicycles and wearing helmets

With the good weather, any afternoon is good to go for a bike ride with the children. But before catching the bikes and pedaling out the door, it's important to keep in mind the use of the helmet...

6 ideas to have fun with children in summer

6 ideas to have fun with children in summer

When the summer school holidays begin, we have almost three months of free time ahead, which gives a lot of itself. Children need to have fun doing endless games, but also activities that involve...

Vorschlag, Ernährungserziehung als Pflichtfach in die Grundschule aufzunehmen

Fettleibigkeit ist zu einem der heutigen Probleme geworden. Das Übergewicht in den neuen Generationen befürchtet, wie viele Krankheiten sich aus dieser Situation ergeben, die die Kinder sowohl kurz- als auch langfristig betreffen werden. Der sesshafte Lebensstil und das Schlechte Fütterung Sie sind die zwei Hauptursachen für diesen Kontext, vor denen die Gesellschaft steht.

Wie kann man gegen diese Situation kämpfen? Zweifellos spielt Bildung eine sehr wichtige Rolle, weil dank ihnen die Grundlagen gelegt werden, die den Kleinen ein Leben lang als Leitfaden dienen. Aus diesem Grund schlägt das Edukasano-Projekt eine Idee vor, in der Grundschule Pflichtfächer festzulegen, die dazu dienen, gute Gewohnheiten zu vermitteln Essen und von Übung.


Japanisches Modell

Der Edukasano-Projektvorschlag basiert auf dem japanischen Modell im Jahr 2005 implantiert in dem japanischen Land und das hat es geschafft, die Übergewichtsraten dieser Nation umzukehren. So sehr, dass heute die niedrigste Fettleibigkeitsrate der Welt erreicht wird, war der Keim dieser Initiative zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern durch Bildung und zur Förderung einer gesunden, vielfältigen und verantwortungsvollen Ernährung der spanischen Gesellschaft.

Auf diese Weise wird Edukasano vorgestellt, ein Projekt, das von verschiedenen Verbänden gefördert wird und das die Ernährungserziehung als Pflichtfach auf der Primar- und Sekundarstufe einbeziehen möchte. Eine Anfrage an die Regierung und die Regionalverwaltungen.


Der erste Schritt wäre die Einrichtung einer Grundgesetz von nationalem Geltungsbereich, der die Einbeziehung dieses Themas ermöglicht, das auf dem japanischen Modell basieren würde. Einige Lehren, die darauf abzielen, die körperliche und geistige Gesundheit durch das Wissen über Lebensmittel und ihre Kombinationen sowie Konzepte wie eine ausgewogene und verantwortungsbewusste Ernährung zu fördern.

Dekalog für gute Speisesäle

So wie die Schule eine sehr wichtige Rolle bei der Erziehung von Kindern spielt, können Sie die Rolle der Familie nicht vergessen. In der Wohnung Sie können den Kleinen auch beibringen, gute Esser zu werden:

1. Eine vollständige und ausgewogene Ernährung erhält die Gesundheit aufrecht und beugt Krankheiten vor. Kinder sollten darauf bedacht sein, dass sie, wenn sie alles essen, große Vorteile haben, z. B. stärker zu sein und immer gesund zu sein, damit sie spielen und machen können, was sie wollen.


2. Es gibt viele Geschmacksrichtungen zu entdecken. Warum nur nahe am Bekannten? Wenn sie eine Gelegenheit geben, werden sie wirklich schmackhafte Gerichte entdecken, die sie genießen werden.

3. Fünf Mahlzeiten am Tag. Zwischen den Mahlzeiten zu hacken ist eine schlechte Idee und ja, wenn man beispielsweise vom Frühstück auf das Mittagessen wartet, kann es zu Hunger kommen, der gestillt werden muss. Nichts besser als zwei kleine Mahlzeiten unter den wichtigsten des Tages einzuführen.

4. Eltern auch. Kinder lernen von dem, was Eltern tun, wenn ihre Ernährung nicht die beste ist, wird sie auch die gleiche sein. Versuchen Sie, dass die Kleinen gute Tische am Tisch nachahmen.

5. Frühstück Ein guter Weg, um Kindern das Frühstück einzuflößen, ist, ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie ohne die Energie nicht in der Pause spielen oder im Unterricht lernen können.

6. Die Alternativen. Zwingen Sie kein Kind, etwas zu essen, das er nicht mag, sondern suchen Sie nach Alternativen. Ich mag keine Tomaten? Nun, es gibt andere umweltfreundliche Optionen auf dem Markt, die Ihnen sicherlich gefallen werden.

7. Lehren Sie den Wert von Lebensmitteln zu Hause. Viele Anzeigen veranlassen Kinder, Fast-Food-Franchises zu essen, bevor diese Werbung nichts besseres darstellt, als die Werte dessen, was zu Hause gekocht wird, hervorzuheben.

8. Lass ihn wählen. Warum nicht das Kind wählen lassen, was es essen will? Wenn ein Menü immer auferlegt wird, lehnt es die ständige Verpflichtung ab. Zu fragen und zu versuchen, Ihre Entscheidung an eine nahrhaftere Perspektive anzupassen, ist keine schlechte Idee.

9. Nein, Sie müssen nicht alles auf dem Teller essen. Sobald Ihr Appetit gestillt ist, sollten Sie das Kind nicht weiter zum Essen zwingen, da dies sogar zu Verletzungen führen kann.

10. Am Tisch isst du. Das Smartphone ist kein guter Begleiter auf dem Tisch oder tragbare Konsolen oder andere Geräte, die ablenken. Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, es nicht von der ersten Stunde an zuzulassen und natürlich durch Beispiel zu predigen.

Damián Montero

Video: Gerard Menuhin- Wahrheit sagen, Teufel jagen (VORLESUNG Kapitel 1)


Interessante Artikel

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Die negative Einstellung des Kindes ist eine logische Antwort auf das Gefühl der Selbstentdeckung und Selbstbestätigung. Daher ist das „Nein-Stadium“ an sich nicht negativ. Ja, es ist die Art und...

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

Die Ferien enden, die Zeit, um spät aufzustehen, zu spielen und zu baden. Kinder und Eltern erwarten die Ankunft des Monats September. Nach drei Monaten nähert sich die Rückkehr zur Schuleund die...

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Ist es möglich eine Liebe zum Leben? Ist das Ideal im Herzen von Frauen und Männern möglich? Wenn wir uns an das halten, was uns die Fernsehserie oder die Filme zeigen, ist das Übliche eine Nacht...