Take child obesity seriously! It is the first step to end this problem

Currently the childhood obesity It has become a problem that requires everyone's attention. That is why many programs are committed to a healthier lifestyle in which both the teaching of good eating habits and the promotion of a healthier lifestyle where sport is a common element in the day to day of everyone intervene.

One example is the project initiated by the Clinical Management Unit of Internal Medicine of the Regional Hospital of Malaga and the Biomedical Research Institute of Malaga. An initiative where 130 children between 4 and 9 years old participated with a clear objective: to prevent obesity in the new generations.


How to implant healthy habits against obesity

Those responsible for this initiative indicate that the 23% of the Andalusian child population is overweight or obese. A situation that eventually results in the development of cardiometabolic pathologies in adulthood, so it is clear to carry out an intervention at early ages.

"The main objective is to make known, within the family, the necessary tools, both nutritional and physical, to help these children to implement healthy lifestyles for the rest of their lives," she explains. María Rosa Bernal, co-researcher responsible for the group 'diabetes, obesity and other vascular risk factors.


This study, which will last for three years, after a first analysis, determined that the participants did little physical exercise with a high level of sedentary lifestyle due to the consumption of many hours of new technologies and a low consumption of healthy foods. In a first contact, they observed that 949 children suffered from obesity and that, part of them, had a high insulin resistance and compensatory hyperinsulinemia, with a high lipid intake and low vitamin D. In addition, their lipid and glycemic profiles had blood levels above normal values.

"We found that the 30% of our population already had an increase in the thickness of the carotid intima-media at the beginning of the study. We are analyzing if the situation has reversed after the modification of the lifestyle during this first year in our population, "explains María Rosa Bernal.


Good eating habits to stop overweight

How to inculcate these good eating habits? From the American Association of Retired Persons The following tips are offered:

- Be the example. Children learn by imitating their elders. By implementing good habits, parents should serve as a model. It is not recommended to introduce changes that do not follow the biggest ones or that do not involve the whole family equally.

- The table is for sharing. It is recommended to eat only during meals and when shared with the family to avoid snacking, which also improves communication skills, promotes academic performance and reduces risk behaviors in adolescence.

- Eat without hurry. The reasonable time for a child to be at the table is 20 to 30 minutes. It is recommended to eat calmly since in this way the brain can send signals to the stomach that enough food has been received.

Damián Montero

Video: Weighing the Facts of Obesity


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Nehmen Sie Fettleibigkeit bei Kindern ernst! Es ist der erste Schritt, um dieses Problem zu beenden

Derzeit ist der Fettleibigkeit in der Kindheit Es ist zu einem Problem geworden, das die Aufmerksamkeit aller erfordert. Aus diesem Grund engagieren sich viele Programme für einen gesünderen Lebensstil, in den sowohl das Lehren guter Essgewohnheiten als auch die Förderung eines gesünderen Lebensstils einbezogen werden, in dem Sport jeden Tag ein gemeinsames Element darstellt.

Ein Beispiel ist das Projekt, das von der Klinischen Managementeinheit für Innere Medizin des Regionalkrankenhauses von Malaga und vom Biomedical Research Institute von Málaga initiiert wurde. Eine Initiative, an der 130 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren teilgenommen haben, mit einem klaren Ziel: zu verhindern Fettleibigkeit in den neuen Generationen.


Wie man gesunde Gewohnheiten gegen Übergewicht implantiert

Die Verantwortlichen dieser Initiative geben an, dass die 23% der andalusischen Kinder ist übergewichtig oder fettleibig. Eine Situation, die schließlich zur Entwicklung kardiometabolischer Pathologien im Erwachsenenalter führt, es ist also klar, dass eine Intervention im frühen Alter durchgeführt wird.

"Das Hauptziel ist es, innerhalb der Familie die notwendigen Hilfsmittel (sowohl ernährungsphysiologisch als auch körperlich) bekannt zu machen, um diesen Kindern zu helfen, einen gesunden Lebensstil für den Rest ihres Lebens umzusetzen", erklärt sie. María Rosa Bernal, Mitforscher, der für Diabetes, Adipositas und andere vaskuläre Risikofaktoren der Gruppe verantwortlich ist.


Diese Studie, die nach drei Jahren drei Jahre dauern wird erste Analysestellte fest, dass die Teilnehmer aufgrund des stundenlangen Einsatzes neuer Technologien und des geringen Konsums gesunder Lebensmittel wenig körperliche Bewegung mit einem hohen Maß an sitzender Lebensweise ausgeübt hatten. Bei einem ersten Kontakt beobachteten sie, dass 949 Kinder an Fettleibigkeit litten und dass ein Teil von ihnen eine hohe Insulinresistenz und kompensatorische Hyperinsulinämie hatte, mit einer hohen Lipidzufuhr und einem niedrigen Vitamin-D-Gehalt. Außerdem hatten ihre Lipid- und Blutzuckerprofile Blutwerte über normalen Werten.

"Wir haben das gefunden 30% Bereits zu Beginn der Studie war die Dicke der Carotis intima-media in unserer Bevölkerung angestiegen. Wir analysieren, ob sich die Situation nach der Veränderung des Lebensstils in diesem ersten Jahr in unserer Bevölkerung geändert hat ", erklärt María Rosa Bernal.


Gute Essgewohnheiten gegen Übergewicht

Wie kann man diese guten Essgewohnheiten einprägen? Aus dem Amerikanische Vereinigung der Rentner Folgende Tipps werden angeboten:

- Sei das Beispiel. Kinder lernen, indem sie ihre Ältesten nachahmen. Durch die Umsetzung guter Gewohnheiten sollten Eltern als Modell dienen. Es wird nicht empfohlen, Änderungen vorzunehmen, die nicht den größten folgen oder die ganze Familie nicht gleichermaßen betreffen.

- Der Tisch ist zum Teilen. Es wird empfohlen, nur während der Mahlzeiten und in der Familie zu essen, um das Naschen zu vermeiden. Dies verbessert auch die Kommunikationsfähigkeiten, fördert die akademische Leistung und verringert das Risikoverhalten im Jugendalter.

- Essen Sie ohne Eile. Die angemessene Zeit für ein Kind am Tisch ist 20 bis 30 Minuten. Es wird empfohlen, ruhig zu essen, da das Gehirn auf diese Weise Signale an den Magen aussenden kann, dass genügend Nahrung aufgenommen wurde.

Damián Montero

Video: Leben mit der Borderline-Störung I Y-Kollektiv Dokumentation


Interessante Artikel

Östrogene schützen die Herzgesundheit

Östrogene schützen die Herzgesundheit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Spanien die häufigste Todesursache. Aus diesem Grund haben Experten die Gründe dafür untersucht und festgestellt, dass Frauen durch zwei Möglichkeiten einen...

Stillen bei der Vorbeugung von Brustkrebs

Stillen bei der Vorbeugung von Brustkrebs

Der Kampf gegen Brustkrebs Es ist zu einem Kampf geworden, an dem viele Fachleute Tag für Tag teilnehmen, um ein Mittel oder eine Therapie zu finden, die diese Krankheit erträglicher macht. Es wird...

Wie erlernt man den kleinen Sohn?

Wie erlernt man den kleinen Sohn?

Sei der kleiner Sohn der Familie hat ihre Vor- und Nachteile. Wir Eltern sollten uns bemühen, das kleine Kind nicht zu sehr zu schützen oder es in ein verwöhntes, weiches oder tyrannisches Kind zu...