23% of adolescents show symptoms of addiction to new technologies

New technologies have become one more member of households. Few families are saved from the presence of computers, smartphones, tablets or video game consoles. Tools that can offer both a window of information in real time, as a means of communication with people living on the other side of the world, as well as entertainment instruments.

However, although its use can bring great benefits, various problems arise from its misuse. There are many young people who have a dependence on these screens, and many others who show the symptoms of this addiction. Specifically, 23% of young people in this country are in danger of developing these dangerous behaviors.


Increase access

If a few decades ago, access to the Internet was something that only a few users had, with the passage of time, both the access portals and the network itself have been expanding. The data offered in 2017 by the National Observatory of telecommunications and the Information Society, ONTSI, indicate that 94.2% of households with children have computers, 77.6% of tablets and 95 , 6% have internet access in the home.

These data also reveal that seven out of ten children aged 10 to 15 have a mobile phone and more than 90% have used the Internet in the last 3 months. As for the smartphone there is a clear difference in what refers to age. 90% of children under 13 to 15 years have one of these terminals compared to 48% of those from 10 to 12 years.


And how has the presence of these technologies affected the daily lives of young people? In the Study on Addictive Internet Conduct, we can see how part of this sector of the population has developed a certain dependence on these technologies. In Europe, addictive behaviors are presented by 1.2% of adolescents and 12.7% are at risk of suffering it. In Spain, these values ​​are higher reaching 1.5% and 21.3%, respectively.

Recommendations of pediatricians

Faced with this situation, it becomes clear that pediatricians must play a decisive role when it comes to promoting the rational use of screens among minors, from the first years of life, and detecting risks and possible damages caused by a improper use. Here are some tips that both specialists and experts can apply:

- Until 18 months, avoid exposure to screens.


- From 18 to 24 months, start the viewing of quality programs in the company of parents.

- From 2 to 5 years, vision of quality content, accompanied by parents and maximum one hour a day.

- From age 6 you should look for the balance between the use of screens and other activities typical of their ages.

- Screens should be avoided during meals, study hours and before bedtime.

- The existence of devices in the bedroom should be avoided and ensure that the child practices sufficient physical exercise and has the necessary hours of rest at night.

Damián Montero

Video: What do we know about sexually exploited adolescent boys? A Systematic Review


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

23% der Jugendlichen zeigen Anzeichen einer Abhängigkeit von neuen Technologien

Neue Technologien sind ein weiteres Mitglied der Haushalte. Nur wenige Familien werden vor der Anwesenheit von Computern, Smartphones, Tablets oder Videospielkonsolen gerettet. Tools, die sowohl ein Informationsfenster in Echtzeit als Kommunikationsmittel mit Menschen auf der anderen Seite der Welt als auch Unterhaltungsinstrumente bieten.

Obwohl seine Verwendung große Vorteile mit sich bringen kann, entstehen durch den Missbrauch verschiedene Probleme. Es gibt viele junge Menschen, die von diesen Bildschirmen abhängig sind, und viele andere zeigen die Symptome dieser Sucht. Im Einzelnen sind 23% der Jugendlichen in diesem Land in Gefahr, diese gefährlichen Verhaltensweisen zu entwickeln.


Erhöhen Sie den Zugriff

Wenn vor einigen Jahrzehnten nur wenige Benutzer Zugang zum Internet hatten, wurden im Laufe der Zeit sowohl die Zugangsportale als auch das Netzwerk selbst erweitert. Die Daten, die 2017 vom National Observatory of Telecommunications und der Informationsgesellschaft ONTSI bereitgestellt wurden, zeigen, dass 94,2% der Haushalte mit Kindern Computer haben, 77,6% der Tablets und 95 , 6% haben einen Internetzugang in der Wohnung.

Diese Daten zeigen auch, dass sieben von zehn Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren ein Mobiltelefon besitzen und mehr als 90% das Internet in den letzten drei Monaten genutzt haben. Beim Smartphone gibt es einen deutlichen Unterschied in Bezug auf das Alter. 90% der Kinder unter 13 bis 15 Jahren haben eines dieser Terminals im Vergleich zu 48% der Kinder zwischen 10 und 12 Jahren.


Und wie hat sich die Präsenz dieser Technologien auf den Alltag junger Menschen ausgewirkt? In der Studie zum Internetverhalten mit Suchtverhalten können wir sehen, wie ein Teil dieses Bevölkerungssektors eine gewisse Abhängigkeit von diesen Technologien entwickelt hat. In Europa wird das Suchtverhalten von 1,2% der Jugendlichen dargestellt, und 12,7% sind dem Risiko ausgesetzt, daran zu leiden. In Spanien liegen diese Werte mit 1,5% bzw. 21,3% höher.

Empfehlungen von Kinderärzten

Angesichts dieser Situation wird deutlich, dass Kinderärzte eine entscheidende Rolle spielen müssen, wenn es darum geht, die rationelle Verwendung von Bildschirmen bei Minderjährigen ab den ersten Lebensjahren zu fördern und Risiken und mögliche Schäden zu erkennen, die durch eine Erkrankung verursacht werden unsachgemäße Verwendung. Hier sind einige Tipps, die sowohl Spezialisten als auch Experten anwenden können:

- Vermeiden Sie bis 18 Monate die Einwirkung von Bildschirmen.


- Beginnen Sie mit 18 - 24 Monaten die Anzeige von Qualitätsprogrammen in Begleitung von Eltern.

- Von 2 bis 5 Jahren, Vision des Qualitätsinhalts, begleitet von den Eltern und maximal eine Stunde pro Tag.

- Ab dem Alter von 6 Jahren sollten Sie auf die Balance zwischen der Verwendung von Bildschirmen und anderen für ihr Alter typischen Aktivitäten achten.

- Bildschirme sollten während der Mahlzeiten, Lernzeiten und vor dem Schlafengehen vermieden werden.

- Das Vorhandensein von Geräten im Schlafzimmer sollte vermieden werden und sicherstellen, dass das Kind ausreichend körperliche Bewegung ausübt und nachts die nötigen Ruhezeiten hat.

Damián Montero

Video: KenFM im Gespräch mit: Paul Schreyer ("Die Angst der Eliten")


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....