3 elements that influence the management of emotions

Emotional intelligence is something that begins to form from the womb. As our children grow, their emotions will become more complex, as will their response to them. Teaching our children to understand and manage their emotions is a task that we can start from an early age.

From the age of three, children are able to exercise some control over their reactions, so it is possible to practice emotional management with them. As the psychologist and emotional education expert Begoña Ibarrola explains, "Babies, from the time they are in the womb, are able to perceive their mother's emotions and feel them." This is triggered by the melody of the mother's voice. Therefore, emotional intelligence is something that is built very early. "


The complexity of the emotions will develop as the child grows. First, communication will be limited to gestures and sounds. Then, our children will be able to identify their emotions, express them and face them differently. This process will continue until adulthood, because emotional intelligence requires continuous learning.

Non-verbal communication

It is easy to find an adult who speaks to a baby with exaggerated gestures and an unnatural tone of voice. These are the first emotional education lessons a baby receives.

Begoña Ibarrola explains that "the exaggeration of the gestures and the voice on the part of the adults is due to the fact that babies are known not to pay attention to words, because they still do not understand them, instead they listen to the melody of the voice and gestural movements This is an element of non-verbal emotional communication that will initiate education in emotional intelligence ".


The development of emotions

Emotional development starts very early. The first emotions that occur in babies are simpler and tend to manifest physically. These are limited to: joy, anger, sadness and fear.

As our children grow, the complexity of emotions increases. Children begin to be able to identify some such as surprise, shame, guilt, pride and empathy. This is because they begin to be aware of who they are and what they feel. In addition, children begin to change their way of reacting to emotions. If at first the answers were of a physical nature, as they grow, our children will elaborate thoughts and judgments that analyze the reason for the emotions they feel and will be able to make decisions and take them to action in a conscious way. Influences in the management emotional.


3 elements that influence the management of emotions

There are many elements that exert their influence in the way of expressing the emotions of children. Among them, the psychologist Begoña Ibarrola highlights the following:

1. The temperament: Each child has a different way of being that predisposes them to react in certain ways before certain emotions. This can be shaped through character so that they can respond in the best possible way.

2. Values ​​and beliefs of parents and educators: children often imitate what they observe in their environment. Therefore, the ways of acting in the management of the emotions of their parents or teachers, whether appropriate or not, can determine the way our children react.

3. Emotional needs: If the emotional needs of our children are usually satisfied, children will act more calmly before emotions, because they will not feel the desperation of not seeing their needs fulfilled.

Learning to manage emotions is a long way to adulthood. But it is possible to do so, especially after three years, when children are able to exercise self-control. As parents, we can guide our children as they grow up and their emotions become more complex. Thus, we can help them become people with a great capacity for emotional intelligence.

Isabel López Vázquez
Advice: Begoña Ibarrola, psychologist and writer.

Video: Daniel Goleman Introduces Emotional Intelligence


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

3 Elemente, die das Emotionsmanagement beeinflussen

Emotionale Intelligenz beginnt sich im Mutterleib zu bilden. Wenn unsere Kinder wachsen, werden ihre Emotionen komplexer und ihre Reaktion darauf. Unseren Kindern beizubringen, ihre Emotionen zu verstehen und zu handhaben, ist eine Aufgabe, die wir schon früh beginnen können.

Ab dem Alter von drei Jahren können Kinder eine gewisse Kontrolle über ihre Reaktionen ausüben, so dass es möglich ist, emotionales Management mit ihnen zu üben. Begoña Ibarrola, Experte für Psychologen und emotionale Erziehung, erklärt: "Babys können schon in der Gebärmutter die Gefühle ihrer Mutter wahrnehmen und fühlen." Dies wird durch die Melodie der Mutterstimme ausgelöst. Daher ist emotionale Intelligenz etwas, das sehr früh aufgebaut wird. "


Die Komplexität der Emotionen wird sich mit dem Wachstum des Kindes entwickeln. Erstens beschränkt sich die Kommunikation auf Gesten und Töne. Dann werden unsere Kinder in der Lage sein, ihre Gefühle zu erkennen, auszudrücken und anders zu sehen. Dieser Prozess wird bis zum Erwachsenenalter andauern, da emotionale Intelligenz kontinuierliches Lernen erfordert.

Nonverbale Kommunikation

Es ist leicht, einen Erwachsenen zu finden, der mit übertriebenen Gesten und einem unnatürlichen Tonfall zu einem Baby spricht. Dies sind die ersten emotionalen Schulungsstunden, die ein Baby erhält.

Begoña Ibarrola erklärt, dass "die Übertreibung der Gesten und der Stimme der Erwachsenen darauf zurückzuführen ist, dass Babys bekanntermaßen nicht auf Worte achten, weil sie sie immer noch nicht verstehen, stattdessen hören sie die Melodie des stimme und gestische bewegungen Dies ist ein Element der nonverbalen emotionalen Kommunikation, das die Ausbildung in emotionaler Intelligenz einleiten wird. "


Die Entwicklung von Emotionen

Die emotionale Entwicklung beginnt sehr früh. Die ersten Emotionen, die bei Babys auftreten, sind einfacher und neigen dazu, sich körperlich zu manifestieren. Diese beschränken sich auf: Freude, Ärger, Trauer und Angst.

Wenn unsere Kinder wachsen, steigt die Komplexität der Emotionen. Kinder beginnen, einige wie Überraschung, Scham, Schuld, Stolz und Empathie zu erkennen. Dies liegt daran, dass sie sich bewusst werden, wer sie sind und was sie fühlen. Darüber hinaus beginnen Kinder, ihre Art zu reagieren, auf Emotionen zu reagieren. Wenn die Antworten zunächst physischer Natur waren, werden sie mit zunehmendem Wachstum Gedanken und Urteile ausarbeiten, die die Gründe für die Emotionen analysieren, die sie fühlen, und sie werden in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen und sie bewusst in die Tat umzusetzen emotional


3 Elemente, die das Emotionsmanagement beeinflussen

Es gibt viele Elemente, die ihren Einfluss darauf ausüben, die Emotionen von Kindern auszudrücken. Unter ihnen hebt der Psychologe Begoña Ibarrola Folgendes hervor:

1. Das Temperament: Jedes Kind hat eine andere Art zu sein, die es veranlasst, auf bestimmte Weise vor bestimmten Emotionen zu reagieren. Dies kann durch den Charakter so gestaltet werden, dass sie bestmöglich reagieren können.

2. Werte und Überzeugungen der Eltern und Erzieher: Kinder ahmen oft nach, was sie in ihrer Umgebung beobachten. Daher kann die Art und Weise des Handelns beim Umgang mit den Emotionen ihrer Eltern oder Lehrer, ob angemessen oder nicht, die Art und Weise bestimmen, wie unsere Kinder reagieren.

3. Emotionale Bedürfnisse: Wenn die emotionalen Bedürfnisse unserer Kinder normalerweise befriedigt werden, werden Kinder ruhiger vor den Emotionen handeln, weil sie nicht die Verzweiflung fühlen, ihre Bedürfnisse nicht erfüllt zu sehen.

Zu lernen, mit Emotionen umzugehen, ist ein langer Weg bis ins Erwachsenenalter. Dies ist jedoch vor allem nach drei Jahren möglich, wenn Kinder sich selbst beherrschen können. Als Eltern können wir unsere Kinder anleiten, wenn sie erwachsen werden und ihre Emotionen komplexer werden. Auf diese Weise können wir ihnen helfen, Menschen zu werden, die über ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz verfügen.

Isabel López Vázquez
Hinweis: Begoña Ibarrola, Psychologe und Schriftsteller.

Video: 2/5: Christoph Glaser: Die Kunst des Atmens, Stressmanagement durch Yoga, Pranayama+Sudarshan Kriya


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...