How to use natural cosmetics for the care of your baby

There are hundreds of baby cosmetics designed to avoid irritating your bottom, to moisturize your skin and keep it soft, very sparkling bath gels that smell like cotton so that our little ones are well scented and clean. But did you know that most of the baby cosmetics we find on the market contain a lot of synthetic ingredients and petroleum oils?

The skin of the baby is very thin and sensitive to these substances that can cause irritations on your delicate skin, as well as containing a large amount of allergens, so we recommend using cosmetics that are made with natural ingredients or at least derive from nature.


Natural cosmetics is basically composed of oils and vegetable waxes that guarantee that they contain all the properties to help keep the protective mantle of the baby's skin healthy, so that it is not unprotected and that they take care of it without irritating it.

It is true that there is a lot of information on the subject and knowing which ingredients are the most suitable for cleaning our children is, sometimes, an odyssey and confusing, but today we give you some small guidelines to make the change and to introduce the natural cosmetics in your family, especially in the care of the little ones.

The first and most important thing is to avoid cosmetics containing petrochemicals and sulfated detergents, so it is important to look at and read the list of ingredients known as the INCI list (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients).

Cosmetics for cleaning your baby and the whole family


Natural gels for the whole family

The shampoo, the body gel, hand soaps, most contain sulfates, bath substances that are very irritating and unknowingly can be very aggressive to the skin of a baby. A very good alternative that gives you natural cosmetics is to opt for a liquid base soap, which is already made with ingredients derived from coconut or sugar that are suitable for the care of children and the whole family and can be used as shampoo or bath gel.

Use vegetable oils as moisturizers

Vegetable oils are obtained by the cold pressing of nuts, seeds and fruits of different trees and plants, which provide the skin of the whole family an extra vitamin, protect the skin from external damages and especially for the Babies are the best option to avoid applying conventional creams that contain petroleum derivatives and synthetic perfumes.


The most suitable oils for the baby

- Marigold marigold: It is an oil very indicated for the skin of the baby because it is very respectful with the delicate skin, it treats the redness by calming the itching and avoiding the peeling of the skin.

- Apricot oil: It is a very mild oil that contains a lot of vitamin E and can be used to treat eczema in children and the crust of the infant. This oil is ideal to make a relaxing massage after bathing.

Replace baby colonies with hydrolates

The waters of typical colonies, apart from containing a large amount of alcohol, are composed of synthetic ingredients that act as allergens that can irritate the respiratory tract of the smallest. The alternative that we propose is to use the hydrolates, which are the aqueous result of steam distillation of the aromatic plants. Many of these waters help to perfume in a healthy and natural way.

The most suitable hydrolates for babies and children

- Azahar Hydrolate: its floral scent brings a lot of comfort and comfort in times of great stress, helps babies relax and fall asleep. It is a fresh and subtle aroma.

- Rosa damascena hydrochloride: It is the most used hydrolate thanks to its sublime smell and fantastic refreshing properties that will tuck your baby.

These are some small tips to be able to use natural cosmetics at home and to implement it little by little and enjoying its great benefits not only for the little ones but also for the whole family.

Rocio Rivera. Co-founder of Atelier Bio

Video: Winter Skin Care For Your Baby - Boys Town Pediatrics


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Verwendung von Naturkosmetik für die Pflege Ihres Babys

Es gibt Hunderte von Baby-Kosmetika, die den Boden nicht irritieren, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sie weich halten, sehr glitzernde Badegel, die nach Baumwolle riechen, sodass unsere Kleinen gut duften und sauber sind. Aber wussten Sie, dass die meisten auf dem Markt erhältlichen Babykosmetika viele synthetische Inhaltsstoffe und Erdöl enthalten?

Die Haut des Babys ist sehr dünn und empfindlich gegen diese Substanzen, die zu Reizungen der empfindlichen Haut führen können, sowie eine große Menge an Allergenen. Daher empfehlen wir die Verwendung von Kosmetika, die aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden oder zumindest aus der Natur stammen.


Naturkosmetik besteht im Wesentlichen aus Ölen und pflanzlichen Wachsen, die garantieren, dass sie alle Eigenschaften enthalten, die dazu beitragen, den Schutzmantel der Haut des Babys gesund zu halten, so dass er nicht ungeschützt ist und sich darum kümmert, ohne ihn zu reizen.

Es ist wahr, dass es viele Informationen zu diesem Thema gibt und zu wissen, welche Zutaten für die Reinigung unserer Kinder am besten geeignet sind, ist manchmal eine Odyssee und verwirrend, aber heute geben wir Ihnen einige kleine Richtlinien, um die Änderung vorzunehmen und die Einführung zu erleichtern Naturkosmetik in Ihrer Familie, besonders in der Pflege der Kleinen.

Die erste und wichtigste Sache ist die Vermeidung von Kosmetika, die petrochemische Stoffe und sulfatierte Detergenzien enthalten. Es ist daher wichtig, die Liste der als INCI-Liste bekannten Bestandteile zu lesen und zu lesen (Internationale Nomenklatur kosmetischer Inhaltsstoffe).

Kosmetik für die Reinigung Ihres Babys und der ganzen Familie


Natürliche Gele für die ganze Familie

Das Shampoo, das Körpergel, Handseifen, die meisten enthalten Sulfate, Badezusätze, die sehr reizend sind und unwissentlich die Haut eines Babys sehr aggressiv sein können. Eine sehr gute Alternative, die Ihnen Naturkosmetik verleiht, ist die Wahl einer Flüssigseife, die bereits mit Zutaten aus Kokosnuss oder Zucker hergestellt ist, die sich für die Pflege von Kindern und der ganzen Familie eignen und als solche verwendet werden können Shampoo oder Badegel.

Verwenden Sie pflanzliche Öle als Feuchtigkeitscremes

Pflanzliche Öle werden durch kaltes Pressen von Nüssen, Samen und Früchten verschiedener Bäume und Pflanzen gewonnen, die der Haut der ganzen Familie ein zusätzliches Vitamin zuführen, die Haut vor äußeren Beschädigungen schützen und vor allem für die Haut Babys sind die beste Möglichkeit, herkömmliche Cremes, die Erdölderivate und synthetische Parfums enthalten, zu vermeiden.


Die am besten geeigneten Öle für das Baby

- Ringelblumen-Ringelblume: Es ist ein Öl, das sich sehr gut für die Haut des Babys eignet, da es mit der zarten Haut sehr respektvoll ist. Es behandelt die Rötung, indem es den Juckreiz beruhigt und das Abschälen der Haut verhindert.

- Aprikosenöl: Es ist ein sehr mildes Öl, das viel Vitamin E enthält und zur Behandlung von Ekzemen bei Kindern und der Kruste des Kindes verwendet werden kann. Dieses Öl ist ideal für eine entspannende Massage nach dem Baden.

Ersetzen Sie Babykolonien durch Hydrolate

Die Gewässer typischer Kolonien enthalten, abgesehen von einer großen Menge Alkohol, synthetische Bestandteile, die als Allergene wirken und die Atemwege der Kleinsten reizen können. Die Alternative, die wir vorschlagen, ist die Verwendung der Hydrolate, die das wässrige Ergebnis der Wasserdampfdestillation der aromatischen Pflanzen sind. Viele dieser Gewässer helfen auf gesunde und natürliche Weise zu parfümieren.

Die am besten geeigneten Hydrate für Babys und Kinder

- Azahar-Hydrolat: Sein blumiger Duft bringt viel Komfort und Komfort in Stresssituationen, hilft Babys zu entspannen und einzuschlafen. Es ist ein frisches und subtiles Aroma.

- Rosa damascena hydrochloride: Es ist das meistverwendete Hydrolat dank seines erhabenen Geruchs und der fantastischen erfrischenden Eigenschaften, die Ihr Baby verstauen werden.

Dies sind einige kleine Tipps, um Naturkosmetik zu Hause verwenden und schrittweise anwenden zu können und die großen Vorteile nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die ganze Familie zu genießen.

Rocio Rivera. Mitbegründer von Atelier Bio

Video: Pflegen Sie mit Weleda Calendula Babycreme den Windelbereich Ihres Babys


Interessante Artikel

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

Dieses Weihnachten können Sie versuchen, eine zu wählen guter Film, um ins Kino zu gehen mit der ganzen Familie. Anschließend können Sie kurz nach der Sitzung einen Hamburger oder ein Sandwich, ein...