Adolescence and creativity: great children

Although there are innate geniuses, it is normal for good and creative ideas to emerge from reflection and knowledge. The effort to separate from the data to analyze them has as a reward the development of creativity and critical sense. Creativity requires repetitive acts that favor autonomy, the right use of freedom, curiosity, open-mindedness and optimism.

Progress continually demands innovative minds, capable of finding more humane solutions to new problems. It is also true that the human being has his own resources to respond to those requirements and make any activity a masterpiece, a step forward, thanks to his imagination.


The creativity it is a treasure that we all carry within one form or another, and that we must develop until it becomes a habit. Our teenage children are at the best moment for us to help them discover and develop theirs. The best way is to create in our home the necessary conditions for them to develop their perception, originality, expressiveness, curiosity and initiative.

The effort to know the world around us

The hereditary factors and the personal aptitudes have a relative importance and, in short, what ends up importing is the effort to know and understand the world around us. In order for our children to get this message, it is essential that we provide them with occasions in which - based on a daily news or event - domestic conversations go deeper into the causes, factors and scope of those events.


Only if there is knowledge can there be creativity, but when that is achieved, it does not arise spontaneously, in the form of ideas, observations and brilliant reasoning. Once the data, figures and other elements that make up reality are known, the effort to separate from them and analyze them from a new perspective has as a reward the development of creativity. Our children must learn, therefore, to develop a certain citing sense, which will help them to separate themselves from the avalanche of data and figures attached to each event.

Knowing them, you can dispense with them at a given moment and calibrate the real dimensions of the problem, arriving at a proposal. If we take the opportunity to raise certain problems that affect humanity, we will be encouraging, in addition, to develop their creative thinking at the service of others, while opening new horizons.


Creating is a habit

Like any other habit, creativity requires repetitive acts, that favor attitudes such as autonomy, the right use of freedom, healthy curiosity, openness of mind and optimism. One of the main objectives in adolescent education must be, precisely, that they learn to make good use of his autonomy and his freedom.

To develop creativity, both faculties will be very necessary, and it is essential that adults avoid cutting the wings of their thinking. On the contrary, we must find a way to encourage them to know what they are interested in, to document themselves, to look for sources, to analyze ... to stimulate, in short, their desire to know the world. Along this path, your mind will open up to new horizons, while at the same time structuring your critical sense.

In any case, the ability that can not fail in the creative teenager is optimism. This trait, so typical of children at this age, is undoubtedly the yeast over those already mentioned, the one that prompts the young person to create, to look for an innovative and good solution to any problem, convinced that it is possible to find it. .

Great children

Each person manifests his creative talent in a particular way. We will have to make an effort to know the skills and abilities of each of our children. Maybe one excels in music, another in sports, maybe we even have a bookworm ...

The important thing is that we create an environment in our home where they can let out that treasure inside. It does not mean that they can do what they want, but that they feel comfortable expressing themselves and taking an interest in providing solutions to the problems that arise around them.

Exercises to stimulate creativity at home

To stimulate creativity in the home, we can use any activity that helps our children develop the skills. But if we want to perform a global exercise, we can use three techniques: tormenta of ideas, product improvement and dialogue.

- The storm of ideas or "brain storming"There are several phases, first a problem arises, which can be real or fictitious, everyday or global in scope, and then each one issues his ideas and proposals, which the others have to listen without issuing any contemptuous or adhesion judgments. .

In the next phase, each idea is analyzed from several perspectives: if it is viable, convenient, harms someone, etc. Finally, the solution that most value among all is chosen.

- Product improvement is to take advantage of any circumstance - we have to change the family car, decide the summer ... - to ask the children questions how * can be improved? * How would it be cheaper and longer lasting?

- The dialogue, Finally, it is a common exercise in any family, which we can use to encourage the analysis of topics that interest children, so that they learn to ask questions, distinguish concepts, be critical, etc.

Qualities that the creative young man possesses

- Perception: has sensitivity to capture facts and ideas, is informed and has an open mind.

- Imagination: is able to transform reality in his head, and develop new hypotheses.

- Originality: invent and bring new ideas. He knows how to find new approaches.

- Expressivity: is able to communicate fluently his ideas.

- Curiosity: to look for the causes of everything that surprises you and does not understand.

- Initiative: which leads him to dare to give his most innovative opinions and to be independent in his personal approaches.

Rocio Serrano

Video: Baptiste Barbot - Creativity and Identity Development in Adolescence


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Jugend und Kreativität: tolle Kinder

Obwohl es angeborene Genies gibt, ist es normal, dass gute und kreative Ideen aus Reflexion und Wissen hervorgehen. Die Anstrengung, sich von den Daten zu trennen, um sie zu analysieren, belohnt die Entwicklung von Kreativität und kritischem Sinn. Kreativität erfordert sich wiederholende Handlungen, die Autonomie, den richtigen Einsatz von Freiheit, Neugier, Aufgeschlossenheit und Optimismus fördern.

Fortschritt erfordert ständig innovative Köpfe, die in der Lage sind, humanere Lösungen für neue Probleme zu finden. Es ist auch wahr, dass der Mensch seine eigenen Ressourcen hat, um auf diese Anforderungen zu reagieren und jede Tätigkeit zu einem Meisterwerk zu machen, dank seiner Imagination einen Schritt nach vorne.


Die Kreativität Es ist ein Schatz, den wir alle in der einen oder anderen Form tragen, und wir müssen uns entwickeln, bis er zur Gewohnheit wird. Unsere Teenager-Kinder sind im besten Moment, um ihnen zu helfen, ihre Kinder zu entdecken und zu entwickeln. Der beste Weg ist, in unserem Haus die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um Wahrnehmung, Originalität, Ausdruckskraft, Neugier und Initiative zu entwickeln.

Die Anstrengung, die Welt um uns herum kennenzulernen

Die erblichen Faktoren und die persönlichen Fähigkeiten haben eine relative Bedeutung und kurz gesagt, was am Ende zu importieren ist, ist das Anstrengung, die Welt um uns herum zu kennen und zu verstehen. Damit unsere Kinder diese Botschaft erhalten können, ist es wichtig, dass wir ihnen Anlässe bieten, bei denen - basierend auf täglichen Nachrichten oder Ereignissen - die häuslichen Gespräche tiefer in die Ursachen, Faktoren und den Umfang dieser Ereignisse eingehen.


Nur wenn es Wissen gibt, kann es Kreativität geben, aber wenn dies erreicht ist, entsteht es nicht spontan in Form von Ideen, Beobachtungen und glänzenden Argumenten. Sobald die Daten, Zahlen und anderen Elemente, die die Realität ausmachen, bekannt sind, belohnt die Anstrengung, sich von ihnen zu trennen und aus einer neuen Perspektive zu analysieren, die Entwicklung von Kreativität. Unsere Kinder müssen daher lernen, ein gewisses Anführungsgefühl zu entwickeln, das ihnen hilft, sich von der Lawine der Daten und Zahlen, die jedem Ereignis beigefügt sind, zu trennen.

Wenn Sie sie kennen, können Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt darauf verzichten und die tatsächlichen Dimensionen des Problems kalibrieren, um einen Vorschlag zu erhalten. Wenn wir die Gelegenheit nutzen, um bestimmte Probleme anzusprechen, die sich auf die Menschheit auswirken, werden wir dazu ermutigen, ihr kreatives Denken im Dienste anderer zu entwickeln und neue Horizonte zu eröffnen.


Erstellen ist eine Gewohnheit

Wie jede andere Gewohnheit Kreativität erfordert wiederholte Handlungen, die Einstellungen wie Autonomie, den richtigen Einsatz von Freiheit, gesunde Neugierde, Offenheit des Geistes und Optimismus begünstigen: Eines der Hauptziele in der Jugendbildung muss genau sein, dass sie lernen, gut zu gebrauchen seine Autonomie und seine Freiheit.

Um Kreativität zu entwickeln, sind beide Fähigkeiten sehr wichtig, und es ist wichtig, dass Erwachsene es vermeiden, die Flügel ihres Denkens zu beschneiden. Im Gegenteil, wir müssen einen Weg finden, um sie zu ermutigen, zu wissen, woran sie interessiert sind, sich selbst zu dokumentieren, nach Quellen zu suchen, zu analysieren ... um kurzum ihren Wunsch zu wecken, die Welt zu kennen. Auf diesem Weg wird sich Ihr Geist für neue Horizonte öffnen und gleichzeitig Ihren kritischen Sinn strukturieren.

In jedem Fall ist die Fähigkeit, die im kreativen Teenager nicht versagen kann, Optimismus. Diese für Kinder so typische Eigenschaft in diesem Alter ist zweifellos die Hefe über die bereits Erwähnten, die den jungen Menschen dazu veranlasst, eine innovative und gute Lösung für jedes Problem zu finden, in der Überzeugung, dass man es finden kann. .

Tolle Kinder

Jeder Mensch zeigt sein kreatives Talent auf besondere Weise. Wir müssen uns bemühen, die Fähigkeiten und Fähigkeiten jedes unserer Kinder zu kennen. Vielleicht zeichnet sich eines durch Musik aus, ein anderes durch Sport, vielleicht haben wir sogar einen Bücherwurm ...

Das Wichtigste ist, dass wir in unserem Zuhause eine Umgebung schaffen, in der sie diesen Schatz nach innen herauslassen können. Das bedeutet nicht, dass sie tun können, was sie wollen, sondern sich wohl fühlen, sich auszudrücken und Interesse an Lösungen für die Probleme zu haben, die um sie herum auftreten.

Übungen, um die Kreativität zu Hause anzuregen

Um die Kreativität zu Hause anzuregen, können wir jede Aktivität nutzen, die unseren Kindern hilft, die Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn wir jedoch eine globale Übung durchführen wollen, können wir drei Techniken anwenden: tIdeen, Produktverbesserung und Dialog.

- Der Sturm der Ideen o "Brainstorming"Es gibt mehrere Phasen, zuerst entsteht ein Problem, das real oder fiktiv sein kann, alltäglich oder global, und dann gibt jeder seine Ideen und Vorschläge aus, die die anderen hören müssen, ohne Verurteilungen oder Haftungsurteile zu erlassen. .

In der nächsten Phase wird jede Idee aus verschiedenen Perspektiven analysiert: Wenn sie praktikabel ist, praktisch ist, jemandem Schaden zufügt, usw. Schließlich wird die Lösung gewählt, die unter allen am meisten Wert hat.

- Produktverbesserung ist es, jeden Umstand zu nutzen - wir müssen das Familienauto wechseln, den Sommer entscheiden ... - den Kindern Fragen stellen, wie * sie verbessert werden können? * Wie wäre es billiger und länger haltbar?

- Der Dialog, Schließlich ist es eine übliche Übung in jeder Familie, mit der wir die Analyse von Themen anregen können, die Kinder interessieren, damit sie Fragen stellen, Konzepte unterscheiden, kritisch sein können usw.

Eigenschaften, die der kreative junge Mann besitzt

- Wahrnehmung: hat Sensibilität, um Fakten und Ideen einzufangen, ist informiert und aufgeschlossen.

- Imagination: ist in der Lage, die Realität in seinem Kopf zu transformieren und neue Hypothesen zu entwickeln.

- Originalität: erfinden und bringen Sie neue Ideen mit. Er weiß, wie man neue Ansätze findet.

- Expressivität: ist in der Lage, seine Ideen fließend zu kommunizieren.

- Neugier: nach den Ursachen von allem suchen, was Sie überrascht und nicht versteht.

- Initiative: Das führt dazu, dass er sich traut, seine innovativsten Meinungen abzugeben und in seinen persönlichen Ansätzen unabhängig zu sein.

Rocio Serrano

Video: Effektives 20 Minuten Homeworkout für Jugendliche | Bauch, Beine, Po trainieren


Interessante Artikel

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Mundgeruch Ratschläge gegen Mundgeruch

Die Mundgeruch es ist nur der unangenehme Geruch, der aus Ihrem Mund kommt, das heißt, Mundgeruch. Dies kann sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen, die an ihrer Seite...

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

Fahrradtouren: Sicherheitsschlüssel

In einem gesunden Lebensstil und beim Gehen ist das Trainieren wichtig Fahrrad Sie sind eine gute Option, wenn sie als Familie gemacht werden. Das Fahrrad hört jedoch nicht auf, ein Fahrzeug zu sein,...

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Sitze für Badewannen: Die Gefahr des Vertrauens

Obwohl sie a priori eine große Hilfe beim Waschen von Babys sind, Sitze für Badewannen Sie beinhalten mehr Risiken, als sie erscheinen. Es ist wahr, dass sie dem Kind helfen, sich während dieser...