Digital education for adolescents: how to teach young people how to use new technologies

The new generations have grown together with a multitude of devices and the internet as a tool in their development. However, grow up with these technologies it does not ensure a good use of them, even in those young people who have had these screens from very small, case of digital natives.

Being a digital native means knowing how to use new technologies but it does not mean that this use is correct. There is always a lesson to be learned, even among adolescents, who use these devices to move around in a virtual environment full of dangers.

Training and awareness

As has already been said, the use of new technologies is not the same in a child as in a teenager. In this stage young people start using platforms such as social networks and applications of instant messaging where information is shared and where extreme precautions must be taken, such as not sharing data that facilitates the location of children.


Parents should promote the proper use of technologies among adolescents and train them in a way that they are aware of the dangers they face while navigating Internet. The first steps to achieve this goal are the following:

- Develop knowledge about the correct use of ICT devices and applications. Parents should be informed about the operation of these technologies in order to have a base before talking with their children.

- Share activities that involve the use of ICT devices and applications with children. Although teenagers know the operation of new technologies, accompanying them at this time will help them have a partner in these missions.


- Do not give the image that new technologies are a means of entertainment but as devices that help in studies and future work. A window of information and knowledge.

- Encourage other leisure measures. Adolescents begin to gain independence and choose their own leisure plans. The mission of parents is to make attractive playful offers such as sports and reduce the consumption of video games or the time that young people use in front of mobile screens.

- Publicize the limits of privacy. Would they give a picture to a stranger down the street? Would they give their address to a person they just met in a coffee shop? These are some examples that allow young people to see the danger of having their intimate data disclosed through the internet.

Good behavior and critical thinking

Currently no one escapes the use of new technologies. Assuming that adolescents will use these devices, the parents' mission is to make sure that they do so not only in a safe way, but respecting certain House Rules:


- Transmit values ​​of coexistence. Social networks are a platform widely used by adolescents, parents should ensure that their children use the same rules of coexistence in their day to day: respect, no ridicule and to report possible cases of cyberbullying.

- Feed your critical thinking. There is a lot of information on the internet, but not all of it true. Teens should be encouraged to question where they look for these data, to recognize a good source.

- Respect the privacy of others since only their personal data belongs to them.

- Participate with a positive attitude taking into account the diversity of opinions and thoughts.

Damián Montero

Video: Teens, Technology, and Transformation | Suzy Cox | TEDxUVU


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Digitale Bildung für Jugendliche: Wie junge Menschen den Umgang mit neuen Technologien lernen können

Die neuen Generationen sind mit einer Vielzahl von Geräten und dem Internet als Werkzeug in ihrer Entwicklung gewachsen. Wachsen Sie jedoch mit diesen auf Technologien Es gewährleistet nicht, dass sie gut genutzt werden, auch nicht bei den jungen Menschen, die diese Bildschirme von sehr kleinen Digitalkameras hatten.

Digital gebürtig zu sein bedeutet zu wissen, wie man es benutzt neue Technologien Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Verwendung korrekt ist. Es ist immer eine Lektion zu lernen, selbst unter Jugendlichen, die sich mit diesen Geräten in einer virtuellen Umgebung voller Gefahren bewegen.

Training und Bewusstsein

Wie bereits gesagt, ist der Einsatz neuer Technologien bei einem Kind nicht der gleiche wie bei einem Teenager. In dieser Phase nutzen junge Menschen Plattformen wie soziale Netzwerke und Anwendungen von Instant Messaging wo Informationen ausgetauscht werden und wo extreme Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind, z. B. das Nicht-Teilen von Daten, die den Standort von Kindern erleichtern.


Eltern sollten den richtigen Umgang mit Technologien bei Jugendlichen fördern und sie so schulen, dass sie sich der Gefahren bewusst sind, denen sie beim Navigieren ausgesetzt sind Internet. Die ersten Schritte, um dieses Ziel zu erreichen, sind folgende:

- Entwickeln Sie Kenntnisse über die korrekte Verwendung von ICT-Geräten und -Anwendungen. Eltern sollten über den Betrieb dieser Technologien informiert werden, um eine Basis zu haben, bevor sie mit ihren Kindern sprechen.

- Teilen Sie Aktivitäten, bei denen IKT-Geräte und -Anwendungen verwendet werden, mit Kindern. Zwar kennen Jugendliche den Betrieb neuer Technologien, aber die Begleitung zu dieser Zeit wird ihnen helfen, einen Partner für diese Missionen zu finden.


- Machen Sie nicht das Bild, dass neue Technologien ein Unterhaltungsmittel sind, sondern als Geräte, die beim Studium und bei der zukünftigen Arbeit helfen. Ein Fenster mit Informationen und Wissen.

- andere Freizeitaktivitäten fördern. Jugendliche beginnen sich selbstständig zu machen und wählen ihre eigenen Freizeitpläne. Die Aufgabe der Eltern ist es, attraktive spielerische Angebote wie Sport zu machen und den Verbrauch von Videospielen oder die Zeit, die junge Menschen vor mobilen Bildschirmen verbringen, zu reduzieren.

- Machen Sie die Grenzen der Privatsphäre bekannt. Würden sie einem Fremden auf der Straße ein Bild geben? Würden sie einer Person, die sie gerade in einem Café getroffen haben, ihre Adresse mitteilen? Dies sind einige Beispiele, mit denen junge Menschen die Gefahr sehen können, dass ihre persönlichen Daten über das Internet offengelegt werden.

Gutes Benehmen und kritisches Denken

Derzeit entgeht niemand der Verwendung neuer Technologien. Unter der Annahme, dass Jugendliche diese Geräte verwenden, besteht die Aufgabe der Eltern darin sicherzustellen, dass sie dies nicht nur auf eine sichere Art und Weise tun, sondern sicher respektieren Normen der Koexistenz:


- Werte der Koexistenz übertragen. Soziale Netzwerke sind eine von Jugendlichen weit verbreitete Plattform. Eltern sollten sicherstellen, dass ihre Kinder im Alltag die gleichen Regeln des Zusammenlebens anwenden: Respekt, keine Lächerlichkeit und mögliche Fälle von Cybermobbing.

- Füttern Sie Ihr kritisches Denken. Im Internet gibt es viele Informationen, die jedoch nicht alle zutreffend sind. Jugendliche sollten ermutigt werden, zu fragen, wo sie nach diesen Daten suchen, um eine gute Quelle zu erkennen.

- Respektieren Sie die Privatsphäre anderer, da ihnen nur ihre persönlichen Daten gehören.

- Beteiligen Sie sich mit einer positiven Einstellung unter Berücksichtigung der Meinungs- und Gedankenvielfalt.

Damián Montero

Video: Peter Eiselmair: Lernen und Lehren in digitalen Zeiten


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...