The debate #StopDeberes: children should do homework in summer?

With the arrival of the holidays, the debate on if children should do homework in summer. More and more fathers and mothers advocate a vacation in which children can rest, disconnect from school and perform a different type of activity that allows them to learn, but in a new way. Will duties violate the right of children to play, have fun and enjoy their vacations?

Many people think that a child should have free time and even give importance to their boredom, because it can be an ideal opportunity for them to develop their creative and inventive capacity.

There are also those who think that the problem does not lie in whether teachers should send home homework or not, rather in quantity. The time that a child invests in them, outside of school, is considered as overtime, which reduces freedom and may even be a problem in the reconciliation between parents and children.


"The problem is not the homework itself, in summer a child may have homework, but they must be different from the ones they have already done during the school year." You have to try to maintain the routine, but this does not have to be a through a social book and three hours studying, "says Nuria García, child and youth psychologist.

Will duties violate the rights of children?

According to Article 31 of the UNICEF Children's Rights Convention, "States Parties recognize the right of the child to rest and leisure, to play and recreational activities appropriate to their age and to participate freely in cultural life and in the Arts".

In summer this right becomes even more necessary, there being a great variety of nuances when it comes to what a child should or should not do during their school break.


"Education in many schools and institutes follows the same line as 60 years ago, where the long hours in front of a book are much more reward than creativity or the ability to work as a team. parents bet on empowering these abilities in their little ones ", explains Nuria García.

Summer is to enjoy. Even if a child has three months of vacation and his parents work during this time, it is necessary that the children do not do the same thing that they have been doing during the winter.

According to Nuria, "it's not about the child becoming a nini During the holidays, you do not have to be sitting studying every day to avoid breaking your school routine. You have to bet on different duties, those that have been pending during the year. "

Traditional values ​​must be maintained, and that is where holiday duties become relevant. They are not homework, they are the duties of socializing, of reading a book or even going to a library. They are duties to play with friends, to learn what interests them and to practice sports. They are even duties of getting bored.


"Boredom during the holidays is necessary because it encourages creativity but it will not come from nothing, a child will not learn to empower it alone, it is the parents who have to try to stimulate it through different activities and even games educational ", says our expert.

4 alternative points for the debate #StopDeberes

So, how should it be a school holiday for the little ones? Taking into account that the #StopDeberes debate is on the table, the solution lies in offering alternatives that are positive and beneficial for children. The idea with more acceptance is the one that defends that the duties of summer do not have to be theoretical duties, but that they must be different duties, some duties with 4 fundamental points that help the smallest ones in their emotional and behavioral growth.

1. What has been pending during the winter.The school year passes, sometimes, too quickly. The little ones learn new knowledge but there are occasions when it becomes evident that they have not been able to carry out or have cost more work than usual.

The amount of homework, in addition to extracurricular activities, have not allowed the child to solve it, nor the parents to help him. Therefore, in summer there is a fantastic opportunity to remedy it.

For example, if during the course they have shown difficulty at the time of studying, it may be that what has failed is not the hours of study, but the method of doing so. This is when parents should be aware and get it fixed by teaching their child an effective method of study.

There can be many cases, and here the duties will be to help the child to solve what he has not been able to do during the year, without this means being locked up studying theory. Summer is an ideal opportunity to add, improve and disconnect from school theory.

2. No to immediate rewards. The so-called immediate reward is becoming more frequent.The child has a tantrum and the first thing parents do is reward him at the moment so that he passes. One of the causes of this type of impulsive acts, is the notion of time.

Parents, moved by their work routine, are overwhelmed with their children's free time and make decisions based on keeping them busy all day. Summer camp, booklet of homework, private lessons or even deadlines of video game console, television or tablet.

You have to try to invest time in them, let them realize when something is not right, appreciate that a prize has to be earned or even that on their days off boredom can be an ideal excuse to learn to create, understand or develop a different kind of intelligence. Imagination is a vital resource and you have to try to stimulate it, if you do not give it time to think, your thought will be linear, gridded and not subject to experiment.

3. Summer routine. Who said that the summer routine should be a continuation of the winter routine? No, in summer you should bet on a slow life in both parents and children. If in the summer you do the same as in winter, it will be impossible to recharge your batteries and can even be harmful when facing a new course.

The summer routine, therefore, must be different. Camps or workshops that discover other types of activities, including activities that may help them or that may help them discover new skills or develop their own creativity.

4. Motivation and family time. Summer must be time to spend as a family. During the course, the tasks of each member can make it difficult to enjoy it, especially during the week. Summer is the perfect time to invest in family health.

Spend time together, travel or walk. Any reason that means enjoying a time together will benefit the family climate, motivating each member of the family but especially the little ones.

It is the parents who should favor this situation, free time on vacation should be a quality time, where motivation, enthusiasm, creativity and even emotional intelligence are enhanced.

Society is constantly evolving, so education must evolve in the same way. We must look to the present and bet on what is best for our children, everything that is possible to invest in their education will benefit us in the long term, since they are our future.

Education is not based on spending hours studying in front of a book, there are plenty of options to invest in the development of the smallest and always have to bet on those that, although they go out of the "normal", bring as a result the happiness and the benefit of the little ones.

Nuria García Child and Adolescent Psychologist and Director of Ayudarte Psychology Study

Video: Deberes No - Grupo Comics


Interesting Articles

Your feet in good hands: keys to child chiropody

Your feet in good hands: keys to child chiropody

The health of our feet is an essential part of our body. ¿Why is it so important? What are the basic cares that we should always keep in mind? When are we going to take the kids to the podiatrist?...

Green light helps to ease the pain of migraine

Green light helps to ease the pain of migraine

Few sensations are more annoying than the pain caused by migraine. The discomfort that is felt because of these headaches ends up making us dizzy and even giving us the urge to vomit. Very few are...

Die Debatte #StopDeberes: Kinder sollen im Sommer Hausaufgaben machen?

Mit dem Eintreffen der Feiertage beginnt die Debatte Wenn Kinder im Sommer Hausaufgaben machen sollten. Immer mehr Väter und Mütter setzen sich für einen Urlaub ein, in dem sich Kinder ausruhen, die Schule abbrechen und eine andere Art von Aktivität ausüben können, die es ihnen ermöglicht, auf neue Weise zu lernen. Verletzen Pflichten das Recht von Kindern, zu spielen, Spaß zu haben und ihren Urlaub zu genießen?

Viele Menschen denken, dass ein Kind Freizeit haben und sogar Langeweile wichtig sein sollte, weil es eine ideale Gelegenheit für sie ist, ihre kreativen und einfallsreichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Es gibt auch diejenigen, die der Meinung sind, dass das Problem nicht darin besteht, ob die Lehrer Hausaufgaben machen oder nicht, eher in Menge. Die Zeit, die ein Kind außerhalb der Schule in sie investiert, wird als Überstunden betrachtet, was die Freiheit einschränkt und möglicherweise sogar ein Problem bei der Versöhnung zwischen Eltern und Kindern darstellt.


"Das Problem sind nicht die Hausaufgaben selbst, im Sommer hat ein Kind vielleicht Hausaufgaben, aber sie müssen sich von denen unterscheiden, die sie bereits während des Schuljahres gemacht haben." Man muss versuchen, die Routine aufrechtzuerhalten, aber dies muss kein Problem sein durch ein soziales Buch und drei Stunden Studium ", sagt Nuria García, Kinder- und Jugendpsychologin.

Verstoßen Pflichten gegen die Rechte von Kindern?

Gemäß Artikel 31 der UNICEF - Kinderrechtskonvention "erkennen die Vertragsstaaten das Recht des Kindes auf Erholung und Freizeit, auf altersentsprechende Spiel - und Freizeitaktivitäten sowie auf eine freie Teilnahme am kulturellen Leben und am Kulturerbe an Kunst ".

Im Sommer wird dieses Recht umso notwendiger, wenn es darum geht, was ein Kind während der Schulpause tun soll oder nicht.


"Die Ausbildung in vielen Schulen und Instituten folgt der gleichen Linie wie vor 60 Jahren, in der die langen Stunden vor einem Buch mehr belohnen als Kreativität oder Teamfähigkeit. Eltern setzen darauf, diese Fähigkeiten in ihren Kleinen zu stärken ", erklärt Nuria García.

Der Sommer ist zu genießen. Selbst wenn ein Kind drei Monate Urlaub hat und seine Eltern während dieser Zeit arbeiten, ist es notwendig, dass die Kinder nicht das Gleiche tun, was sie im Winter getan haben.

Laut Nuria "geht es nicht darum, dass das Kind ein Kind wird Nini Während der Ferien müssen Sie nicht jeden Tag sitzen und lernen, um Ihre Schulroutine nicht zu beeinträchtigen. Sie müssen auf verschiedene Aufgaben wetten, die im Laufe des Jahres noch ausstehen. "

Traditionelle Werte müssen aufrechterhalten werden, und hier werden die Urlaubsabgaben relevant. Sie sind keine Hausaufgaben, sie sind die Pflicht zu sozialisieren, ein Buch zu lesen oder sogar in eine Bibliothek zu gehen. Sie sind verpflichtet, mit Freunden zu spielen, zu lernen, was sie interessiert und um Sport zu treiben. Sie sind sogar die Pflicht, sich zu langweilen.


"Langeweile während der Ferien ist notwendig, weil sie die Kreativität fördert, aber sie wird nicht aus dem Nichts kommen. Ein Kind lernt nicht, es allein zu stärken. Es sind die Eltern, die versuchen müssen, es durch verschiedene Aktivitäten und sogar Spiele zu stimulieren pädagogisch ", sagt unser Experte.

4 alternative Punkte für die Debatte #StopDeberes

Wie soll es also ein Schulurlaub für die Kleinen sein? In Anbetracht der Tatsache, dass die Debatte #StopDeberes auf dem Tisch liegt, besteht die Lösung darin, Alternativen anzubieten, die für Kinder positiv und vorteilhaft sind. Die Idee mit mehr Akzeptanz ist diejenige, die verteidigt, dass die Pflichten des Sommers keine theoretischen Pflichten sein müssen, sondern dass sie unterschiedliche Pflichten sein müssen, einige Pflichten mit 4 grundlegenden Punkten, die den Kleinsten in ihrem emotionalen und Verhaltenswachstum helfen.

1. Was während des Winters anhängig warDas Schuljahr vergeht manchmal zu schnell. Die Kleinen lernen neues Wissen, aber es gibt Gelegenheiten, bei denen es offensichtlich wird, dass sie nicht mehr arbeiten oder kosten konnten als üblich.

Die Anzahl der Hausaufgaben neben den außerschulischen Aktivitäten erlaubte weder dem Kind, es zu lösen, noch den Eltern, um ihm zu helfen. Daher gibt es im Sommer eine fantastische Gelegenheit, Abhilfe zu schaffen.

Wenn zum Beispiel während des Kurses Schwierigkeiten zum Zeitpunkt des Studiums aufgetreten sind, kann es sein, dass nicht die Stunden des Studiums, sondern die Methode, dies zu tun, gescheitert ist. An diesem Punkt sollten sich die Eltern bewusst sein und es reparieren lassen, indem sie ihrem Kind eine effektive Lernmethode beibringen.

Es kann viele Fälle geben, und hier besteht die Aufgabe darin, dem Kind dabei zu helfen, das zu lösen, was es im Laufe des Jahres nicht konnte, ohne dass man dazu gezwungen wäre, Theorie zu studieren. Der Sommer ist eine ideale Gelegenheit, um die Schultheorie hinzuzufügen, zu verbessern und von ihr zu trennen.

2. Keine unmittelbaren Belohnungen. Die sogenannte Sofortbelohnung wird immer häufiger.Das Kind hat einen Wutanfall und das Erste, was Eltern tun, ist, es im Moment zu belohnen, damit es vorbeigeht. Eine der Ursachen für diese Art von impulsiven Handlungen ist der Begriff der Zeit.

Eltern, die von ihrer Arbeitsroutine bewegt werden, sind von der Freizeit ihrer Kinder überwältigt und treffen Entscheidungen, die darauf beruhen, dass sie den ganzen Tag beschäftigt sind. Sommerlager, Heftchen mit Hausaufgaben, Privatstunden oder sogar Termine für Videospielkonsolen, Fernseher oder Tablets.

Sie müssen versuchen, Zeit in sie zu investieren, sie wissen zu lassen, wenn etwas nicht stimmt, zu erkennen, dass ein Preis verdient werden muss oder sogar, dass an ihren freien Tagen Langeweile eine ideale Ausrede sein kann, um zu lernen, zu schaffen, zu verstehen oder zu lernen eine andere Art von Intelligenz entwickeln. Imagination ist eine lebenswichtige Ressource, und Sie müssen versuchen, sie zu stimulieren. Wenn Sie ihm nicht Zeit zum Nachdenken geben, werden Ihre Gedanken linear, gerastert und nicht experimentiert.

3. Sommerroutine. Wer hat gesagt, dass die Sommerroutine eine Fortsetzung der Winterroutine sein sollte? Nein, im Sommer sollten Sie auf ein langsames Leben bei Eltern und Kindern wetten. Wenn Sie im Sommer das Gleiche tun wie im Winter, ist es unmöglich, die Batterien aufzuladen, und es kann sogar schädlich sein, wenn Sie sich einem neuen Kurs nähern.

Die Sommerroutine muss also anders sein. Camps oder Workshops, in denen andere Arten von Aktivitäten entdeckt werden, einschließlich Aktivitäten, die ihnen helfen können oder die ihnen helfen, neue Fähigkeiten zu entdecken oder ihre eigene Kreativität zu entwickeln.

4. Motivation und Familienzeit Der Sommer muss Zeit für eine Familie sein. Während des Kurses kann es aufgrund der Aufgaben eines jeden Mitglieds schwierig sein, ihn zu genießen, insbesondere während der Woche. Der Sommer ist der perfekte Zeitpunkt, um in die Gesundheit von Familien zu investieren.

Verbringen Sie Zeit miteinander, reisen Sie oder gehen Sie zu Fuß. Jeder Grund, aus dem man eine gemeinsame Zeit genießt, profitiert vom Familienklima und motiviert jedes Familienmitglied, vor allem aber die Kleinen.

Es ist die Eltern, die diese Situation begünstigen sollte. Freizeit im Urlaub sollte eine Qualitätszeit sein, in der Motivation, Begeisterung, Kreativität und sogar emotionale Intelligenz gefördert werden.

Die Gesellschaft entwickelt sich ständig weiter, daher muss sich Bildung auf dieselbe Weise entwickeln. Wir müssen auf die Gegenwart schauen und darauf wetten, was für unsere Kinder das Beste ist. Alles, was in ihre Bildung investiert werden kann, wird uns langfristig zugute kommen, denn sie sind unsere Zukunft.

Bildung basiert nicht auf stundenlangem Lernen vor einem Buch, es gibt viele Möglichkeiten, in die Entwicklung der Kleinsten zu investieren, und muss immer auf diejenigen setzen, die, obwohl sie aus dem "Normalen" hinausgehen, als Ergebnis bringen das Glück und der Nutzen der Kleinen.

Nuria García Psychologe für Kinder und Jugendliche und Direktor der Ayudarte Psychology Study

Video: ¿Tenemos bien orientada la campaña #StopDeberes?


Interessante Artikel

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Ideen, um den Vatertag mit der Familie zu verbringen

Der 19. März steht vor der Tür, ein ganz besonderer Tag für Familien, da es sich um den Tag handelt, der dem Eltern Sie arbeiten so hart, um ihre Kinder zu erziehen. Ein Punkt im Kalender, der es...

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

12 Tricks, um mit Kindern zu essen

Mit Kindern essen gehen Ein kleines Restaurant macht Kopfschmerzen für Eltern, besonders für Erstkinder und sehr kleine Kinder. Wir fragen uns immer, wie die Kinder reagieren werden, was sie essen...