Neuroplasticity, how to favor the development of children leaving a trace

How does a child learn? What processes occur in the brains of the youngest children so that diverse knowledge remains in their minds? Knowing these mechanisms helps to encourage the development of children and promote the teaching process. In this sense the Spanish Association of Pediatrics, AEPap, offers an interesting concept: neuroplasticity.

This term refers to the brain's ability to "mold"to various situations, the ability to arm and strengthen or weaken and disarm neural networks in response to experience, a response to any stimulus that comes from outside and that can be used in favor of the youngest to encourage their learning process.


Creation of networks

To understand the concept of neuroplasticity, you have to know the structure of the brain, which has two types of cells: neurons and glial cells. These are linked together through the synapse, a process where they release a chemical that carries the information to the neighboring neuron.

Babies are born with almost all of the cells in their brains, but with few interconnections. Towards the 6 years, there is an important formation of neural networks with all the new information that the child is acquiring. In this phase, the brain is like a "sponge", absorbs everything, especially through imitation. These connections are organized by imitating the behavior, attitude, gestures, tone, words of the adult and everything that enters through their senses.


Neural networks consolidated they give rise to automatic conducts that are carried out quickly and unconsciously, without thinking or paying much attention. At first it is about slow acts that require a lot of attention from the person and it is with practice when they become habits that are carried out in an automated way.

In the case of children, which are learned by imitation, there occurs, in the brain of the child, neural networks that become guidelines on how to act. If this learning is reinforced, by repetition of stimulus, will become the habitual way of behaving of the child, something that can be exploited leaving aside routines such as shouting at home and betting on dialogue for example. You can also bet on routines that favor, in the long run, study habits.

Change of inappropriate habits

Neuroplasticity can not only be used to instill good routines in the smallest of the house. It is also a useful concept to vary the behaviors considered inappropriate in children, it must be taken into account that the creation of these routines can also be done by imitating other personalities such as those of their classmates.


Neuroplasticity is the basis for the change of inadequate habits. The first step is to recognize the negative pattern and find the source and thus avoid them as much as possible. This step not only refers to recognizing the stimuli that cause this behavior, but also in recognizing if a network is not used as much as it should be and is gradually losing the connections between the neurons that make it up, until it almost disappears.

In these cases you should bet on creating a new network that translates into an appropriate behavior, and that replaces the previous one. For this, the first step is to enhance the exposure to the stimulus that favors the formation of this new network. For example, a child who has the acquired habit of hitting each time he gets angry has a connection at the brain level that associates 'anger with violence'. To help you "unlearn" that automatic behavior, you should not encourage this circuit any more.

On the contrary, a new network must be created that substitute the old one. For example, violent stimuli coming from television should be minimized and at home you should check how resolving conflicts through dialogue is possible. Other options should also be given to anger so that the child learns to channel these emotions.

Damián Montero

Video: Emotional short-circuits: the intelligence behind mistakes | Daniela Lucangeli | TEDxMilano


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Neuroplastizität, wie die Entwicklung von Kindern gefördert werden kann, die Spuren hinterlassen

Wie lernt ein Kind? Welche Prozesse laufen im Gehirn der jüngsten Kinder ab, so dass vielfältiges Wissen in ihren Köpfen bleibt? Die Kenntnis dieser Mechanismen hilft, die Entwicklung von Kindern zu fördern und den Unterrichtsprozess zu fördern. In diesem Sinne hat der spanische Verband für Pädiatrie, AEPapbietet ein interessantes Konzept: Neuroplastizität.

Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeit des Gehirns, "Schimmel"In verschiedenen Situationen kann die Fähigkeit, neuronale Netze als Reaktion auf Erfahrung zu bewaffnen und zu stärken oder zu schwächen und zu entwaffnen, eine Reaktion auf jeden Anreiz, der von außen kommt und zu Gunsten der jüngsten Kinder genutzt werden kann, um ihren Lernprozess zu fördern.


Schaffung von Netzwerken

Um das Konzept der Neuroplastizität zu verstehen, muss man das wissen Struktur des Gehirns, die zwei Arten von Zellen hat: Neuronen und Gliazellen. Diese sind durch die Synapse miteinander verbunden, ein Prozess, bei dem eine Chemikalie freigesetzt wird, die die Informationen an das benachbarte Neuron weiterleitet.

Babys werden mit fast allen Zellen im Gehirn geboren, jedoch mit wenigen Verbindungen. In Richtung der 6 JahreEs gibt eine wichtige Bildung neuronaler Netze mit all den neuen Informationen, die das Kind erhält. In dieser Phase ist das Gehirn wie ein "Schwamm", der alles aufnimmt, insbesondere durch Nachahmung. Diese Verbindungen werden organisiert, indem Verhalten, Haltung, Gesten, Ton, Worte des Erwachsenen und alles, was durch ihre Sinne eintritt, imitiert werden.


Neuronale Netze konsolidiert Sie führen zu automatischen Verhaltensweisen, die schnell und unbewusst durchgeführt werden, ohne zu denken oder viel zu beachten. Zunächst geht es um langsame Taten, die von der Person viel Aufmerksamkeit erfordern, und mit Übung, wenn sie Gewohnheiten werden, die automatisiert ausgeführt werden.

Bei Kindern, die durch Nachahmung gelernt werden, treten im Gehirn des Kindes neuronale Netzwerke auf, die Richtlinien für das Handeln bilden. Wenn dieses Lernen durch Wiederholung von verstärkt wird Ermutigung, wird zur gewohnheitsmäßigen Verhaltensweise des Kindes, etwas, das ausgenutzt werden kann, wobei Routinen wie das Schreien zu Hause und das Wetten auf den Dialog zum Beispiel außer Acht gelassen werden. Sie können auch auf Routinen setzen, die Gewohnheiten langfristig fördern.

Änderung unangemessener Gewohnheiten

Neuroplastizität kann nicht nur verwendet werden, um im kleinsten Haus gute Routinen zu schaffen. Es ist auch ein nützliches Konzept, um das zu ändern Verhalten Bei Kindern, die als unangemessen angesehen werden, muss berücksichtigt werden, dass die Erstellung dieser Routinen auch durch Nachahmung anderer Persönlichkeiten, beispielsweise derjenigen ihrer Klassenkameraden, erfolgen kann.


Neuroplastizität ist die Basis für die Veränderung von unangemessene Gewohnheiten. Der erste Schritt besteht darin, das negative Muster zu erkennen und die Quelle zu finden und sie so weit wie möglich zu vermeiden. Dieser Schritt bezieht sich nicht nur auf das Erkennen der Reize, die dieses Verhalten verursachen, sondern auch darauf, zu erkennen, ob ein Netzwerk nicht so häufig verwendet wird, wie es sollte, und die Verbindungen zwischen den Neuronen, aus denen es besteht, allmählich verlieren, bis es fast verschwindet.

In diesen Fällen sollten Sie darauf wetten, dass Sie eine neues Netzwerk das übersetzt sich in ein angemessenes Verhalten und ersetzt das vorherige. Der erste Schritt besteht darin, die Anregung zu erhöhen, die die Bildung dieses neuen Netzwerks begünstigt. Zum Beispiel hat ein Kind, das die Gewohnheit hat, jedes Mal zu schlagen, wenn es wütend wird, eine Verbindung auf Gehirnebene, die „Ärger mit Gewalt“ in Verbindung bringt. Um Ihnen zu helfen, dieses automatische Verhalten zu "verlernen", sollten Sie diese Schaltung nicht mehr fördern.

Im Gegenteil muss ein neues Netzwerk geschaffen werden ersatz der alte Zum Beispiel sollten gewalttätige Reize aus dem Fernsehen minimiert werden und zu Hause sollten Sie prüfen, wie Konflikte durch Dialog gelöst werden können. Dem Ärger sollten auch andere Optionen eingeräumt werden, damit das Kind lernt, diese Emotionen zu kanalisieren.

Damián Montero

Video: After watching this, your brain will not be the same | Lara Boyd | TEDxVancouver


Interessante Artikel

Mit Ihrem Baby auf der Hut vor der Hitze!

Mit Ihrem Baby auf der Hut vor der Hitze!

Der Sommer ist da und mit ihm die hohen Temperaturen. Babys von wenigen Monaten fühlen sich normalerweise unwohl bei übermäßiger Hitze. Um gegen das Wetter zu kämpfen, können wir immer auf ein paar...

Postpartum Depression betrifft auch Männer

Postpartum Depression betrifft auch Männer

Ein Leben in die Welt zu bringen ist eine lohnende Erfahrung für Mütter und Väter. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese Situation die Eltern überfordert und letztendlich dazu führt, dass sie in...