What to do when your children's friends behave badly at home

During school holidays or on weekends it is very common for our children to invite their friends home to play or sleep. As parents this may imply that, on occasion, that invited friend does not fit precisely into the "ideal friend" profile. Children can be like day and night in regards to their education, their way of behaving and learned values. The situation can be even more complex if the friend is the son or daughter of someone you know.

How do we teach them to behave outside our environment?

Each family is different and there are no universal norms that define how a child should be educated. It is important to be flexible and accept the infinite variations with which we are going to find ourselves. That said, for our children to behave as we expect in someone else's house they have to learn some basic behaviors that safeguard their safety.


- Sincerity. Sincerity encourages children to be responsible for their own actions. No matter the specific situation: tell where they are going to sleep, where they have been, what activities they are going to do and where, with whom they have spent the afternoon, etc .: be sincere when giving information to parents or Other adults help to prevent children from making mistakes that can later take their toll.

- Respect. Respect covers both the verbal and the physical. Children must respect adults, other children, property, belongings and the laws of the different communities (school, city, urbanization, etc.) in which they live. Showing respect makes you safe from the unintended consequences of the lack of it, such as fights, problems with the police or other disciplinary.


- Self-control It consists of knowing which instructions or rules are valid in the situation or in the location where you are and in knowing how to apply those rules. The goal is to put a brake on impulsive decision making. Failure to do so can put the child in danger.

These three basic concepts will help your child meet the standards that will make him or her a welcome child in most settings. Teaching him these concepts will help him move with ease through the great diversity of situations he may have to face.

How to take over if a friend of your child is not behaving well

Educating each child is the responsibility of their parents. However, when the behavior of a child is not appropriate, you should put a brake on it and limit its influence as long as its behavior is causing harm to your children or to you.


1. Clarify what the rules of your family are. Maybe the child does not know what your expectations are. Explain what specific behaviors are not acceptable in your home and how you can correct their behavior. Also, tell him what you expect him to follow the rules you just explained him.

2. Limit harmful or disrespectful behaviors. Sometimes, children are unable to foresee the consequences of their actions due to their lack of maturity. When a child does things that are or may become harmful or disrespectful, interfere and tell him what the consequences might be if he continues as he has done up to now. Let it be clear to you that you can not allow it to continue behaving that way.

3. Praise positive behaviors. Most children respond very well to positive comments. Making him see that he is being good and that you value him is a great way to encourage and empower those behaviors that you would like to see more frequently. When you see that a child adapts well, behaves well or is kind and generous with others, throw some flowers and praise him. Later, when you see the child's parents, tell them how well they have behaved and do it in front of the child. In this way the praise has more weight and is more effective at having made it public, which increases the likelihood that the child will return to behave this well when he is back with you. If possible, be brief, precise and include the child's name when you address him / her.

Not all children have been educated in these three concepts, but this does not mean that you have to tolerate a child being a liar, disrespectful or without self-control.

Deanna Marie Mason, expert in education and family health. Author of the blog Dr. Deanna Marie Mason. Proactive fatherhood Professional support for the modern family. He has just released his second book: How to educate teenagers with values.

Video: 10 Traits of Toxic Parents Who Ruin Their Children’s Lives


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Was tun, wenn sich die Freunde Ihrer Kinder zu Hause schlecht benehmen?

Während der Schulferien oder am Wochenende ist es üblich, dass unsere Kinder ihre Freunde zum Spielen oder Schlafen nach Hause einladen. Als Eltern kann dies bedeuten, dass der eingeladene Freund gelegentlich nicht genau in das Profil des "idealen Freundes" passt. Kinder können wie Tag und Nacht in Bezug auf ihre Ausbildung, ihre Verhaltensweisen und gelernten Werte sein. Die Situation kann noch komplexer sein, wenn der Freund der Sohn oder die Tochter eines Bekannten ist.

Wie lehren wir sie, sich außerhalb unserer Umwelt zu verhalten?

Jede Familie ist anders und es gibt keine universellen Normen, die definieren, wie ein Kind erzogen werden soll. Es ist wichtig, flexibel zu sein und die unendlichen Variationen zu akzeptieren, mit denen wir uns finden werden. Damit unsere Kinder sich so verhalten, wie wir es in einem anderen Haus erwarten, müssen sie einige grundlegende Verhaltensweisen lernen, die ihre Sicherheit gewährleisten.


- Aufrichtigkeit. Aufrichtigkeit ermutigt Kinder, für ihr eigenes Handeln verantwortlich zu sein. Egal in welcher Situation: Sagen Sie, wo sie schlafen gehen, wo sie gewesen sind, welche Aktivitäten sie unternehmen und wo, mit wem sie den Nachmittag verbracht haben, usw.: Seien Sie aufrichtig, wenn Sie den Eltern Informationen geben oder Andere Erwachsene verhindern, dass Kinder Fehler machen, die später ihren Tribut fordern können.

- Respekt Respekt umfasst sowohl das verbale als auch das physische. Kinder müssen Erwachsene, andere Kinder, Eigentum, Eigentum und die Gesetze der verschiedenen Gemeinschaften (Schule, Stadt, Verstädterung usw.), in denen sie leben, respektieren. Respekt zu zeigen, schützt Sie vor den unbeabsichtigten Folgen des Mangels, wie Kämpfen, Problemen mit der Polizei oder anderen Disziplinarverfahren.


- Selbstkontrolle Es besteht darin zu wissen, welche Anweisungen oder Regeln in der Situation oder an dem Ort, an dem Sie sich befinden, gültig sind, und zu wissen, wie diese Regeln anzuwenden sind. Ziel ist es, impulsive Entscheidungen zu bremsen. Andernfalls kann das Kind in Gefahr geraten.

Diese drei grundlegenden Konzepte helfen Ihrem Kind, die Standards zu erfüllen, die es in den meisten Umgebungen zu einem willkommenen Kind machen. Wenn Sie ihm diese Konzepte beibringen, kann er sich durch die große Vielfalt der Situationen, in denen er sich möglicherweise befindet, problemlos bewegen.

Wie übernehmen Sie, wenn sich ein Freund Ihres Kindes nicht gut benimmt?

Die Erziehung jedes Kindes liegt in der Verantwortung der Eltern. Wenn jedoch das Verhalten eines Kindes nicht angemessen ist, sollten Sie es bremsen und seinen Einfluss einschränken, solange sein Verhalten Ihren Kindern oder Ihnen Schaden zufügt.


1. Klären Sie die Regeln Ihrer Familie. Vielleicht weiß das Kind nicht, welche Erwartungen Sie haben. Erläutern Sie, welche Verhaltensweisen in Ihrem Zuhause nicht akzeptabel sind und wie Sie deren Verhalten korrigieren können. Sagen Sie ihm auch, was Sie erwarten, dass er den Regeln folgt, die Sie ihm gerade erklärt haben.

2. Begrenzen Sie schädliches oder respektloses Verhalten. Manchmal können Kinder die Folgen ihrer Handlungen aufgrund ihrer mangelnden Reife nicht vorhersehen. Wenn ein Kind Dinge tut, die schädlich oder respektlos sind oder werden könnten, mischen Sie sich ein und sagen Sie ihm, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn es so weitermacht wie bisher. Lassen Sie es Ihnen klar sein, dass Sie es nicht zulassen können, dass Sie sich weiterhin so verhalten.

3. Loben Sie positive Verhaltensweisen. Die meisten Kinder reagieren sehr gut auf positive Kommentare. Wenn Sie ihm zeigen, dass er gut ist und dass Sie ihn wertschätzen, können Sie die Verhaltensweisen, die Sie häufiger sehen möchten, fördern und stärken. Wenn Sie sehen, dass ein Kind sich gut anpasst, sich gut benimmt oder mit anderen gütig und großzügig ist, werfen Sie Blumen und loben Sie es. Später, wenn Sie die Eltern des Kindes sehen, sagen Sie ihnen, wie gut sie sich vor dem Kind verhalten haben. Auf diese Weise hat das Lob mehr Gewicht und es ist effektiver, es öffentlich gemacht zu haben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich das Kind wieder so gut benimmt, wenn es wieder bei Ihnen ist. Wenn möglich, seien Sie kurz und präzise und geben Sie den Namen des Kindes an, wenn Sie es ansprechen.

Nicht alle Kinder wurden in diesen drei Konzepten erzogen, aber das bedeutet nicht, dass Sie ein Kind als Lügner dulden müssen, respektlos oder ohne Selbstkontrolle.

Deanna Marie Mason, Experte für Bildung und Familiengesundheit. Autor des Blogs Dr. Deanna Marie Mason. Proaktive Vaterschaft Professionelle Unterstützung für die moderne Familie. Er hat gerade sein zweites Buch veröffentlicht: Wie man Jugendliche mit Werten erziehen kann.

Video: Schreckliche Folgen von Übergewicht


Interessante Artikel

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

9 Schlüssel, um Familiengeschichten zu genießen

Die Ankunft der Feiertage ist eine gute Zeit, um dem Jüngsten des Hauses die Gewohnheit vorzulesen, Geschichten zu lesen oder zu erzählen. Heutzutage ist es möglich, ein breites Spektrum zu finden,...

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Wenn Depression zu Hause ansteckend ist

Die Depression Es ist eine der schlimmsten Situationen, die eine Person durchmachen kann. Ein ständiges Gefühl der Traurigkeit, das scheinbar kein Ende zu haben scheint und diejenigen, die diese...