What genetics can say about the empathy of the little ones

How are values ​​transmitted from parents to children? Undoubtedly, education and dialogue play a very important role in this task. Also the fact that the little ones have a mirror to look at and take these references It serves much in the transfer of skills such as empathy, a very important skill in the social development of children.

Now, a new study led by the University of Cambridge shows that the empathy it is a skill in which genetics has a strong influence. The characteristics of each person and the presence of psychological pathologies inherited from parents to children or of autistic spectrum disorders may result in this capacity being lower than the rest.


The influence of genetics in the development of empathy

How does genetics influence the development of empathy? Diego Redolar, neuroscientist and professor of Health Sciences Studies at the Open University of Catalonia, and one of the authors of this work, points out that the influence of the brain must be taken into account. The ability to put yourself in the shoes of other people has a great relationship with the frontal areas of the brain.

As this study showed after the analysis of 46,000 people, those who presented pathologies that prevented the normal development of their brain, such as pathologies such as schizophrenia, or the autism spectrum, had a lower level of empathy.


Redolar explains this by pointing to the neural bases, a "set of brain circuits underlying what we call theory of mind that, in the case of these people, do not work correctly," explains Redolar. In this work it was also discovered that some genetic variants are associated with a level of empathy and are also linked to a risk of autism highest.

Of course, Redolar points out that this study does not mean that there is a gene responsible for empathy. This work focuses on demonstrating how the characteristics of each person, as a whole, are those that can explain the development of this ability to put themselves in the skin of the other. The neuroscientist prefers to talk about "multifactorial functions".

Teaching empathy to children

From the UOC they also point out that although genetic factors can explain the presence of empathic abilities, it is also clear that these cases only represent a 10%. 90% is explained from other perspectives, such as the education that parents offer their children. Here are some tips to convey this skill to the little ones:


- Lead by example. Of the coexistence can arise quarrels where the parents are protagonists, in these small discussions the adults must show empathy and be understanding with the position and feelings of the rest. All an example for the children.

- Promote retraining. Talking with the child about how he feels in certain situations will help him rethink about when he behaves like this and the reactions of his peers.

- Teach the value of listening. How will they be able to put themselves in the shoes of others if they do not listen to how they are? You have to encourage the habit of attending to what the rest is saying and not just what you think.

Damián Montero

Video: A Selfish Argument for Making the World a Better Place – Egoistic Altruism


Interesting Articles

New findings on the origin of depression in children

New findings on the origin of depression in children

Childhood is usually a time of joy and fun. The first years of a person in this world are usually quiet, however there are times when it is not. There are minors who, due to various problems, suffer...

12 solutions to the rebellion of adolescents

12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search...

Was kann die Genetik über das Einfühlungsvermögen der Kleinen sagen?

Wie werden Werte von Eltern an Kinder übermittelt? Zweifellos spielen Bildung und Dialog bei dieser Aufgabe eine sehr wichtige Rolle. Auch die Tatsache, dass die Kleinen einen Spiegel zum Anschauen und Nehmen haben Referenzen Es dient viel für den Transfer von Fähigkeiten wie Empathie, eine sehr wichtige Fähigkeit für die soziale Entwicklung von Kindern.

Nun zeigt eine neue Studie der Universität Cambridge, dass die Empathie Es ist eine Fähigkeit, auf die die Genetik einen starken Einfluss hat. Die Merkmale eines jeden Menschen und das Vorhandensein von psychologischen Pathologien, die von Eltern an Kinder vererbt wurden, oder von Störungen des autistischen Spektrums können dazu führen, dass diese Fähigkeit geringer ist als der Rest.


Der Einfluss der Genetik auf die Entwicklung der Empathie

Wie beeinflusst die Genetik die Entwicklung von Empathie? Diego Redolar, Neurowissenschaftler und Professor für Gesundheitswissenschaften an der Open University of Catalonia und einer der Autoren dieser Arbeit, weist darauf hin, dass der Einfluss des Gehirns berücksichtigt werden muss. Die Fähigkeit, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen, hat eine großartige Beziehung zu den Stirnbereichen des Gehirns.

Wie diese Studie nach der Analyse von 46.000 Menschen zeigte, hatten diejenigen, die Pathologien zeigten, die die normale Entwicklung ihres Gehirns verhinderten, wie Pathologien wie Schizophrenie oder das Autismus-Spektrum, ein geringeres Niveau Empathie.


Redolar erklärt dies, indem er auf die neuronalen Grundlagen verweist, eine "Reihe von Gehirnschaltungen, die der Theorie zugrunde liegen, die wir als Theorie des Geistes bezeichnen, die bei diesen Menschen nicht richtig funktioniert", erklärt Redolar. In dieser Arbeit wurde auch entdeckt, dass einige genetische Varianten mit einem gewissen Grad an Empathie verbunden sind und auch mit einem Risiko für die Genese verbunden sind Autismus höher

Redolar weist natürlich darauf hin, dass diese Studie nicht bedeutet, dass es ein Gen gibt, das für Empathie verantwortlich ist. Diese Arbeit konzentriert sich darauf, zu zeigen, wie die Eigenschaften jedes Menschen insgesamt die sind, die die Entwicklung dieser Fähigkeit erklären können, sich in die Haut des anderen zu stecken. Der Neurowissenschaftler spricht lieber über "multifaktorielle Funktionen".

Den Kindern Empathie vermitteln

Von der UOC weisen sie auch darauf hin, dass genetische Faktoren zwar das Vorhandensein empathischer Fähigkeiten erklären können, es ist jedoch auch klar, dass diese Fälle nur eine Rolle spielen 10%. 90% werden aus anderen Blickwinkeln erklärt, beispielsweise der Ausbildung, die Eltern ihren Kindern anbieten. Hier sind einige Tipps, um diese Fähigkeit den Kleinen zu vermitteln:


- Predigen am Beispiel. Aus der Koexistenz können Streitigkeiten entstehen, bei denen die Eltern Protagonisten sind. In diesen kleinen Diskussionen müssen die Erwachsenen Empathie zeigen und Verständnis für die Position und Gefühle der anderen Menschen haben. Alles ein Beispiel für die Kinder.

- Umschulung fördern. Wenn Sie mit dem Kind darüber sprechen, wie es sich in bestimmten Situationen anfühlt, kann es ein Umdenken sein, wenn es sich so verhält und die Reaktionen seiner Kollegen.

- Lehren Sie den Wert des Zuhörens. Wie können sie sich in die Lage anderer versetzen, wenn sie nicht hören, wie sie sind? Sie müssen die Gewohnheit fördern, sich um das zu kümmern, was der Rest sagt, und nicht nur das, was Sie denken.

Damián Montero

Video: Die Wahrheit: Ende der Illusion - Hörbuch (Stefan Molyneux) - Das Buch das DEIN LEBEN verändert


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...