Communication in family, do you know how to talk with the people in your home?

Many are the conversations that are held throughout the day with the family. From a simple "good morning" to talk about a news seen on TV. But, does it really exist? communication in the homes? Do members of a nucleus who spend so many hours together know how to talk?

PhD in Pedagogy from the University of Santiago de Compostela, Julia María Crespo, provides the basis to build positive communication in the family. Mastering good strategies in this area will allow good relationships to be built with the children, couple and other relatives within the home, something for which it will be vital to take into account all the points of view of the members of this nucleus.


Much more than a conviviality

Julia María Crespo suggests thinking about the family as something more than a group of people who live together. You have to imagine all the people as part of a gear. Any relationship within the home will help this machinery to start up. Therefore, if there is a good link between all of them, the climate within the home will be much better.

The creation of these spaces of coexistence will serve so that the different members of the family can develop at a person level. In particular, children will feel identified with this nucleus and this sense of belonging will allow them to share their problems when they arrive and ask for help at the most difficult times for him.


How do you achieve this state? Through the communication and the dialogue, horizontal processes in which the actors constantly exchange their roles, so that the sender becomes a receiver and vice versa during the course of a conversation.

The purpose of this process is to mutual knowledge and the creation of a common space of understanding. This common space facilitates relationships of authentic communication to the extent that the knowledge of the personal spheres of the participating subjects is broadened.

Build a good communicative model

In this publication, Dr. Julia María Crespo offers the following guidelines to build a good communication space within the family:

- Evaluate the opinions so that the family can make a joint decision making using dialogue and the sharing of all points of view.


- Develop assertive skills. Skills that include from the domain of positive expression of our impressions on the actions or thoughts of another person and, also, covers the coherence of the speech.

- Caring for something more than words. Attend to gesture, to posture, to all those elements of non-verbal language that, sometimes, contradict it and generate situations of ambiguity in the understanding of the message.

- Appropriate use of spaces and communication times. You have to know how to choose the moments and situations. Time and space are elements that can help or hinder communication depending on the expertise we demonstrate in its use.

Damián Montero

Video: JW Public Talk Communication Within the Family


Interesting Articles

Prevent listeria in pregnancy

Prevent listeria in pregnancy

Listeriosis can manifest in pregnant women with symptoms similar to those of influenza, with the appearance of headaches, neck pain and stiffness, disorientation and even convulsions. Prevent...

Educate in values, generosity

Educate in values, generosity

Teaching children to lend their things is not the only gesture of generosity they can learn. They also have to know how to give themselves to others, offer their smile and want to be nice. Although...

Bath time: the game also gets into the bathtub

Bath time: the game also gets into the bathtub

It is usually at the end of the day and for most it represents a moment of relaxation, but those of us who are parents know that this is not always the case and, what should be a pleasant moment,...

Kommunikation in der Familie, wissen Sie, wie Sie mit den Menschen in Ihrem Zuhause sprechen?

Viele Gespräche werden den ganzen Tag mit der Familie geführt. Von einem einfachen "guten Morgen", um über eine im Fernsehen gesehene Nachricht zu sprechen. Aber gibt es das wirklich? Kommunikation in häusern Wissen Mitglieder eines Kerns, die so viele Stunden zusammen verbringen, wie man spricht?

Promotion in Pädagogik an der Universität von Santiago de Compostela, Julia María Crespobietet die Basis für eine positive Kommunikation in der Familie. Wenn Sie gute Strategien in diesem Bereich beherrschen, können Sie gute Beziehungen zu den Kindern, Paaren und anderen Angehörigen im Haushalt aufbauen. Dies ist für alle die Sichtweisen der Mitglieder dieses Kerns von entscheidender Bedeutung.


Viel mehr als eine Geselligkeit

Julia María Crespo schlägt vor, die Familie als etwas anderes als eine Gruppe von Menschen zu betrachten, die zusammen leben. Sie müssen sich alle Menschen als Teil eines vorstellen Gang. Jede Beziehung innerhalb des Hauses wird dazu beitragen, dass diese Maschine anläuft. Wenn also zwischen allen eine gute Verbindung besteht, wird das Klima in der Wohnung viel besser sein.

Die Schaffung dieser Räume des Zusammenlebens wird dazu dienen, dass sich die verschiedenen Familienmitglieder auf Personenebene entwickeln können. Insbesondere fühlen sich Kinder mit diesem Kern identifiziert, und dieses Zugehörigkeitsgefühl wird es ihnen ermöglichen, ihre eigenen Gefühle zu teilen Probleme wenn sie ankommen und um Hilfe in den schwierigsten Zeiten für ihn bitten.


Wie erreichen Sie diesen Zustand? Durch die Kommunikation und die Dialoghorizontale Prozesse, in denen die Akteure ständig ihre Rollen tauschen, so dass der Sender im Verlauf eines Gesprächs zum Empfänger wird und umgekehrt.

Der Zweck dieses Prozesses ist zu gegenseitiges Wissen und die Schaffung eines gemeinsamen Raums des Verstehens. Dieser gemeinsame Raum ermöglicht Beziehungen zwischen authentischer Kommunikation in dem Maße, dass das Wissen der persönlichen Sphären der beteiligten Subjekte erweitert wird.

Bauen Sie ein gutes kommunikatives Modell auf

In dieser Publikation bietet Dr. Julia María Crespo die folgenden Richtlinien um einen guten Kommunikationsraum innerhalb der Familie aufzubauen:

- Bewerten Sie die Meinungen, damit die Familie mithilfe des Dialogs und der gemeinsamen Nutzung aller Standpunkte eine gemeinsame Entscheidungsfindung treffen kann.


- Durchsetzungsfähige Fähigkeiten entwickeln. Fähigkeiten, die aus dem Bereich des positiven Ausdrucks unserer Eindrücke auf die Handlungen oder Gedanken einer anderen Person gehören und auch die Kohärenz der Rede abdecken.

- Sich um etwas mehr als um Worte kümmern. Achten Sie darauf, alle Elemente der nonverbalen Sprache zu gestikulieren, zu positionieren, die manchmal widersprechen und zu Mehrdeutigkeiten im Verständnis der Botschaft führen.

- Angemessene Nutzung von Räumen und Kommunikationszeiten. Sie müssen wissen, wie Sie die Momente und Situationen auswählen. Zeit und Raum sind Elemente, die die Kommunikation unterstützen oder behindern können. Dies hängt von der Expertise ab, die wir in ihrer Verwendung demonstrieren.

Damián Montero

Video: Der Tod ist nicht das Ende | Vater sieht verstorbenen Sohn im Himmel | Mensch, Gott!


Interessante Artikel

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Wie soll man vor der Stufe von Nein handeln?

Die negative Einstellung des Kindes ist eine logische Antwort auf das Gefühl der Selbstentdeckung und Selbstbestätigung. Daher ist das „Nein-Stadium“ an sich nicht negativ. Ja, es ist die Art und...

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

10 Tipps, um die Rückkehr in die Schule vorzubereiten

Die Ferien enden, die Zeit, um spät aufzustehen, zu spielen und zu baden. Kinder und Eltern erwarten die Ankunft des Monats September. Nach drei Monaten nähert sich die Rückkehr zur Schuleund die...

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Die 7 Geheimnisse einer dauerhaften Liebe

Ist es möglich eine Liebe zum Leben? Ist das Ideal im Herzen von Frauen und Männern möglich? Wenn wir uns an das halten, was uns die Fernsehserie oder die Filme zeigen, ist das Übliche eine Nacht...