Good notes, should they be celebrated and rewarded?

The end of the course is approaching, except for those students who have to recover a subject. But those who have achieved their goals have earned a well-deserved rest, without resting on their laurels. Do they also deserve a reward? Should the achievement of these objectives be rewarded?

Or on the contrary, it is simply necessary to point out to the student that this is what is expected of him? There are many psychologists who point out that the answer lies in maintaining the motivation of the student and not in looking for the young person to look for the good grades to achieve a prize End of course.

The satisfaction of approving

From the Psychology and Speech Therapy Center The Teu Espai Parents are warned that the use of prizes to celebrate good grades keeps children away from the real goal. According to these professionals, the priority should be to motivate children for good grades, to make them see that the satisfaction of achieving this goal is the best reward that can be achieved.


For its part, the Institute of Integral Psychology of Peru, stresses that although everyone likes to receive a gift, conditioning a present to a certain behavior is not the most positive way to educate. Rewarding good grades seems a small blackmail that can, in many cases, increase the pressure on the scholar. It is normal that when obtaining these qualifications the parents feel the need to reward the child in some way.

However, when good intention becomes habitIt can be counterproductive. In addition, we must always bear in mind that it is very difficult to be fair at the moment of rewarding the qualifications. There are children who try hard and yet take mediocre grades.


On the other hand, a materialistic attitude in the son, reaching the point that he refuses to do anything if he is not rewarded. The children must study and strive to be better every day and not in the interest of getting something material.

Punish bad results

And what about the bad grades? It is necessary to differentiate between the cases where there has been an effort and where the result comes from a neglect. In the second situation it is necessary to eliminate those elements that have distracted the child and yes that a punishment would proceed.

For example, if the student spends too much time video game, you have to deprive them of this distraction. The same in cases where it is the smartphone, tablet or computer that takes time study. If the child has tried hard and has scored poorly, do not use punishment.


The measure on this occasion will be to encourage him not to lose hope and try to find the point that could have failed despite everything. Was it stress, is the study tactic what went wrong?

Damián Montero

Video: Grandayy's Meme Awards 2018


Interesting Articles

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Summer camps abroad: 8 unique advantages

Living with the classics of other cultures, developing intellectual capacity, fostering social relationships and learning to be autonomous are some of the main advantages for children in summer camps...

Gute Notizen, sollten sie gefeiert und belohnt werden?

Das Ende des Kurses nähert sich, mit Ausnahme der Schüler, die ein Fach erholen müssen. Diejenigen, die ihre Ziele erreicht haben, haben sich eine verdiente Ruhe verdient, ohne sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Verdienen sie auch ein Belohnung? Sollte die Erreichung dieser Ziele belohnt werden?

Oder es ist im Gegenteil einfach notwendig, den Studenten darauf hinzuweisen, dass dies von ihm erwartet wird? Es gibt viele Psychologen, die darauf hinweisen, dass die Antwort darin besteht, die Motivation des Schülers aufrechtzuerhalten und nicht nach dem jungen Menschen zu suchen, der nach guten Noten sucht, um einen Erfolg zu erzielen Preis am Ende des Kurses.

Die Befriedigung der Genehmigung

Aus dem Psychologie- und Sprachtherapiezentrum Der Teu Espai Die Eltern werden gewarnt, dass die Verwendung von Preisen zum Feiern guter Noten Kinder vom eigentlichen Ziel abhält. Laut diesen Fachleuten sollte es vorrangig darum gehen, Kinder für gute Noten zu motivieren, damit sie erkennen, dass die Zufriedenheit bei der Erreichung dieses Ziels die beste Belohnung ist, die erreicht werden kann.


Für den Teil, der Institut für integrale Psychologie von Perubetont, dass, obwohl jeder ein Geschenk erhalten möchte, die Konditionierung eines Geschenks an ein bestimmtes Verhalten nicht die positivste Art der Erziehung ist. Die Belohnung guter Noten scheint eine kleine Erpressung zu sein, die in vielen Fällen den Druck auf den Schüler erhöhen kann. Es ist normal, dass die Eltern bei der Erlangung dieser Qualifikationen das Bedürfnis verspüren, das Kind auf irgendeine Weise zu belohnen.

Wenn jedoch eine gute Absicht wird GewohnheitEs kann kontraproduktiv sein. Darüber hinaus müssen wir immer bedenken, dass es sehr schwierig ist, zum Zeitpunkt der Anerkennung der Qualifikationen fair zu sein. Es gibt Kinder, die sich sehr bemühen und trotzdem mittelmäßige Noten ablegen.


Auf der anderen Seite, a materialistische Haltung im Sohn den Punkt erreichen, dass er nichts tun will, wenn er nicht belohnt wird. Die Kinder müssen lernen und sich bemühen, jeden Tag besser zu sein und nicht im Interesse, etwas Material zu bekommen.

Bestrafen Sie schlechte Ergebnisse

Und was ist mit dem schlechte Noten? Es ist notwendig, zwischen den Fällen zu unterscheiden, in denen Anstrengungen unternommen wurden und in denen das Ergebnis einer Vernachlässigung entsteht. In der zweiten Situation ist es notwendig, jene Elemente zu beseitigen, die das Kind abgelenkt haben, und ja, dass eine Bestrafung vonstatten geht.

Zum Beispiel, wenn der Schüler zu viel Zeit verbringt VideospieleSie müssen sie dieser Ablenkung berauben. Dasselbe gilt für Fälle, in denen Smartphone, Tablet oder Computer Zeit zum Lernen benötigen. Wenn das Kind sich sehr bemüht hat und schlecht punktet, verwenden Sie keine Bestrafung.


Die Maßnahme bei dieser Gelegenheit besteht darin, ihn zu ermutigen, nicht zu verlieren hoffe und versuchen, den Punkt zu finden, der trotz allem fehlgeschlagen sein könnte. War es Stress, ging die Lerntaktik schief?

Damián Montero

Video: Vier Eigenschaften eines erfolgreichen Lebens 1/2 – Bayless Conley


Interessante Artikel

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Grünes Licht hilft gegen Migräne

Wenige Empfindungen sind ärgerlicher als der Schmerz, der durch verursacht wird Migräne. Das Unbehagen, das durch diese Kopfschmerzen empfunden wird, macht uns schwindelig und gibt sogar den Drang,...