10 tips to reconcile this summer without feeling guilty

The summer holidays arrive and the children have three months without school. So much time goes by for a lot, but in many cases, it also supposes a great effort for the parents, who will have to reconcile these months their working hours with the new situation of their children.

The offer of summer activities aimed at children is increasingly wider: workshops, camps, sports stays ... All of these are a great resource for many families during school holidays, as well as an obstacle for those who do not. You can access them.

During planning it is normal that some doubts arise about what activity children should do during the summer, if we should keep the routines at home, or if we give them more freedom, if we can forget about homework in summer ... Any summer activity directed to children is a great opportunity for the little ones to make new friends and have new experiences whenever they can do activities that they like and do not live it as something that generates anxiety or have the feeling that the parents get rid of them temporarily.


There is also the option of grandparents for those who have them nearby, or for those who are lucky enough to have grandparents with an apartment on the beach, at the campsite or simply in the village. Parents, who must continue working during this time, always have doubts about which is the best option to reconcile family life in summer.

Ten tips to reconcile this summer

1. Avoid feeling guilty. Not having vacations when your children do have them is a problem that can be considered social and cultural. Reconciling work and family life is still a utopia, it is not your fault. Your children can enjoy summer even though you work especially if you are with them when you get home.


2. Get organized in advance and set priorities. Maybe you need to plan ahead of time the extraordinary expense of the summer months: activities for children while you work, family vacations ... if the budget goes off, it is best to foresee it. But be careful: you do not have to spend a lot to have fun in the summer. Plan also according to your schedule during those months and do not worry too much. Maybe you need someone to take them or pick them up during those days, ask for help if you need it. And if you feel exhausted when leaving work, take some time to rest before moving on to the action that the children will ask you for. It's good to see that you do not have super-powers or an inexhaustible energy: you're not on vacation.

3. Mark the date of registration in the calendar. The offer of summer activities for children is very wide and varied, but it has a time for registration. If you leave it for the last moment you may run out of space.


4. Listen to your children's wishes to choose a scheduled activity or another. It is always better to be consistent with your preferences, in this way you will be involved and enjoy much more. But be reasonable, if the activity you would like to do your child is an expense you can not afford, talk to him and reasons. You do not have to give in to all your wishes.

5. Keep routines at home or be more flexible in summer? The key is balance, so that children can have a routine (although different from what they have while going to school) as the hours of getting up, meals, going to bed etc, along with moments that have more freedom and they are not programmed. We can not ignore that the characteristics of summer force us to keep a certain rhythm, different from the one we have in winter: the excessive heat in the central hours of the day, the night arrives later, how pleasant it is to walk with the cool of the sunset. It is good that you adapt.

6. Duties in summer? It depends on the child and the parents: if they consider that they have done a good course, it is logical to let them "rest" of the academic content, but it is always interesting to maintain other more relaxed habits such as reading a good book, or playing with a book of mathematics that stimulates your interest and fun for example. It is good to disconnect from school and enjoy all the different possibilities that summer offers us.

7. In summer you also learn During the holidays, children have the opportunity to learn and exercise other types of skills: social, spontaneous games, physical activity, creativity ... It is important to value this and not only see the academic content as learning. In addition, the most free and relaxed time that summer offers us so that children can explore and show what their true interests and concerns are (outside of a directed context such as school). We can also take advantage of transmitting another type of values ​​that are equally important in a more relaxed environment, such as those that have to do with the family and personal environment. For example, the collaboration in the domestic tasks and the maintenance of the home or the planning of activities.

8. If you get bored a little, nothing happens. It is not necessary that the time you spend at home is programmed, bored is good! Children have to learn to find alternatives to boredom. We parents are not animators that we have to offer fun at every moment.

9. Beware of screens: They are the easy resource to fill time. It is a good idea to limit its use in summer, this means to set a reasonable period in which we will use it daily (1 hour, 2 hours ...) and it is best to do it with them at the beginning of the summer and be consistent with it .

10. Plan family activities. Parents and children can do many activities together after work, such as reading, playing board games, watching a movie, dressing up, cycling, preparing dinner together or even just talking. It is enough to get up to them, show them that we are interested in them and accompany them. It is advisable to find activities that encourage collaboration and participation of parents, stimulating communication and proximity of all family members. Even discovering together new activities and environments, stimulating the innate curiosity of children. Many cities offer activities to do with children in summer (visiting museums, outdoor concerts, workshops for families ... etc).

The most important thing is to try to enjoy the time we spend with our children to the fullest, and not forget that it is very healthy to give us permission to do something different to our daily activities. The fundamental ingredient of school holidays should be a time for the fun of the whole family, so as not to end up needing a "vacation from the holidays". In addition to being a space for all, parents and children, rest.

Angels Ponce. Family Therapist

Video: 7 Ways to FORGIVE Yourself and Stop Feeling GUILTY - #7Ways


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

10 Tipps, um diesen Sommer in Einklang zu bringen, ohne sich schuldig zu fühlen

Die Sommerferien kommen und die Kinder haben drei Monate ohne Schule. So viel Zeit vergeht viel, aber in vielen Fällen erfordert dies auch einen großen Aufwand für die Eltern, die in diesen Monaten ihre Arbeitszeiten mit der neuen Situation ihrer Kinder in Einklang bringen müssen.

Das Angebot an Sommeraktivitäten für Kinder wird immer breiter: Workshops, Camps, Sportaufenthalte ... All dies ist eine großartige Ressource für viele Familien in den Schulferien und ein Hindernis für diejenigen, die dies nicht tun. Sie können auf sie zugreifen.

Während der Planung ist es normal, dass einige Zweifel bestehen, welche Aktivitäten Kinder im Sommer machen sollen, ob wir die Routinen zu Hause behalten sollen oder ob wir ihnen mehr Freiheit geben, wenn wir im Sommer die Hausaufgaben vergessen können ... Jede Sommeraktivität An Kinder gerichtet ist eine großartige Gelegenheit für die Kleinen, neue Freunde zu finden und neue Erfahrungen zu sammeln, wann immer sie Aktivitäten machen können, die sie mögen und die sie nicht als etwas leben, das Angst auslöst oder das Gefühl hat, dass die Eltern sie loswerden vorübergehend


Es gibt auch die Möglichkeit der Großeltern für diejenigen, die sie in der Nähe haben, oder für diejenigen, die das Glück haben, Großeltern mit einem Apartment am Strand, auf dem Campingplatz oder einfach im Dorf zu haben. Eltern, die während dieser Zeit weiter arbeiten müssen, haben immer Zweifel, was die beste Option ist, um das Familienleben im Sommer in Einklang zu bringen.

Zehn Tipps, um diesen Sommer in Einklang zu bringen

1. Vermeiden Sie Schuldgefühle. Keine Ferien zu haben, wenn Ihre Kinder sie haben, ist ein Problem, das als sozial und kulturell betrachtet werden kann. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist immer noch eine Utopie, es ist nicht Ihre Schuld. Ihre Kinder können den Sommer genießen, auch wenn Sie berufstätig sind, wenn Sie zu Hause sind.


2. Organisieren Sie sich im Voraus und setzen Sie Prioritäten. Vielleicht müssen Sie die außergewöhnlichen Kosten der Sommermonate im Voraus planen: Aktivitäten für Kinder während der Arbeit, Familienurlaub ... Wenn das Budget ausfällt, sollten Sie es vorhersehen. Aber seien Sie vorsichtig: Sie müssen nicht viel ausgeben, um im Sommer Spaß zu haben. Planen Sie auch nach Ihrem Zeitplan während dieser Monate und machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Vielleicht brauchen Sie jemanden, der sie in diesen Tagen abholt oder abholt. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie es brauchen. Und wenn Sie sich beim Verlassen der Arbeit erschöpft fühlen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich auszuruhen, bevor Sie mit der Aktion fortfahren, für die die Kinder Sie fragen. Es ist schön zu sehen, dass Sie keine Superkräfte oder eine unerschöpfliche Energie haben: Sie sind nicht im Urlaub.

3. Markieren Sie das Datum der Registrierung im Kalender. Das Angebot an Sommeraktivitäten für Kinder ist sehr breit und abwechslungsreich, aber es hat Zeit für die Anmeldung. Wenn Sie es für den letzten Moment verlassen, können Sie keinen Platz mehr haben.


4. Hören Sie auf die Wünsche Ihrer Kinder, um eine geplante oder eine andere Aktivität zu wählen. Es ist immer besser, mit Ihren Vorlieben übereinzustimmen. Auf diese Weise werden Sie einbezogen und genießen viel mehr. Aber seien Sie vernünftig, wenn die Aktivität, die Sie Ihrem Kind machen möchten, eine Kosten ist, die Sie sich nicht leisten können, sprechen Sie mit ihm und den Gründen. Sie müssen nicht all Ihren Wünschen nachgeben.

5. Routinen zu Hause lassen oder im Sommer flexibler sein? Der Schlüssel ist das Gleichgewicht, so dass Kinder eine Routine haben können (obwohl sie sich von der Schule unterscheidet), wie zum Beispiel Aufstehen, Essen, Schlafen usw. und Momente, in denen mehr Freiheit herrscht und sie sind nicht programmiert. Wir können nicht außer Acht lassen, dass die Eigenschaften des Sommers uns zwingen, einen bestimmten Rhythmus einzuhalten, der sich von dem des Winters unterscheidet: Die übermäßige Hitze in den zentralen Stunden des Tages, die Nacht kommt später, wie angenehm es ist, mit der Kühle des Sonnenuntergangs zu gehen. Es ist gut, dass Sie sich anpassen.

6. Pflichten im Sommer Es hängt vom Kind und von den Eltern ab: Wenn sie der Meinung sind, dass sie einen guten Kurs absolviert haben, ist es logisch, dass sie sich von den akademischen Inhalten "ausruhen" lassen. Es ist jedoch immer interessant, andere lockere Gewohnheiten beizubehalten, z. B. ein gutes Buch lesen oder mit einem Buch spielen von Mathematik, die zum Beispiel Ihr Interesse und Ihren Spaß weckt. Es ist gut, sich von der Schule zu trennen und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, die der Sommer bietet.

7. Im Sommer lernst du auch In den Ferien haben Kinder die Möglichkeit, andere Arten von Fähigkeiten zu erlernen und auszuüben: soziale, spontane Spiele, körperliche Aktivität, Kreativität ... Es ist wichtig, dies zu schätzen und nicht nur den akademischen Inhalt als Lernen zu sehen. Darüber hinaus bietet uns die freieste und entspannteste Zeit, die der Sommer bietet, die Möglichkeit, Kinder zu erkunden und zu zeigen, was ihre wahren Interessen und Interessen sind (außerhalb eines direkten Umfelds wie der Schule). Wir können auch die Übertragung anderer Werte nutzen, die in einer entspannteren Umgebung gleichermaßen wichtig sind, beispielsweise solche, die sich auf die Familie und das persönliche Umfeld beziehen. Zum Beispiel die Zusammenarbeit bei den häuslichen Aufgaben und die Pflege des Hauses oder die Planung von Aktivitäten.

8. Wenn Sie sich ein wenig langweilen, passiert nichts. Es ist nicht notwendig, dass die Zeit, die Sie zu Hause verbringen, programmiert ist, Langeweile ist gut! Kinder müssen lernen, Alternativen zur Langeweile zu finden. Wir Eltern sind keine Animatoren, die Spaß machen müssen.

9. Vorsicht vor Bildschirmen: Sie sind die einfache Ressource, um Zeit zu füllen. Es ist eine gute Idee, die Verwendung im Sommer zu begrenzen. Dies bedeutet, dass Sie einen angemessenen Zeitraum festlegen, in dem wir die Anwendung täglich durchführen (1 Stunde, 2 Stunden ...). Am besten ist es, sie zu Beginn des Sommers mit ihnen zu machen und mit ihr im Einklang zu sein .

10. Planen Sie Familienaktivitäten. Eltern und Kinder können nach der Arbeit viele Aktivitäten gemeinsam erledigen, z. B. Lesen, Brettspiele spielen, einen Film ansehen, sich verkleiden, Fahrrad fahren, ein gemeinsames Abendessen vorbereiten oder einfach nur reden. Es genügt, um zu ihnen zu kommen, ihnen zu zeigen, dass wir an ihnen interessiert sind, und sie zu begleiten. Es ist ratsam, Aktivitäten zu finden, die die Zusammenarbeit und Beteiligung der Eltern fördern, die Kommunikation und die Nähe aller Familienmitglieder anregen. Sie können sogar gemeinsam neue Aktivitäten und Umgebungen entdecken und die angeborene Neugier der Kinder wecken. Viele Städte bieten im Sommer Aktivitäten für Kinder an (Museumsbesuche, Konzerte im Freien, Workshops für Familien ... usw.).

Das Wichtigste ist, zu versuchen, die Zeit, die wir mit unseren Kindern verbringen, in vollen Zügen zu genießen, und nicht zu vergessen, dass es sehr gesund ist, uns die Erlaubnis zu geben, etwas anderes zu tun als bei unseren täglichen Aktivitäten. Der Grundbestandteil der Schulferien sollte eine Zeit für den Spaß der ganzen Familie sein, um nicht "Urlaub aus den Ferien" zu brauchen. Neben dem Platz für alle, Eltern und Kinder, Ruhe.

Engel Ponce. Familientherapeut

Video: 18.02.2017 Der Buddha steckt in jeder Geschichte, aber niemand erwähnt ihn -


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....