Anorexia and bulimia: when the mirror lies

Eating disorders of eating (ACT) are nowadays one of the main causes of mortality in young people, after traffic accidents and cancer. Experts point out that the prevalence of anorexia and bulimia It has exploded during the last decade to the point of becoming an epidemic.

Today, one or two out of every hundred adolescents in developed countries they perceive their distorted image when they contemplate themselves in the mirror. The early diagnosis and treatment of anorexia and bulimia are fundamental to multiply the possibilities of cure.

"Even though it was all bone and skin, I looked at myself in the mirror and I kept seeing my thighs, my gut and my horrible butt, I did not realize my condition," recalls Paloma, 32, not long ago. he managed to escape from the clutches of anorexia. As she herself says, her whole life had been "a plump person" and the insults of her older brother, with whom, as usual, she always walked around, they did not contribute to improving her self-esteem. When he turned 22 years old, he seriously proposed to lose weight and, his family and friends can attest to that, he got it: with 1.57 cm of height he barely reached over 42 kilos.


Anorexia and bulimia, diseases that kill

Ten years later, Paloma is cured, but she continues to control everything she eats. Anorexia has marked it for life, but even so, it can be considered lucky, since not all patients manage to get ahead: according to statistics, one in five cases of anorexia and one in four of bulimia become chronic. Worse still: in a period of ten years of evolution of the disorder, Between 4 and 10% of people suffering from anorexia die, while 5% of bulimics die after five years.

Too many deaths to not take seriously these disorders, which alter body image and cause an obsessive fear of gaining weight in those who suffer. According to studies on the subject, nine out of ten affected are women who, victims of this disorder, perceive certain parts of their body distorted. Above all, abdomen, hips, buttocks and thighs are much larger than real size.


This alteration precipitates them well not to taste food as soon as possible. restrictive anorexics- alternating periods of fasting with uncontrolled binge eating, which then causes them great remorse -as happens with the compulso-purgative anorexics and to the bulimic-. In this second case, young women end up provoking vomiting with their fingers or taking a large amount of laxatives and diuretics to counteract the high intake of food.

Eating disorders of behavior are no longer hidden

Dr. Villasmil, head of Endocrinology and Nutrition at the Virgen del Rocío University Hospital in Seville and responsible for the Anorexia Unit in the organic-nutritional aspect of this center, insists that, despite appearances, "anorexia and bulimia do not they are whims of silly girls who do not want to eat, but one more disease ". According to the expert, the increase in prevalence is explained by the fact that now "many more patients are receiving treatment than before, when bulimia was considered an embarrassing disease that had to be hidden".


The performance of the media has a lot to do with this change of attitude toward eating disorders. According to Dr. Encarna Mollejo, a child psychiatrist head of the Mental Health Service of Arganda del Rey (Madrid), the media have indeed influenced the problem, "but in two different ways: on the one hand, they have favored information on slimming diets and low calorie meals, that influence a lot among adolescents, very vulnerable for the evolutionary moment they live, in which the identity is not well defined and they look for models to follow; But, what many magazines that we find in the bookstores are the slender figures, the be handsome and thin. On the other hand, the media have also contributed to a wider dissemination of the pathology. Now more girls are coming who are starting with the disease. "

Triggers of anorexia and bulimia

Far from blaming the media exclusively, experts insist that in the appearance of the TCA, several factors are combined, both individual (personality, biological, genetic ...) and family and sociocultural. That is to say, people with anorexia and bulimia present some psychological and psychiatric conditioning factors that, in an environment where thinness is desired, can lead to anorexia or bulimia.

As Dr. Villasmil affirms, the same society "advises badly and induces many silly things to be committed". Indeed, it is not surprising that the prevalence of eating disorders increases in a social context in which, at the overvaluation of physical appearance and body worship, the deterioration of the traditional value system, the recent modification of eating habits and the decline of the educational and communicative role of the family are added.

The tendency towards disintegration in this area leads, often, to parents' lack of attention to problems that their children are unable to face without help, such as situations of stress, incidents with classmates and friends or amorous failures. These conflicts can act as triggers for eating disorders, as they sometimes lead them to think that they would not have happened if their bodies were different. Also parents too worried about their physical appearance They can transmit this attitude, and the consequent eating habits, to their children.

Marisol Nuevo Espín
Advice: doctor Fernando Villasmil, Head of Endocrinology and Nutrition of the Virgen del Rocío University Hospital in Seville

Video: eating disorder struggles they don’t tell you about


Interesting Articles

Opel Zafira: a large space communicated

Opel Zafira: a large space communicated

Since last September, the new Opel Zafira, heir of the previous Zafira Tourer, that maintains its proven qualities as family car, with capacity for five or seven passengers.The new Opel Zafira...

Cooperative learning: benefits for children

Cooperative learning: benefits for children

New didactic techniques such as cooperative learning are innovating traditional educational systems of children with excellent results, as they allow improve the understanding of a subject together...

They blame the repetition of early school leaving

They blame the repetition of early school leaving

Exams, school work, and many other tests serve to measure academic performance. In case of obtaining the pass, the student continues with his itinerary, if the opposite happens, the student is...

Anorexie und Bulimie: Wenn der Spiegel liegt

Essstörungen des Essens (ACT) sind heutzutage eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit bei Jugendlichen nach Verkehrsunfällen und Krebs. Experten weisen darauf hin, dass die Verbreitung von Anorexie und Bulimie Es ist im letzten Jahrzehnt explodiert und hat sich zu einer Epidemie entwickelt.

Heute sind ein oder zwei von hundert Jugendlichen in den entwickelten Ländern Sie nehmen ihr verzerrtes Bild wahr, wenn sie sich im Spiegel betrachten. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Anorexie und Bulimie sind von grundlegender Bedeutung, um die Möglichkeiten der Heilung zu vervielfachen.

"Obwohl es sich nur um Knochen und Haut handelte, sah ich mich im Spiegel an und sah ständig meine Oberschenkel, meinen Bauch und meinen schrecklichen Hintern. Ich habe meinen Zustand nicht erkannt", erinnert sich Paloma, 32, vor nicht allzu langer Zeit. es gelang ihm, aus den Fängen der Magersucht zu entkommen. Wie sie selbst sagt, war ihr ganzes Leben "eine pummelige Person" und die Beleidigungen ihres älteren Bruders, mit dem sie, wie immer, immer herumgelaufen ist, haben nicht dazu beigetragen, ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Als er 22 Jahre alt wurde, schlug er ernsthaft vor, abzunehmen, und seine Familie und seine Freunde können das bezeugen, er bekam es: Mit 1,57 cm Höhe erreichte er kaum mehr als 42 Kilo.


Magersucht und Bulimie, Krankheiten, die töten

Zehn Jahre später ist Paloma geheilt, aber sie kontrolliert weiterhin alles, was sie isst. Magersucht hat es für das Leben markiert, aber es kann als Glücksfall angesehen werden, da nicht alle Patienten voran kommen: Jeder fünfte Fall von Magersucht und jeder vierte von Bulimie wird chronisch. Schlimmer noch: in einem Zeitraum von zehn Jahren der Entwicklung der Störung, 4 bis 10% der Menschen, die an Magersucht leiden, sterben 5% der Bulimika sterben nach fünf Jahren.

Zu viele Todesfälle, um diese Störungen nicht ernst zu nehmen, die das Körperbild verändern und bei den Betroffenen eine besessene Angst vor Gewichtszunahme verursachen. Laut Studien zu diesem Thema sind neun von zehn Betroffenen Frauen, die als Opfer dieser Erkrankung bestimmte Körperteile verzerrt wahrnehmen. Vor allem Bauch, Hüften, Gesäß und Oberschenkel sind viel größer als die tatsächliche Größe.


Diese Veränderung lässt sie gut ausfallen, um das Essen nicht so schnell wie möglich zu kosten. restriktive Magersüchtige- abwechselnde Fastenzeiten mit unkontrolliertem Essattacken, die dann zu großer Reue führen - wie bei der zwangsweise purgative Anorexika und zu Bulimic-. In diesem zweiten Fall provozieren junge Frauen Erbrechen mit den Fingern oder nehmen eine große Menge Abführmittel und Diuretika, um der hohen Nahrungsaufnahme entgegenzuwirken.

Essstörungen des Verhaltens sind nicht mehr verborgen

Dr. Villasmil, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung des Universitätsklinikums Virgen del Rocío in Sevilla und verantwortlich für die Abteilung für Anorexia im Bereich der organischen Ernährung dieses Zentrums, besteht darauf, dass Anorexie und Bulimie trotz ihres Aussehens nicht der Fall sind es sind Launen dummer Mädchen, die nicht essen wollen, aber noch eine Krankheit ". Der Anstieg der Prävalenz erklärt sich nach Ansicht des Experten aus der Tatsache, dass "jetzt viel mehr Patienten behandelt werden als zuvor, als Bulimie als peinliche Krankheit betrachtet wurde, die versteckt werden musste".


Die Leistung der Medien hat viel mit dieser Änderung der Einstellung gegenüber Essstörungen zu tun. Laut Dr. Encarna Mollejo, einer Kinderpsychiaterin des Mental Health Service von Arganda del Rey (Madrid), haben die Medien das Problem zwar beeinflusst, "aber auf zwei verschiedene Arten: Zum einen haben sie die Information favorisiert über Diäten und kalorienarme Mahlzeiten, die einen großen Einfluss unter Jugendlichen haben, sehr anfällig für den evolutionären Moment, in dem sie leben, in dem die Identität nicht genau definiert ist und sie nach Modellen suchen, denen sie folgen können; Aber was viele Zeitschriften, die wir in den Buchhandlungen finden, sind die schlanken Figuren schön und dünn sein. Auf der anderen Seite haben die Medien auch zu einer breiteren Verbreitung der Pathologie beigetragen. Jetzt kommen mehr Mädchen, die mit der Krankheit anfangen. "

Auslöser von Magersucht und Bulimie

Die Experten sind nicht nur für die Medien verantwortlich, sondern bestehen darauf, dass beim Auftreten der TCA mehrere Faktoren kombiniert werden, sowohl individuelle (Persönlichkeit, biologische, genetische ...) als auch familiäre und soziokulturelle Faktoren. Das heißt, Menschen mit Anorexie und Bulimie haben einige psychologische und psychiatrische Konditionierungsfaktoren, die in einer Umgebung, in der Dünnheit erwünscht ist, zu Anorexie oder Bulimie führen können.

Wie Dr. Villasmil bekräftigt, "rät die gleiche Gesellschaft" schlecht und veranlasst viele dumme Dinge, sich zu engagieren ". Es ist in der Tat nicht verwunderlich, dass die Prävalenz von Essstörungen in einem sozialen Kontext zunimmt, in dem sich Überbewertung von körperlicher Erscheinung und KörperkultHinzu kommen die Verschlechterung des traditionellen Wertesystems, die jüngste Änderung der Essgewohnheiten und der Rückgang der erzieherischen und kommunikativen Rolle der Familie.

Die Tendenz zur Desintegration in diesem Bereich führt häufig dazu, dass die Eltern nicht auf Probleme achten, auf die ihre Kinder nicht ohne Hilfe stoßen können, wie Stresssituationen, Zwischenfälle mit Klassenkameraden und Freunden verliebte Versagen. Diese Konflikte können als Auslöser für Essstörungen wirken, da sie manchmal denken, dass sie nicht passiert wären, wenn ihr Körper anders wäre. Auch Eltern besorgt über ihr körperliches Aussehen Sie können diese Einstellung und die damit verbundenen Essgewohnheiten an ihre Kinder weitergeben.

Marisol Nuevo Espín
Rat: Arzt Fernando Villasmil, Leiter der Endokrinologie und Ernährung des Universitätsklinikums Virgen del Rocío in Sevilla

Video: 5 auffällige Anzeichen von Essstörungen! | Andre Teilzeit


Interessante Artikel

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Schönheit zu Weihnachten ausdrücken

Einen strahlenden Blick auf Weihnachten zu zeigen, ist ein Ziel, das für Frauen nicht einfach ist, weil wir weiterhin mit hektischen Rhythmen arbeiten, die für das Ende des Jahres charakteristisch...

Mythen der Laser-Haarentfernung

Mythen der Laser-Haarentfernung

Während wir uns dem Frühjahr und Sommer nähern, wächst die Sorge, die Beine und andere Körperbereiche ohne Haare zu zeigen, und dies bedeutet, wenn wir daran denken, länger anhaltende...

Paar: wie man gesund diskutiert

Paar: wie man gesund diskutiert

Alle Paare in der Welt streiten sichMehr oder weniger, besser oder schlechter ... Aber alle machen es. Eines muss klar sein: In jeder langfristigen Beziehung sind Konflikte unvermeidlich. Am Ende...

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Beschäftigung, eine Waffe gegen Gewalt gegen Frauen

Bisher in diesem Jahr In Spanien sind 39 Frauen an häuslicher Gewalt gestorbentrotz der Tatsache, dass im ersten Halbjahr 2016 a Zunahme der Beschwerden um 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum des...