Breast milk: the advantages of breastfeeding your baby

The birth of our son will fill us with joy, but also doubts, among them, if it is more convenient to breastfeed or bottle. However, the indisputable advantages of breastfeeding leave no room for doubt: babies fed with breast milk get fewer diseases and are better nourished than those who receive other bottle-fed foods.

When choosing between breastfeeding and artificial, the most important thing to keep in mind is the health of the baby. Although aesthetic reasons or the need to reintegrate us into working life in this election may influence us, we must not forget that the advantages of breast milk over the bottle are innumerable.


This food provides the newborn with all the nutrients it needs, both in quality and quantity, as well as antibodies elaborated in the maternal organism that will protect it from infections. In addition, the baby finds it much easier to digest breast milk, which, on the other hand, does not require any type of preparation and is always at the right temperature for the child.

Your breast milk, the most complete food for your baby

It is proven that the mother's milk is by itself the most complete food we can provide our baby. So much so that, during the first six months of life, it will not be necessary to give him any other food or liquid, not even water, except for the hot summer months. In fact, all substitutes, including cow's milk, infant formula, milk powder and cereal porridge, are of inferior quality, as they do not provide any special protection against diseases.


Only after six months will it be necessary to provide the newborn with other foods. However, it is recommended that we continue breastfeeding until well into the second year of life at least, since breast milk remains an important source of energy, protein and vitamin A, among other nutrients.

Breastfeeding: start as soon as possible after giving birth

Experts recommend starting breastfeeding as soon as possible after giving birth. If we breast-feed the baby immediately after delivery, -it should not take more than an hour from the moment of delivery-, the suction will stimulate milk production. In spite of everything, during the first days only a thick yellowish milk will rise, called colostrum, very nutritious and beneficial for the newborn, which will suffice to satisfy their needs until the milk production begins.


To breastfeed correctly from the first occasion, you just need a relaxed atmosphere and learn some basic steps that will facilitate this very special act. The most important thing is not to neglect the position of the baby at this time, since an incorrect posture can cause the appearance of pain or cracks in the nipples, insufficient milk production or the baby refuses to feed.

Avoiding these problems is very easy: once the mother has washed her hands and breasts and has adopted a comfortable posture, she only has to bring the baby close to the baby and the baby will grasp the nipple with her mouth, almost instinctively, and begin the rhythmic movement of suction. While the child is taking the breast, it is convenient that we watch his posture and keep his head at all times higher than the rest of the body.

It is also important that the mouth covers the entire areola of the nipple and the nose is free at all times so that the baby can breathe. Otherwise, it will run out and end up rejecting the food. If the child sucks long and hard, his body stays turned towards the mother and the baby is calm and happy, everything is going well. Another sign that the breast is being given correctly is that the mother does not feel pain in the nipples.

After a few minutes, the force and speed of the suction will decrease. It is time for us to stop this first shot, so that the baby does not swallow air or fall asleep. Afterwards, we will offer him the other breast and the child will resume his feeding. When you are satisfied, you will stop breastfeeding and probably fall asleep. In general, about ten minutes in each breast is enough for the toddler to get all the food he needs.

Some mothers need help to start breastfeeding, especially when it comes to their first child. A woman who has already gone through this experience can help the inexperienced mother by resolving doubts or simply by staying by her side the first time she breastfeeds.

Eject the air by tapping your back

After breastfeeding, there is still an important step that the baby must take: the expulsion of the air that has swallowed during breastfeeding or, what is the same, belching.Although infants barely swallow air while nursing, the little that always passes into their stomach must be expelled. We can help him by holding him against his shoulder and giving him a very gentle tap on the back. We can also place the baby on our legs and gently stimulate the back making circles with your hands.

8 tips for breastfeeding your baby

1. All the pros and cons of breastfeeding or nursing should be carefully weighed before making a decision. Personal circumstances also count, but at no time should you forget that the most important thing is that the newborn grows strong and healthy.

2. Breast milk provides the infant with its first "immunization". It helps protect the baby against diarrhea, coughs, colds and other common diseases. In contrast, cow's milk and other infant foods do not provide this protection.

3. Washing hands and breasts before and after each feeding will protect the child from possible infections. When it is finished, it is advisable to apply a protective cream on the nipple and areola, in order to avoid the appearance of cracks in the area.

4. Pediatricians recommend starting each time with a different breast, since the baby always ingests more milk than the first. If the two breasts alternate, both will empty regularly.

5. The baby extracts almost all the milk in the first minutes, so it is unnecessary to prolong the intake more than ten with each breast. The infant will tend to remain clinging to the warm nipple, but it must be separated from it or it will begin to swallow air.

6. To remove the baby from the breast, gently insert your finger into the mouth. The little one will loosen the tension on the nipple and, when removing it, it will not suffer.

7. The schedule of takings should be flexible: the infant should be breast-fed whenever he or she wishes, normally every three or four hours. It is not necessary to wait a minimum period of time after each feeding, since breast milk is very easy to digest. In addition, frequent suction will stimulate milk production.

8. The mother who is breastfeeding her baby should keep in mind that everything she consumes can become part of the milk, so she should avoid coffee, cola, alcoholic beverages, any type, tobacco, and medications that have not been specifically prescribed by the doctor.

Video: 11 Benefits of Breastfeeding


Interesting Articles

My son is a nini, what do I do?

My son is a nini, what do I do?

The Ninis are young people between 18 and 34 who neither study nor work. Currently it is known that more than 50% of the population of that age is nini and has been increasing producing a lot of...

How to help them stop smoking

How to help them stop smoking

He pours liters and gallons of cologne, he comes home chewing gum, but you notice it: it smells funny. One day you will put a washing machine and you will find a lighter in the pocket of your pants,...

Muttermilch: Die Vorteile des Stillens Ihres Babys

Die Geburt unseres Sohnes wird uns mit Freude erfüllen, aber auch Zweifel daran, ob es günstiger ist, zu stillen oder zu trinken. Die unbestreitbaren Vorteile des Stillens lassen jedoch keinen Zweifel aufkommen: Babys, die mit Muttermilch ernährt werden, bekommen weniger Krankheiten und sind besser ernährt als diejenigen, die andere mit der Flasche gefütterte Nahrung erhalten.

Bei der Wahl zwischen Stillen und künstlichem Füttern ist die Gesundheit des Babys das Wichtigste. Obwohl ästhetische Gründe oder die Notwendigkeit, uns bei dieser Wahl wieder in das Berufsleben zu integrieren, Einfluss haben können, dürfen wir nicht vergessen, dass die Vorteile von Muttermilch gegenüber der Flasche unzählig sind.


Diese Nahrung versorgt das Neugeborene mit allen Nährstoffen, die es in Qualität und Quantität benötigt, sowie mit Antikörpern, die im mütterlichen Organismus produziert werden, um es vor Infektionen zu schützen. Darüber hinaus ist es für das Baby viel einfacher, Muttermilch zu verdauen, die andererseits keinerlei Vorbereitung erfordert und immer die richtige Temperatur für das Kind hat.

Ihre Muttermilch, die vollständigste Nahrung für Ihr Baby

Es ist erwiesen, dass die Muttermilch für sich die vollständigste Nahrung ist, die wir unserem Baby bieten können. So sehr, dass es ihm in den ersten sechs Lebensmonaten nicht erforderlich ist, ihm außer den heißen Sommermonaten andere Nahrung oder Flüssigkeit zu geben, nicht einmal Wasser. Tatsächlich sind alle Ersatzstoffe, einschließlich Kuhmilch, Säuglingsnahrung, Milchpulver und Getreidebrei, von minderer Qualität, da sie keinen besonderen Schutz gegen Krankheiten bieten.


Erst nach sechs Monaten muss das Neugeborene mit anderen Lebensmitteln versorgt werden. Es wird jedoch empfohlen, dass wir mindestens bis weit in das zweite Lebensjahr hinein stillen, da Muttermilch neben anderen Nährstoffen eine wichtige Quelle für Energie, Eiweiß und Vitamin A bleibt.

Stillen: so bald wie möglich nach der Geburt beginnen

Experten empfehlen, so früh wie möglich nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen. Wenn wir das Baby unmittelbar nach der Entbindung stillen, es sollte ab dem Zeitpunkt der Entbindung nicht mehr als eine Stunde dauern, wird durch das Ansaugen die Milchproduktion angeregt. Trotz allem wird in den ersten Tagen nur eine dickgelbe, gelbliche Milch aufsteigen, die Kolostrum genannt wird, sehr nahrhaft und wohltuend für das Neugeborene, die ausreicht, um ihren Bedarf zu befriedigen, bis die Milchproduktion beginnt.


Um vom ersten Anlass an richtig zu stillen, brauchen Sie nur eine entspannte Atmosphäre und lernen einige grundlegende Schritte, die diesen besonderen Vorgang erleichtern. Das Wichtigste ist, die Position des Babys zu diesem Zeitpunkt nicht zu vernachlässigen, da eine falsche Haltung Schmerzen oder Risse in den Brustwarzen hervorrufen kann, unzureichende Milchproduktion oder das Baby die Nahrungsaufnahme verweigert.

Diese Probleme zu vermeiden, ist sehr einfach: Sobald die Mutter ihre Hände und Brüste gewaschen und eine bequeme Haltung eingenommen hat, muss sie das Baby nur in die Nähe des Babys bringen, und das Baby wird die Brustwarze fast instinktiv mit dem Mund fassen und damit beginnen rhythmische Saugbewegung. Während das Kind die Brust nimmt, ist es praktisch, dass wir seine Haltung beobachten und seinen Kopf zu allen Zeiten höher halten als der Rest des Körpers.

Es ist auch wichtig, dass der Mund den gesamten Brustwarzenhof der Brustwarze bedeckt und die Nase zu jeder Zeit frei ist, damit das Baby atmen kann. Andernfalls wird es leer und das Essen wird abgelehnt. Wenn das Kind lange und hart saugt, bleibt sein Körper der Mutter zugewandt und das Baby ist ruhig und glücklich, alles läuft gut. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Brust richtig verabreicht wird, ist, dass die Mutter keine Schmerzen in den Brustwarzen empfindet.

Nach einigen Minuten nimmt die Kraft und Geschwindigkeit der Absaugung ab. Es ist an der Zeit, diesen ersten Schuss zu stoppen, damit das Baby keine Luft schluckt oder einschlafen kann. Danach bieten wir ihm die andere Brust an und das Kind wird seine Fütterung fortsetzen. Wenn Sie zufrieden sind, werden Sie mit dem Stillen aufhören und wahrscheinlich einschlafen. Im Allgemeinen genügen etwa zehn Minuten in jeder Brust, damit das Kleinkind alle Lebensmittel bekommt, die es braucht.

Einige Mütter brauchen Hilfe, um mit dem Stillen zu beginnen, besonders wenn es um ihr erstes Kind geht. Eine Frau, die diese Erfahrung bereits durchlaufen hat, kann der unerfahrenen Mutter helfen, indem sie Zweifel löst oder einfach beim ersten Stillen an ihrer Seite bleibt.

Auswerfen Sie die Luft, indem Sie auf den Rücken klopfen

Nach dem Stillen gibt es immer noch einen wichtigen Schritt, den das Baby unternehmen muss: das Ausstoßen der Luft, die während des Stillens geschluckt wurde, oder, auf dieselbe Weise, das Aufstoßen.Obwohl Säuglinge während der Stillzeit kaum Luft schlucken, muss das, was immer in den Magen gelangt, ausgeschieden werden. Wir können ihm helfen, indem wir ihn gegen seine Schulter drücken und ihn ganz sanft auf den Rücken tippen. Wir können das Baby auch auf unsere Beine legen und den Rücken mit Ihren Händen sanft zur Kreisbildung anregen.

8 Tipps zum Stillen Ihres Babys

1. Alle Vor-und Nachteile von Stillen oder Stillen sollten sorgfältig abgewogen werden, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Persönliche Umstände zählen auch, aber zu keinem Zeitpunkt sollten Sie vergessen, dass das Wichtigste ist, dass das Neugeborene stark und gesund wird.

2. Muttermilch gibt dem Säugling seine erste "Immunisierung". Es schützt das Baby vor Durchfall, Husten, Schnupfen und anderen häufigen Krankheiten. Im Gegensatz dazu bieten Kuhmilch und andere Säuglingsnahrung diesen Schutz nicht.

3. Waschen der Hände und der Brüste vor und nach jeder Fütterung schützt das Kind vor möglichen Infektionen. Wenn es fertig ist, ist es ratsam, eine Schutzcreme auf Brustwarze und Areola aufzutragen, um das Auftreten von Rissen in der Umgebung zu vermeiden.

4. Kinderärzte empfehlen, jedes Mal mit einer anderen Brust zu beginnen, da das Baby immer mehr Milch zu sich nimmt als die erste. Wenn sich die beiden Brüste abwechseln, werden beide regelmäßig geleert.

5. Das Baby zieht in den ersten Minuten fast die gesamte Milch ab. Daher ist es nicht erforderlich, die Aufnahme mit jeder Brust um mehr als zehn zu verlängern. Der Säugling bleibt am warmen Nippel hängen, er muss jedoch von ihm getrennt werden, sonst beginnt er Luft zu schlucken.

6. Um das Baby von der Brust zu entfernen, führen Sie den Finger vorsichtig in den Mund ein. Der Kleine wird die Spannung an der Brustwarze lösen und beim Abnehmen nicht leiden.

7. Der Zeitplan für die Einnahme sollte flexibel sein: Der Säugling sollte wann immer er will stillen, normalerweise alle drei bis vier Stunden. Es ist nicht notwendig, nach jeder Fütterung eine Mindestzeit abzuwarten, da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist. Außerdem wird durch häufiges Absaugen die Milchproduktion gefördert.

8. Die Mutter, die ihr Baby stillt, sollte bedenken, dass alles, was sie konsumiert, Teil der Milch werden kann. Daher sollte sie auf Kaffee, Cola und alkoholische Getränke verzichten. jede Art von Tabak und Medikamente, die nicht ausdrücklich vom Arzt verschrieben wurden.

Video: Babyzauber - Richtig Stillen


Interessante Artikel

Die Routine ist nicht so schlimm

Die Routine ist nicht so schlimm

Wir haben einen neuen Kurs mit dem aufgeladenen Akku begonnen. Es kostet aber in Wirklichkeit unser Gewöhnliche Arbeit verleiht dem Leben Stabilität und ZusammenhaltDas bedeutet, dass wir einen Tag...

Folgen von zu lautem Musikhören

Folgen von zu lautem Musikhören

20 Prozent der Jugendlichen haben eine Dauerhaftes Klingeln in den Ohren Englisch: www.goethe.de/ges/mol/thm/tre/en1571343.htm Nur 5 Prozent ergreifen Präventionsmaßnahmen, wie eine Studie des...