Ford Tourneo Custom. Refined functionality

When we talk about a car that is functional, we sometimes fall into the temptation of thinking that it is a sober vehicle, in which everything has been arranged to satisfy the values ​​of use, good habitability, capacity for luggage and objects. most common use, benefits according to the needs of users and moderate consumption.

This is a profile that many cars can fulfill and, of course, our protagonist Tourneo Custom. But in this case we talk about a model that since its development the manufacturer has wanted to give a much greater dimension and endow it with the qualities that are expected of a high-end sedan.

With capacity for nine passengers

In short, Ford offers a car whose main characteristic is versatility, with capacity for up to nine passengers, but that is not satisfied with being a simple transport vehicle, because its pretense is that these travel in premium class. Therefore, the first impression is that we are facing an own car of the service of transfers of executives or luxury trips. But it can also be a perfect family car to travel with the comfort of a saloon and the space of a great tourism.


It can hold up to nine passengers, but the model also offers a version, with a luxurious interior and a unique seating configuration in its segment, with six individual seats that can be arranged in a meeting format, with the second row facing the back. Or with the configuration of two rows of three seats facing forward.

Standard in the higher-end versions, each of the six individual seats can be folded and turned into a flat surface, folded down and stowed in numerous locations, or can even be completely removed, allowing users to create a "limousine" type space "


Of course all the interior finishes are made with the greatest care, as well as the selection of exclusive materials, to provide an impression of quality and attention to detail inside the cabin.

Tourism design

In keeping with the refined environment of the interior Ford has taken care of exterior design with a new and daring frontal appearance, which shares the same DNA and design as the latest tourism models of Ford, with a high and dynamic trapezoidal grille and stylized headlights, which flow with the sideline of the vehicle.

The same as in the cars of the brand el Tourneo Custom It has the Ford Sync 3 communication and entertainment system, which allows drivers to control audio, navigation and connected smartphones using simple voice commands and colloquial tone. Simply by pressing a button and saying "I need a coffee", "I need fuel," and "I need to park" drivers can locate coffee shops, gas stations or nearby car parks.


Driver assistance technology

The same applies to driver assistance technologies, and it is the first vehicle in its segment to offer the intelligent speed limiter, that allows the automatic adjustment of the maximum speed of the vehicle to the limits of speed of the road using the system of Recognition of Traffic Signs to detect the speed limit signals.

It also offers the Dead Angles Information System (BLIS) with Cross Traffic Alert that warns in reverse maneuvers when leaving a parking space of possible vehicles that can cross behind. Equipment that is complemented with the emergency braking system, Pre-collision and Pedestrian Detection Assistant, Lane Maintenance Alert, Lateral Wind Stabilizer and Adaptive Cruise Control.

The new Tourneo Custom mounts the EcoBlue diesel engine, available with powers of 130 and 170 horses, which cover all the needs of users and large improvements in consumption of up to 13 percent.

It can be equipped with the six-speed automatic transmission SelecShift and among its specifications has a unique rear pneumatic suspension system in its segment that allows a homogeneous, agile and controlled in front of a wide variety of load conditions, and optional 17-inch alloy wheels.

DATA SHEET

Engine: Diesel 2.0 TDCi 130 and 170 HP
Transmission: 6-speed manual transmission and 6-speed automatic.
Suspension: Front McPherson and rear extruded.
Brakes: Discs on both axes.
Address: Electric rack.
Length / width / height: 4.97 / 1.98 / 1.98 meters
Capacities: Trunk 922 / 2.148 liters, Depot, 70 liters.
Prices: From € 36,070.

Francisco Del Brio

Video: New Ford Tourneo Custom Combined 360 | Ford Belgium


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Ford Tourneo Custom. Verfeinerte Funktionalität

Wenn wir über ein funktionierendes Auto sprechen, geraten wir manchmal in Versuchung, zu glauben, es sei ein nüchternes Fahrzeug, in dem alles so arrangiert wurde, dass es die Nutzungswerte, die gute Bewohnbarkeit, die Kapazität für Gepäck und Gegenstände erfüllt. häufigste Verwendung, Vorteile entsprechend den Bedürfnissen der Benutzer und mäßiger Verbrauch.

Dies ist ein Profil, das viele Autos erfüllen können, und natürlich unser Protagonist Tourneo Custom. In diesem Fall sprechen wir jedoch von einem Modell, das der Hersteller seit seiner Entwicklung um ein viel größeres Maß anstreben und mit den Qualitäten ausstatten wollte, die von einer High-End-Limousine erwartet werden.

Mit einer Kapazität für neun Passagiere

Kurz gesagt, Ford bietet ein Auto an, dessen Hauptcharakteristik Vielseitigkeit ist, mit einer Kapazität für bis zu neun Passagiere, die aber nicht damit zufrieden ist, ein einfaches Transportfahrzeug zu sein, weil der Anspruch besteht, dass diese in der Premium-Klasse fahren. Daher ist der erste Eindruck, dass wir uns stellen ein eigenes Auto für den Transfer von Führungskräften oder Luxusreisen. Es kann aber auch perfekt sein Familienauto mit dem Komfort eines Salons und dem Raum eines großen Tourismus zu reisen.


Es kann bis zu neun Passagiere aufnehmen, aber das Modell bietet auch eine Version mit einem luxuriöses Interieur und eine einzigartige Sitzkonfiguration in seinem Segmentmit sechs einzelnen Sitzplätzen, die in einem Besprechungsformat angeordnet werden können, wobei die zweite Reihe nach hinten weist. Oder mit der Anordnung von zwei Sitzreihen nach vorne.

Jeder der sechs Einzelsitze ist standardmäßig in den High-End-Versionen erhältlich und lässt sich zusammenklappen und in eine flache Oberfläche verwandeln, an vielen Stellen zusammenklappen und verstauen oder sogar vollständig entfernen, sodass der Benutzer einen "Limousinen-Raum" schaffen kann "


Selbstverständlich werden alle Innenausstattungen mit größter Sorgfalt sowie die Auswahl exklusiver Materialien hergestellt, um einen Eindruck von Qualität und Liebe zum Detail in der Kabine zu vermitteln.

Tourismus-Design

In Übereinstimmung mit der verfeinerten Umgebung des Innenraums hat Ford das Außendesign mit einem neuen und gewagten Frontauftritt gepflegt, der die gleiche DNA und das gleiche Design wie die neuesten Tourismusmodelle von Ford, mit einem hohen und dynamischen Trapezgitter und stilisierten Scheinwerfern, die mit der Seitenlinie des Fahrzeugs fließen.

Das gleiche wie in den Autos der Marke el Tourneo-Gewohnheit Es verfügt über das Kommunikations- und Unterhaltungssystem Ford Sync 3, mit dem Fahrer Audio, Navigation und angeschlossene Smartphones mit einfachen Sprachbefehlen und umgangssprachlichem Ton steuern können. Einfach per Knopfdruck und sagen "Ich brauche einen Kaffee", "Ich brauche Sprit" und "Ich muss parken", können Fahrer Cafés, Tankstellen oder nahegelegene Parkhäuser finden.


Fahrerassistenztechnologie

Gleiches gilt für Fahrerassistenztechnologien und ist das erste Fahrzeug in seinem Segment, das das anbietet intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzerermöglicht das automatische Anpassen der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs an die Geschwindigkeitsgrenzen der Straße unter Verwendung des Systems zur Erkennung von Verkehrszeichen, um die Geschwindigkeitsbegrenzungssignale zu erfassen.

Es bietet auch das Dead Angles Information System (BLIS) mit Cross Traffic Alert, das bei Rückwärtsmanövern warnt, wenn ein Parkplatz vor möglichen Fahrzeugen verlassen wird, die überqueren können. Ausrüstung, die mit dem Notbremssystem, dem Vor-Kollisions- und Passerassistenten, dem Spurhalteassistent, dem Seitenwindstabilisator und dem adaptiven Tempomat ergänzt wird.

Die neue Tourneo Custom Der EcoBlue-Dieselmotor ist mit 130 und 170 Pferdestärken erhältlich und deckt alle Bedürfnisse der Nutzer und erhebliche Verbrauchsverbesserungen von bis zu 13 Prozent ab.

Es kann mit dem ausgestattet werden Sechsgang-Automatikgetriebe SelecShift hat unter seinen Spezifikationen ein einzigartiges hinteres Luftfedersystem in seinem Segment, das eine homogene, wendige und kontrollierte Steuerung vor einer Vielzahl von Lastbedingungen und optional 17-Zoll-Leichtmetallrädern ermöglicht.

TECHNISCHES DATENBLATT

Motor: Diesel 2.0 TDCi 130 und 170 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik.
Federung: Vorne McPherson und hinten extrudiert.
Bremsen: Scheiben an beiden Achsen.
Adresse: Elektroständer.
Länge / Breite / Höhe: 4,97 / 1,98 / 1,98 Meter
Kapazitäten: Kofferraum 922 / 2,148 Liter, Depot, 70 Liter.
Preise: ab € 36.070.

Francisco Del Brio

Video: ????2019 CITROEN BERLINGO - DRIVE & DESIGN of a full-fledged minivan !!


Interessante Artikel

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

An diesem Weihnachten gehen wir ins Kino!

Dieses Weihnachten können Sie versuchen, eine zu wählen guter Film, um ins Kino zu gehen mit der ganzen Familie. Anschließend können Sie kurz nach der Sitzung einen Hamburger oder ein Sandwich, ein...