The woodworm of envy

Cervantes called envy the woodworm of all the virtues and root of infinite evils. All the vices, "he added," have a certain I do not know what delight, but that of envy brings nothing but displeasure, resentment, and anger.

Envy is not the admiration we feel towards some people, nor the greed for other people's goods, nor the desire to have the gifts or qualities of another. It's something else.

Envy is saddening for the good of others. It is perhaps one of the most sterile vices and one that is harder to understand and, at the same time, probably one of the most widespread, although nobody presumes it (of other vices that many presume).

Envy is destroying -like a woodworm- to the envious. It does not let you be happy, it does not let you enjoy almost anything, thinking about that other person who may enjoy more. And the poor envious man suffers while he drowns in the most useless and the most bitter sadness: that provoked by the happiness of others.


The envious one tries to calm his pain diminishing in his interior the successes of the others. When he sees that others are more praised, he thinks that the glory that is paid to others is being stolen from him, and try to compensate by neglecting their qualities, discrediting those who know they succeed and excel. Sometimes that's why pessimists are prone to envy.

Wilde said that anyone is able to sympathize with the sufferings of a friend, but that it takes a truly noble soul to be happy with the successes of a friend. Envy comes from a crooked heart, and to straighten it requires a deep surgery, and done on time.

To overcome envy, it is necessary to strive to capture what is positive about those around us: seriously propose to awaken the capacity for admiration for the people we know.


There are many things to admire in the people around us. What does not make sense is to be sad because they are better, among other things because then we would be doomed to a permanent sadness, because it is evident that we can not be the best in all aspects.

Envy also leads people to think badly about others without sufficient foundation, and to interpret the seemingly positive things of other people always in the key of criticism. Thus, the envious one will call a thief and scoundrel anyone who triumphs in business; or interested and flattering to the one who is treating him correctly; or, as a sign of more refined envy, when talking about that, who is a brilliant sportsman, recognized by all, he will say: "that imbecile, what a good game!"

To admire the gifts or qualities of others is a natural feeling that the envious suffocate in the narrowness of their heart.


Video: Nibiru, Planet 7X, The Destroyer, Wormwood — The Adjudicator is Coming: Time for the Spiritualution!


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Der Holzwurm des Neides

Cervantes nannte den Holzwurm alle Tugenden und Wurzeln des unendlichen Übels. Alle Laster ", fügte er hinzu," haben eine gewisse Gewissheit, ich weiß nicht, was für eine Freude, aber der Neid bringt nichts anderes als Unmut, Groll und Wut.

Neid ist nicht die Bewunderung, die wir gegenüber manchen Menschen empfinden, noch die Gier nach Gütern anderer Menschen, noch der Wunsch, die Gaben oder Qualitäten eines anderen zu haben. Es ist etwas anderes.

Neid ist traurig für das Wohl anderer. Es ist vielleicht einer der sterilsten Schraubstöcke und einer, der schwieriger zu verstehen ist und gleichzeitig wahrscheinlich der am weitesten verbreitete ist, obwohl niemand (von anderen Schraubstöcken, die viele annehmen) davon ausgeht.

Neid zerstört -wie ein Holzwurm- Neidisch. Es lässt dich nicht glücklich sein, es lässt dich fast nichts genießen und denkst an die andere Person, die mehr Spaß hat. Und der arme Neid leidet, während er in der nutzlosesten und erbittertsten Traurigkeit ertrinkt, die durch das Glück anderer ausgelöst wird.


Der Neid versucht, seinen Schmerz zu beruhigen und die Erfolge der anderen in seinem Inneren zu verringern. Wenn er sieht, dass andere mehr gelobt werden, glaubt er, dass die Ehre, die anderen gezahlt wird, von ihm gestohlen wird und versuchen Sie zu kompensieren, indem Sie ihre Qualitäten vernachlässigenund diskreditiert diejenigen, die wissen, dass sie Erfolg haben und sich auszeichnen. Manchmal neigen Pessimisten deshalb zum Neid.

Wilde sagte, dass jeder in der Lage ist, mit den Leiden eines Freundes zu sympathisieren, dass es jedoch einer wirklich edlen Seele bedarf, um mit den Erfolgen eines Freundes zufrieden zu sein. Der Neid kommt aus einem krummen Herzen, und um ihn zu glätten, muss er tief operiert werden und muss rechtzeitig fertig werden.

Um den Neid zu überwinden, muss man sich bemühen, das Positive an den Menschen um uns herum festzuhalten. Schlagen Sie ernsthaft vor, die Bewunderung der Menschen, die wir kennen, zu wecken.


In den Menschen um uns herum gibt es viele Dinge zu bewundern. Was nicht sinnvoll ist, ist traurig zu sein, weil sie besser sind, denn dann wären wir zu einer permanenten Traurigkeit verurteilt, denn es ist offensichtlich, dass wir nicht in allen Bereichen die Besten sein können.

Neid führt auch dazu, dass die Menschen schlecht über andere nachdenken ohne ausreichende Grundlage, und die scheinbar positiven Dinge anderer Menschen immer im Schlüssel der Kritik zu interpretieren. So wird der Neid einen Dieb und Schurken jeden nennen, der im Geschäft triumphiert; oder an dem interessiert und schmeichelhaft, der ihn richtig behandelt; oder, als Zeichen eines verfeinerten Neides, wenn er darüber spricht, wer ein brillanter Sportler ist, der von allen erkannt wird, wird er sagen: "Dieser Idiot, was für ein gutes Spiel!"

Die Gaben oder Qualitäten anderer zu bewundern, ist ein natürliches Gefühl, das der Neid in der Enge seines Herzens erstickt.


Video: Holzwurmbekämpfung von Dielen, Fenster, Balken, Treppe


Interessante Artikel

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Selbstbeherrschung: Lernen Sie, sich selbst zu fühlen

Um gut zu sitzen die Grundlagen der Selbstkontrolle In der Pubertät unserer Kinder müssen sie die Gründe, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, assimilieren. Wenn sie jünger waren, als...