Parents count ... and much in adolescence

If there is one thing parents have clear is the difficulty of the education of adolescent children. They have warned in a thousand ways that this stage is usually traumatic, both for parents and children. And, perhaps for that reason, they feel a certain fear when their children turn fifteen. But, to be fair, this is not always the case: many families have emerged victorious from the test.

Adolescence does not have to be a traumatic time. We can not give up thinking about the impossibility of educating teenagers. On the contrary, parents who are responsible and tenacious succeed in succeeding, despite the changes suffered by the child, despite their immaturity and insecurity. The family is basic to the soundness of education.


We all know some families where children are not a continuous problem. What is the secret of these parents who take advantage of adolescence as an unbeatable opportunity to connect more with their children?

Is there a secret to educate teenagers?

Magic formulas do not exist, but, in principle, families that have managed to educate their children during adolescence as well as in the previous stages share some characteristics.

All parents have their peculiarities: by their temperament, by their family history, by their points of view, by the rules they make at home, by the way of carrying the discipline, etc. But, regardless of these differences, all seem to have in common eight fundamental elements:


1. A clear vision of the future they want for their children.

2. With this clear objective, they teach them to live with responsibility and strength throughout childhood and adolescence.

3. These parents are people with defined convictions and that they live according to them: there is coherence between their principles and their works. They teach, above all, by example.

4. Are aware of the environmental hazards, but they want their children to be strong, not protected.

5. Do not rely exclusively on the strengths of oneself to live in accordance with the responsibilities that this delivery implies. They ask friends, read books, attend courses ...

6. When channeling the lives of their children, they do not allow what they think is wrong. They know how to say no to what they can not admit, showing the necessary authority.


7. They maintain constant communication with their children, they understand them well and the children understand them. There is a link between parents and adolescents.

8. The father adopts a prominent role, working in coordination with his wife.

Clear objectives to avoid problems in adolescence

So that adolescence does not become a problem, these successful parents maintain, as a constant point of reference, a clear ideal of how they want their children to be in maturity: competent, responsible, generous men and women, etc. It is about thinking more about the personality that the children will have and not so much in their future careers or in the money they earn.

With such clear objectives, the only thing they will have to do is try not to deviate in the essential, even if they compromise on the accidental. It is about teaching them to live the responsibility throughout childhood and adolescence: Education from the age of twelve continues and carefully develops everything they were taught before. They will know how to change gears, let's say it like that, and press the accelerator, but they do not deviate from the road in the main.

Deep convictions

To create a good lifestyle at home, you have to live according to deep and defined convictions. Thus, when parents have to teach their children a lesson, they will simply explain what the children can see for themselves. In other words: there is coherence between their principles and their works; they teach, above all, by example.

We are all aware of the many dangers that threaten the good of their children, and therefore their happiness, but adolescent children should not be overprotected or made hostile to society. These deep convictions of the parents will accept them for themselves, they can not be imposed believing that they will not know how to avoid the bad influence of the street. Boys and girls must be strong to face challenges themselves, not "protected" ones.

That parents know what they want from their children does not mean they can trust their own strength. Why not ask friendly families who have been through the same situation? And some good books, or some family orientation courses can also help us. They will help us to be objective and to reinforce those convictions.

Authority and trust between parents and children

In adolescence, parents who wish to succeed can not ignore what happens to their children. By channeling their life, they do not allow what seems wrong. They have enough confidence in themselves to oppose the rudeness and encounters with the boys.They feel that children have to be told "no", if they are expected to become masters of themselves.

They know that boys need help, in the midst of all their emotional entanglements, to learn to draw the line of separation between good and evil. Sometimes parents have to stomp to clearly mark where that line is. That is complicated life, of course, but you have to be determined to sacrifice for the children what is needed. This delivery example will remove them.

For this, they maintain a constant communication with their children, something they already cared about when the children were small. They understand them well and, what is perhaps more important, the children understand them. They know everything about the personal history of their parents, their judgments and convictions, their mistakes and successes, their hopeful expectations about the family. The children know that their parents have confidence in their integrity and in the integrity of their character.

The father, in particular, has a prominent role as a mentor to his children during adolescence. He works in coordination with his wife; he does not delegate to her "the things of the boys". Now he has more influence than he had when they were younger.

Distinguish between teenagers and their actions

Both in adolescence and childhood, children need to see that their parents distinguish between what their behavior is and what they themselves are. Parents want them without conditions, whatever happens. They love them so much that they intend to correct their faults and thus forge their character.

For this reason, telling children that you feel cheated is much more effective than the explosion of violence. "We are hurt because you have failed us again, but we trust that you will not make the same mistake twice": this way of speaking emphasizes the love for them and their great desire to have more maturity. It shows that the sense of discipline derives from his love.

Marisol Nuevo Espín
Advice: James B. Stenson. Founder and director of Northridge Preparatory School of Chicago (USA) and Consultant of the National Commission for the support of the Humanities of Washington, DC

Video: The Teenage Brain Explained


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Eltern zählen ... und vieles in der Pubertät

Wenn Eltern eines klar haben, ist das die Schwierigkeit der Ausbildung von heranwachsenden Kindern. Sie haben auf tausend Arten gewarnt, dass diese Phase sowohl für Eltern als auch für Kinder in der Regel traumatisch ist. Und aus diesem Grund fühlen sie vielleicht eine gewisse Angst, wenn ihre Kinder fünfzehn Jahre alt werden. Aber um ehrlich zu sein, ist dies nicht immer der Fall: Viele Familien sind aus dem Test als Sieger hervorgegangen.

Die Pubertät muss keine traumatische Zeit sein. Wir können nicht aufgeben, über die Unmöglichkeit der Erziehung von Teenagern nachzudenken. Im Gegenteil, Eltern, die verantwortlich und hartnäckig sind, gelingen trotz der Veränderungen, die das Kind erlebt, trotz ihrer Unreife und Unsicherheit, erfolgreich zu sein. Die Familie ist grundlegend für die Solidität der Ausbildung.


Wir alle kennen einige Familien, in denen Kinder kein ständiges Problem sind. Was ist das Geheimnis dieser Eltern, die die Pubertät als unschlagbare Gelegenheit nutzen, um mehr mit ihren Kindern in Kontakt zu treten?

Gibt es ein Geheimnis, um Jugendliche zu erziehen?

Es gibt keine magischen Formeln, aber im Prinzip haben Familien, die es geschafft haben, ihre Kinder sowohl in der Pubertät als auch in den vorherigen Stadien zu erziehen, einige Merkmale gemeinsam.

Alle Eltern haben ihre Besonderheiten: durch ihr Temperament, durch ihre Familiengeschichte, durch ihre Ansichten, durch die Regeln, die sie zu Hause festlegen, durch die Art der Disziplin usw. Unabhängig von diesen Unterschieden scheinen jedoch alle acht grundlegenden Elemente gemeinsam zu sein:


1. Eine klare Zukunftsvision für ihre Kinder.

2. Mit diesem klaren Ziel lehren sie sie, mit Verantwortung und Stärke zu leben während der Kindheit und Jugend.

3. Diese Eltern sind Menschen mit definierten Überzeugungen und dass sie nach ihnen leben: Es gibt einen Zusammenhang zwischen ihren Grundsätzen und ihren Werken. Sie lehren vor allem am Beispiel.

4. sich der Umweltgefahren bewusst sindaber sie wollen, dass ihre Kinder stark sind, nicht geschützt.

5. Verlasse dich nicht ausschließlich auf die eigenen Stärken in Übereinstimmung mit den Verantwortlichkeiten leben, die diese Lieferung impliziert. Sie fragen Freunde, lesen Bücher, besuchen Kurse ...

6. Wenn sie das Leben ihrer Kinder kanalisieren, lassen sie nicht zu, was sie für falsch halten. Sie wissen, wie sie Nein zu dem sagen können, was sie nicht zugeben können, und zeigen die notwendige Autorität.


7. Sie pflegen eine ständige Kommunikation mit ihren Kindern. Sie verstehen sie gut und die Kinder verstehen sie. Es gibt eine Verbindung zwischen Eltern und Jugendlichen.

8. Der Vater übernimmt eine herausragende Rolle, Arbeit in Abstimmung mit seiner Frau.

Klare Ziele, um Probleme im Jugendalter zu vermeiden

Damit die Adoleszenz nicht zu einem Problem wird, halten diese erfolgreichen Eltern als ständigen Bezugspunkt ein klares Ideal für die Reife ihrer Kinder: kompetente, verantwortungsbewusste, großzügige Männer und Frauen usw. Es geht darum, mehr über die Persönlichkeit zu denken, die die Kinder haben werden, und nicht so sehr in ihrer zukünftigen Karriere oder in dem Geld, das sie verdienen.

Mit so klaren Zielen müssen sie nur versuchen, im Wesentlichen nicht von den wesentlichen Dingen abzuweichen, selbst wenn sie beim Zufall Kompromisse eingehen. Es geht darum, ihnen beizubringen, die Verantwortung während der Kindheit und Jugend zu leben: Bildung ab zwölf Jahren setzt alles fort, was sie zuvor gelernt haben. Sie werden wissen, wie man die Gänge wechselt, sagen wir so und drücken auf das Gaspedal, aber sie weichen nicht von der Straße ab.

Tiefe Überzeugungen

Um zu Hause einen guten Lebensstil zu schaffen, muss man nach tiefen und definierten Überzeugungen leben. Wenn Eltern ihren Kindern eine Lektion erteilen müssen, erklären sie einfach, was die Kinder für sich selbst sehen können. Mit anderen Worten: zwischen ihren Prinzipien und ihren Werken besteht Kohärenz; Sie lehren vor allem am Beispiel.

Wir sind uns alle der vielen Gefahren bewusst, die das Wohl ihrer Kinder bedrohen, und damit deren Glück, aber heranwachsende Kinder sollten nicht übermäßig geschützt oder gesellschaftsfeindlich gemacht werden. Diese tiefen Überzeugungen der Eltern werden sie für sich akzeptieren, sie können nicht auferlegt werden, weil sie nicht wissen, wie sie den schlechten Einfluss der Straße vermeiden können. Jungen und Mädchen müssen stark sein, um sich selbst Herausforderungen zu stellen, nicht "geschützten".

Dass Eltern wissen, was sie von ihren Kindern wollen, bedeutet nicht, dass sie ihrer eigenen Kraft vertrauen können. Warum nicht freundliche Familien fragen, die die gleiche Situation durchgemacht haben? Und einige gute Bücher oder Familienorientierungskurse können uns auch helfen. Sie werden uns dabei helfen, objektiv zu sein und diese Überzeugungen zu stärken.

Autorität und Vertrauen zwischen Eltern und Kindern

In der Adoleszenz können Eltern, die Erfolg haben wollen, nicht ignorieren, was mit ihren Kindern passiert. Indem sie ihr Leben kanalisieren, erlauben sie nicht, was falsch erscheint. Sie haben genug Selbstvertrauen, um sich gegen die Unhöflichkeit und Begegnungen mit den Jungen zu stellen.Sie haben das Gefühl, dass Kindern "nein" gesagt werden muss, wenn von ihnen erwartet wird, dass sie sich selbst beherrschen.

Sie wissen, dass Jungen inmitten all ihrer emotionalen Verstrickung Hilfe brauchen, um zu lernen, die Trennungslinie zwischen Gut und Böse zu ziehen. Manchmal müssen Eltern stampfen, um deutlich zu erkennen, wo sich diese Linie befindet. Das ist natürlich ein kompliziertes Leben, aber man muss entschlossen sein, für die Kinder das zu opfern, was benötigt wird. Dieses Lieferungsbeispiel entfernt sie.

Zu diesem Zweck pflegen sie eine ständige Kommunikation mit ihren Kindern, etwas, um das sie sich schon als Kinder kümmerten. Sie verstehen sie gut und was vielleicht wichtiger ist, die Kinder verstehen sie. Sie wissen alles über die persönliche Geschichte ihrer Eltern, ihre Urteile und Überzeugungen, ihre Fehler und Erfolge, ihre hoffnungsvollen Erwartungen an die Familie. Die Kinder wissen, dass ihre Eltern Vertrauen in ihre Integrität und die Integrität ihres Charakters haben.

Insbesondere der Vater spielt eine herausragende Rolle als Mentor für seine Kinder in der Adoleszenz. Er arbeitet mit seiner Frau zusammen; er delegiert ihr nicht "die Sachen der Jungen". Jetzt übt er mehr Einfluss aus als damals, als sie jünger waren.

Unterscheiden Sie zwischen Teenagern und ihren Handlungen

Sowohl in der Adoleszenz als auch in der Kindheit müssen Kinder erkennen, dass ihre Eltern zwischen Verhalten und Verhalten unterscheiden. Eltern wollen sie ohne Bedingungen, was auch immer geschieht. Sie lieben sie so sehr, dass sie ihre Fehler korrigieren und damit ihren Charakter schmieden wollen.

Aus diesem Grund ist es viel effektiver als Kindern zu erzählen, dass Sie sich betrogen fühlen. "Wir sind verletzt, weil Sie uns erneut versagt haben, aber wir vertrauen darauf, dass Sie nicht zweimal denselben Fehler machen werden." Es zeigt, dass das Gefühl der Disziplin von seiner Liebe herrührt.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: James B. Stenson. Gründer und Direktor der Northridge Preparatory School in Chicago (USA) und Berater der National Commission für die Unterstützung der Humanities of Washington, DC

Video: KNÖLLCHEN-KITA: verspätete Eltern zahlen drauf! | SAT.1-Frühstücksfernsehen | TV


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...