Girls, very little girls, the charm of femininity

Who has not been surprised to see how some of the typical feminine traits already awoke in a girl still of school age? Coquetry, grace in movements, sensitivity, taste ... parents are almost always the first to fall before the charms of their princess, amazed to see that their daughter has become, overnight , in a little woman.

And nobody better than their parents to notice the need to enhance and channel those natural feminine traits, such as vaccine for a society that is so determined to be unisex.

It began talking about equal rights, and these days there are already those who proclaim equality of the sexes. As a consequence, from very small, today's girls begin to be treated the same as boys: they perform the same sports, dress the same, ... despite these natural differences in their character as women.


To avoid confusion as they grow up, about the form and style in which they have to behave, it is convenient to let them see that Characteristically feminine traits are, in principle, good and that they must cultivate them while complementing them with other stronger and stronger ones, in order to play their role in society well.

The hidden treasure of femininity

These feminine traits are the germ of a series of virtues, which little girls, our daughters, will be able to develop in the future and combine with other values ​​such as courage, decision, strength ... to achieve a harmonious balance.

Parents can help them discover and value this treasure so characteristically feminine, to develop and enrich it; to place, in short, femininity at its right point, without falling into the kitsch or the absence of stronger virtues.


Little ladies

Since birth, it is easy to guess that the physical constitution of the girl is more delicate than that of the boys, but with 7 or 8 years, the evidence becomes even greater. Over time the barrier of equilibrium has been overcome, his movements are becoming more harmonious, graceful and soft, he likes to imitate the steps of his mother or other older girls, his gestures, the way to pick up, to move his hands ... the most opportune moment to teach him to sit well, to go straight, or to avoid brusque gestures.

A satellite dish

Having overcome the so-called "age of reason", from the age of 7, the girl refines in a surprising way her sensitivity in perception. This feature, defining adult women, begins to emerge intuitively in it, and is one of the notes that distinguish it from children of the same age who, while they are also sensitive, lack such a fine perception.


There are many opportunities to invite your daughter to recognize that sensibility in perception such as attending a concert or a drawing exhibition, where she feels stimulated and can discover her expressive faculties. Once recognized, she will be able to continue to cultivate her sense of taste, the inclination for harmony and beauty, etc.

Show me mom

During these years, it is most often the father who is more dazzled with his daughter. However, it is the mother who really exerts the greatest influence on the daughter, as a model of femininity that she feels - unconsciously - called to imitate.

So that between the two a special atmosphere of camaraderie is created, if both get used to consulting each other and to choose anything ... it will be achieved. It will suffice that mom of the exit sign, inviting her daughter one day to try her nail-painting or to chat while fixing herself in front of the mirror ... nature will do the rest.

With these practices, the girl not only gets used to cultivating good taste, but also guides her own sensibility. The trait of affectivity, so marked during these years in girls, can also be the key to channeling their natural and characteristic desire to be beautiful. This attitude, misguided, could lead her to be presumptuous and too flirtatious, to fall into what has been called "the tyranny of beauty", but the truth is that we can help make it a great weapon to mature and develop as person.

Little woman made and right

Like everything that begins, the femininity of a girl can be distorted - it is not the same femininity as kitsch, or brusqueness that strength - but we can avoid it if, in addition to helping you cultivate your sensitivity and good taste, we teach you to complement it by living the strength, the courage, the nobility, ...

"The masculine is mixed with the feminine, but the feminine is pure," said Rostand. For this reason, it is important that we show our daughter the path to acquire those virtues that may be considered more typically masculine, but that she will be perfectly capable of internalizing.

Rocío Serrano
Advice: Beatriz Bengoechea. Psychologist

Video: How To Enhance Your Femininity - Female Energy


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

Mädchen, sehr kleine Mädchen, der Charme der Weiblichkeit

Wer war nicht überrascht zu sehen, wie einige typische Frauenmerkmale bereits bei einem Mädchen im Schulalter erwacht sind? Koketterie, Anmut in Bewegungen, Sensibilität, Geschmack ... Eltern sind fast immer die ersten, die vor den Reizen ihrer Prinzessin fallen, erstaunt zu sehen, dass ihre Tochter über Nacht geworden ist in einer kleinen Frau.

Und niemand besser als ihre Eltern, die die Notwendigkeit bemerken, diese natürlichen weiblichen Merkmale, wie z Impfstoff für eine Gesellschaft, die so entschlossen ist, Unisex zu sein.

Es fing an, über Gleichberechtigung zu sprechen, und heute gibt es schon diejenigen, die Gleichheit der Geschlechter proklamieren. Infolgedessen werden Mädchen von heute an sehr klein behandelt wie Jungen: Sie treiben dieselben Sportarten, kleiden sich gleich, ... trotz dieser natürlichen Unterschiede in ihrem Charakter als Frauen.


Um Verwirrung zu vermeiden, wenn sie erwachsen werden, über die Form und den Stil, in dem sie sich verhalten müssen, ist es angebracht, sie das sehen zu lassen Charakteristisch sind weibliche Züge grundsätzlich gut und dass sie sie kultivieren müssen, während sie mit anderen starken und stärkeren ergänzt werden, um ihre Rolle in der Gesellschaft gut zu spielen.

Der verborgene Schatz der Weiblichkeit

Diese weiblichen Züge sind der Keim einer Reihe von Tugenden, die kleine Mädchen, unsere Töchter, werden sich in der Zukunft weiterentwickeln können und sich mit anderen Werten wie Mut, Entscheidung, Stärke ... verbinden, um ein harmonisches Gleichgewicht zu erreichen.

Eltern können ihnen helfen, diesen so charakteristisch weiblichen Schatz zu entdecken und zu schätzen, ihn zu entwickeln und zu bereichern; Kurz gesagt, Weiblichkeit an der richtigen Stelle zu platzieren, ohne in den Kitsch oder das Fehlen stärkerer Tugenden zu geraten.


Kleine Damen

Seit der Geburt lässt sich leicht vermuten, dass die körperliche Verfassung des Mädchens empfindlicher ist als die der Jungen, aber mit 7 oder 8 Jahren wird der Beweis noch größer. Im Laufe der Zeit wurde die Barriere des Gleichgewichts überwunden, seine Bewegungen werden harmonischer, anmutiger und weicher, er ahmt gern die Schritte seiner Mutter oder anderer älterer Mädchen nach, seine Gesten, die Art und Weise, wie er seine Hände hält ... der beste Moment, um ihm beizubringen, gut zu sitzen, geradeaus zu gehen oder schroffe Gesten zu vermeiden.

Eine Satellitenschüssel

Nachdem sie das sogenannte "Zeitalter der Vernunft" überwunden hat, verfeinert das Mädchen ab 7 Jahren überraschend ihre Sensibilität in der Wahrnehmung. Dieses Merkmal, das erwachsene Frauen auszeichnet, beginnt sich intuitiv zu entwickeln und ist eine der Anmerkungen, die es von gleichaltrigen Kindern unterscheidet, die zwar empfindlich sind, aber keine so feine Wahrnehmung haben.


Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Tochter einzuladen, um diese Sensibilität in der Wahrnehmung zu erkennen, z. B. den Besuch eines Konzerts oder einer Zeichenausstellung, wo sie sich stimuliert fühlt und ihre ausdrucksstarken Fähigkeiten entdecken kann. Einmal erkannt, kann sie ihren Geschmackssinn, die Neigung zu Harmonie und Schönheit usw. weiter pflegen.

Zeig mir Mom

In diesen Jahren ist es meistens der Vater, der von seiner Tochter mehr geblendet wird. Es ist jedoch die Mutter, die wirklich den größten Einfluss auf die Tochter ausübt, als ein Modell der Weiblichkeit, das sie unbewusst zur Nachahmung auffordert.

Damit zwischen den beiden eine besondere Atmosphäre der Kameradschaft entsteht, wenn sich beide daran gewöhnen, sich zu beraten und etwas zu wählen, wird dies erreicht. Es wird genügen, dass die Mutter des Ausgangsschildes ihre Tochter eines Tages einlädt, um ihr Nagelbild zu versuchen oder zu plaudern, während sie sich vor dem Spiegel festhält ... die Natur erledigt den Rest.

Mit diesen Praktiken gewöhnt sich das Mädchen nicht nur daran, guten Geschmack zu pflegen, sondern leitet auch ihre eigene Sensibilität. Das in diesen Jahren bei Mädchen so ausgeprägte Merkmal der Affektivität kann auch der Schlüssel sein, um ihren natürlichen und charakteristischen Wunsch nach Schönheit zu lenken. Diese missverstandene Haltung könnte dazu führen, dass sie zu anmaßend und zu flirtend ist, um in die sogenannte "Tyrannei der Schönheit" zu geraten, aber die Wahrheit ist, dass wir dazu beitragen können, dass es zu einer großartigen Waffe wird, um sich zu entwickeln und zu entwickeln Person

Kleine Frau gemacht und recht

Wie alles, was anfängt, kann die Weiblichkeit eines Mädchens verzerrt sein - es ist nicht die gleiche Weiblichkeit wie Kitsch oder eine rauhe Kraft -, aber wir können es vermeiden, wenn wir Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihre Empfindsamkeit und Ihren guten Geschmack zu pflegen, sondern Sie lehren, es durch Leben zu ergänzen die Kraft, der Mut, der Adel, ...

"Das Männliche vermischt sich mit dem Weiblichen, aber das Weibliche ist rein", sagte Rostand. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir unserer Tochter den Weg zeigen, um jene Tugenden zu erwerben, die als typisch männlicher betrachtet werden können, aber dass sie vollkommen verinnerlich sein kann.

Rocío Serrano
Hinweis: Beatriz Bengoechea. Psychologe

Video: Geschlechterexperiment: Aus Mann mach Frau! | Galileo | ProSieben


Interessante Artikel

Schwanger: Wie Ihre Gefühle Ihr Baby beeinflussen

Schwanger: Wie Ihre Gefühle Ihr Baby beeinflussen

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Moment, um Verbindungen zu Ihrem Kind herzustellen. Deshalb, dein EmotionenIhre Sorgen und Freuden beeinflussen das Baby direkt durch die Hormone, die Sie...

10 Tipps für Ihre Exkursionen zur Familie

10 Tipps für Ihre Exkursionen zur Familie

Mit dem Sommer steigt die Freizeit für die Kleinen zu Hause. Nach der Übergabe der letzten Notizen beginnen die Kinder ihre Ferien und es ist notwendig, über die Pläne nachzudenken, damit sie die...