Half of Spanish children live with a smoker

Tobacco is not only harmful to smokers. The smoke they give off also affects those around them. Many are the effects of those who breathe in this environment, a reminder that it is important to perform on the occasion of World No Tobacco Day celebrated on May 31.

A reminder that Juan Antonio Ortega, coordinator of the Environmental Health Committee of the Spanish Association of Pediatrics (AEP) focuses on children. In Spain, half of the minors live in environments with the presence of smoke from tobacco, a more harmful source than many of the air pollutants put together.

Effective measures

According to Dr. Ortega, there are many parents who try to reduce the exposure of their children to tobacco smoke. However, the measures they use are ineffective, such as smoking with the window open, the kitchen door closed or in spaces as far away as the storage room.


Many of them are unaware that the smoke is very ubiquitous and persistent. This is because it weighs more than the air and the particles remain impregnated on the surfaces, so that they are inhaled subsequently for the children.

You also have to take into account the so-called "Secondhand smoke", that is to say, the environmental smoke that is formed by the mixture of the exhaled by the smoking parents and the one that comes from the combustion of the ember of the cigarette.This smoke" is of worse quality than the one that the smoker inhales, since as it is a slow combustion in it concentrates a number of chemical substances much greater than only in the mainstream ".


The second-hand smoke, in total, contains 4,000 chemical substances, and more than 40 of them are carcinogenic. The environment it generates is a cause of cancer in nonsmokers and increases and is associated with a multitude of diseases in childhood.

AEP also alerts the smoke of third hand, which is the one that comes from the burning of the ember of the cigarette. "This smoke is characterized by a high concentration of particles and gases that weigh more than the air that are concentrated below one meter in height and, therefore, are more toxic for children and end up adhering to objects with which they play or they touch: furniture, curtains, carpet, car ... Through contact, children can be exposed to many of the chemical compounds of tobacco, since they can put their hands in their mouths, "explains Dr. Ortega.

Prevention of passive smoking

As seen, passive smoking is too present in the lives of children. Prevent it at home is very important and these are some tips to overcome this problem:


- Create smoke-free spaces at home. Ideally, in any corner of the house should be smoked, if this is difficult, it is best to reserve cigarettes for balconies and terraces.

- No tobacco in the car. The car is a closed space where it is difficult not to breathe the smoke that comes from cigarettes.

- In open spaces such as parks, it is recommended that smoking parents stay away from their children at the time of smoking to avoid that they are close to smoke.

- Give up smoking. Willpower, courage and the bull. The best recipe to avoid passive smoking is to eliminate cigarettes in everyone's daily life at home.

Damián Montero

Video: Joe Rogan Experience #1169 - Elon Musk


Interesting Articles

SaangYong Rodius: practical and now attractive

SaangYong Rodius: practical and now attractive

The Rodius was always a minivan with many qualities, especially in capacity and price. The new generation reinforces its values, gains in design and improves its mechanicsThe Rodius has been one of...

Die Hälfte der spanischen Kinder lebt bei einem Raucher

Tabak ist nicht nur schädlich für Raucher. Der Rauch, den sie abgeben, wirkt sich auch auf die Umgebung aus. Viele sind die Auswirkungen derer, die in dieser Umgebung atmen, eine Erinnerung daran, dass es wichtig ist, anlässlich dieser Veranstaltung aufzutreten Weltnichtrauchertag am 31. Mai gefeiert

Es sei daran erinnert, dass Juan Antonio Ortega, Koordinator des Umweltgesundheitsausschusses der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP), sich auf Kinder konzentriert. In Spanien lebt die Hälfte der Minderjährigen in Umgebungen mit Rauch Tabakeine schädlichere Quelle als viele der Luftschadstoffe zusammen.

Wirksame Maßnahmen

Laut Dr. Ortega gibt es viele Eltern, die versuchen, die Exposition ihrer Kinder gegenüber Tabakrauch zu reduzieren. Die Maßnahmen, die sie anwenden, sind jedoch unwirksam, wie Rauchen bei geöffnetem Fenster, geschlossener Küchentür oder in Räumen, die bis zum Abstellraum reichen.


Viele von ihnen wissen nicht, dass der Rauch allgegenwärtig und hartnäckig ist. Dies liegt daran, dass es mehr wiegt als die Luft, und die Partikel bleiben auf den Oberflächen imprägniert, so dass sie sind anschließend inhaliert für die Kinder

Sie müssen auch die sogenannten "Rauch aus zweiter Hand"Das heißt, der Umgebungsrauch, der sich aus der Mischung der von den rauchenden Eltern ausgeatmeten und der durch die Verbrennung der Glut der Zigarette hervorgerufenen Luft bildet. Dieser Rauch" ist von schlechterer Qualität als die, die der Raucher einatmet Da es sich um eine langsame Verbrennung handelt, konzentriert sich eine Anzahl chemischer Substanzen, die viel größer sind als nur im Mainstream ".


Der gebrauchte Rauch enthält insgesamt 4.000 chemische Substanzenund mehr als 40 von ihnen sind krebserregend. Das von ihm erzeugte Umfeld ist eine Krebsursache bei Nichtrauchern und nimmt zu und ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen in der Kindheit verbunden.

AEP warnt auch den Rauch von dritte HandDies ist derjenige, der durch das Verbrennen der Glut der Zigarette entsteht. "Dieser Rauch zeichnet sich durch eine hohe Konzentration von Partikeln und Gasen aus, die mehr als die Luft wiegen und weniger als einen Meter hoch sind und daher für Kinder toxischer sind und am Ende an Gegenständen haften, mit denen sie spielen Sie berühren: Möbel, Vorhänge, Teppich, Auto ... Durch Kontakt können Kinder vielen chemischen Verbindungen des Tabaks ausgesetzt werden, da sie die Hände in den Mund nehmen können ", erklärt Dr. Ortega.

Prävention des Passivrauchens

Wie man sieht, ist das Passivrauchen im Leben von Kindern zu präsent. Verhindern Sie es zu Hause ist sehr wichtig und dies sind einige Tipps, um dieses Problem zu überwinden:


- Erstellen Sie rauchfreie Räume zu Hause. Idealerweise sollte in jeder Ecke des Hauses geraucht werden. Wenn dies schwierig ist, empfiehlt es sich, Zigaretten für Balkone und Terrassen zu reservieren.

- Kein Tabak im Auto. Das Auto ist ein geschlossener Raum, in dem es schwierig ist, den Rauch, der von Zigaretten stammt, nicht zu atmen.

- In offenen Räumen wie Parks wird empfohlen, dass rauchende Eltern sich zum Zeitpunkt des Rauchens von ihren Kindern fernhalten, um zu vermeiden, dass sie in der Nähe des Rauchens stehen.

- Rauchen aufhören. Willenskraft, Mut und Stier. Das beste Rezept, um Passivrauchen zu vermeiden, ist die Beseitigung von Zigaretten im täglichen Leben von zu Hause.

Damián Montero

Video: Doku - 10 Dinge die Millionäre verstehen und Arme Menschen nicht wissen


Interessante Artikel

Alle zum Auto, wir fahren in den Urlaub

Alle zum Auto, wir fahren in den Urlaub

Koffer, Taschen, Toilettenartikel und Sport, alle bereit, noch einen Sommer in Urlaub zu fahren, und viele werden es im Familienauto tun. Wir haben sehr darauf geachtet, nichts Notwendiges zu...