The effect of stress on family conflicts

The alarm sounds, you have to go to work and comply with the requirements. The day is over and you should go to a shopping center full of people. When you get home you have to dedicate time to domestic chores. When it seems that it is time to relax with the family, a look at the clock returns to reality: it is time to go to sleep to start the next day an identical day.

These routines can cause a lot of stress in people, a anxiety that ends up affecting family welfare. The balance between work or school demands and roles within the home can cause different conflicts both at home and on a personal level.


Two connected worlds

The labor sphere and the family are connected. What a person experiences at work ends up influence inside your home. Studies such as the one conducted by María Pilar Martínez Díaz, PhD in Psychology, and the psychologist Aguirre Zubiaurre analyze the role played by certain labor variables, such as job satisfaction, flexible hours, the number of hours worked per week, autonomy, absenteeism, performance, intentions to leave the organization and support from supervisors in the family.

A work in which they participated 67 participants (34 men and 33 women) who meet the following requirements: living as a couple, being a father or mother and having a paid job. All of them were submitted to a questionnaire asking about their job satisfaction, organizational commitment (willingness to assume responsibilities), labor involvement (extent in which the circumstances of the work permeate their personal situation), labor flexibility (ability to modify the schedule in case of emergencies) and the type of day.


The resultsOn the one hand, they confirmed that higher levels of work-family conflict are related to lower job satisfaction. There is a significant relationship between these variables, that is, those workers who feel developed at a professional level, show a lower feeling of happiness within the home and the conflict derived from the stress caused by employment is more likely.

At the same time it is also confirmed that higher levels of work-family conflict they are related to a greater number of hours worked per week. A link that is directly related to the previous point. Therefore, it is recommended to look for the balance between both spheres and to bet on relaxation techniques to avoid stress affecting the home.

Fight against stress

The stress generated by work must not only be fought by seeking a balance between employment and home. We must also take into account other routines in the day to day of people:


- Nothing to stay at home. Although the fatigue derived from the week of work invite a weekend at home, we must try hard and leave. Breathe air and do activities outside of the four walls.

- To rest well. You have to take care to sleep the hours recommended by specialists. A bad rest results in high levels of stress.

- Distribute the tasks. Everyone should contribute to the running of the home and avoid that a single person be responsible for all household chores.

- Monitor feeding. We are what we eat and nutrition plays an important role when it comes to talking about stress.

- Dedicate time to the family. New technologies have made many people connected to their jobs 24 hours a day. Once you get home, you have to disconnect, spend time with the family and relax with them.

Damián Montero

Video: Parental conflict: the impact on children


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Die Auswirkungen von Stress auf familiäre Konflikte

Der Alarm ertönt, Sie müssen zur Arbeit gehen und sich an die halten Forderungen. Der Tag ist vorbei und Sie sollten in ein Einkaufszentrum voller Menschen gehen. Wenn Sie nach Hause kommen, müssen Sie sich den Hausarbeiten widmen. Wenn es so aussieht, als wäre es Zeit, sich mit der Familie zu entspannen, kehrt ein Blick auf die Uhr in die Realität zurück: Es ist Zeit, schlafen zu gehen, um den nächsten Tag an einem identischen Tag zu beginnen.

Diese Routinen können bei den Menschen viel Stress verursachen, a Angst das wirkt sich letztlich auf das Wohlergehen der Familie aus. Das Gleichgewicht zwischen beruflichen oder schulischen Anforderungen und Rollen im Haushalt kann zu unterschiedlichen Konflikten sowohl zu Hause als auch auf persönlicher Ebene führen.


Zwei miteinander verbundene Welten

Der Arbeitsbereich und die Familie sind miteinander verbunden. Was eine Person am Arbeitsplatz erlebt, endet beeinflussen in deinem Haus Studien wie die von María Pilar Martínez Díaz, promovierte Psychologin, und der Psychologe Aguirre Zubiaurre analysieren die Rolle, die bestimmte Arbeitsvariablen spielen, z. Fehlzeiten, Leistung, Absicht, die Organisation zu verlassen und Unterstützung durch Vorgesetzte in der Familie.

Eine Arbeit, an der sie teilgenommen haben 67 Teilnehmer (34 Männer und 33 Frauen), die folgende Voraussetzungen erfüllen: als Paar leben, Vater oder Mutter sein und einen bezahlten Job haben. Sie alle wurden einem Fragebogen zugeleitet, in dem sie nach ihrer Arbeitszufriedenheit, dem organisatorischen Engagement (Verantwortungsbereitschaft), der Beteiligung der Arbeitskraft (Ausmaß, in dem die Arbeitsbedingungen ihre persönliche Situation beeinflussen) und der Flexibilität der Arbeitskraft (Anpassungsfähigkeit) gefragt wurden der Zeitplan für Notfälle) und die Art des Tages.


Die ErgebnisseEinerseits bestätigten sie, dass ein höheres Maß an familiären Konflikten mit einer geringeren Arbeitszufriedenheit zusammenhängt. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen diesen Variablen, d. H. Diejenigen Arbeitnehmer, die sich auf beruflicher Ebene entwickelt fühlen, ein geringeres Glücksgefühl in der Wohnung zeigen und der Konflikt, der aus dem durch Beschäftigung verursachten Stress entsteht, ist wahrscheinlicher.

Gleichzeitig wird auch bestätigt, dass höhere Niveaus von Konflikt zwischen Arbeit und Familie Sie beziehen sich auf eine größere Anzahl von Wochenstunden. Ein Link, der direkt mit dem vorherigen Punkt zusammenhängt. Es wird daher empfohlen, nach dem Gleichgewicht zwischen den beiden Bereichen zu suchen und auf Entspannungstechniken zu setzen, um den Stress des Zuhauses zu vermeiden.

Kampf gegen Stress

Der durch die Arbeit verursachte Stress muss nicht nur durch die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Beschäftigung und Zuhause. Wir müssen auch andere Routinen im Alltag der Menschen berücksichtigen:


- Nichts zu Hause bleiben. Obwohl die Müdigkeit, die sich aus der Arbeitswoche ergibt, ein Wochenende zu Hause einlädt, müssen wir uns sehr bemühen und gehen. Atmen Sie Luft ein und machen Sie Aktivitäten außerhalb der vier Wände.

- Ruhe gut. Sie müssen darauf achten, die von Fachleuten empfohlenen Stunden zu schlafen. Eine schlechte Pause führt zu hohem Stress.

- Verteilen Sie die Aufgaben. Jeder sollte zum Betrieb des Hauses beitragen und vermeiden, dass eine einzelne Person für alle Hausarbeiten verantwortlich ist.

- Überwachen Sie die Fütterung. Wir sind was wir essen und Ernährung spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Stress geht.

- Widmen Sie der Familie Zeit. Neue Technologien haben dazu geführt, dass viele Menschen rund um die Uhr mit ihrem Job verbunden sind. Wenn Sie nach Hause kommen, müssen Sie die Verbindung trennen, Zeit mit der Familie verbringen und mit ihnen entspannen.

Damián Montero

Video: Ich kann nicht durchschlafen! Tipps bei Durchschlafstörungen.


Interessante Artikel

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Wie man das ahnungslose Kind korrigiert

Kinder sind von Natur aus neugierig, entdecken die Welt um sie herum und es ist normal, dass sie eher abgelenkt sind. Du sprichst mit ihm und er scheint seine Gedanken in den Wolken zu haben, er...

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

10 plant, den Konsum zu Weihnachten zu stoppen

Mit der Ankunft von Weihnachten, unsere Kinder, die auch in die Kultur des Konsums eingetaucht sind, fordern viele Pläne und Launen: Gehen Sie alle Filmpremieren durch, gehen Sie in den Zirkus, ins...

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Die Vorteile des Stillens nach dem ersten Jahr

Muttermilch ist die erste Nahrung, die jeder Mensch in den ersten Tagen und Monaten seines Lebens erhält. Normalerweise hängt dies mit dem ersten halben Jahr des Babys zusammen, da in diesem Zeitraum...