How to practice mindfulness as a family

Mindfulness or Mindfulness It is a state of consciousness. Jon Kabat -Zinn, one of the foremost precursors of mindfulness in the West, defines it as the ability to pay attention intentionally to the present moment, without judging. This ability to be and feel the present moment makes us more aware of the circumstances we live and how we relate to those situations and the people involved in those scenarios.

In the family is where we live more situations that put us to the test, but what if precisely in the family we could experience that change of consciousness that implies a change in the relational and with oneself? To practice mindfulness in family It can be a wonderful practice and a unique opportunity to grow individually and at the family level.


A "mindful family" is one that lives in the present, enjoys it, is a family that feels in unity and all the members are connected, support and accompany each other in the lived processes. There is a harmony at the family level that makes each lived circumstance a learning opportunity. They grow and learn all and the family evolves in favor of its members.

Create a mindful space

This will be one of the first objectives to start practicing mindfulness as a family, a meeting place where a place to meditate together is possible, where we can make conscious reflections and be able to rescue and focus our attention to the moments of the day that we can thank . A place where unconditional acceptance and non-judgment reign and where love and compassion becomes visible. We can locate this place in a place of the house "the mindful corner", we can make a cabin with fabrics or simply a carpet will locate us in this special space.


We must locate it in time and keep it daily, a good time may be at the end of the day. We can do guided meditations, practice conscious breathing, focus attention on certain family moments, either to feel and taste the positive or to learn from them especially if they have experienced difficult times or conflict, here we will have a wonderful opportunity to grow and become more resistant.

It is a being in doing and in not doing, in silence being able to accompany and feel the other, see and accept it. This is what our children need, a present and aware parents that can see and feel their children for who they are, managing to separate their behaviors from their being and that above all meet their needs and look at them from the heart accepting them unconditionally. what they do, feeling them as unique and wonderful beings that they are, allowing them to be.


Benefits of mindfulness in the family

And it is from that genuine and wonderful individuality where we connect and tune in with our children and they can in turn connect with us as well. From here we increase tolerance and empathy, decrease reactivity and begin to respond, not react, increase reflective capacity and generate more conscious responses that will help educate in a more conscious way and accompany our children's guides towards a healthier growth and to develop the best version of themselves, while we do that same process, we bring our best version to the world, a more conscious and present version.

Patricia Beltrán. Child and Adolescent Psychologist, Psychotherapist and Family Therapist, Psychologists Pozuelo. Primary school teacher. Specialist in Psicocorporales Therapies.

Video: Mindfulness for Families and Children


Interesting Articles

The negativism of the 2 years: no, no and no!

The negativism of the 2 years: no, no and no!

Like a repeating monkey, before almost learning to speak, our little imam of a year and a half already dominates to perfection the exasperating and challenging word "NO". Maybe because we also like...

ADHD, the challenge of making friends

ADHD, the challenge of making friends

What is different always causes something of fear. Leaving the comfort zone and knowing something different costs a lot and that is why when a child does not adjust to the normal canon, he can be...

Wie man Achtsamkeit als Familie ausübt

Achtsamkeit oder Achtsamkeit Es ist ein Bewusstseinszustand. Jon Kabat-Zinn, einer der führenden Vorläufer der Achtsamkeit im Westen, definiert es als die Fähigkeit, absichtlich auf den gegenwärtigen Moment zu achten, ohne zu urteilen. Diese Fähigkeit, der gegenwärtige Moment zu sein und zu fühlen, macht uns die Umstände, unter denen wir leben und wie wir mit diesen Situationen und den Menschen in diesen Szenarien umgehen, bewusster.

In der Familie leben wir mehr Situationen, die uns auf die Probe stellen, aber was wäre, wenn wir genau in der Familie jene Bewusstseinsänderung erleben könnten, die eine Veränderung in der Beziehung und bei sich selbst impliziert? Üben Achtsamkeit in der Familie Dies kann eine wunderbare Praxis und eine einzigartige Gelegenheit sein, individuell und auf Familienebene zu wachsen.


Eine "achtsame Familie" ist eine, die in der Gegenwart lebt, sie genießt, eine Familie ist, die sich in der Einheit fühlt und alle Mitglieder miteinander verbunden sind, einander unterstützen und in den gelebten Prozessen begleiten. Auf familiärer Ebene herrscht eine Harmonie, die jeden gelebten Umstand zu einer Lernmöglichkeit macht. Sie wachsen und lernen alles und die Familie entwickelt sich zugunsten ihrer Mitglieder.

Schaffen Sie einen Raum für Aufmerksamkeit

Dies ist eines der ersten Ziele, um Achtsamkeit als Familie zu praktizieren, ein Treffpunkt, an dem ein Ort zum gemeinsamen Meditieren möglich ist, wo wir bewusste Reflexionen machen und unsere Aufmerksamkeit auf die Momente des Tages richten können, denen wir danken können . Ein Ort, an dem bedingungslose Annahme und Nichturteil herrschen und Liebe und Mitgefühl sichtbar werden. Wir können diesen Ort an einem Ort des Hauses "der achtsamen Ecke" lokalisieren, wir können eine Kabine mit Stoffen machen oder einfach einen Teppich werden uns in diesem speziellen Raum finden.


Wir müssen es rechtzeitig finden und es täglich aufbewahren, eine gute Zeit kann am Ende des Tages sein. Wir können geführte Meditationen machen, bewusstes Atmen üben, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Familienmomente richten, entweder das Positive fühlen und schmecken oder von ihnen lernen, insbesondere wenn sie schwierige Zeiten oder Konflikte erlebt haben. Hier haben wir eine wunderbare Gelegenheit zu wachsen und zu werden widerstandsfähiger.

Es ist ein Wesen im Tun und Nicht Tun, in der Stille, den anderen begleiten und fühlen zu können, es zu sehen und anzunehmen. Dies ist, was unsere Kinder brauchen, ein Geschenk und bewusste Eltern, die ihre Kinder sehen und fühlen können, wer sie sind, es schaffen, ihr Verhalten von ihrem Sein zu trennen und vor allem ihre Bedürfnisse zu erfüllen und sie aus dem Herzen zu betrachten und sie bedingungslos anzunehmen. was sie tun, sie als einzigartige und wunderbare Wesen empfinden, die sie sind und ihnen erlauben zu sein.


Vorteile von Achtsamkeit in der Familie

Und von dieser aufrichtigen und wunderbaren Individualität aus, wo wir uns mit unseren Kindern verbinden und sie einschalten, und sie können sich auch mit uns verbinden. Von hier aus erhöhen wir Toleranz und Einfühlungsvermögen, verringern die Reaktionsfähigkeit und beginnen zu reagieren, nicht zu reagieren, erhöhen die Reflexionsfähigkeit und erzeugen bewusstere Reaktionen, die die bewusstere Erziehung fördern und die Begleiter unserer Kinder in Richtung a begleiten gesünderes Wachstum und um die beste Version von sich selbst zu entwickeln, während wir denselben Prozess ausführen, bringen wir unsere beste Version in die Welt, eine bewusstere und gegenwärtige Version.

Patricia Beltrán. Kinder- und Jugendpsychologe, Psychotherapeut und Familientherapeut, Psychologen Pozuelo. Grundschullehrer Spezialist für Psicocorporales-Therapien.

Video: ACHTSAMKEIT was ist das + ÜBUNGEN


Interessante Artikel

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Die liturgischen Feiern und die Prozessionen, die heutzutage die Straßen überqueren, sind eine gute Gelegenheit, um mit unseren Kindern über wichtige Themen zu sprechen. Ob wir Gläubige sind oder...

Die enormen Vorteile des Lesens

Die enormen Vorteile des Lesens

"Nein, Mom, schick mich nicht zum Lesen, lass mich bitte fernsehen." Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Eltern ähnliche Sätze gehört haben. Haben sie gegeben? Diese Zeilen richten sich an...