Jellyfish stings: when to go to the emergency room

The influx of jellyfish to our coasts has suffered an increase in recent years due to winds and marine currents. In the Mediterranean, the Levante storms bring them closer to the shore and any swimmer is exposed to suffer one of their painful bites. But what to do when the jellyfish sting affects our children and when to go to the emergency room?

The most frequent symptoms in the jellyfish sting They are pain, itching in the area, inflammation, redness, even bleeding. All these symptoms are produced by the stinging cells of the jellyfish that contain a poison inside.

What to do when a jellyfish stings you

Dr. Eduardo Bermell, of the Pediatric Emergency Service of Vithas Nisa Rey Don Jaime Hospital, assures that "when a jellyfish stings you, pain and intense itching immediately appear, so the first thing to do is clean the affected area by the bite. The ideal to clean the area is the physiological serum. If there is not, the saltwater it may also be an alternative solution. "


However, points out that "we must disprove some popular myths such as urine, fresh water on the wound or cover it with sand as this would only contribute to spread the toxic inoculated by the jellyfish, and could even aggravate the skin rash."

Following with the recommendations, "in the case that some tentacle of the jellyfish has remained attached to the skin, It is necessary to remove it, but always using gloves to avoid contact or use a few simple tweezers. Pour a little vinegar can help detach it from the skin more easily, "says Dr. Bermell.

Once the area is clean, to reduce the sting of the bite, cold should be applied to the affected area for approximately 15 minutes. According to Dr. Bermell "you should not apply ice directly on the bite, but covered with a cloth or towel."


When to go to the Emergency Room after a jellyfish sting

After these initial guidelines, in general, the post-bite clinic usually yields in a few hours, although in the following days you should go to the doctor if there is anguish, agitation, loss of appetite, conjunctivitis and sometimes headache.

"Usually," says Dr. Bermell, "jellyfish bites are not usually serious, although there are always exceptions when we talk about allergic people to these marine organisms or that have some type of disease that makes vary the typical symptoms of this bite. In this case of allergy, the visit to the Emergency Department is important ".

Exceptionally, you must go to the Emergency Department, both with children and adults, when there is a anaphylactic shock, that is, a severe allergic reaction to the poison of the jellyfish, "because the distribution of the poison throughout the body," he says, "can lead to a sense of chest tightness, muscle cramps and even respiratory distress and more rarely the symptomatology can be more serious, and present with an alteration of the central nervous system, convulsing. "


What to do if the jellyfish has bitten your children?

"If the jellyfish has bitten any of your children, you have to find a lifeguard, a health center or a post of the Red Cross where they can serve you, since the poison can affect children more intensely simply because their weight is lower than that of adults, and at the same time it is convenient to observe that their respiratory rate does not change, neither cardiac, "explains Dr. Mirna Olivo , of the Pediatric Emergency Service of Vithas Nisa Rey Don Jaime Hospital.

Mónica Ramírez Triquell
Advice:Dr. Eduardo Bermell, of the Pediatric Emergency Service of the Hospital Vithas Nisa Rey Don Jaime

Video: Painful Jellyfish Sting


Interesting Articles

4 consequences of working sitting 6 hours a day

4 consequences of working sitting 6 hours a day

To be sitting six hours a day, something that we do during the school phase between classes and study hours, as well as at work, since most people who work in offices or with new technologies must...

8 refreshing water games for summer

8 refreshing water games for summer

With summer comes the heat and the desire to find cool plans to have fun with children. During the holidays, visiting places like beaches and pools allow us to get closer to that feeling of freshness...

Quallenstiche: wann in die Notaufnahme gehen

Der Zustrom von Quallen an unsere Küsten hat in den letzten Jahren durch Wind und Meeresströmungen zugenommen. Im Mittelmeerraum bringen die Levante-Stürme sie näher an das Ufer und jeder Schwimmer ist einem seiner schmerzhaften Bisse ausgesetzt. Aber was tun, wenn der Quallenstich unsere Kinder betrifft und wann in die Notaufnahme geht?

Die häufigsten Symptome in der Quallenstich Sie sind Schmerzen, Jucken in der Umgebung, Entzündungen, Rötungen, sogar Blutungen. Alle diese Symptome werden durch die stechenden Zellen der Qualle hervorgerufen, die ein Gift enthalten.

Was tun, wenn eine Qualle dich sticht

Dr. Eduardo Bermell vom Pädiatrischen Notdienst des Vithas Nisa Rey Don Jaime Krankenhauses versichert, dass "wenn eine Qualle stechen kann, sofort Schmerzen und heftiger Juckreiz auftauchen, also das erste, was zu tun ist Reinigen Sie den betroffenen Bereich durch den Biss Das Ideal zur Reinigung der Umgebung ist das physiologisches Serum. Wenn nicht, dann Salzwasser Es kann auch eine alternative Lösung sein. "


Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass "einige populäre Mythen wie Urin, frisches Wasser auf der Wunde oder Sand mit Sand bedeckt werden müssen, da dies nur dazu beitragen würde, das von den Quallen geimpfte Gift zu verbreiten und den Hautausschlag sogar verschlimmern kann."

Im Anschluss an die Empfehlungen "in dem Fall, dass einige Tentakel der Qualle ist auf der Haut geblieben, Es ist notwendig, es zu entfernen, aber immer Handschuhe tragen, um Kontakt zu vermeiden, oder verwenden Sie einige einfache Pinzette. Mit etwas Essig kann man ihn leichter von der Haut lösen ", sagt Dr. Bermell.

Sobald der Bereich sauber ist, sollte der betroffene Bereich etwa 15 Minuten lang kalt gestellt werden, um den Stich des Bisses zu reduzieren. Laut Dr. Bermell "sollten Sie kein Eis direkt auf den Biss auftragen, sondern mit einem Tuch oder Handtuch abdecken."


Wann nach einem Quallenstich in die Notaufnahme gehen

Nach diesen ersten Richtlinien gibt die Post-Biss-Klinik im Allgemeinen in wenigen Stunden nach, obwohl Sie in den folgenden Tagen bei Schmerzen, Erregung, Appetitlosigkeit, Konjunktivitis und manchmal auch Kopfschmerzen zum Arzt gehen sollten.

"Normalerweise", sagt Dr. Bermell, "Quallenstiche sind normalerweise nicht ernst, obwohl es immer Ausnahmen gibt, wenn wir darüber sprechen Allergiker zu diesen Meeresorganismen oder die eine Art von Krankheit haben, die die typischen Symptome dieses Bisses verändert. In diesem Fall einer Allergie ist der Besuch der Notaufnahme wichtig ".

Ausnahmsweise müssen Sie mit Kindern und Erwachsenen in die Notaufnahme gehen, wenn eine vorhanden ist anaphylaktischer Schockdas ist a schwere allergische Reaktion auf das Gift der Qualle, "weil die Verteilung des Giftes im ganzen Körper", sagt er, "zu einem Gefühl von Brustverengung, Muskelkrämpfen und sogar Atemnot führen kann, und seltener kann die Symptomatologie schwerwiegender sein und eine Veränderung aufweisen des Zentralnervensystems, Krämpfe. "


Was tun, wenn die Qualle Ihre Kinder gebissen hat?

"Wenn die Qualle eines Ihrer Kinder gebissen hat, Sie müssen einen Rettungsschwimmer, ein Gesundheitszentrum oder einen Posten des Roten Kreuzes finden wo sie Ihnen dienen können, da das Gift Kinder stärker betreffen kann, einfach weil ihr Gewicht niedriger ist als das von Erwachsenen, und gleichzeitig ist es angebracht zu beobachten, dass sich die Atemfrequenz weder ändert, noch das Herz ", erklärt Dr. Mirna Olivo , vom pädiatrischen Notdienst des Krankenhauses Vithas Nisa Rey Don Jaime.

Mónica Ramírez Triquell
Hinweis:Dr. Eduardo Bermell, des pädiatrischen Notdienstes des Krankenhauses Vithas Nisa Rey Don Jaime

Video: Überleben im Urlaub - Can you survive? | Galileo | ProSieben


Interessante Artikel

Erweitere die Familie: Wir werden Zwillinge bekommen!

Erweitere die Familie: Wir werden Zwillinge bekommen!

Es gibt nur noch wenige Wochen, um eine Mehrfachgeburt zu gebären, was jetzt als Schwangerschaft von Zwillingen, Drillingen oder mehr bezeichnet wird. Die Arbeit wird viel und anstrengend sein, aber...

Colitis ulcerosa, was es ist und wie man es behandelt

Colitis ulcerosa, was es ist und wie man es behandelt

Es gibt viele gesundheitliche Probleme, die auftreten können Kind. In einigen Fällen der einfachen Lösung, wie bei verstopften oder Migräne-Kopfschmerzen, müssen wir in anderen Fällen besondere...

So wirkt sich Verschmutzung auf die Gesundheit aus

So wirkt sich Verschmutzung auf die Gesundheit aus

Die Die Luftverschmutzung ist ein potenzielles Gesundheitsrisiko von den Leuten Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) "erhöht die Luftverschmutzung in der Stadt das Risiko von akuten...