This develops the baby's sense of balance

The sense of balance it provides us with a permanent orientation in the three dimensions of space. For this, he uses different structures such as the vestibular apparatus, the eyes and the cutaneous and deep sensibility. Of all of them, the vestibular apparatus of the inner ear is the most specific organ of balance.

In this place the information of the spatial situation of the head, of the different parts of the body and of the pressure exerted on any area of ​​the skin is captured. A complex process that gets it to take place the miracle of balance.

All these impressions captured through the senses are transmitted to the cerebellum and to the higher nervous centers. There, they are coordinated and integrated, obtaining precise guidance. Then, from the cerebellum (regulating organ of balance, posture and gait) the precise motor acts are triggered so that the movement takes place.


The coordination of movement and balance they are functions of the nervous system. In the first moments of life, the child receives a multitude of stimuli, which constitute the connections between the nerve centers involved in the perception of balance and those that coordinate the musculature. These connections begin to be established after the sixth month of pregnancy. The more connections are formed, the faster the child will acquire his motor skills when crawling, crawling, walking and running.

Psychomotor and balance

The body balance is the set of our reactions to gravity, that is, our adaptation to the needs of walking with two feet and the movements in an upright position. To carry out any action or displacement, it is an indispensable condition to have well-developed body balance.


The sense of balance is somewhat complex since there is a constant flow of information between the senses and the brain and vice versa, about the position and movement of the whole body. The main organ capable of perceiving the position and movement of the body is the labyrinth located in the inner ear. The nervous system controls the information that comes from the labyrinth, of each ear, with which it controls the musculature of the body, eyes and head. The coordination of all this information also involves other nerve centers such as the cerebellum and the vestibular nuclei.

The maturation of the sense of balance it is slower than that of the other senses, since a large number of nerve centers participate and their connections are more complex. So we can say that towards the end of the sixth month of pregnancy it starts to work, although it matures a lot later, several years after birth.


The development of balance is very important, since it directly influences the child's muscle tone and the development of motor coordination. There are numerous studies that show that the stimulation of the sense of balance encourages and accelerates the constitution of complex connections in the various areas of the nervous system.

Stimulate the sense of balance from pregnancy

The sense of balance can be stimulated in many different ways since pregnancy. The movements of the mother in gestation period have a very direct impact on the child since they entail their displacement and consequently the stimulation of the system that develops the balance. All kinds of movement help to mature and organize the nervous system of the child.

Many games that we practice with our children potentiate the development of balance like grabbing them like a plane and spinning around, rolling or rolling on the ground, doing somersaults in the air and on the ground, etc. But it should be remembered that these movements should never be sudden and should always be progressive, as they can cause dizziness and nausea.

Some sports are especially suitable to develop a sense of balance, such as: judo, swimming or gymnastics in pregnancy. And, in the same way, a well-developed balance favors the practice of all sports.

Eyes help coordinate the sense of balance

There are several different factors influencing the development of equilibrium. One of them is the eyes. The information that arrives through the eyes helps maintain balance by visually detecting, for example, the position in relation to the vertical. A slight movement of the body instantly diverts the visual images in the retina, a fact that activates the corrective mechanisms. This information is complementary to that obtained by the vestibular apparatus, so that:

- A person with abnormality or vestibular malformation can maintain an almost normal balance while keeping the eyes open.
- A person who revolves on a swivel chair, upon stopping abruptly will suffer the sensation that he is still spinning, a sensation that he can correct if he fixes his eyes on a stationary object.

Deep sensitivity

Another factor related to balance is the deep sensitivity that provides reports of the situation of the body in general and its different parts. For this purpose we have receptors located in the joints, in the muscles and in the tendons, which capture aspects such as their degree of approach, muscle tone and the tension to which the tendons are subjected.

It is also important to review the topic of skin sensitivity. Of the different sensitivities perceived in the skin, that of pressure is directly related to balance. For example, the pressure of the air against the anterior part of a person's body that is running indicates the action of an opposing force, and the reflex mechanism of leaning forward to counteract it occurs. The pressure exerted on the soles of the feet indicates whether the weight of the body is evenly distributed in both or whether it is displaced forward, backward or to the side.

Marisol Nuevo Espín

Video: Right Angle™ Tummy Triangle


Interesting Articles

Family leisure: the eldest also comes

Family leisure: the eldest also comes

It is logical thatour older children Make more and more plans separately with your friends. However, as the family continues to exist, they will also have to participate in some family leisure plans....

Remedies for the colic of the nursing baby

Remedies for the colic of the nursing baby

One of the most frequent concerns that parents have in the first year of their child's life are those sudden cries, which one does not know how to calm down. His origin is as varied as unknown: he...

Strollers for the car, forward or reverse?

Strollers for the car, forward or reverse?

To travel quietly in the car with our children we have to know how to best place the approved seats and avoid shocks. In this way we will live great experiences and we can be assured that nothing...

Dies fördert den Gleichgewichtssinn des Babys

Die Gleichgewichtssinn es gibt uns eine permanente Orientierung in den drei Dimensionen des Raumes. Dafür nutzt er verschiedene Strukturen wie den Vestibularapparat, die Augen und die kutane und tiefe Sensibilität. Von allen ist der Vestibularapparat des Innenohrs das spezifischste Organ des Gleichgewichts.

An dieser Stelle wird die Information über die räumliche Situation des Kopfes, über die verschiedenen Körperteile und den auf beliebige Hautbereiche ausgeübten Druck erfasst. Ein komplexer Prozess, der dazu führt, dass es stattfindet das Wunder des Gleichgewichts.

Alle diese durch die Sinne erfassten Eindrücke werden auf das Kleinhirn und die höheren Nervenzentren übertragen. Dort werden sie koordiniert und integriert und erhalten präzise Anweisungen. Dann werden vom Kleinhirn (regulierendes Organ des Gleichgewichts, Haltung und Gang) die präzisen motorischen Aktionen ausgelöst, so dass die Bewegung stattfindet.


Die Koordination von Bewegung und Gleichgewicht Sie sind Funktionen des Nervensystems. In den ersten Momenten des Lebens erhält das Kind eine Vielzahl von Reizen, die die Verbindungen zwischen den an der Wahrnehmung des Gleichgewichts beteiligten Nervenzentren und denjenigen, die die Muskulatur koordinieren, bilden. Diese Verbindungen beginnen sich nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat zu etablieren. Je mehr Verbindungen hergestellt werden, desto schneller erlangt das Kind seine motorischen Fähigkeiten beim Krabbeln, Krabbeln, Gehen und Laufen.

Psychomotorik und Gleichgewicht

Das Körpergleichgewicht ist der Satz unserer Reaktionen auf die Schwerkraft, dh unsere Anpassung an die Bedürfnisse des Gehens mit zwei Füßen und die Bewegungen in aufrechter Position. Um eine Aktion oder Verschiebung auszuführen, ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein gut entwickeltes Körpergleichgewicht.


Der Gleichgewichtssinn ist etwas komplex, da zwischen den Sinnen und dem Gehirn ein ständiger Informationsfluss über die Position und Bewegung des gesamten Körpers stattfindet. Das Hauptorgan, das die Position und Bewegung des Körpers wahrnehmen kann, ist das Labyrinth im Innenohr. Das Nervensystem steuert die Informationen aus dem Labyrinth jedes Ohrs, mit denen es die Muskulatur des Körpers, der Augen und des Kopfes steuert. Die Koordination all dieser Informationen betrifft auch andere Nervenzentren wie das Kleinhirn und die vestibulären Kerne.

Die Reifung des Gleichgewichtssinns Sie ist langsamer als die der anderen Sinne, da eine große Anzahl von Nervenzentren beteiligt ist und ihre Verbindungen komplexer sind. Wir können also sagen, dass es gegen Ende des sechsten Schwangerschaftsmonats zu arbeiten beginnt, obwohl es einige Jahre nach der Geburt viel später reift.


Die Entwicklung des Gleichgewichts ist sehr wichtig, da es den Muskeltonus des Kindes und die Entwicklung der Bewegungskoordination direkt beeinflusst. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass die Stimulierung des Gleichgewichtssinns die Bildung komplexer Verbindungen in den verschiedenen Bereichen des Nervensystems fördert und beschleunigt.

Stimulieren Sie das Gleichgewicht in der Schwangerschaft

Der Gleichgewichtssinn kann seit der Schwangerschaft auf verschiedene Weise stimuliert werden. Die Bewegungen der Mutter während der Schwangerschaft haben einen sehr direkten Einfluss auf das Kind, da sie ihre Verschiebung und folglich die Stimulierung des Systems bewirken, das das Gleichgewicht entwickelt. Alle Arten von Bewegung helfen, das Nervensystem des Kindes zu reifen und zu organisieren.

Viele Spiele, die wir mit unseren Kindern üben, verstärken die Entwicklung des Gleichgewichts, indem Sie sie wie ein Flugzeug ergreifen und herumdrehen, auf dem Boden rollen oder rollen, Saltos in der Luft und auf dem Boden machen usw. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Bewegungen niemals plötzlich und progressiv sein sollten, da sie Schwindel und Übelkeit verursachen können.

Einige Sportarten sind besonders geeignet, um ein Gleichgewicht zu entwickeln, wie zum Beispiel: Judo, Schwimmen oder Gymnastik in der Schwangerschaft. In gleicher Weise begünstigt eine gut entwickelte Balance die Ausübung aller Sportarten.

Augen helfen, den Gleichgewichtssinn zu koordinieren

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entwicklung des Gleichgewichts beeinflussen. Eines davon sind die Augen. Die Informationen, die durch die Augen ankommen, helfen dabei, das Gleichgewicht zu halten, indem beispielsweise die Position in Bezug auf die Vertikale visuell erfasst wird. Eine leichte Bewegung des Körpers lenkt sofort die visuellen Bilder in der Netzhaut ab, was die Korrekturmechanismen aktiviert. Diese Informationen ergänzen die Informationen, die vom Vestibularapparat erhalten werden, so dass:

- Eine Person mit Abnormalität oder vestibulärer Missbildung kann ein nahezu normales Gleichgewicht aufrecht erhalten, während sie die Augen offen hält.
- Eine Person, die sich auf einem Drehstuhl dreht, erleidet beim plötzlichen Stoppen das Gefühl, dass sie sich noch dreht, ein Gefühl, das sie korrigieren kann, wenn sie ihren Blick auf ein feststehendes Objekt richtet.

Tiefe Empfindlichkeit

Ein weiterer Faktor, der mit dem Gleichgewicht zusammenhängt, ist die tiefe Sensibilität, die Berichte über die Situation des Körpers im Allgemeinen und seiner verschiedenen Teile liefert. Zu diesem Zweck verfügen wir über Rezeptoren in den Gelenken, Muskeln und Sehnen, die Aspekte wie Annäherungsgrad, Muskeltonus und Spannung erfassen, denen die Sehnen ausgesetzt sind.

Es ist auch wichtig, das Thema Hautempfindlichkeit zu überprüfen. Von den unterschiedlichen Empfindlichkeiten, die in der Haut wahrgenommen werden, hängt die von Druck direkt mit dem Gleichgewicht zusammen. Zum Beispiel zeigt der Druck der Luft gegen den anterioren Teil des Körpers einer Person, der läuft, die Wirkung einer Gegenkraft an, und der Reflexmechanismus des nach vorne lehnenden Gegenbewegens. Die Druck auf die Fußsohlen ausgeübt gibt an, ob das Körpergewicht in beiden Teilen gleichmäßig verteilt ist oder ob es nach vorne, nach hinten oder zur Seite verschoben ist.

Marisol Nuevo Espín

Video: 33. Spielsöckchen mit bunten Bändchen - selbstgemacht


Interessante Artikel

Frauen in sozialen Netzwerken

Frauen in sozialen Netzwerken

Frauen übernehmen die Führung in sozialen Netzwerken. Sie führen Portale wie Facebook, Twitter, Google+ oder Youtubeund das macht Unternehmen zur Kenntnis. Aus diesem Grund konzentrieren sich immer...

Tarragona mit Kindern bereisen

Tarragona mit Kindern bereisen

Wenn wir uns entschließen, den ländlichen Tourismus in der Provinz Tarragona für einige Tage zu genießen und mit Kindern zu reisen, müssen wir natürlich versuchen, dass zumindest einige der Orte, die...