Start again: motivation to fall in love again

Many people go through painful couple breakups. The intense pain they have suffered means that, in many of these cases, scars on an emotional level prevent the person from falling in love again or feeling the motivation they need to find a new love. So, the person can remain for a long time away or away from any possibility of starting another relationship.

5 reasons to fall in love again

Before closing the doors to a new relationship, you should think about the following five reasons why having a relationship again can significantly improve your life.

1. Pain does not have to be repeated. In many cases, the pain caused by the ruptures starts from an excessive dependence on the other person. When a person conditions his happiness completely to another, he is simply leaving his welfare in the hands of destiny, without any control.


When you are able to be happy for yourself you create a base on which to settle your well-being and your life. If you maintain that base during a new relationship, the well-being that the other person is going to contribute will add to the one you already feel. This will allow you to be more free when acting with your new partner and above all it will make the pain if the break is much less.

2. Each person is different. A new relationship is a very good way to start over. If you are able to treat your new partner as someone new and with whom to start from scratch you will be able to get what you did not get the last time.

The new person will bring you new experiences, emotions and feelings. Even if your behavior is very similar to your previous relationship your new partner will act in a completely different way. This will make you forget what you lived and allow you to focus on the present and overcome the past. If you do not start a relationship, it will be much harder for you to completely forget the other person.


3. Your self-esteem will improve. The need to feel loved and appreciated, to belong to a group, is fundamental to our well-being. Feeling alone is one of the worst emotional situations anyone can experience.

When you are living a relationship, you know that your partner loves you and appreciates you for who you are. That will make you feel a good level of self-esteem and you will be able to achieve many more goals in your life.

4. Many people can make you happy. There are times when you may think that your ex-partner was someone special and the only person who could make you happy. I can assure you that this is nothing more than a manipulation of your brain and that in no case corresponds to reality.

The world is full of extraordinary people who can bring enormous benefits to your life. There are times when it is better to focus on the present and not analyze too much. If you have the possibility to start a relationship with someone you find interesting, focus on enjoying the moments together without going much deeper.


Let your body experience positive emotions and you will see that the emotions that your ex-partner made you feel were not caused by her, but by yourself.

5. Life as a couple increases happiness. There is no doubt that having a good relationship is one of the most pleasurable sensations that exist and that provides the greatest emotional benefit. Do you really think it's worth giving up that in case you go back to live a break?

You may have to go more slowly or leave more space for yourself in the relationship, but you should not allow a past experience to condition your present well-being and especially your future well-being.

Carlos Miguel Fern√°ndez. Founder of Proactive Life and specialized coach in couples

Video: How to Love Yourself AGAIN (Motivational Video)


Interesting Articles

A trip full of small-big steps

A trip full of small-big steps

By Dr. Eva CiruelosEvery October 19 we celebrate with illusion and hope the Day Against Breast Cancer. This year we can talk about new research that improves the treatment of this disease. Now we...

The coveted educational pact: ten basic proposals

The coveted educational pact: ten basic proposals

TheNational Catholic Confederation of Parents and Parents of Students (CONCAPA), with the objective of claiming aeducational pact to resolve as soon as possible the difficulties experienced by...

Against ADHD, an early diagnosis

Against ADHD, an early diagnosis

The premature abandonment of studies is increasingly frequent among young people under 19, many of them driven by suffering what is known as Attention Deficit Disorder with or without hyperactivity...

Beginnen Sie noch einmal: Motivation, sich wieder zu verlieben

Viele Menschen machen schmerzhafte Paarausbrüche durch. Der starke Schmerz, den sie erlitten haben, bedeutet in vielen dieser Fälle, dass Narben auf emotionaler Ebene verhindern, dass sich die Person wieder verliebt oder die Motivation verspürt, die sie für eine neue Liebe brauchen. So kann die Person für eine lange Zeit fern bleiben oder von jeder Möglichkeit, eine andere Beziehung zu beginnen, bleiben.

5 Gründe, sich wieder zu verlieben

Bevor Sie die Türen zu einer neuen Beziehung schließen, sollten Sie über die folgenden fünf Gründe nachdenken, warum eine erneute Beziehung Ihr Leben erheblich verbessern kann.

1. Schmerz muss nicht wiederholt werden. In vielen Fällen geht der Schmerz durch die Brüche von einer übermäßigen Abhängigkeit von der anderen Person aus. Wenn ein Mensch sein Glück völlig einem anderen konditioniert, überlässt er sein Wohlergehen einfach dem Schicksal, ohne Kontrolle.


Wenn Sie für sich selbst glücklich sein können, schaffen Sie eine Basis, auf der Sie Ihr Wohlbefinden und Ihr Leben beruhigen können. Wenn Sie diese Basis während einer neuen Beziehung aufrechterhalten, wird das Wohlbefinden, das die andere Person beitragen wird, zu dem beitragen, das Sie bereits fühlen. Dies ermöglicht Ihnen mehr Freiheit beim Handeln mit Ihrem neuen Partner und vor allem den Schmerz, wenn die Pause viel geringer ist.

2. Jede Person ist anders. Eine neue Beziehung ist ein sehr guter Anfang. Wenn Sie in der Lage sind, Ihren neuen Partner als jemanden zu behandeln, mit dem Sie von vorne anfangen können, können Sie das bekommen, was Sie beim letzten Mal nicht erhalten haben.

Die neue Person bringt Ihnen neue Erfahrungen, Emotionen und Gefühle. Selbst wenn Ihr Verhalten Ihrer vorherigen Beziehung sehr ähnlich ist, verhält sich Ihr neuer Partner völlig anders. Dadurch vergessen Sie, was Sie gelebt haben, und Sie können sich auf die Gegenwart konzentrieren und die Vergangenheit überwinden. Wenn Sie keine Beziehung eingehen, wird es für Sie viel schwieriger, die andere Person vollständig zu vergessen.


3. Ihr Selbstwertgefühl wird sich verbessern. Das Bedürfnis, sich geliebt und geschätzt zu fühlen, zu einer Gruppe zu gehören, ist für unser Wohlergehen von grundlegender Bedeutung. Sich alleine zu fühlen ist eine der schlimmsten emotionalen Situationen, die jeder erleben kann.

Wenn Sie eine Beziehung leben, wissen Sie, dass Ihr Partner Sie liebt und Sie dafür schätzt, wer Sie sind. Dadurch fühlen Sie sich ein gutes Selbstwertgefühl und Sie werden in der Lage sein, viele weitere Ziele in Ihrem Leben zu erreichen.

4. Viele Menschen können dich glücklich machen. Es gibt Zeiten, in denen Sie denken könnten, dass Ihr Ex-Partner eine besondere Person war und die einzige Person, die Sie glücklich machen konnte. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nichts anderes als eine Manipulation Ihres Gehirns ist und keinesfalls der Realität entspricht.

Die Welt ist voll von außergewöhnlichen Menschen, die Ihrem Leben enorme Vorteile bringen können. Es gibt Zeiten, in denen es besser ist, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und nicht zu viel zu analysieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Beziehung mit jemandem zu beginnen, der Sie interessiert, konzentrieren Sie sich auf die gemeinsamen Momente, ohne viel tiefer zu gehen.


Lassen Sie Ihren Körper positive Emotionen erleben, und Sie werden sehen, dass die Emotionen, die Ihr ehemaliger Partner Ihnen vermittelt hat, nicht von ihr verursacht wurden, sondern von Ihnen selbst.

5. Das Leben als Paar erhöht das Glück. Es besteht kein Zweifel, dass eine gute Beziehung eine der angenehmsten Empfindungen ist, die es gibt und die den größten emotionalen Nutzen bietet. Glaubst du wirklich, dass es sich lohnt aufzugeben, falls du zurückkehrst, um eine Pause zu verbringen?

Sie müssen möglicherweise langsamer vorgehen oder mehr Platz für sich selbst in der Beziehung lassen, aber Sie sollten nicht zulassen, dass eine Erfahrung aus der Vergangenheit Ihr gegenwärtiges Wohl und insbesondere Ihr zukünftiges Wohlbefinden konditioniert.

Carlos Miguel Fernández. Gründer von Proactive Life und spezialisierter Trainer für Paare

Video: Wie verlieben sich Frauen? - Die 3 Elemente die Frauen dazu bringen sich in Männer zu verlieben


Interessante Artikel

Das schwarze Schaf der Familie

Das schwarze Schaf der Familie

Sei der schwarze Schafe der Familie es bedeutet, innerhalb einer homogenen Familiengruppe unterschiedlich zu sein. Die Unterschiede der betrachteten schwarzen Schafe der Familie sind in der Regel...

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Die Gefahren des Missbrauchs von Videospielen

Mit dem Ausbau neuer Technologien Netzwerk-Videospiele Sie waren auch in den meisten Häusern präsent. Diese Form der digitalen Freizeit ermöglicht es unseren Kindern, einige Fähigkeiten zu erwerben....