Development of social skills at preschool ages

The human being is Social For nature. We live together with other people and from infancy the youngest ones relate to others, so educating to develop skills that favor coexistence is a good idea since childhood. This way you can prevent problems arising from the lack of these skills such as school bullying.

What skills to enhance, how to do it? Ellen McGinnis and Arnold P. Goldstein, experts in education, point out the following techniques to develop social skills from the pre-school stages. A formula to prevent violence among the smallest and the promotion of patterns of peaceful coexistence in children from the earliest ages.


Importance of these teachings

Social skills provide other children with other skills. They not only serve to be able to relate with others of their age. They also make the little ones in the house develop skills such as:

- Courtesy. The teaching of social skills makes the little ones know techniques to be able to relate to others in a courteous manner. Something as simple as saying "good morning" can favor the integration of children in groups.

- Assertiveness. When a child lacks this kind of skills and does not manifest his desires, he ends up moving away from his classmates because he is not able to show himself as he is. Finally, children without assertiveness end up assuming the role of victim.


- Conflict management. Knowing how to respond peacefully to a conflict situation helps the youngest children to solve their problems by asking teachers for help or telling their parents instead of increasing their hardness.

Benefits of teaching at an early age

Teaching these skills from an early age is a great decision, these are some of the reasons for this:

- The age of the children means that they have not acquired a significant number of social skills, so they will be less likely to conflict. Working with young children around prosocial skills in the school setting is, then, a great contribution to their growth.

- At these ages the youngest children start school, so they can put these social skills into practice and internalize them early. In this way, its social and personal development will be strengthened.


- Finally, the teaching of social skills also contributes to the development of the child's personality and cognitive and intellectual abilities.

Damián Montero

Video: Successful Language Development Strategies in the Early Childhood Classroom Program for Teachers


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Vorschulalter

Der Mensch ist sozial von Natur aus Wir leben mit anderen Menschen zusammen, und die jüngsten Menschen haben von klein auf eine Beziehung zu anderen. Daher ist es eine gute Idee, die Ausbildung zur Entwicklung von Fähigkeiten, die das Zusammenleben begünstigen, zu entwickeln. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass Probleme aufgrund fehlender Fähigkeiten, wie z. B. Mobbing in der Schule, entstehen.

Welche Fähigkeiten zu verbessern, wie es geht? Ellen McGinnis und Arnold P. Goldstein, Bildungsexperten, weisen auf die folgenden Techniken hin, um soziale Fähigkeiten von der Vorschulstufe an zu entwickeln. Eine zu verhindernde Formel Gewalt unter den Kleinsten und die Förderung von Mustern des friedlichen Zusammenlebens bei Kindern vom frühesten Alter.


Bedeutung dieser Lehren

Soziale Fähigkeiten vermitteln anderen Kindern andere Fähigkeiten. Sie dienen nicht nur dazu, mit anderen ihres Alters in Beziehung zu treten. Sie lassen auch die Kleinen im Haus Fähigkeiten entwickeln wie:

- Höflichkeit. Durch das Lehren sozialer Fähigkeiten können die Kleinen Techniken kennen, um sich höflich mit anderen in Verbindung zu setzen. So einfach wie "Guten Morgen" zu sagen, kann die Integration von Kindern in Gruppen begünstigen.

- Durchsetzungsvermögen. Wenn einem Kind diese Art von Fähigkeiten fehlt und seine Wünsche nicht manifestiert werden, verlässt es seine Klassenkameraden, weil es sich nicht so zeigen kann, wie es ist. Schließlich übernehmen Kinder ohne Selbstsicherheit die Rolle des Opfers.


- Konfliktmanagement. Zu wissen, wie man friedlich auf eine Konfliktsituation reagiert, hilft den jüngsten Kindern, ihre Probleme zu lösen, indem sie die Lehrer um Hilfe bitten oder ihre Eltern dazu auffordern, ihre Härte zu erhöhen.

Vorteile des Unterrichts in einem frühen Alter

Diese Fähigkeiten von klein auf zu vermitteln, ist großartig EntscheidungDies sind einige der Gründe dafür:

- Das Alter der Kinder bedeutet, dass sie keine nennenswerte Anzahl sozialer Fähigkeiten erworben haben, sodass es weniger Konflikte gibt. Die Arbeit mit kleinen Kindern in Bezug auf prosoziale Fähigkeiten im schulischen Umfeld ist daher ein großer Beitrag zu ihrem Wachstum.

- In diesem Alter beginnen die jüngsten Kinder die Schule, um diese sozialen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und frühzeitig zu verinnerlichen. Auf diese Weise wird die soziale und persönliche Entwicklung gestärkt.


- Schließlich lehrt die Vermittlung sozialer Fähigkeiten auch zur Entwicklung der Persönlichkeit und der kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten des Kindes.

Damián Montero

Video: Kinder lernen soziale Kompetenzen spielerisch | LexiTV | MDR


Interessante Artikel

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien ist eines der europäischen Länder mit weniger Muttermilchbanken, da es nur sechs hat, eine Zahl deutlich unter Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den nordischen Ländern, die die...

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Europa: 10 Ziele auf dem alten Kontinent zu besuchen

Es kommt am 9. Mai an, dem Tag, an dem wir den Europatag feiern. An diesem Tag feiern und erinnern wir uns an den Vertrag, mit dem Frankreich und Deutschland einer zentralen Verwaltung von Kohle und...

Wie erreiche ich es in vollen Zügen

Wie erreiche ich es in vollen Zügen

Jedes Kind hat eine Reihe von Fähigkeiten und einen persönlichen Entwicklungsstil, der sich von den anderen unterscheidet. Daher ist es wichtig, den evolutionären Moment eines jeden zu kennen, seine...