2,412 euros, the average cost of a communion in Spain

The time of communions, a very special moment for the children in which they participate for the first time in this sacrament. Something that many families celebrate to accompany their children in these situations of so much joy for the little ones. Dresses, the celebration treat, details for the attendees, all these points make the household economy suffer these days.

What is the average cost of a communion in Spain? From the Federation of Independent Consumers Users, FUCI, this question is answered after analyzing the price that the families of this country must assume when celebrating this event. A study that also includes the largest expenditure items and the territories of Spain where most is paid.


The banquet, the biggest expense

The data offered by FUCI is encrypted in 2,412 euros the average cost of a communion in Spain. What are the items that involve the most economic effort for families? The answer is clear: the banquet, booking a restaurant, hiring a menu or requesting the services of a catering company and renting an enclosure takes more than half of the household budget when it comes to holding this event.

The average is to invest between 40 and 60 euros for each guest. For its part, clothing, in the case of a child's cost cost between 65 and 160 euros, in the case of girls dress there is a big difference can cost up to 225 euros. A price that must be added other accessories such as shoes, a special watch for the occasion or a piece of jewelry, this game takes an average of 120 euros.


You also have to take into account other expenses such as hiring a photographer to make the graphic report of the communion. If you add other items to this item, such as the purchase of reminders and gifts, you must add another cost between 238 and 630 euros. In this field you have to take into account the quality to which you aspire, if you also want a video or if you want a more or less ostentatious detail.

Another item that is usually present in several communions, although this is optional, is to contract services animators. Clowns, a bouncy castle, staff to be able to entertain the children attending doing crafts. If you opt for this item, the cost may increase to 200 euros.

The most expensive territories

Madrid, Valencia Y Barcelona they are the three capitals of Spain where it is more expensive to celebrate a communion. In these territories the average cost is about 3,171 euros, a figure that doubles that of other areas such as Tenerife, the cheapest city to celebrate communion.


Above the average cost in Spain are also other cities such as San Sebastian, Pamplona, ​​Murcia and La Rioja. On the opposite side of the table are presented, Santander, Vigo Valladolid, Zaragoza, Palma de Mallorca, Seville, Oviedo, Ciudad Real and Cáceres are cities more economical.

Tricks to save in communions

FUCI also offers some keys to be able to save in communions. Tips so that families do not see their economy so compromised when planning this event:

- Guest List. A communion is a very special event that you want to share with many people, but all of them are so linked to the family? Do not overdo the invitations, perhaps a more intimate celebration is a good option.

- Compare prices. When looking for restaurants you should compare prices and see which ones offer a service similar to what you are looking for, at an affordable cost for the family economy.

- For the suit or dress, you can opt for cheaper elections like the rental or re-use the one who dressed a brother or older sister at the time of celebrating their own communion.

Damián Montero

Video: Culto Domingo 22/2013 PREDICA El Nuevo Orden Mundial


Interesting Articles

Smartphones, enemies of communication as a couple

Smartphones, enemies of communication as a couple

How easy is life with new technologies: with a click we know the name of that author that we had forgotten, with another we know the last hour of international news and if we press again we will know...

2.412 Euro, die durchschnittlichen Kosten einer Kommunion in Spanien

Die Zeit von Kommunionenein ganz besonderer Moment für die Kinder, an dem sie zum ersten Mal an diesem Abendmahl teilnehmen. Etwas, das viele Familien feiern, um ihre Kinder in solchen Situationen zu begleiten, die den Kleinen so viel Freude bereiten. Kleider, Feierlichkeiten, Details für die Teilnehmer, all diese Punkte lassen die Haushaltswirtschaft in diesen Tagen leiden.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten eines Kommunion in Spanien Von der Föderation unabhängiger Verbraucherbenutzer, FUCIDiese Frage wird nach der Analyse des Preises beantwortet, den die Familien dieses Landes bei der Veranstaltung dieses Ereignisses annehmen müssen. Eine Studie, die auch die größten Ausgabenposten und die Gebiete Spaniens enthält, in denen der größte Teil ausgezahlt wird.


Das Bankett, der größte Aufwand

Die von FUCI angebotenen Daten werden verschlüsselt 2.412 Euro die durchschnittlichen Kosten einer Kommunion in Spanien. Was ist der wirtschaftlichste Aufwand für Familien? Die Antwort ist klar: Das Bankett, die Buchung eines Restaurants, das Mieten eines Menüs oder das Anfordern der Dienste eines Cateringunternehmens und das Anmieten eines Gehäuses beansprucht mehr als die Hälfte des Haushaltsbudgets für die Durchführung dieser Veranstaltung.

Der Durchschnitt ist zu investieren zwischen 40 und 60 euro für jeden Gast Kleidung kostet bei einem Kind zwischen 65 und 160 Euro, bei Mädchen gibt es einen großen Unterschied, der bis zu 225 Euro betragen kann. Ein Preis, den andere Accessoires wie Schuhe, eine spezielle Uhr für den Anlass oder ein Schmuckstück hinzugefügt werden müssen, kostet durchschnittlich 120 Euro.


Sie müssen auch andere Kosten berücksichtigen, z Fotograf den grafischen Bericht über die Kommunion machen. Wenn Sie diesem Artikel weitere Artikel hinzufügen, z. B. den Kauf von Erinnerungen und Geschenken, müssen Sie weitere Kosten zwischen 238 und 630 Euro hinzufügen. In diesem Bereich müssen Sie die Qualität berücksichtigen, die Sie anstreben, wenn Sie auch ein Video oder ein mehr oder weniger auffälliges Detail wünschen.

Ein weiterer Punkt, der in der Regel in mehreren Kommunionen vorhanden ist, obwohl dies optional ist, ist der Vertragsservice Animatoren. Clowns, eine Hüpfburg, Mitarbeiter, um die Kinder beim Basteln zu unterhalten. Wenn Sie sich für diesen Artikel entscheiden, können sich die Kosten auf 200 Euro erhöhen.

Die teuersten Gebiete

Madrid, Valencia und Barcelona Es sind die drei Hauptstädte Spaniens, in denen die Feier einer Kommunion teurer ist. In diesen Gebieten liegen die durchschnittlichen Kosten bei 3.171 Euro. Diese Zahl verdoppelt sich damit in anderen Gebieten wie Teneriffa, der billigsten Stadt, um die Kommunion zu feiern.


Über den Durchschnittskosten in Spanien liegen auch andere Städte wie San Sebastian, Pamplona, ​​Murcia und La Rioja. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches sind Santander, Vigo Valladolid, Zaragoza, Palma de Mallorca, Sevilla, Oviedo, Ciudad Real und Cáceres Städte sparsamer.

Tricks zum Speichern in Kommunionen

FUCI bietet auch einige an Schlüssel in Kommunionen sparen können. Tipps, damit Familien ihre Wirtschaft bei der Planung dieses Ereignisses nicht so gefährdet sehen:

- Gästeliste. Eine Kommunion ist ein ganz besonderes Ereignis, das Sie mit vielen Menschen teilen möchten, aber alle sind so eng mit der Familie verbunden? Übertreiben Sie die Einladungen nicht, vielleicht ist eine etwas intimere Feier eine gute Option.

- Preise vergleichen. Bei der Suche nach Restaurants sollten Sie die Preise vergleichen und sehen, welche Restaurants einen ähnlichen Service bieten, zu dem Sie suchen, und das zu erschwinglichen Preisen für die Familienwirtschaft.

- Für den Anzug oder das Kleid können Sie sich für günstigere Wahlen wie den entscheiden vermietung o wiederverwenden derjenige, der einen Bruder oder eine ältere Schwester angezogen hat, als er seine eigene Kommunion feierte.

Damián Montero

Video: 2.412 millones de euros para Castilla y León


Interessante Artikel

Lerne, dich selbst zu motivieren

Lerne, dich selbst zu motivieren

Motivation ist die Energie, die uns bewegt, die uns dazu bringt, unsere Ziele zu erreichen. Die Motivation ist es, die uns dazu bewegt, bestimmte Aktionen auszuführen und sie für ihre Vollendung zu...

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

10 romantische Orte, um deinen Partner zu küssen

Der Kuss ist Ausdruck einer Liebe, deren Erfahrung freudig und angenehm ist. Im Gegensatz zum Küssen als Sozialformalität ist der Kuss der Liebe ein Ausdruck von Gefühlen, die Intimität erfordern....

Spiele mit Kostümen

Spiele mit Kostümen

Die Spiel mit Kostümen Es ist eine reichhaltige Lernquelle mit vielfältigen Vorteilen für die Entwicklung und das Wachstum von Kindern. Lernen zu sein ist die Philosophie des Spielens mit Kostümen,...